Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

445

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

M
Zitat von Ich84:
Sie kann noch keine Entscheidung treffen, da es ihr nicht so leicht fällt und sie sich erstmal sicher sein möchte, ob es wirklich passt. Er geht aber auf Grund dessen was sie so zu ihm sagt, davon aus, dass sie sich von ihrem Mann trennt.

Er degradiert sich damit und die Entscheidng wird allein sie treffen, Und wenn sie dann daran denkt, was denn alles daran hängt mit Trennung, Scheidung, Wohnungssiutation. womöglich allein erziehend, dann kann es leicht sein, dass er den Kürzeren zieht. Sie hatte schon mal eine Affäre ... Ein paar Küsse, und Sx und ein paar heimliche Treffen und dann fährt sie wieder nach Hause und zieht das Familienprogramm durch. Wie soll man sich denn da kennenlernen?
Die Frau hält ihn hin und er merkt es nicht.

Zitat von Ich84:
Ich hoffe immer noch jeden Tag aufzuwachen und das alles war nur ein böser Traum. Oder dass er mich einfach in den Arm nimmt und merkt wie dumm das alles war.

Das gaukeln dir die labilen Gefühle vor. Die jammern und klagen, weil sie den Urzustand wieder herstellen wollen und fangen dann an zu träumen. Du stehst auf, er hat über Nacht wie von Zauberhand eingesehen, wie blöd und kurzsichtig er war, dann nimmt er dich in den Arm und du darfst dich endlich wieder wohl und warm fühlen.
Das sagen die Gefühle, die den Verstand nicht kennen und auch keinen Stolz und keinen Selbstwert..

Aber wäre es wirklich so einfach? Würde sein Verhalten nicht doch zwischen euch stehen und könntest du das alles hinter dir lassen. so als ob nie was gewesen wäre?
Dann kommen nämlich auch noch andere Dinge an die Oberfläche wie Dein Ehrgefühl, das er mit Füßen getreten hat. Er hat dich weggeworfen, die Frau , die ihm immer zur Seite stand in guten und in schlechten Zeiten. Und er haut einfach ab, weil da die Kollegin ist, die ihn bezirzt.
Könntest du ihn überhaupt noch für voll nehmen nach dieser Nummer und seinem miesen Verhalten? Und wer weiß, wenn sie es nicht ist, die ihn will, ob da nicht eine andere Frau auf den Plan tritt und das ganze wiederholt sich. Er kann ja nichts dafür, wenn ihm Frauen gefallen, nicht wahr?

Sei froh, dass nicht eintritt, was die Gefühle gerade suggerieren. Denn so einfach und mit "einem Wisch ist alles weg" ist es nicht. Dann kämen andere Gedanken wie der, ach, jetzt bin ich wieder recht. Ja klar, ich habe ja auf dem Abstellgleis gewartet ob er mich nicht doch wieder von dort abholt, damit ich wieder eine Runde mitfahren darf. Bis zum nächsten Mal dann ...

Eigentlich müsstest du schreien vor Wut. Aber vielleicht kommt sie ja noch.

x 2 #226

I
Zitat von reader001:
Ich finds immer wieder heftig zu lesen (u.a. durch dich), wie wir Menschen so sind. Dass es uns so weh tut, verlassen zu werden.

Ich kenne einige bei denen es schneller vergeht, weil die Wut größer ist, als der Verlust. Leider bin ich absolut gar nicht so. Wenn ich mich für jemanden entscheide, dann richtig. Es gibt nichts worüber man in einer Beziehung nicht reden kann und nichts was man nicht klären kann. Und wenn es wirklich gar nicht mehr passt, auch dann kann man zusammen darüber reden und nicht einfach einer fremden Person erzählen wie unglücklich man ist und gleich der nächsten in die Arme rennen. Wenn man so lange zusammen war, hat man doch irgendwie Respekt verdient und klare Worte. Und nicht nur Verletzung und Betrug. Niemand möchte, dass einem so etwas angetan wird und doch tun es so viele.

Zitat von reader001:
Bei ihm findet gerade sehr viel so Verleugnungs-Schuld-umkehrungs-Psychologie statt.

