Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

429

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

M
Zitat von mokka_23:
Wenn Menschen einen so respektlos behandeln, gibt es nur eine messerscharfe Abgrenzung als Antwort und Lösung vor noch mehr Schmerz. Ich kann deinen Wunsch nach Schadenfreude verstehen, aber der Schmerz hört erst auf, wenn du dich emotional von deinem Ex löst. Konkret bedeutet das konsequente Kontsktsperre und kein Fragen mehr nach Details, die das Kopfkino anregen. Du musst die Trennung nun in die Hand nehmen, dein Kraftstoff ist die Respektloskeit von deinem Ex.

Genauso ist es. Ich habe mich nach einer Trennung vor vielen Jahren auch noch als eine Art Freundin zur Verfügung gestellt. Natürlich nicht uneigennützig, denn ich dachte mir, so kriegst du noch mit, was er so treibrt - vielleicht. Dass ich mir damit selbst weh getan habe, sah ich nicht. Denn ich hatte nur Angst, dass er mir ganz entgleiten könnte und ich jegliche Kontrolle verlor.
Es war eine dumme Idee. Erstens erfuhr ich nicht das, was ich gerne gewusst hätte. Er verschwieg weiterhin und streute nur Informationen, die ich hören sollte und zweitens schlug ich mich noch mehr mit Eifersucht und Neid und Wut herum.
Diese dumme Taktik verlängerte nur den Prozess der Ablösung.

Erst als ich endlich in die richtige Kontaktsperre überging ( er hatte schon Nextie, wie ich aus einer seiner verschwurbelten Mails erfuhr), wurde es nach und nach besser.

Du quälst dich mit Gedanken über ihn rum, über seine fragwürdigen Moralvorstellungen, seine kalten und dir grausam erscheinenden Verhaltensweisen und das tust du ganz freiwillig.

Jede Information von ihm und über ihn, jedes Treffen, jeder Kontakt auch über Geräte, stachelt die Gefühle wieder an, bringt sie in Wallung und sorgt für enormen Stress, aber nur bei dir. Sei es dir wert, einfach nichts mehr zu wissen. Was gibt es denn schon Tolles zu erfahren? Nichts, aber wenn du die ständige Aufregung brauchst und deine Gefühlen keine Ruhe gönnst, ist es deine freie Entscheidung. Es ist Masochismus und es ist Angst vor der Leere, die dann unweigerlich kommt. Denn dann hast du nicht mal mehr etwas, worüber du dich aufregen könntest.

Wenn du dich ablösen willst, dann greife zu der brutal anmutenden Rosskur. Die Gefühle sind gefrässig, aber wenn sie keine Nahrung mehr, also keinen Kontakt mehr mit ihm und keine Infos mehr über ihn, bekommen, werden sie mit der Zeit ruhiger. Das ständige Auf und Ab ebbt ab und Du kannst dich auf dich konzentrieren und vielleicht auch deinen Anteil an der Misere erkennen. Das geht aber nur aus der Distanz und von der bist du noch sehr weit entfernt.

Du musst schon auch was dafür tun, dass du ihn hinweg kommst. Du entscheidest selbst, was du dir wert bist. Ständiges Auf und Ab, ständige Fragestellungen, wie er dies und jenes nur tun konnte, sich wiederholende Empörung usw. Worüber denn? Er ist wie er ist und er hatte diese Charakterzüge schon immer, aber sie waren überdeckt. Erst in Extremsituationen zeigt sich der Mensch dahinter wirklich und was du da siehst, ist eine große Enttäuschung und eine noch größere Empörung darüber.
Dafür kriegst du nichts, du ziehst dir nur Lebensenergie ab.

Und er genießt sein neues Leben und freut sich ganz nebenbei, weil er genau weiß wie du dich quälst.
Die beste Rache ist Rückzug, Schweigen und dann Gleichgültigkeit.
Verordne dir doch mal das Handyfasten und schau um Himmels Willen nicht bei ihm nach. Er freut sich und du quälst dich - deine Entscheidung.

x 3 #256

mokka_23
Zitat von Margerite:
Dafür kriegst du nichts, du ziehst dir nur Lebensenergie ab.

