Zitat von Ich84: Du hast recht. Und ich versuche es wirklich jeden Tag, aber wirklich gut, klappt es immer nur eine kurze Zeit. Dann vermisse ich ihn/uns wieder ganz furchtbar und will das alles nicht wahrhaben. Manchmal komme ich mir schon richtig doof vor
ich glaube du bist ein Mensch, der fähig ist, eine sehr tiefe und verbindliche Partnerschaft aufzubauen.
Dein Ex existiert und "lebt" als Projektion in Dir selbst jeden Tag und ist ein Teil von Dir geworden.
Diese Projektion ist eine ideale Version deines Ex, so wie du ihn kanntest. Sein plötzlicher Switch zu einem verliebten Voll*d*oten und kaltem Egoisten in der Realität erzeugt eine starke kognitive Dissonanz in Dir, welche massiv Stress und Emotionen freisetzt.
Soviel zur Theorie ---
Praktisch ausgedrückt: dein Verstand schafft es kaum es zu begreifen, wie ein Mensch plötzlich so anders sein kann, wo du dachtest, du kennst ihn zu 110%.
Für dein emotionales System, welches ja auch "verstehen" kann, ist es schlicht unmöglich zu begreifen, was passiert ist.
Es sagt leise immer und immer wieder "das kann doch nicht sein!" und möchte den Realitätscheck. Und dann versteht es das Ganze für kurze Zeit, nur um dann wieder die gleiche Frage zu stellen, weil da so viele Erinnerungen und Trigger sind, die diese Frage nach dem "Warum" immer wieder hochtriggern.
Mir hat damals ein inneres Bild eines Abschieds geholfen und ich hab außerdem meine Ehe an einem schönen Ort begraben, so Dinge versteht das emot. System besser.
Wirkliche Heilung kann aber m.M. nach erst geschehen, wenn ihr räumlich getrennt seid