logical
Mitglied
- 1
wir m38/w36 sind seit 19 jahren ein paar, 2 jungs 17/15, vor 3 jahren haben wir unseren herzenswunsch erfuellt und uns ein haus gekauft in unbeschreiblich schoener lage, zudem ein umfeld hinzugewonnen das wir ebensowenig wieder verlieren wollten. uns ging es rundum super.sicher war diese beziehung schon immer schwierig aber wir hatten uns immer durchgebissen und hochgerappelt. das waren eben auch "wir" und auch aussenstehende sahen das so. schon jung und von beginn an lebten wir wie ein altes ehepaar zusammen. sehr eng und vertraut, gleich mit wohnung und auch schon frueh mit kind. der 2. sohn war dann wenige jahre spaeter geboren. bei beiden klemmt es schulisch an allen ecken und enden, alles ziemlich anstrengend.
2002 nach langer suche dann endlich der umzug und unser leben hatte endlich richtig begonnen. voller elan wurde alles hergerichtet, grundstueck auf vordermann gebracht,viel brennholz erarbeitet,huette gebaut und und und. wir waren rundum gluecklich. es kehrte etwas ruhe ein. man muss ja auch mal etwas geniessen. der ausbau des obergeschosses (neue zimmer bzw. eigener bereich fuer die jungs) kam ins stocken. wir streiteten wie so oft um die mithilfe vorallem des aelteren. bevor er einer von beiden einen handschlag freiwillig machte war es meine frau die dann mithalf. darueber hinaus hatten beide nie wirklich eine feste aufgabe.kein muelleimerdienst, rasenmaeherjob ect. immer hatte meine frau die schuetzende hand ueber beide gehalten. gluckenhaft. so wie schon ihre mutter die leider auch viel zu lange grossen einfluss auf die kinder hatte (wir wohnten 10 jahre im selben haus). das verhalten meiner frau war dann fuer mich auch immer oefter anlass fuer staenkereien. mein wunsch waere gewesen das sie einfach mehr gegensteuert und sich nicht staendig vorfuehren und ausnutzen laesst. zugegeben war auch ich nicht unbedingt der hausmann. dazu noch viel unterwegs.
lange rede kurzer sinn. meine kritik an ihrem verhalten wurde nicht nur immer lauter sondern sie musste wohl auch erkannt haben das sie aus dieser geschichte nicht mehr ungeschoren raus kommen wuerde. echte verantwortung zu uebernehmen war ihr an dieser stelle anscheinend leider nicht moeglich.
nachdem alles reden nichts half schrieb ich meinen kummer in einem nicht sehr freundlichen brief unmissverstaendlich nieder. somit hatte sie den ganzen muellhaufen auch noch schriftlich. sie nahm immer weniger an unserem leben teil, war nur noch zickig, schlug einen schoenen ausflug obwohl erst versprochen am ende dann aus... ich wollte endlich mal wieder was zusammen erleben. einen schoenen sommertag am bodensee mit ihr verbringen. nur wir beide.nach diesem korb war ich stinksauer und ich schrieb mir diesen brief von der seele. zudem machte ich ihr klar das ich weiterhin keine verantwortung mehr alleine tragen werde fuer die fehlentwicklungen unserer kinder.
schon monate zuvor begann sie wieder am oeffentlichen leben mehr teilzunehmen. sie zog mit meinen alten freunden um die haeuser. machte die naechte zum tage. ich hatte damit kein problem. niemals haette ich anlass gehabt eifersuechtig zu sein. obwohl sie aeusserst attraktiv ist und einen raum durch ihr strahlen erleuchten kann wenn sie diesen betritt gab es nie nichtmal einen blickkontakt. weitergehende geschichten schon garnicht.
meine laune wurde nicht besser. an ihrem geburtstag im august kam dann wohl fuer sie das innere aus nachdem ich sie bei ihrem weit ueber unsere verhaeltnisse hinaus gefeierten fest im stich gelassen hatte.
es folgte nur noch schweigen. anfang november sagte sie mir dann im vorbeilaufen(!) zw. kueche und w.zimmer das sie nicht mehr mit mir leben koenne. das war eigentlich so ziemlich das letzte was sie mir mitteilte. ich haette erwartet das sie sich mit mir an einen tisch setzt und wir zusammen versuchen unsere basis wieder auf`s richtige gleis zu stellen.
stattdessen huellt sie sich bis heute in schweigen. es sei alles gesagt und besprochen. sie haette mir nichts mehr zu sagen. nach der bankkrotterklaerung noetigte ich sie zu einem gespraech. aehm - ich hatte gesprochen, die halbe nacht lang. sie nur in den boden gestarrt. meine letzte frage war ob evtl. ein anderer mann in ihrem leben eine rolle spielen wuerde. wieder keine antwort und somit war die frage mit ja fuer mich beantwortet. da waere evtl. jemand und sie sei sich nicht ganz sicher blablabla. das es sich um eine s.uelle geschichte handelt stritt sie voellig ab.
