Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

429

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

M
Zitat von Ich84:
(hat er mir erzählt).

Warum setzt du nicht endlich mal Grenzen und sagst ihm klipp und klar, dass er jegliche Grenzen überschreitet und dass du nicht sein Kummerkasten bist, bei dem er alles abladen kann. Wie tief willst du eigentlich noch sinken? Was geht dich das an, wieviele Herzchen sie schickt. Er sieht dich als Verfügungsmasse, das sollte dir allmählich klar sein. Als Sicherheitsnetz, denn er kann sich ja alles erlauben.

x 3 #241

R
Zitat von Margerite:
Erst wenn man keine Wut, keine Traurigkeit mehr fühlt, ist man wirklich frei und diese innere Freiheit fühlt man auch. Der Weg bis dahin ist weit und lang, aber wenn man ihn hinter sich hat, spürt man nur noch eine großartige Erleichterung.

Bin jetzt über 15 Monate räumlich getrennt und kann es manchmal kurz fühlen ein paar Stundens, und die Erleichterung fühlt sich wirklich großartig an. Es ist so ein richtig schönes Gott-Sei-Dank-hab-ich-endlich-dieses-Chaos-und-den-ganzen-Schei**-hinter-mir-Gefühl

Zitat von Ich84:
Nein das könnte ich nicht Dafür ist das alles viel zu schlimm.

Und dieses Gefühl wirst du dann auch mal haben, versprochen Aufmunternde Emojis

x 2 #242

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

M
Zitat von reader001:
Es ist so ein richtig schönes Gott-Sei-Dank-hab-ich-endlich-dieses-Chaos-und-den-ganzen-Schei**-hinter-mir-Gefühl

Genauso empfinde ich das auch. Freue mich heute noch darüber, wenn ich ihn mal sehe (ca. 1 - 2 x im Jahr und nur dienstlich und zufällig ), dass er mir egal ist und ich nichts mehr von ihm wissen möchte.
Das hat mich seinerzeit mehr gebeutelt als ich gedacht habe und die Ablösung dauerte lang. Aber als sie geschafft war, nur noch pure Erleichterung und das wunderbare Gefühl, dass er mir egal ist.

x 2 #243

I
@Zwou
Zitat von Zwou:
Nach 19 Jahren hat mich das total aus der Bahn geworfen. Natürlich werden da einige sagen "völlig verständlich", aber letzten Endes müsste man auch nach so einer langen Zeit und drei Kindern die gleiche Leichitgkeit haben können. Denn der andere nimmt Dir zwar die Bindung, aber nicht zu Dir selbst.

Aber genau das ist es, man verliert sich in dem Moment selbst. Ich frage mich auch ständig warum es mir mit der Trennung so unglaublich schlecht geht. Ich bin vor unserer Beziehung ohne ihn klargekommen und müsste es ja jetzt eigentlich auch? Aber so ist es nicht. Mir fehlt das vertraute, die Bindung die wir hatten und unser gemeinsames Leben. Nur warum empfindet die andere Person nicht so 🤷🏻‍♀

x 1 #244

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
Nur warum empfindet die andere Person nicht so

Dass er das anders empfindet ist wohl in seiner Verlasser und Warmwechsler Rolle verankert. Er blickt einer neuen Zukunft entgegen, während du noch an der Vergangenheit hängst.

Hast du schon mal in den anderen Threads gelesen? Die meisten Verlassenen leiden sehr unter dieser Situation, mich inklusive damals. Das ist eine harte Zeit und es ist leider eher die Regel, wie du dich fühlst.

Aber abgesehen davon warum sollte er so empfinden wie du? Was hättest du davon? Ich war zum Beispiel neulich auf der Social Media Seite meines Ex (wegen einem Video) und habe dann bissl rumgescrollt. Ich war schlicht erstaunt, was er in letzter Zeit postete. Das Zeug hätte von mir vor 8 Jahren stammen können, aber niemals von jetzt. Keine Ahnung was da bei ihm ist, ich vermute es geht gar nicht um unsere Vergangenheit, aber es liest sich so. Ich muss sagen das gibt mir weder Genugtuung noch kann ich etwas damit anfangen. Vermutlich war Schluss mit NextNext.

x 3 #245

I
Zitat von reader001:
Also sowas hat meine Ex nie gemacht und ich denke die meisten hier finden das außerhalb der Norm so ein Verhalten.

