Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

862

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
Zitat von Igelfisch:
Du hast was besseres verdient

Ich danke dir 🫂

Zitat von Igelfisch:
Auch wenn man eine Beziehung beenden will kann man noch Anstand wahren und Respekt vor der Partnerin zeigen.

Schade, dass nicht jeder das so sieht. Und dass man sich dann im Endeffekt fragt muss, ob man überhaupt jemals einen Wert für diese Person hatte.

Zitat von Igelfisch:
Du bist erst 41. Du bist noch blutjung

Das kommt mir im Moment gar nicht so vor 😅 Mit 20 war vieles leichter.

Ich liebe Tiere. Wir haben 5 Katzen. 2 davon ziehen mit mir um.

x 1 #286

Harry_50
Zitat von Ich84:
Schade, dass nicht jeder das so sieht. Und dass man sich dann im Endeffekt fragt muss, ob man überhaupt jemals einen Wert für diese Person hatte.

wahrscheinlich nicht. Ich könnte nicht mal mit fremden Menschen so gefühlskalt und rücksichtslos sein. Aber wehe, ihnen passiert ähnliches.

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

M
Zitat von Ich84:
eider fällt mir das nach 16 Jahren sehr schwer, aber ich versuche jeden Tag mein bestes.

Die lange Beziehungsdauer aber auch die ruhige Sicherheit, die die Beziehung über Jahre hatte, spielen natürlich auch eine große Rolle. 16 Jahre und der eine geht davon aus, dass die Beziehung lebenslang hält, sind was anderes als 3 Jahre.
Und dann wird dir eine ganz andere Art der Lebensführung praktisch aufgezwungen und du hast keine Möglichkeit, das zu ändern.

Letztendlich aber sind das auch Lehrstücke des Lebens, sein Leben auch mal im Solobetrieb zu regeln und zu gestalten. Was anfangs nur frustrierend und aufgezwungen empfunden wird, kann sich nach einiger Zeit sogar als positiv für einen selbst herausstellen.

x 3 #288

I
@Margerite Ich weiß natürlich, dass du mit allem recht hast 😕 Und dass nur ich etwas an der Situation ändern kann, aber jede Faser meines Körpers will ihn einfach nur zurück. Obwohl ich weiß, dass es nicht gut wäre. Und niemals hätte ich gedacht, dass ich jemals so fühlen oder denken würde, wenn so etwas passiert.

I
Zitat von Margerite:
Es lenkt so schön von einem selbst ab, wenn man sich über andere aufregt. Nur kommst du damit um so schwerer von ihm los.

Auch wenn es komisch klingt, aber es war wirklich immer eine Ablenkung.

I
Zitat von Akelei76:
Aber Du kannst das AKTIV ändern: Hör auf Dinge mit ihm zu besprechen: weder seinen noch deinen Liebeskummer. Damit machst du ALLE nur noch schlimmer.

@Akelei76 über alles die Kontrolle zu verlieren und plötzlich loslassen zu müssen, fällt mir wahnsinnig schwer.

x 1 #291

I
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann denke ich nur „Hääääää?“

Genau so geht es mir auch. Es ergibt alles keinen Sinn.

I
Zitat von MMHW71:
Liebeskummer ist wie eine unheilbare Krankheit. Es gibt kein Medikament und keine Außentherapie. Die Heilung kann nur vom jeweils Betroffenen selbst in die Hand genommen werden.

Du hast recht. Und ich versuche es wirklich jeden Tag, aber wirklich gut, klappt es immer nur eine kurze Zeit. Dann vermisse ich ihn/uns wieder ganz furchtbar und will das alles nicht wahrhaben. Manchmal komme ich mir schon richtig doof vor 🤦🏻‍♀

x 1 #293

Y
Ich denke, du erwartest viel zu viel. Die Trennung ist grade erst einen Moment her. Auch wenn das schwer auszuhalten ist, so wirst du noch Monate, ggf. Jahre, brauchen, um alles zu verarbeiten. Setzt dich nicht an den falschen Stellen unter Druck. Das zieht nur deine Energie.

x 4 #294

R
Zitat von Ich84:
Du hast recht. Und ich versuche es wirklich jeden Tag, aber wirklich gut, klappt es immer nur eine kurze Zeit. Dann vermisse ich ihn/uns wieder ganz furchtbar und will das alles nicht wahrhaben. Manchmal komme ich mir schon richtig doof vor

Aufmunternde Emojis

ich glaube du bist ein Mensch, der fähig ist, eine sehr tiefe und verbindliche Partnerschaft aufzubauen.