letztendlich wusste das ganze dorf (18 haeuser) schon lange bescheid. nur ich nicht. es konnte sich nur um tage handeln. ich war ihr deutlich auf der spur. und bevor ich selbst darauf komme erklaerte sie mir das ende. und das dies ueberhaupt nix mit dem lover zu tun haben wuerde, und das sie erst unsere beziehung beendet haette und und und blabla. dabei war sie schon seit september mit dem burschen (24, illegaler aufenthalt, schwarzarbeit, 3€ auf die stunde, stammt aus ostostosteuropa....) in jeder freien minute zusammen.
ich hatte bis heute zugesehen. alles ertragen. die ganzen schmerzen. zugesehen wie sie sich mit ihm in unserem auto weit unter ihrem niveau in den wald verdrueckt, sie sogar einmal in flagranti erwischt.....
neue waesche im ganzen haus verstreut, am wochenende in hotels eingebucht (er haust nur als knecht in einer kammer), ueber sylvester ist sie ihm dann fuer 10 tage in seine heimat gefolgt um ihn zu besuchen. und und und. die ganze geschichte klingt oft unglaublich. filmreif. niemand der sie gut kennt kann sich das erklaeren. es passt so ueberhaupt nicht zu ihr. sie ist einfach nicht wiederzuerkennen....
ich hatte ihr deutlich gemacht das ich keinesfalls im neuen jahr so weitermache. die tage vor weihnachten waren die hoelle. weihnachten und sylvester erstrecht. bis vor wenigen tagen bin ich noch ganz gut wieder mit mir klargekommen aber seit dem we ist der bursche wieder hier im dorf und das spiel beginnt von neuem. vor einer woche habe ich von ihrer anwaeltin ein schreiben erhalten. trennungsunterhaltsforderungen. wenn ich ihr das bezahlen muss kann ich die monatlichen verbindlichkeiten fuer unser haus nicht mehr erfuellen. ein normaler verkauf ist derzeit ohne verluste und schnell ueberhaupt nicht moeglich. was bliebt ist der hammer und den packen die banken heute schneller aus als frueher.realistisch bleiben fuer jeden fuer uns zw. 50-70tsd euro schulden. das interessiert sie ueberhaupt nicht. ist ihr alles egal. wird schon irgendwie gehen. von geld hatte sie nie viel ahnung. erledigte alles ich. immer zuverlaessig wie eine bank.sie musste sich nie sorgen.
mein umfeld erklaert mir seit wochen ich muesse wuetend sein und sie das spueren lassen. ich hatte bis heute morgen immer das gegenteil getan. immer wieder das gespraech gescuht, an ihre vernunft appelliert.... sie darum gebeten ihrer verantwortung den kindern, den tieren, ihrem haus und hof ect. wieder gerecht zu werden - alles fuer die katz. ich bin am ende mit meiner kraft und meinen nerven. seit dem we hat sie bei nachbars eine wohnung. war aber gestern nacht wieder hier auf der matte gestanden. ich hatte heute frueh nochmals versucht ihr ins gewissen zu reden. sie ist blind, taub und stumm....
ich forderte sie auf ihre sachen gleich mitzunehmen. das schloss ist getauscht. jetzt warte ich hier auf meine strafe. und dabei warte ich eigentlich immer noch auf sie. auf ihre rueckkehr, auf ihre einsicht. darauf das sie ihr gefuehl wieder findet. auch das gefuehl fuer mich. das ich derzeit in ihrem herzen keine rolle spiele ist mir klar aber irgendwann muss doch der verstand bei ihr wieder einsetzen?? keiner hilft. keiner will helfen und keiner kann es wohl auch. es tut so unendlich weh.... wie kann man das eigene und das leben der drei anderen beteiligten einfach so kampflos(!!) wegwerfen? was ist los auf dieser welt? was ist los mit dieser generation von frauen? um mich herrum finden sich ploetzlich dutzende solcher vorfaelle. einfach weglaufen. ein neues leben beginnen.... was soll das fuer ein leben sein? im schuldenstress... was soll aus unseren kindern werden? sie brauchen uns. als paar und nicht als beziehungskrueppel.
wir hatten einen lebensplan. das erstemal in unserem leben eine klare vorstellung wie es fuer uns weiter laufen soll. selbst ein friedhofsplaetzchen hatten wir schon spasseshalber ausgewaehlt.
obwohl eigentlich nicht spirituell bete ich jeden tag.selbst bei einer kartenlegerin bin ich mittlerweile gewesen. mit duesteren aussichten diese beziehung betreffend. es steht weit schlechter als 50/50. ich mag einfach nicht aufgeben. ich empfinde trotz aller demuetigungen so stark fuer sie wie selten zuvor. bin ihr immer ganz nahe. habe aber auch enorme aengste. alleine sein in unserem haus ist die hoelle fuer mich.alles nichts mehr wert ohne sie. und immer wieder die
frage nach dem warum und ob sie wieder nachhause kommt....