Endlich sieht das mal jemand genauso wie ich. Ich bin die ganze Zeit schon total verzweifelt und frage mich "Ist das normal"? "Macht man das so?" Er hat das "Schluß machen" sofort als "Freifahrtsschein" für alles genommen und ich habe und ihn immer gefragt "wo bleibt der Respekt?" Er kann sie doch nicht während ich bei meiner Familie bin und mir die Augen aus dem Kopf weine, mit in unserer Wohnung nehmen. Und während ich noch da bin den ganzen Tag mit ihr schreiben und sich mit ihr treffen und fröhlich 6 haben. Das ist doch keine respektvolle oder menschliche Trennung. Oder sehe ich das falsch? Warum hat er keine Rücksicht genommen? Er wusste doch dass ich Ende April ausziehe und er hatte doch nun alle Zeit der Welt, warum macht man sowas?

SIE ist definitiv nicht besser als er, aber sie hat definitiv mehr Menschlichkeit und Respekt bewiesen. Nachdem sie es ihrem Mann erzählt hat (der hatte übrigens selbst schon eine Affäre), hat sie die kommunikation mit meinem Ex, auf das nötigste beschränkt. Sie hat ihm nur noch geschrieben, wenn ihr Mann nicht da war und außerhalb der Arbeit haben sie sich dann gar nicht mehr getroffen. Warum hat sie das so gemacht und er nicht? Das sollte doch SO normal sein.
Nach einer Woche "eingeschränktem Kontakt", hat sie meinem Ex dann geschrieben, dass sie ein Miststück ist und weiß dass, das alles schrecklich ist, aber sie bleibt bei ihrem Mann und möchte sich noch einmal persönlich mit ihm unterhalten. Dass, das wirklich das Ende ist, glaube ich natürlich nicht. Aber nichtsdestotrotz, hatte sie respekt vor den Gefühlen ihres Mannes und vor der Situation in der sie sich befanden. Zumindest NACHDEM ihr Mann davon wusste. VORHER hat sie mit meinem Ex in ihrem Haus in jedem Zimmer 6 gehabt, auch im Schlafzimmer von ihr und ihrem Mann.

x 2 #246

Worrior
Gerade unmittelbar nach der Trennung sucht der/die Verlasser(in) auch die äußere Bestätigung und Rechtfertigung für die Trennung.
Der neue vermeintlich richtige Weg muss zelebriert und performt werden.
Oft in den sozialen Medien mit schwülstigen Kalendersprüchen über Neuanfang, Selbstverwirklichung u.a. mit Bilddokumentation über Mädels(Herren)abende, vermehrten Freizeit- und Wellnessaktivitäten, Urlaubsfotos von Sonnenauf- und -untergängen, gerade wenn Next im Spiel ist, usw.
Da ist viel Show dahinter und Ablenkung zur Vermeidung sich mit den Nachwehen auseinanderzusetzen.
Kaum einer wird seine Zweifel demonstrieren dass er sich mit der Trennungsentscheidung im Nachhinein schwer tut.
Sensatuonslüsternes Pubkikum, getarn als Befürworter, mit Bussi-Bussi-Smileys und Daumen hoch, gibt es genug.
Bis sie die Vorstellung leid sind, was recht zügig passiert und sich ein neues Drama suchen.

x 1 #247

I
@Akelei76 das möchte ich zwar am liebsten, aber ich würde ihn nicht mehr zurück nehmen. Ich habe gesehen wie grausam er sein kann.

x 1 #248

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
VORHER hat sie mit meinem Ex in ihrem Haus in jedem Zimmer 6 gehabt, auch im Schlafzimmer von ihr und ihrem Mann.

Woher weißt du solche Dinge?

x 2 #249

MMHW71
Liebe Ich84!