💯

x 1 #257

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Harry_50
Zitat von reader001:
ich vermute der Ex selbst hats ihr erzählt....

und womöglich noch gesagt, dass sie ja sooooo...viele besser ist.

I
@Margerite
Zitat von Margerite:
Auch wenn man von Hormonen geflutet ist, könnte man einen Rest Anstand beibehalten. aber bei dem ist ja Hopfen u

Genau das ist es was ich einfach nicht verstehe. Wieso hat er das so krass durchgezogen, ohne auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen 🤷🏻‍♀ Das kann doch nicht normal sein. Selbst SIE hat den Kontakt nur noch auf das nötigste beschränkt, nachdem sie es ihrem Mann gesagt hat. Ich verstehe es nicht.

Zitat von Margerite:
Aber vielleicht hast du dir auch ein Bild von ihm gemalt, das nicht der Realität entspricht?.

Im Moment sehe ich nur die positiven Erinnerungen und alles das was ich vermisse 🤷🏻‍♀

I
Zitat von reader001:
Und dieses Gefühl wirst du dann auch mal haben, versprochen

Dankeschön 🫂 Ich kann es kaum erwarten.

x 1 #260

I
@Margerite ich hoffe, wenn ich ausgezogen bin, fällt mir alles leichter und ich kann endgültig den Kontakt abbrechen.

M
Zitat von Ich84:
Das kann doch nicht normal sein. Selbst SIE hat den Kontakt nur noch auf das nötigste beschränkt, nachdem sie es ihrem Mann gesagt hat. Ich verstehe es nicht.

Du findest es nicht normal. So what? Er vielleicht doch. Außerdem ist er, wenn die Hormone ihn im Griff haben, ohnehin nicht klar bei Verstand.

Du verstehst es nicht. Auch so what? Du musst es auch nicht verstehen, es ist absolut überflüssig es verstehen zu wollen.

Aber es ist auch überflüssig, sich ständig mit ihm zu befassen. Du änderst daran nichts, du verschwendest Zeit und Energie. Solange dir das egal ist oder du sogar noch Gewinn daraus ziehst, kannst du das ja weiter so machen und deine Gedanken um ihn kreisen lassen.
Es lenkt so schön von einem selbst ab, wenn man sich über andere aufregt. Nur kommst du damit um so schwerer von ihm los.

Zieh aus und stell dein eigenes Leben neu auf. Damit hast du genug zu tun und er rückt hoffentlich ein wenig in die Ferne.

x 2 #262

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss sagen das gibt mir weder Genugtuung noch kann ich etwas damit anfangen. Vermutlich war Schluss mit NextNext.

Kann durchaus sein. Und dass du Genugtuung empfindest, kann ich nachvollziehen, auch wenn es nicht gerade "edel" ist, aber sehr menschlich. Das Glück ist wetterwendisch.

x 2 #263

I
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du schon mal in den anderen Threads gelesen? Die meisten Verlassenen leiden sehr unter dieser Situation, mich inklusive damals. Das ist eine harte Zeit und es ist leider eher die Regel, wie du dich fühlst.

Nein, habe ich noch nicht, aber das werde ich auf jeden Fall machen 🙏🏻

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in so einer Situation befinde. Aber das denkt wahrscheinlich niemand.

x 1 #264

M
Zitat von Ich84:
Aber das denkt wahrscheinlich niemand.

