Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

283

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

juliet
@gorchfock
Das denke ich auch.
Er wird noch einen Aufschlag in der Realität erleben.
Dennoch kann es halten. Das ist völlig ungewiss, wichtig ist jetzt, dass du alles in deiner Macht stehende tust, um dir das loslassen zu erleichtern..

Du kannst ja nicht einfach einen Schalter umlegen und deine Gefühle sind weg.
Du kannst aber aktiv darauf hinarbeiten, um das loslassen zu beschleunigen.

Ich denke da z.B. an einen schnellstmöglichen Wohnortwechsel. Kannst du die Situation bei deiner Mutter evtl beschleunigen, sodass du dort schneller einziehen kannst? Ich weiß aus Erfahrung, wie belastend es ist, im alten „gemeinsamen“ Zuhause zu sein, und jede Sekunde diesen Albtraum vor Augen zu haben. Ein räumlicher Wechsel hilft dir, nach vorn zu schauen.
Du warst ja schon zwei Tage dort. Kannst du dort wenigstens schlafen, bis du vollständig umziehen kannst? Das wäre mein Rat an dich.

Mir haben zudem folgende Maßnahmen geholfen:
Hörbücher und Bücher mit spannenden Geschichten (ohne Liebesgeschichten), die mich wenigstens streckenweise total gepackt und dann auch mental abgelenkt haben, sodass meine Gedanken nicht ständig um ihn kreisten.

Ich habe ein Schmerztagebuvh geführt und jeden Tag festgehalten, wie extrem der Schmerz war. Das hat mir geholfen zu erkennen, dass ich tatsächlich Fortschritte gemacht habe.

Ich habe auch mentale Übungen gemacht. Also mir Bilder vorgestellt, die mich persönlich vorangebracht haben. Zum Beispiel habe ich mir vorgestellt, wie ich auf einem Boot stehe und auf einen See hinausfahre, dann zurückblicke und er an Land stand. Ich habe ihm zum Abschied zugewinkt. Das hat mir geholfen, mich nicht so ohnmächtig zu fühlen, denn ICH war es ja, die in die Welt hinausfuhr, er blieb zurück.
Oder: ich war in einem fesselballon, über nebliger Erde. Ich hatte große Angst und wollte um keinen Preis rausspringen. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und bin gesprungen.
Das hat mir geholfen loszulassen und mich auf das Abenteuer einzulassen, was in dem neuen Leben auf mich wartete.

Diese und andere Visualisierungen, die ich ganz individuell auf mich zugeschnitten habe, waren sehr wichtig für mich und haben mir meine Resilienz gefördert und zugleich vor Augen geführt, dass ich durchaus schon Resilienz hatte.

Auch Affirmationen halfen mir, etwa wie:
Ich bin gut so, wie ich bin, ich bin genau da, wo ich sein soll, ich lerne und wachse. Den Mann, der zu mir passt, gibt es schon, und wir werden uns zur rechten Zeit finden….

Horch vielleicht mal in dich hinein, was DIR gut tut.
Mit all diesen Schritten wendest du dich ab von dem Mann, der dich - sagen wir es mal ganz klar - nicht mehr will, und wendest dich dem wichtigsten Menschen in deinem Leben zu: dir selbst!

x 2 #166

J
Zitat von Ich84:
ich hoffe die beiden werden nicht glücklich. Das wäre so unfair!

Das kommt aus der Wut heraus, wenn dir tatsächlich noch etwas an ihm liegen würde, dann würdest du dich für ihn Freuen, dass er glücklich wird. Hört sich vielleicht seltsam an, da steckt aber etwas wahres dahinter. Solltest du wirklich noch Gefühle für ihn habe, dann würdest du jeden erdenkliche Schmerz ertragen, nur um ihn glücklich zu machen - in deinem Fall eine Trennung von dir.
Ich denke du bist schon weiter als du dir selbst eingestehen kannst. Ich möchte dich auf keine Fall irgendwie angreifen oder der gleichen.
Zitat von Ich84:
ich denke einfach immer noch, dass das alles ein Fehler war und er es einfach nicht siehst, weil er schon wieder neu "verliebt" ist. Das alles bricht mir so das Herz und er denkt 0 über uns nach

