Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

499

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

R
Zitat von Ich84:
Wir haben seit 6 Tagen jeden Tag wieder 6 miteinander und kuscheln viel. Anfangs war es eine schöne Ablenkung und hat das Selbstbewusstsein wieder etwas aufgefrischt. Seit 2 Tagen macht es mich aber auch traurig, weil wir gerade eigentlich die perfekte Beziehung führen, ohne eine zu haben.

äh wie bidde ? 🤪 das klingt crazy...ohne miteinander zu reden? hä, seid ihr jetzt zusammen ? mir ist das hoch 🤔😆

R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das Gefühl, dass die TE ihn zurück zu erobern versucht

genau denke ich auch

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

I
Ich mache das nicht um ihn umzustimmen oder irgendwas zu beweisen. So war unsere Beziehung als sie noch gut war. Ich schaffe es nicht sofort komplett loszulassen, aber ich weiß dass, das keine Zukunft hat. Ich bin total durcheinander und ich weiß nicht richtig was ich denken soll.

Igelfisch
Ach Mädchen, was tust Du Dir da an? Du hast Sex mit ihm obwohl er mit Dir Schluss gemacht hat. Hast Du mal daran gedacht, dass er auch ne Krankheit mitgebracht haben könnte? Er hat mit einer anderen Frau geschlafen, welche mit ihrem Mann geschlafen hat, der wiederum mit einer weiteren Frau geschlafen hat. Und wer weiß mit wem diese Frau noch so schläft. Findest Du das nicht selbst gruselig?

Und warum gehst Du mit ihm zusammen auf eine Party? War schon lange geplant? Drauf geschissen! Das hat er ja auch mit Eurer Beziehung getan.

Ich verstehe dass es ganz schwer ist für Dich und dass es Dir erstmal Angst macht alleine zu sein. Aber so etwas solltest Du Dir wirklich nicht antun (lassen) 🙁

x 4 #319

I
Zitat von Igelfisch:
Ich verstehe dass es ganz schwer ist für Dich und dass es Dir erstmal Angst macht alleine zu sein. Aber so etwas solltest Du Dir wirklich nicht antun (lassen)

Ich weiß 😞 Ich hoffe das fällt mir alles bald leichter.

x 1 #320

Y
Zitat von Ich84:
Ich weiß 😞 Ich hoffe das fällt mir alles bald leichter.

Wie denn bei so viel Nähe? Du brauchst dringend Distanz. Allein schon, um dich wieder zu sortieren und neu einzunorden. Du verletzt dich gerade jeden Tag selbst, wenn du ihm so viel Nähe gibst.

x 3 #321

R
Zitat von Ich84:
Ich mache das nicht um ihn umzustimmen oder irgendwas zu beweisen. So war unsere Beziehung als sie noch gut war. Ich schaffe es nicht sofort komplett loszulassen, aber ich weiß dass, das keine Zukunft hat.

Alles gut, ich verurteile dich in keinster Weise dafür,ich war nur überrascht von der info. Ein Kumpel von mir hat eine Freundin, die ihren Ex erst verlassen hat, nachdem er sie 12x betrogen hatte. Tue dir das nicht an, denn es gibt alles auf Gottes Erde. Es hat mich fast bisschen getriggert, weil ich mir manchmal denke, ich hätte vllt. mehr Verständnis haben müssen als meine Ex eine Affäre hatte. Aber dann habe ich mir doch gedacht, gut, dass ich damals einen Schlusstrich gezogen habe, denn im Grunde hatte sie mich verlassen durch die Affäre und später war bei ihr auch keine Liebe mehr für mich spürbar.

x 1 #322

I
Zitat von reader001:
Alles gut, ich verurteile dich in keinster Weise dafür,

Vielen Dank 🙏🏻😞 Ich verurteile mich selbst genug dafür. Es war in der letzten Woche so, als wäre nie was geschehen und ich habe die "Blase" in der ich mich befunden habe, so sehr genossen. Ich habe mir auch irgendwie eingeredet, dass wir es vielleicht IRGENDWANN nochmal hinkriegen könnten. Aber im Endeffekt mache ich mir nur selbst was vor. Ich kann 16 Jahre einfach nicht so wegschieben wie er es kann.

I
@Yoffi ich weiß 😞 es fällt mir so unglaublich schwer, das alles aufzugeben und für immer zu gehen. Diese Endgültigkeit macht mir Angst.

I
Zitat von Igelfisch:
Ich verstehe dass es ganz schwer ist für Dich und dass es Dir erstmal Angst macht alleine zu sein. Aber so etwas solltest Du Dir wirklich nicht antun (lassen)

Er war 16 Jahre der Mittelpunkt meines Lebens und ich habe Angst, das alles für immer aufzugeben und vielleicht nie mehr so lieben zu können 😞

Igelfisch
Zitat von Ich84:
@Yoffi ich weiß 😞 es fällt mir so unglaublich schwer, das alles aufzugeben und für immer zu gehen. Diese Endgültigkeit macht mir Angst. ...

