Margerite
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8840
Zitat von mokka_23:Wenn Menschen einen so respektlos behandeln, gibt es nur eine messerscharfe Abgrenzung als Antwort und Lösung vor noch mehr Schmerz. Ich kann deinen Wunsch nach Schadenfreude verstehen, aber der Schmerz hört erst auf, wenn du dich emotional von deinem Ex löst. Konkret bedeutet das konsequente Kontsktsperre und kein Fragen mehr nach Details, die das Kopfkino anregen. Du musst die Trennung nun in die Hand nehmen, dein Kraftstoff ist die Respektloskeit von deinem Ex.
Genauso ist es. Ich habe mich nach einer Trennung vor vielen Jahren auch noch als eine Art Freundin zur Verfügung gestellt. Natürlich nicht uneigennützig, denn ich dachte mir, so kriegst du noch mit, was er so treibrt - vielleicht. Dass ich mir damit selbst weh getan habe, sah ich nicht. Denn ich hatte nur Angst, dass er mir ganz entgleiten könnte und ich jegliche Kontrolle verlor.
Es war eine dumme Idee. Erstens erfuhr ich nicht das, was ich gerne gewusst hätte. Er verschwieg weiterhin und streute nur Informationen, die ich hören sollte und zweitens schlug ich mich noch mehr mit Eifersucht und Neid und Wut herum.
Diese dumme Taktik verlängerte nur den Prozess der Ablösung.
Erst als ich endlich in die richtige Kontaktsperre überging ( er hatte schon Nextie, wie ich aus einer seiner verschwurbelten Mails erfuhr), wurde es nach und nach besser.
Du quälst dich mit Gedanken über ihn rum, über seine fragwürdigen Moralvorstellungen, seine kalten und dir grausam erscheinenden Verhaltensweisen und das tust du ganz freiwillig.
Jede Information von ihm und über ihn, jedes Treffen, jeder Kontakt auch über Geräte, stachelt die Gefühle wieder an, bringt sie in Wallung und sorgt für enormen Stress, aber nur bei dir. Sei es dir wert, einfach nichts mehr zu wissen. Was gibt es denn schon Tolles zu erfahren? Nichts, aber wenn du die ständige Aufregung brauchst und deine Gefühlen keine Ruhe gönnst, ist es deine freie Entscheidung. Es ist Masochismus und es ist Angst vor der Leere, die dann unweigerlich kommt. Denn dann hast du nicht mal mehr etwas, worüber du dich aufregen könntest.
Wenn du dich ablösen willst, dann greife zu der brutal anmutenden Rosskur. Die Gefühle sind gefrässig, aber wenn sie keine Nahrung mehr, also keinen Kontakt mehr mit ihm und keine Infos mehr über ihn, bekommen, werden sie mit der Zeit ruhiger. Das ständige Auf und Ab ebbt ab und Du kannst dich auf dich konzentrieren und vielleicht auch deinen Anteil an der Misere erkennen. Das geht aber nur aus der Distanz und von der bist du noch sehr weit entfernt.
Du musst schon auch was dafür tun, dass du ihn hinweg kommst. Du entscheidest selbst, was du dir wert bist. Ständiges Auf und Ab, ständige Fragestellungen, wie er dies und jenes nur tun konnte, sich wiederholende Empörung usw. Worüber denn? Er ist wie er ist und er hatte diese Charakterzüge schon immer, aber sie waren überdeckt. Erst in Extremsituationen zeigt sich der Mensch dahinter wirklich und was du da siehst, ist eine große Enttäuschung und eine noch größere Empörung darüber.
Dafür kriegst du nichts, du ziehst dir nur Lebensenergie ab.
Und er genießt sein neues Leben und freut sich ganz nebenbei, weil er genau weiß wie du dich quälst.
Die beste Rache ist Rückzug, Schweigen und dann Gleichgültigkeit.
Verordne dir doch mal das Handyfasten und schau um Himmels Willen nicht bei ihm nach. Er freut sich und du quälst dich - deine Entscheidung.