Zuerst einmal weißt du das nicht, das redest du dir zum Teil vielleicht auch nur ein. Wie lange kennt er sie schon? Hat er sich in der ganzen Zeit nie über euch Gedanken gemacht. Er muss mit diesem Thema auch abschließen. Zusätzlich muss er dich so schnell wie möglich "los" werden. Dazu verletzt er dich so stark, mit dem schlimmsten, so dass er die Hoffnung hat, dass du so wenig wie möglich in die neue Beziehung eingreifst.
Zitat von Ich84:
Und auch meine Familie und Freunde sind total schockiert und können das alles gar nicht fassen. Wir haben wirklich gut zusammen gepasst

Das finde ich sehr gut, dass deine Familie und deine Freunde hinter dir stehen, dann hast du jemand der dich auffängt.

x 1 #167

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

Mel76
Hallo, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Es fühlt sich furchtbar an, so ausgetauscht zu werden. Bei mir ist es 9 Wochen her und ich verstehe es immer noch nicht. Mein Mann hat sich für die Affäre entschieden und ist zu ihr gezogen. Wir waren 30 Jahre zusammen.
Bleibe stark. Versuche dich abzulenken, ich weiß ist schwer und es kommen immer wieder Momente, wo man zusammenbricht.
Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen der Männer vor sich geht.
Fühl dich gedrückt!

x 3 #168

Harry_50
@Mel76 nach Jahre
@Mel76
Zitat von Mel76:
Hallo, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Es fühlt sich furchtbar an, so ausgetauscht zu werden. Bei mir ist es 9 Wochen her und ich verstehe es immer noch nicht. Mein Mann hat sich für die Affäre entschieden und ist zu ihr gezogen. Wir waren 30 Jahre zusammen. Bleibe stark. Versuche dich abzulenken, ...

Ich kann diese Männer, die meinen nach Jahren etwas neues zu brauchen, auch nicht verstehen. Umgekehrt allerdings auch nicht.

Ich wäre jetzt am 16.09.2006 50 Jahre verheiratet. Wir haben diesen Tag richtig entgegen gefiebert. Leider können wir diesen schönen Tag nicht mehr gemeinsam begehen. Meine Frau ist inzwischen letztes Jahr verstorben.

Auch wir hatten ab und an kleine Streitereien. Aber das war nach einigen Std. erledigt.

x 2 #169

Usambara
@J_Eulenspiegel
Dieses hier... "wenn dir tatsächlich noch etwas an ihm liegen würde, dann würdest du dich für ihn Freuen, dass er glücklich wird".....

hat mir mein Expartner fast genau so wörtlich mitgeteilt.

Wenn man sowas liest weiß man gar nicht mehr was in diesem Kopf vor sich geht. Es ist eben in dieser frühen Trennungsphase überhaupt nicht möglich so zu denken und der Expartner sollte sowas auch von einem nicht erwarten. Das zeugt meiner Ansicht nach von totaler Empathielosigkeit.
Nein als Betrüger und Verlasser versetzt man sich nicht in den Partner hinein, in seinen Schmerz der mit plötzlicher Trennung, Verrat und Betrug zusammenhäng.
Man macht den Vorschlag dieser solle sich doch freuen über sein Glück, darüber dass er nun endlich sein Glück gefunden hat mit der Neuen.

Das ist absolut anmaßend und setzt den verlassenen Partner noch zusätzlich unter Druck. Ala du solltest dich freuen dass ich glücklich bin wenn dir noch was an mir liegen würde. Aber mir darf es völlig egal sein wie es dir geht, das ist dein B.

Verdrehte Welt.

Nein man muss am Anfang wenn man eine Trennung nicht realisiert geschweige denn verarbeitet hat eben nicht dem anderen den Gefallen tun ihm Glück zu wünschen und den eigenen Schmerz zu relativieren. Das ist völlig absurd.

Später mal mag das gehen.

