Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

429

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

MMHW71
Zitat von Ich84:
Dass der ganze Schmerz und die Gedanken einem so viel Lebenszeit rauben, ist einfach ärgerlich

Das sehe ich genau so. Es geht um die Lebenszeit, die dadurch verloren geht. Und genau diese Erkenntnis hat mich motiviert, dass ich MICH selbst da heraus ziehe. Es ist schade um jeden Tag. Liebeskummer ist wie eine unheilbare Krankheit. Es gibt kein Medikament und keine Außentherapie. Die Heilung kann nur vom jeweils Betroffenen selbst in die Hand genommen werden. Und es gibt sehr viele hier, die genau wissen, wie es sich anfühlt und wie schlimm es ist. Und genau so viele werden dir bestätigen, dass es wieder (fast) ganz gut wird und diese Zeit musst du dir jetzt geben!
Zitat von Ich84:
Es ist jetzt 4 Wochen her und alles was ich in der Zeit mitbekommen habe (sein ständiges Nachrichten schreiben und grinsen, dass sie sich treffen und 6 haben), hat mich nur noch mehr schockiert und verletzt.

Er ist unglaublich brutal im Umgang mit deinen Gefühlen. Und genau das sollte dich schon wachrütteln und dir zeigen, was du nicht mehr willst. Diesen Charakter braucht kein Mensch. Und nein, es sind nicht nur Hormone, die ihn dazu werden haben lassen. Das ist sein wahres Ich - sei froh, dass du ihn los bist!

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Alles liest sich so, als wäre er in der Situation, in die er mich damals versetzt hatte

Das nennt man dann - glaube ich - Karma.

Bei deinem Ex liest es sich so, als würden sein theoretisches Wertesystem und das, was er tatsächlich lebt, sehr weit auseinanderklaffen.

x 1 #272

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Das nennt man dann - glaube ich - Karma. Bei deinem Ex liest es sich so, als würden sein theoretisches Wertesystem und das, was er tatsächlich ...

Wahrscheinlich sind diese Werte dann Thema, wenn es um ihn geht 🙈

Ich hatte mal eine interessante Unterhaltung mit ihm über seine (offenbar nun beendete) neue Beziehung. War schon interessant, vor allem wie er ihre Mutterrolle kritisierte. Ich habe noch versucht Ratschläge zu geben - er solle sich nicht so sehr einmischen usw. Aber so ein Austausch war eher einmalig zwischen uns. Ich finde es schade, dass es doch nicht gehalten hat.

x 1 #273

Ema
Wahrscheinlich sind diese Werte dann Thema, wenn es um ihn geht

Das ist tatsächlich bei ziemlich vielen Leuten so. Und sie merken es nicht einmal.

Da gibt es die, die ihre Partnerin wirklich über Jahre oder Jahrzehnte betrügen, aber dann völlig empört sind, wenn sie eines schönen Tages dasselbe tut. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Oder die aus allen Wolken fallen, wenn sie nach Jahren des schlechten Benehmens irgendwann verlassen werden. Dann jammern sie rum, wieso sie nicht einmal eine zweite Chance bekommen.
Dass sie schon hunderte zweite Chancen hatten, wird dann irgendwie erfolgreich verdrängt.

x 1 #274

PapaInWarteschl
@Ich84
Es tut mir wirklich sehr leid, was du durchmachen musst und auch, wenn ich keine wirklich tröstenden Worte oder einen guten Tipp habe, so kann ich dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.
Etwas ähnliches mache ich auch durch und ja, es ist schlimm, wie der Schmerz und der Verlust das Leben bestimmen können.
Es ist auch schwer, da rauszukommen. Ich selbst habe immer noch viele dunkle Stunden, aber gemerkt, wie wichtig und gut es ist, sich anderen zu öffnen. Familie, alte Kontakte, Freunde, was auch immer da ist. Und schau, dass du etwas für dich machst. Etwas, bei dem dein Kopf dir sagt "Das ist jetzt Zeit nur für mich".
Bei mir ist das seit neuestem ein Fitnessstudio. Es tat so gut, sich einfach nur auszupowern und nur an sich selbst zu denken.

Also: Die Zeit ist einfach sch**** und der Schmerz extrem, aber immerhin sind wir nicht alleine.