Dein Ex existiert und "lebt" als Projektion in Dir selbst jeden Tag und ist ein Teil von Dir geworden.

Diese Projektion ist eine ideale Version deines Ex, so wie du ihn kanntest. Sein plötzlicher Switch zu einem verliebten Voll*d*oten und kaltem Egoisten in der Realität erzeugt eine starke kognitive Dissonanz in Dir, welche massiv Stress und Emotionen freisetzt.
Soviel zur Theorie ---

Praktisch ausgedrückt: dein Verstand schafft es kaum es zu begreifen, wie ein Mensch plötzlich so anders sein kann, wo du dachtest, du kennst ihn zu 110%.

Für dein emotionales System, welches ja auch "verstehen" kann, ist es schlicht unmöglich zu begreifen, was passiert ist.

Es sagt leise immer und immer wieder "das kann doch nicht sein!" und möchte den Realitätscheck. Und dann versteht es das Ganze für kurze Zeit, nur um dann wieder die gleiche Frage zu stellen, weil da so viele Erinnerungen und Trigger sind, die diese Frage nach dem "Warum" immer wieder hochtriggern.

Mir hat damals ein inneres Bild eines Abschieds geholfen und ich hab außerdem meine Ehe an einem schönen Ort begraben, so Dinge versteht das emot. System besser.

Wirkliche Heilung kann aber m.M. nach erst geschehen, wenn ihr räumlich getrennt seid

x 3 #295

Worrior
Nach einem Monat ist alles noch frisch, es ist noch nicht die Ruhe eingekehrt um die Lage abzuschätzen und auch rationale Entscheidung zu treffen.
Loslassen beginnt mit einem Entschluss und geht weiter mit einem Prozess.
Dieser dauert, das Erlebte hat ein Echo welches Zeit und Raum braucht um zu vethallen.

x 6 #296

A
Zitat von Ich84:
@Akelei76 über alles die Kontrolle zu verlieren und plötzlich loslassen zu müssen, fällt mir wahnsinnig schwer.

Ja, das glaube ich. Von leicht war nie die Rede. 😉

Aber immer den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu ändern, bringt einen nicht weiter.

x 1 #297

MMHW71
Zitat von Ich84:
Du hast recht. Und ich versuche es wirklich jeden Tag, aber wirklich gut, klappt es immer nur eine kurze Zeit. Dann vermisse ich ihn/uns wieder ganz furchtbar und will das alles nicht wahrhaben. Manchmal komme ich mir schon richtig doof vor

Das ist ganz verständlich und nach diesen vielen Jahren mehr als nachvollziehbar. Versuche nun auch nicht mehr an das Positive zu denken, sondern an das, was er dir nun gezeigt hat. Unser Gehirn ist so programmiert, dass es lernt, sich aus unseren Gedanken zu speisen. Wenn du immer nur dem Guten hinterher hinkst, dann programmierst du dein Gehirn auch dahin und idealisierst die Situation. Hole dir nun dieses schlimme Erlebte heraus und sage dir immer wieder, dass er es nicht wert ist!

x 1 #298

Worrior
Jemand der gelernt hat auch alleine mit sich glücklich zu sein ist kaum zu manipulieren.
Er weiss dass Menschen gehen werden oder bleiben und nichts davon bestimmt seinen Wert.
Externe Validierung ist für ihn nicht wichtig.

x 2 #299

A
Zitat von Worrior:
Jemand der gelernt hat auch alleine mit sich glücklich zu sein ist kaum zu manipulieren. Er weiss dass Menschen gehen werden oder bleiben und nichts davon bestimmt seinen Wert. Externe Validierung ist für ihn nicht wichtig.

Zu dieser Erkenntnis gehört aber auch eine gewisse Portion Altersweisheit.

x 2 #300

A

x 4