Meiner Meinung nach dienen solche Vorschläge nur dem Verlasser zur Beruhigung des schlechten Gewissens. Er möchte natürlich sein neues Glück unbeschwert genießen.

x 5 #170

M
Erst mal einen ganz lieben Drücker von mir. Ich lese seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum still mit. Bei deinem Beitrag habe ich das Bedürfnis, meine Gedanken zu teilen, weil ich dasselbe wie du erlebt habe. Es ist 4 Jahre her. Ich wurde damals von meinem Partner von heute auf morgen ausgetauscht und bin aus allen Wolken gefallen. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet. Er war die Liebe meines Lebens. Er war immer sehr zärtlich und liebevoll und wir hatten noch am Tag zuvor wunderschönen S… Am nächsten Morgen hat er mir aus dem Nichts unter Tränen erklärt, dass er sich für eine andere entschieden hat. Seine Aussage hat sich angefühlt, wie wenn ein Blitz durch meinen Körper schlug. Ich war absolut sprachlos und es hat mir komplett den Boden unter den Füssen weggezogen. Von da an sah ich – ähnlich wie du - vor meinem inneren Auge immer nur die beiden überglücklich zusammen sein, obwohl ich die neue Frau gar nicht kannte. Gleichzeitig habe ich mich immer wieder gefragt, wie er mich ohne mit der Wimper zu zucken einfach austauschen kann. Ich kriegte es einfach nicht in meinen Schädel, und ich suchte permanent nach Antworten, die es nicht gab. Was ich sagen will, es ist ganz normal, dass du diese Gedanken und Gefühle hast. Lass sie da sein und verurteile dich nicht dafür. Auch dass du den beiden nur Schlechtes wünschst ist total menschlich. Mein Umfeld hat mir damals geraten, ich soll mich jetzt auf mich konzentrieren und nicht dauernd über ihn und Next nachdenken. Ich habe deswegen stets versucht, gegen diese Gefühle anzukämpfen, aber die Bilder und Gedanken haben mich dadurch umso mehr verfolgt. Es hat dermassen Überhand genommen, dass mein Körper sich irgendwann von diesen Gefühlen abgespalten hat. Ich hatte keine Kraft mehr. Im Nachhinein weiss ich, dass das ein Schutzmechanismus des Körpers war, weil er die Gefühle sonst nicht ausgehalten hätte. Ich habe irgendwann angefangen mit all meinen Gefühlen zu arbeiten und sie zu integrieren und es wurde langsam besser. Es ist ein ausgesprochen harter Prozess, da wieder rauszukommen und es hat – bei mir zumindest – lange gedauert, bis ich wieder ich war. Aber ich fühle mich heute – so paradox es klingt – befreiter und zufriedener denn je.

Deine Situation ist ausgesprochen belastend - Punkt. Es zeigt aber auch, dass du ihn sehr geliebt hast, und viele da draussen wissen nicht mal, wie sich sowas anfühlt. Habe jetzt ganz viel Verständnis für dich selbst. Es darf so lange weh tun, wie es weh tut. Versuche nicht, Abkürzungen zu nehmen mit irgendwelchen künstlichen Ablenkungsmanövern. Tu einfach das, was für dich gerade stimmt – weinen, lachen, Fernsehen, Party machen, schlafen - egal. Alles andere setzt dich nur unnötig unter Druck und das brauchst du jetzt absolut nicht.

x 5 #171

Harry_50
Zitat von Usambara:
Das ist absolut anmaßend und setzt den verlassenen Partner noch zusätzlich unter Druck. Ala du solltest dich freuen dass ich glücklich bin wenn dir noch was an mir liegen würde. Aber mir darf es völlig egal sein wie es dir geht, das ist dein B.

Da hast Du Recht. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Harry_50
Zitat von Usambara:
Nein man muss am Anfang wenn man eine Trennung nicht realisiert geschweige denn verarbeitet hat eben nicht dem anderen den Gefallen tun ihm Glück zu wünschen und den eigenen Schmerz zu relativieren. Das ist völlig absurd.

Schon wieder hast Du Recht.