Ich war schon einmal Betrogene und auch emotionale Affäre mit einem anderen verheirateten Mann. Ich bin durch beide Höllen gegangen. Als ich als Betrogene die Erkenntnis erlangte, dass es eine andere Frau gibt und auch als meine emotionale Affäre und ich uns trennten - einfach aus Vernunftsgründen.

Die Schmerzen die du nun ertragen musst, wird dir niemand abnehmen können. Es gibt keine Antworten auf deine Fragen, denn Antworten werfen neue Fragen auf. Deshalb versuche nicht mehr nachzudenken, was er sich bei was denkt. Männer denken sowieso anders als Frauen, daher wirst du es nicht erraten können und es belastete dich mehr als es dir hilft.

Ich habe kürzlich nach einen kurzen aber heftigen Kennenlernphase mit einem Mann, dem ich vollkommen vertraut habe und der mir sehr viel Sicherheit gegeben hat auch eine gewaltige Enttäuschung erlebt. Ich bin aus ganz großer emotionaler Höhe ganz hart auf den Boden gefallen. Es tat wirklich unglaublich weh und es waren so viele Fragen, die offen blieben.

Die ersten Tage war ich fast versteinert, keine Musik, kein Antrieb und keine Lebensfreude, die ich vor ihm doch so hatte und ich war vor ihm so glücklich allein.
Dir zu sagen, du musst so und du musst so wird dir nichts helfen. Die Theorie kennen wir alle. Das Problem ist, es in die Praxis umzusetzen. Dazu musst du deinen Weg finden. Ich habe mir exzessiv viele Podcasts und Instagram Videos hineingezogen, die sich allesamt mit meinem Thema beschäftigt haben. Habe mich gezwungen raus zu gehen und wieder zu tanzen. Bin an anderen Tagen sehr früh ins Bett, um meinen Schmerz wegzuschlafen. Mittlerweile sind es fast 2 Monate und es geht mir wirklich täglich besser. Ich habe mich wieder auf dieser Dating-Plattform angemeldet und ich genieße es, wenn ich Resonanz bei Männern habe. D.h. mein Marktwert ist top und dies tut mir einfach gut zu wissen, dass wenn ich wieder bindend sein möchte, werde ich mit Sicherheit die Wahl zwischen mehreren Männern haben. Ich kleide mich gut, achte auf meine Optik. Ich merke, wie ich wirke, bekomme viel positives Feedback von Männern und Frauen und stärke somit meinen in den Keller gerasselten Selbstwert.

Kurzum: So hat es bei mir funktioniert mich wieder scheibchenweise hochzuraffen. Bleib bei dir und nur bei dir - er ist draußen. Was er gemacht hat, ist einfach ausgesprochen brutal und diese Art mit einer 16-jähren Partnerschaft umzugehen, habe ich so noch nicht erlebt.
Tu alles für DICH, deinen Selbstwert und dass du wieder Leben zurück gewinnst - such deinen Weg, der dich da heraus retten kann - ER ist es nicht!

x 1 #250

I
@Akelei76 ich kann dir gar nicht sagen warum ich das mache. Einerseits will ich es wissen, weil ich hoffe dass sie nun wirklich bei ihrem Mann bleibt und mein Ex endlich mal leidet. Andererseits tut es mir sehr weh so viel zu wissen. Ich habe das Gefühl ich bin seit Wochen im Dauerschock Zustand.

x 1 #251

I
@Margerite das ist gut zu wissen 🙏🏻

R
Zitat von alleswirdbesser:
Woher weißt du solche Dinge?

ich vermute der Ex selbst hats ihr erzählt....

x 1 #253

mokka_23
@Ich84 Wenn Menschen einen so respektlos behandeln, gibt es nur eine messerscharfe Abgrenzung als Antwort und Lösung vor noch mehr Schmerz. Ich kann deinen Wunsch nach Schadenfreude verstehen, aber der Schmerz hört erst auf, wenn du dich emotional von deinem Ex löst. Konkret bedeutet das konsequente Kontsktsperre und kein Fragen mehr nach Details, die das Kopfkino anregen. Du musst die Trennung nun in die Hand nehmen, dein Kraftstoff ist die Respektloskeit von deinem Ex.

x 2 #254

Igelfisch
Zitat von Ich84:
Warum hat er keine Rücksicht genommen? Er wusste doch dass ich Ende April ausziehe und er hatte doch nun alle Zeit der Welt, warum macht man sowas?