Stimmt und dann stellt einen das Leben doch vor neue Herausforderungen. Meistens nicht umsonst. Es denkt auch keiner dass er Krebs bekommen könnte oder eine andere schwere Krankheit. Das trifft nur die Anderen nie einen selbst. Bis es dann womöglich doch da ist und das bisherige Leben brutal ändert.

x 1 #265

I
@alleswirdbesser wahrscheinlich weil ich doof bin und zuhöre, wenn er redet. Ich habe ihn nur gefragt, wie es dem verlassenen Mann geht und daraufhin sprudelte es aus ihm raus. Das er denkt, dass sie ihren Mann doch nicht verlässt, weil er sie an bettelt bei ihm zu bleiben. Und wenn ihr Mann die GANZE Wahrheit wüsste, wo und was alles gelaufen ist, dann würde er sie nicht behalten wollen. Daraufhin war mir klar, dass sie in ihrem Haus und Ehebett waren und er hat es dann auch mit einem nicken bestätigt.

A
Zitat von Ich84:
wahrscheinlich weil ich doof bin und zuhöre, wenn er redet

Viel ist über dich hereingebrochen, wie ein Unwetter und man fühlt sich geschockt, hilflos etc. So ging es mir auch.

Aber Du kannst das AKTIV ändern: Hör auf Dinge mit ihm zu besprechen: weder seinen noch deinen Liebeskummer. Damit machst du ALLE nur noch schlimmer.

x 1 #267

I
@MMHW71 danke für deine lieben Worte und dass du deine Erfahrung mit mir teilst 🫂

Dass der ganze Schmerz und die Gedanken einem so viel Lebenszeit rauben, ist einfach ärgerlich 😞 Ich wünschte, ich könnte das alles einfach abstellen. Aber ich fühle mich nach wie vor wie unter Schock und weiß gar nicht wohin mit mir und meinen Gefühlen und Gedanken.
Es ist jetzt 4 Wochen her und alles was ich in der Zeit mitbekommen habe (sein ständiges Nachrichten schreiben und grinsen, dass sie sich treffen und 6 haben), hat mich nur noch mehr schockiert und verletzt. Ich werde nie verstehen, warum er nicht gewartet hat und warum er das alles tut. Irgendwann ist er hoffentlich nur noch eine kurze, unwichtige Erinnerung in meinen Kopf.

x 2 #268

alleswirdbesser
Zitat von Margerite:
Kann durchaus sein. Und dass du Genugtuung empfindest, kann ich nachvollziehen, auch wenn es nicht gerade "edel" ist, aber sehr menschlich. ...

Ich meinte eher es gibt mir keine Genugtuung, ich bin viel mehr verwundert, dass so Sprüche. Videos usw. von ihm kommen. Offenbar hat er vergessen, was er getan hat, sollte er das auf die Frauen beziehen, die er nach mir hatte, ergibt das vielleicht Sinn, aber nur mit mir war er lange zusammen und verheiratet. Zum Beispiel „Ein Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist einander die Wahrheit zu sagen“ (sinngemäß). Dabei hat er gelogen, betrogen, warmgewechselt, massiv gelogen…. Und dann so ein Spruch von ihm - vermutlich erwartet er das in Bezug auf sich. Ist nur ein Beispiel, da war noch viel mehr. Alles liest sich so, als wäre er in der Situation, in die er mich damals versetzt hatte. Von wegen man schmeißt heute alles viel zu früh weg, dabei hat man sich ein Versprechen für immer gegeben. Und dann denke ich nur „Hääääää?“

Igelfisch
Zitat von Margerite:
Außerdem ist er, wenn die Hormone ihn im Griff haben, ohnehin nicht klar bei Verstand.

Das mit den Hormonen darf ja wohl kein Argument sein.

Liebe @Ich84

Versuche nicht so viel an ihn zu denken. Es denkt doch schon wer an ihn, er selbst nämlich. Denke Du mal an Dich. Konzentriere Du Dich auf Dich und Dein Wohl. Wenn er sich weigert zu gehen, damit Du die letzten Tage noch Deine Ruhe hast dann gehe Du. Blocke jede Unterhaltung mit ihm ab. Du bist auch nicht sein Seelenmülleimer wenn er ankommt und wegen der Anderen rumheult.
Die Freundschaftsduselei soll er woanders abziehen

Tu Dir das nicht noch länger an.

A

x 4