Das versteht jeder hier. Aber glaube uns, es wird besser. Du hast schon sehr viele Tipps bekommen. Suche Dir einige Dinge davon aus und setze sie um. Angefangen damit, dass Du schleunigst da abhaust. Nimm Deinen Kram und raus da. Und zweitens zwingend Kontaktsperre. Er will Dich nicht weiter als Partnerin, dann brauchst Du auch nicht als vermeintliche "gute Freundin" oder als Betthupferl herhalten. Lenke Dich ab mit allem wovon Du merkst, dass es Deine Aufmerksamkeit von Deinem Ex wegzieht. Immer wieder. Und wenn Du einen Moment hast, indem Du Dich stark und dem gewachsen fühlst, dann lässt Du es mal zu, wenn Dich die Traurigkeit überkommt. Das lernst Du. Dann weinst Du Dich aus und danach geht es Dir besser. Irgendwann wirst Du merken, dass Du mal einen ganzen Tag nicht an ihn gedacht hast sondern voll bei dem warst, was Du gerade getan hast. Das kann in ein paar Monaten sein. Oder auch schon in 2 Wochen. Das kann Dir niemand so genau sagen. Aber Du merkst es, wenn es soweit ist. Und bis dahin ( und auch gern darüber hinaus) ist hier jemand für Dich da 🌻

Aber damit das möglich ist, musst Du aus Deiner Schockstarre raus und aktiv werden. Wenn Du aktiv wirst, ist das der erste Schritt Richtung Heilung.

x 1 #326

Igelfisch
Zitat von Ich84:
Er war 16 Jahre der Mittelpunkt meines Lebens und ich habe Angst, das alles für immer aufzugeben und vielleicht nie mehr so lieben zu können ...

Du kannst es, ganz bestimmt. Und das Schöne ist: Du hast jetzt die Chance einen Partner zu finden, der Dich liebt und der Dich nicht gegen die nächstbeste Kollegin austauscht. Dein Expartner hat sich ja nicht als Prinz sondern eher als Kröte entpuppt. Lass die Kröte links liegen und lasse Dich von Deinem Prinzen finden. Bis dahin versuche, die Vorzüge des Singlelebens genießen zu lernen 🙂

x 1 #327

juliet
Hallo,
Deine Zerrissenheit versteht wirklich mit Sicherheit jede:r hier.

Aber:

Dass du „nicht sofort loslassen“ kannst, was völlig verständlich ist, ist etwas völlig anderes als das, was du jetzt machst: die Illusion einer heilen Welt (wie es vorher war) aufrecht zu erhalten.

Fakt ist: er BENUTZT dich. Weil bei seiner neuen Flamme gerade Schwierigkeiten eingetreten sind, kann er sich ja bestens bei dir bedienen!

Willst du allen ernstes einen Mann, der dich nimmt, weil er die Frau, DIE ER EIGENTLICH WILL, gerade nicht haben kann?

Selbst, wenn er jetzt komplett wieder zu dir zurückkehrt, erfolgt das nicht, weil er irgendeine Selbsterkenntnis gewonnen hätte, sondern schlichtweg aus opportunismus.

Selbst, wenn du ihn jetzt mit fliegenden Fahnen wieder zurücknehmen würdest, glaub mir, du würdest es später bereuen, es sei denn, dein Selbstwertgefühl ist ungefähr so groß wie das einer Amöbe!

Wenn das so ist, und du bereit bist, ihn zu ALLEN Konditionen zurückzunehmen, dann wär mein Rat: such dir ein Training für dein Selbstwertgefühl.

Es ist doch grauenhaft, wenn du bei jeder Gelegenheit denken müsstest, „er wäre jetzt nicht hier, wenn es mit der anderen geklappt hätte - ich bin Nummer 2“…

Daher, auch wenn du nicht sofort loslassen kannst, solltest du doch kleinschrittig in die „richtige“ Richtung gehen, nämlich hin zu mehr Abstand und zu dir selbst.
Im Moment machst du genau das Gegenteil, du verlierst dich und verleugnest dich, nur um den Schmerz nicht mehr zu fühlen. Damit es bloß wieder so wird, wie es mal war…
aber nochmal… das ist eine Illusion. Es wird nie wieder so, wie es mal war.

I
@Igelfisch DANKESCHÖN 🫂🙏🏻
Ich habe jetzt endlich ein Auto gefunden und gekauft, das ist schon mal was positives für mich. Am Donnerstag melde ich es an. Endlich wieder etwas mehr Freiheit und dann geht es weiter mit der Arbeitssuche. Ich hoffe es wird alles Schritt für Schritt besser. Und bin wahnsinnig dankbar über jedes eurer Worte 🙏🏻

A

x 4