M
Zum Beispiel „Ein Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist einander die Wahrheit zu sagen“ (sinngemäß). Dabei hat er gelogen, betrogen, warmgewechselt, massiv gelogen…. Und dann so ein Spruch von ihm - vermutlich erwartet er das in Bezug auf sich. Ist nur ein Beispiel, da war noch viel mehr. Alles liest sich so, als wäre er in der Situation, in die er mich damals versetzt hatte. Von wegen man schmeißt heute alles viel zu früh weg, dabei hat man sich ein Versprechen für immer gegeben. Und dann denke ich nur „Hääääää?“

Das bringt mich jetzt wirklich zum Lachen. Vor allem dein fragendes "Hääää"! Es ist doch typisch, wie Menschen mit zweierlei Maß messen. Sie hätten ja gerne das absolute Vertrauen, den unbedingten Zusammenhalt, die totale Offenheit, aber dass sie selbst das nicht leisten konnten, übersehen sie. Oder haben es vergessen. Sie hätten gerne etwas, was die Umwelt ihnen gegenüber leisten und bringen soll, aber sie sind selbst voller Fehl und Tadel.
Du kannst darüber lachen, damit hast du auch was davon.

Sei froh, dass du von diesem Mann weg bist.

x 3 #276

Igelfisch
Zitat von Margerite:
Sei froh, dass du von diesem Mann weg bist.

Richtig

x 1 #277

Harry_50
Zitat von Ich84:
Es ist jetzt 4 Wochen her und alles was ich in der Zeit mitbekommen habe (sein ständiges Nachrichten schreiben und grinsen, dass sie sich treffen und 6 haben), hat mich nur noch mehr schockiert und verletzt. Ich werde nie verstehen, warum er nicht gewartet hat und warum er das alles tut. Irgendwann ist er hoffentlich nur noch eine kurze, unwichtige Erinnerung in meinen Kopf.

Dieser Mann ist einfach nur unmöglich. Wie kann man(n die Gefühle eines anderen Menschen so mit Stiefel treten?

M
Zitat von PapaInWarteschl:
Bei mir ist das seit neuestem ein Fitnessstudio. Es tat so gut, sich einfach nur auszupowern und nur an sich selbst zu denken.

Damit kannst du deine Wut, deinen Schmerz kanalisieren und regulieren. Und gewinnst wenigstens zeitweise Abstand zu all dem.

x 1 #279

M
Zitat von Harry_50:
Wie kann man(n die Gefühle eines anderen Menschen so mit Stiefel treten?

Mit entsprechender Verantwortungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit und fehlender Empathie geht das prima. Wie heißt es immer? Karma is a Hexe, es schlägt zurück.

x 1 #280

PapaInWarteschl
Zitat von Margerite:
Mit entsprechender Verantwortungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit und fehlender Empathie geht das prima.

Ich glaube nicht, dass es immer das sein muss. Dahinter kann auch mehr stecken. Vergangene Verletzungen, psychische Veränderungen, soziopathische Tendenzen (gut, da sind wir bei fehlender Empathie) usw.
Aber an sich gebe ich dir recht.

Harry_50
Zitat von Ich84:
Es ist jetzt 4 Wochen her und alles was ich in der Zeit mitbekommen habe (sein ständiges Nachrichten schreiben und grinsen, dass sie sich treffen und 6 haben), hat mich nur noch mehr schockiert und verletzt. Ich werde nie verstehen, warum er nicht gewartet hat und warum er das alles tut. Irgendwann ist er hoffentlich nur noch eine kurze, unwichtige Erinnerung in meinen Kopf.

Dieser Mann ist einfach nur unmöglich. Wie kann man(n die Gefühle eines anderen Menschen so mit Stiefel treten?

Harry_50
Zitat von Margerite:
Mit entsprechender Verantwortungslosigkeit, Rücksichtslosigkeit und fehlender Empathie geht das prima. Wie heißt es immer? Karma is a Hexe, es schlägt zurück.

Ich könnte so nicht leben. Man nennt mich dafür Weichei. 😁 Lach ich aber darüber.

Worrior
Zitat von Harry_50:
Ich könnte so nicht leben. Man nennt mich dafür Weichei. 😁 Lach ich aber darüber.

Das hat nichts mit Weichei zu tun nur weil Du kein @schloch bist.
Gesunde Grenzen werden Dich aber immer weiter bringen ohne schlechtes Gewissen weil Du "nein" sagst und jemand darauf nicht klar zu kommt.
Am Ende des Tages musst Du immer für Dich alleine einstehen.

x 1 #284

I
@mokka_23 leider fällt mir das nach 16 Jahren sehr schwer, aber ich versuche jeden Tag mein bestes.

A

x 4