Harry_50
Zitat von Usambara:
hat mir mein Expartner fast genau so wörtlich mitgeteilt.

Ich hätte ihn gefragt, wovon er nachts träumt. Unverschämtheit hoch 3.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Harry_50
@Ich84 Hallo @Ich84, wie geht es Dir heute?

Hast Du Dir schon mal den Song von Christian Anders angehört?, Wenn nein, dann tu es bitte. Aber nicht das so wie die Frau da handelst. Das ist kein Mann Wert.

Ich verlink noch einen weiteren Titel.

GlG, Harald

Igelfisch
Zitat von reader001:
fordere mehr Rücksicht auf deine Gefühle ein.

Das solltest Du unbedingt machen. Dass er dort in Deinem 'Noch' zu Hause mit der anderen Sex hat ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

Zitat von Ich84:
Er behandelt mich, als wäre alles gar nicht so schlimm und als wären wir plötzlich Freunde.

Macht er immernoch einen auf gut Freund? Dann sag ihm, er möchte bis zu Deinem Auszug woanders zu wohnen. Das wäre das Mindeste was er für Dich nach 16 Jahren Beziehung tun kann. Danach kann er tun und lassen was er will.

Und Du, ich verstehe dass Du Ihnen definitiv kein Glück wünscht und ich kann es wirklich nachvollziehen, dass Du beiden sonstwas an den Hals wünscht.. Nur hilft es dir leider nicht weiter. Denn sollten sie dann doch glücklich miteinander sein wird es Dir dann nur noch schlechter gehen. Bleibe bei Dir, konzentrier Dich auf Dich und Deinen Umzug. Lenke Dich ab. Suche Dir ein neues Hobby. Was wolltest Du schon immer machen? Jetzt ist die Zeit dafür. Geh mit einer lieben Freundin aus oder noch besser, fahr mit ihr in den Urlaub. Mache Sport und bewege Dich. Das alles wird Dir helfen.

Und schreibe hier, wann immer Du magst. Es ist eigentlich immer jemand da 🌻

Harry_50
Zitat von Igelfisch:
Macht er immernoch einen auf gut Freund? Dann sag ihm, er möchte bis zu Deinem Auszug woanders zu wohnen. Das wäre das Mindeste was er für Dich nach 16 Jahren Beziehung tun kann. Danach kann er tun und lassen was er will.

Es gibt ja genügend Männer, die so unempfindsam sind, oder sie wollen ihre Partnerin noch extra demütigen. Das ist in mein Augen schon perv.. Meine-Meinung Schild

Pippa
Zitat von Harry_50:
Leider nicht.

Ich habe hier im Ort (sehr klein) zufällig ein Trauercafé entdeckt. Das war an einem Aushang beim Seniorentreff.

Auch Bestattungsunternehmen bieten manchmal Gruppen zum Reden an.

x 1 #178

Harry_50
Zitat von Pippa:
Ich habe hier im Ort (sehr klein) zufällig ein Trauercafé entdeckt. Das war an einem Aushang beim Seniorentreff.

Dank Pippa, dass Du mir helfen möchtest. Bei meiner Nachbarin, direkt nebenan, ist der Mann schon vor Jahren gestorben. Wir haben uns bis vor Kurzem noch unterhalten. Sie ist 81 und inzwischen pflegebedürftig. Mir geht es gesundheitlich auch sehr schlecht.

I
@reader001 ich weiß, dass ich irgendwie damit klarkommen muss 😞 vielleicht wird es mit der Zeit leichter, wenn ich ausgezogen bin. Seit der Trennung ist es ein ständiges auf und ab.
Er will noch alles mögliche mit mir unternehmen und fragt mich auch oft ob ich irgendwo mit hinkomme. Das ist alles so komisch für mich. Als könne er plötzlich von Beziehung auf Freundschaft wechseln.
Wir haben für dieses Jahr noch ein paar Konzerkarten und er ist der Meinung, dass wir da auf jeden Fall zusammen hingehen können 🤷🏻‍♀ Mir ist das alles ein Rätsel.

A

x 4