Das Gefühl habe ich auch. Er hat sich irgendwas zusammengesponnen, um irgendwie eine Ausrede für das alles zu haben.

Zitat von reader001:
In deinem Fall würde ich wirklich darauf wetten, dass er dann doch noch tief fällt psychologisch gesehen, vor allem, wenn ihn die andere fallen lässt.

Ich hoffe es! Im Moment ist er so hoch auf seinem Ross (obwohl sie immer noch nicht weiß, ob sie ihren Mann wirklich verlässt), er pfeift, ist arrogant und grinst immer in sein Handy wenn sie miteinander schreiben. Ich verstehe nicht, warum beide Männer das mitmachen!

Zitat von reader001:
Wenn du in sein Hirn reinschauen könntest, dann würdest nur paradoxe Dinge sehen.

Ich würde wirklich gerne reinschauen können. Um endlich zu wissen, was dort wirklich vor sich geht.

Zitat von reader001:
Versuch dich irgendwie darauf zu freuen, wenn ihr räumlich getrennt seid.

Es gibt Momente, da freue ich mich darauf, um das alles nicht mehr mit ansehen zu müssen. Aber ich bin auch traurig, weil es mein Zuhause ist und es so endgültig ist 😢

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Zwou
Für mich war die größte Erkenntnis nach diesem Trennungsprozess nach 19 Jahren, dass ich völlig meine Spur verloren hatte. Am Anfang hatte mir sie nach ein paar Wochen schon mit Schweigebehandlung zu verstehen gegegeben, dass es nichts wird, damals habe ich noch cool reagiert und gesagt, dass ich das respektiere. Nach 19 Jahren hat mich das total aus der Bahn geworfen. Natürlich werden da einige sagen "völlig verständlich", aber letzten Endes müsste man auch nach so einer langen Zeit und drei Kindern die gleiche Leichitgkeit haben können. Denn der andere nimmt Dir zwar die Bindung, aber nicht zu Dir selbst. Die Wut war enorm, ich habe das Treppenhaus angeschrien, aber heute schüttel ich nur noch den Kopf über diese Person und frage mich, wie ich sie lieben konnte. Ich liebte meine Idee von ihr.

x 4 #228

R
Zitat von Ich84:
Ich hoffe es! Im Moment ist er so hoch auf seinem Ross (obwohl sie immer noch nicht weiß, ob sie ihren Mann wirklich verlässt), er pfeift, ist arrogant und grinst immer in sein Handy wenn sie miteinander schreiben.

Er hat echt keinen Respekt. Man chattet doch nicht mit der Neuen vor der Nase von der verlassenen langjährigen Partnerin, die auch noch so leidet? Was ist denn mit dem los?

Ich hatte schon Freundinnen(früher), die hätten mir das Handy aus der Hand gerissen, die Tussy angerufen und ihr die Meinung gegeigt!

Also sowas hat meine Ex nie gemacht und ich denke die meisten hier finden das außerhalb der Norm so ein Verhalten.

Zur Not musst du halt mal mit ihm streiten und ihm ne Ansage machen, bevor es dich komplett runterzieht.

An der Art wie du schreibst merkt man, dass da langsam eine ziemlich Wut in Dir ist.

Jetzt ist er noch da, da kannst du es ihm ins Gesicht sagen. Später müsstest du dann ins Kissen schreien.Wenn du es nicht sagen kannst, schreib ihm einen kurzen Brief mit der Bitte,in der Wohnung es zu unterlassen mit ihr zu kommunizieren.

Das gilt nach deutschem Recht übrigens als sittenwidrig, wenn er sie jetzt zb.in die Wohnung einläd. Gut, das macht er nicht, aber das ist schon bisschen an der Grenze,dass er mit ihr vor deiner Nase chattet.

Lass die Wut ruhig raus, danach kommt eh sofort wieder die Trauer.
Die beiden gehen Hand in Hand 👺😥

Fang halt langsam an mit einem Spruch, so in etwa: Ey! Könntest du mal bitte aufhören mit ihr zu chatten wenn ich dabei bin?!