Weil es ihm egal ist wie es Dir damit geht. Es geht ihm darum sein neues "Glück" zu leben. Das ist ihm jetzt wichtig. Dich sieht er in seinem Glück nicht vor. Das kann sich nach dem Gespräch natürlich ändern. Wenn sie dabei bleibt, dass sie sich von ihm trennen und nun doch bei ihrem Mann bleiben wird kann es gut sein, dass er wieder bei Dir an die Tür klopft. Menschen, die jemand neues brauchen um sich aus einer alten Beziehung zu lösen kommen allein oft nicht klar. Da ist dann der/die Ex gern der erste Anlaufpunkt, wenn es in der neuen Beziehung nicht geklappt hat.

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du ihn nicht zurück haben wollen würdest. Ich kann Dir nur raten, dabei zu bleiben, auch wenn Du grad noch unter der Trennung leidest. Halte Dir, falls er wirklich ankommt, vor Augen, wie schnell er Dich ersetzt hat und mache Dir bewusst, dass es jederzeit wieder passieren könnte. Du hast was besseres verdient 🤗

Zitat von Ich84:
Das ist doch keine respektvolle oder menschliche Trennung. Oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst Du nicht falsch.
Und ich finde zudem, dass das eine grundsätzliche Charakterfrage ist. Auch wenn man eine Beziehung beenden will kann man noch Anstand wahren und Respekt vor der Partnerin zeigen. Es kann nur nicht jeder.

Zitat von Ich84:
Ich bin vor unserer Beziehung ohne ihn klargekommen und müsste es ja jetzt eigentlich auch? Aber so ist es nicht. Mir fehlt das vertraute, die Bindung die wir hatten und unser gemeinsames Leben. Nur warum empfindet die andere Person nicht so

Du kommst auch wieder klar. Es ist jetzt alles noch so frisch. Die Trennung und die Enttäuschung über das "Warum" und auch über das "Wie" sitzen wie ein Splitter in Deiner Haut, den Du nicht rausziehen kannst. Es tut weh. Aber mit der Zeit wird der Schmerz weniger, der Splitter wächst nach und nach raus und irgendwann ist er weg.

Du bist erst 41. Du bist noch blutjung. Du kannst noch einen Mann finden, der Dich wirklich liebt, Dich mit Respekt behandelt und mit ihm noch eine Beziehung führen die doppelt so lang ist wie die um die Du gerade trauerst.

Versuche jetzt aktuell, die positiven Seiten des Singlelebens zu entdecken. Du kannst machen, was Du willst. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Du kannst abends weg gehen und erst am anderen Morgen wieder kommen. Oder zwei Tage danach. Du musst niemandem Rede und Antwort stehen. Du kannst spontan einen Kurzurlaub planen ohne jemanden informieren oder mitnehmen zu müssen. Du kannst auch einfach mal nichts tun. Den ganzen Sonntag im Pyjama rumlümmeln. Nur noch kochen und gucken was Du magst. Die Ruhe genießen wenn Du allein bist weil niemand rein platzt. Du kannst ohne Reue flirten mit wem Du willst. Einfach mal einen Mann anlächeln, der Dir auf Anhieb gefällt. Es fühlt sich schön an, wenn er dann zurück lächelt. Und selbst wenn er nicht zurück lächelt, dann hast Du für Dich selbst gelächelt. Wusstest Du, dass schon allein die Bewegung der Muskulatur im Gesicht reicht, also das Hochziehen der Mundwinkel, um Endorphine auszuschütten?

Magst Du Tiere? Dann geh mal wieder in den Tierpark, besonders in den Streichelzoo. Wenn Dich so ein paar eifrige kleine Zicklein anstupsen und um Dich herum hüpfen kannst Du garnicht anders. Dann musst Du lächeln 😉

A

x 4