Und wenn er dann streiten will, egal, dann streite einfach mit ihm. Natürlich im Rahmen bleiben. Dein Vorteil ist, ihr habt keine Kinder, da musst du dir nicht so den Kopf zerbrechen wie es den Kindern später geht, Unterhalt,und der ganze Sch*

x 1 #229

Zwou
Der Moment der Freiheit ist der, wenn man sich nicht mehr sarüber empört, was die anderen machen, sondern sie links liegen lässt, weil man aus der Geschichte gelernt hat, dass es solche Zeitgenossen gibt.

x 5 #230

Harry_50
Zitat von Ich84:
Wenn alle Menschen ein wenig mehr Mitgefühl hätten und ihr Hirn anschalten würde, müssten nicht so viele so leiden wie wir.

Da hast Du Vollkommen Recht. Stell Dir jetzt mal vor, Du hättest ihn so behandelt. Man gut, dass, mir in meiner fast 50 jährigen Ehe, so etwas erspart geblieben ist. Ich kann doch nicht jedesmal meine Partnerin verlassen, weil auf der Arbeit neue Frauen angefangen haben.

x 1 #231

A
Zitat von Ich84:
Ich verstehe nicht, warum beide Männer das mitmachen!

Aus dem gleichen Grund, warum du es mitmachst und ihn wieder nehmen würdest. 😐

x 3 #232

I
Zitat von Margerite:
Will er dann den Ersatz-Papa spielen? Völlig unrealistisch, aber er ist momentan für verstandesmäßige Argumente nicht erreichbar und will frei sein, sollte sie sich wirklich für ihn entscheiden.

Ich glaube ihm ist gar nicht bewusst, auf was er sich da einlässt. Er denkt, dass es ja nicht seine Kinder sind und deswegen die Verantwortung für ihn nicht so groß ist. Aber wenn das mit den beiden nicht funktioniert, wäre auch das für die Kinder wieder ein Rückschlag.
Deswegen bin ich auch so verletzt, weil er für so etwas unsere Beziehung aufgegeben hat.
Ihr Mann weiß zwar nun seit Samstag über wirklich ALLES bescheid was zwischen den beiden gelaufen ist, eine richtige Entscheidung gibt es aber wohl immer noch nicht. Ihr Mann möchte sie nicht verlieren.

Zitat von Margerite:
Denn dann kriecht er an um nicht allein sein zu müssen.

Ich glaube, dass du recht hast. Ich bin noch bis Ende des Monats mit ihm in unserer Wohnung. Falls sie sich in der Zeit für ihren Mann entscheiden sollte, würde er bestimmt wollen, dass ich mit dem umziehen noch warte.

Er war das ganze Wochenende ganz schön down. Sie hat ihm nicht so viel geschrieben wie sonst und hat auch nicht so viele "herzchen" wie sonst verwendet (hat er mir erzählt). Sie kann immer nur die kurzen Momente nutzen, wenn ihr Mann den Raum verlässt. Sie und ihr Mann haben wohl die ganzen Nächte und Tage damit verbracht viel zu reden. Über alles was in der Ehe falsch gelaufen ist und ihr Mann möchte vieles ändern. Und nun denkt mein Ex, dass sie sich von ihrem Mann "weich-kochen-lässt". Ihr Mann ist so verzweifelt, dass er sogar am liebsten mit meinem Ex telefonieren möchte. Und die älter Tochter (4 Jahre) ist wohl auch schon traurig, weil sie ein bisschen was mitbekommen hat.

Ich verstehe nicht, dass es so schwer ist, sich mit dem eigenen Partner hinzusetzen und seine Zweifel zu äußern bevor eine andere Person mit ins Spiel kommt. Und wenn man merkt, das die Ehe keinen Sinn mehr macht, kann man sich vernünftig trennen und dann ist immer noch Zeit sich irgendwann nach einem neuen Partner umzuschauen. Aber das was jetzt passiert, hat weder Hand noch Fuß und ist für alle einfach nur grausam.

Spätestens morgen sehen sich die beiden sowieso auf der Arbeit. Das kann der Mann nicht verhindern.

x 2 #233

Harry_50
Zitat von Ich84:
Ich glaube, dass du recht hast. Ich bin noch bis Ende des Monats mit ihm in unserer Wohnung. Falls sie sich in der Zeit für ihren Mann entscheiden sollte, würde er bestimmt wollen, dass ich mit dem umziehen noch warte.

Den Gefallen würde ich ihm nicht Tun.

x 1 #234

I
Zitat von Margerite:
Aber wäre es wirklich so einfach? Würde sein Verhalten nicht doch zwischen euch stehen und könntest du das alles hinter dir lassen. so als ob nie was gewesen wäre?

Nein das könnte ich nicht 😞 Dafür ist das alles viel zu schlimm. Und mitzubekommen wie er um eine verheiratete Frau mit 2 kleinen Kinder kämpft, schockiert und verletzt mich zugleich. Er ist 46 und er macht das alles ohne Rücksicht auf Verluste.

x 1 #235

Harry_50
Zitat von Akelei76:
Aus dem gleichen Grund, warum du es mitmachst und ihn wieder nehmen würdest.

Er scheint dann ja etwas besonders zu haben.

R
Zitat von Ich84:
Er ist 46 und er macht das alles ohne Rücksicht auf Verluste.

das ist alles so crazy. Das ist jetzt schon klar, dass da nix vernünftiges bei rauskommen kann. Und die Kinder sind noch so klein......

x 1 #237

A
Zitat von Ich84:
Er war das ganze Wochenende ganz schön down. Sie hat ihm nicht so viel geschrieben wie sonst und hat auch nicht so viele "herzchen" wie sonst verwendet (hat er mir erzählt). Sie kann immer nur die kurzen Momente nutzen, wenn ihr Mann den Raum verlässt. Sie und ihr Mann haben wohl die ganzen Nächte und Tage damit verbracht viel zu reden. Über alles was in der Ehe falsch gelaufen ist und ihr Mann möchte vieles ändern. Und nun denkt mein Ex, dass sie sich von ihrem Mann "weich-kochen-lässt". Ihr Mann ist so verzweifelt, dass er sogar am liebsten mit meinem Ex telefonieren möchte. Und die älter Tochter (4 Jahre) ist wohl auch schon traurig, weil sie ein bisschen was mitbekommen hat.

Und du hörst dir das alles auch noch brav an? Wann setzt denn endlich dein Selbstschutz ein. Man möchte dich direkt schütteln.

x 2 #238

M
Zitat von Zwou:
Der Moment der Freiheit ist der, wenn man sich nicht mehr sarüber empört, was die anderen machen, sondern sie links liegen lässt, weil man aus der Geschichte gelernt hat, dass es solche Zeitgenossen gibt.

Das Gefühl, dass es einem egal ist, was der andere macht und tut oder auch nicht, tut unglaublich gut. Erst wenn man keine Wut, keine Traurigkeit mehr fühlt, ist man wirklich frei und diese innere Freiheit fühlt man auch. Der Weg bis dahin ist weit und lang, aber wenn man ihn hinter sich hat, spürt man nur noch eine großartige Erleichterung.

x 3 #239

M
Zitat von Ich84:
Er ist 46 und er macht das alles ohne Rücksicht auf Verluste.

Verluste nimmt er billigend in Kauf. Seine Entscheidung und die Konsequenzen trägt er. Und du natürlich, denn du bist mit im Boot.

Aber was um alles in der Welt willst du mit einem Mann, der offenbar unter Realitätsverlust leidet und seine Gefühle ungebremst und ohne jedes Taktgefühl auslebt? Was findest Du an diesem Vollidioten noch außer der Erinnerung, dass er evt. mal anders gewesen ist. Aber vielleicht hast du dir auch ein Bild von ihm gemalt, das nicht der Realität entspricht?.
Auch wenn man von Hormonen geflutet ist, könnte man einen Rest Anstand beibehalten. aber bei dem ist ja Hopfen und Malz verloren. Er ist nicht 46, er ist 16.

x 2 #240

A

x 4