Zitat von Harry_50: Ich kann diese Männer, die meinen nach Jahren etwas neues zu brauchen, auch nicht verstehen. Umgekehrt allerdings auch nicht.
Was dieser Mann hier tut ist unterste Schublade. Aber die Männer oder Frauen "meinen" nicht einfach so "was neues zu brauchen". Es sind meist konfliktscheue Egoisten, die in eine Hormon-, Aufmerksamkeits- und Bewunderungsfalle tappen, weil ihnen der Mut zur Selbstreflexion fehlt.
Trennungen passieren leider. Und meist trifft es einen der Beziehung unvorbereitet. Und ja, man kann vorher kommunizieren, kämpfen und vieles mehr. Und sollte das auch versuchen. Letztendlich kann man aber Gefühle nicht weg- oder herbeireden - je nachdem auf welcher Seite.
Rational würden sich die meisten wohl für das Bekannte, Bequeme, Sichere entscheiden. Aber der Kopf entscheidet im Beziehungskram meist nicht allein und auch nicht immer richtig.
Mann kann sich allerdings mehr Zeit lassen und sich vorher ernsthaft damit auseinandersetzen.
Am Anfang dachte ich ja: Wow, direkt, gradlinig, keine Heimlichkeiten und Lügen. Aber am Ende denke ich über diesen Mann: Was ein @rschloch! Aber weniger, weil er sich getrennt hat, sondern wie er sich seitdem verhält.
Zitat von Ich84: Ja, er macht immer noch auf gute Freunde und dann werde ich plötzlich wieder wie Luft behandelt
Er ist ein @rsch. Er war schon immer fies, sagst Du. Keine Empathie, nur Egoismus. Werde endlich wütend.
Zitat von Yoffi: Die Wahrheit ist: es ist ihm egal. Er wird freundlich sein, an den Tagen, an denen er befriedigt von ihr auf dich trifft. Und an den anderen Tagen beschäftigt er sich schlicht mit sich selbst.
So sehe ich das auch. Seine Laune Dir gegenüber liegt am Zustand zwischen ihm und ihr. Hier sind nun vier Menschen, die gegenseitig von den Launen, der anderen drei abhängig sind. Sie hat ihre Launen, die davon abhängt wie gerade die Situation zuhause ist und wie ihr Mann drauf ist. Davon hängt dann ab, wie sie mit Deinem Mann umgeht, ob es Säx gibt, wie oft sie sich meldet und wie herzzerreißend ihre Worte sind. Und das war schon so, bevor der Mann Bescheid wusste. Es gibt ja bei allen immer solche und solche Tage. Dann konnte sie mal nicht weg wie geplant oder der Mann wollte irgendwas von ihr, was sie nicht wollte usw.
Je nachdem wie sie agiert und kommuniziert, ist Dein Mann gut oder schlecht drauf. Mir scheint, wenn er sich sicher ist, sie trennt sich, wird er blöd. Wenn er sich unsicher ist, wird er netter. Warmhaltetaktik. Vielleicht braucht er Dich doch noch.
Und Dein Zustand hängt von seiner Stimmung ab. Wenn er netter ist, schürt das Hoffnung. Wenn er fies ist, tut es weh.
Du musst dieses Viereck dringend verlassen! Um Deinetwillen. Beende diese Abhängigkeit Deinerseits.
Zitat von Ich84: Ich dachte die ganzen Jahre unsere Gespräche und seine Antworten wären ehrlich und etwas wert, aber das waren sie nie.
Waren sie natürlich. Rede Dir das nicht ein. Es war seine Wahrheit in jedem dieser Momente. Und nun bastelt er sich eine neue. Er empfindet das aktuell auch als wahr.
Zitat von Ich84: Mir fehlt das vertraute, die Bindung die wir hatten und unser gemeinsames Leben.
Ungewohntes macht Angst und ist anstrengend. Man muss sich zurechtfinden, neu justieren und das kostet Energie. Es heißt aber nicht, dass es schlechter wird.
Zitat von Ich84: Er hat das "Schluß machen" sofort als "Freifahrtsschein" für alles genommen und ich habe und ihn immer gefragt "wo bleibt der Respekt?"
Er hat keinen vor Dir. Also werde wütend.
Zitat von alleswirdbesser: Zum Beispiel „Ein Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist einander die Wahrheit zu sagen“ (sinngemäß). Dabei hat er gelogen, betrogen, warmgewechselt, massiv gelogen…. Und dann so ein Spruch von ihm - vermutlich erwartet er das in Bezug auf sich.
Ja, ich kenne das auch. Mein Ex war völlig empört über die Affäre eines Nachbarn. Er hatte ja auch eine, die zu diesem Zeitpunkt schon aufgeflogen war. Die meinen dann echt, das ist/war was anderes. Das Selbstbild wäre ja sonst zu schlecht, fehlerbehaftet und @rschig. Das wird verdrängt und irgendwie verargumentiert.
Zitat von Ich84: Am Samstag war ich mit ihm und ein paar Freunden auf einer Party
Warum tust Du Dir das an?
Zitat von Ich84: Er hat mir sehr bei meiner Autosuche geholfen und wir gehen öfter spazieren oder Eisessen.
Und das? Und das folgende....
Zitat von Ich84: Wir haben seit 6 Tagen jeden Tag wieder 6 miteinander und kuscheln viel.
Zitat von Ich84: Weil ich auch immer seine guten Seiten gesehen habe
Hat er die? Welche waren echt? War er ehrlich nett? Oder ehrlich fies? Oder war er vielleicht früher nur nett, um etwas damit zu erreichen? Und sein wahrer Charakter blitzte in den fiesen Momenten durch. Oder andersrum? Wer weiß. Man kann ja den Menschen nur vor die Stirn gucken. Ich denke, es gibt weniger Menschen, die berechnend fies sind, als berechnend nett.
Es gibt einen Spruch: Man lernt einen Menschen nicht kennen, wenn man ihn zum ersten Mal sieht. Sondern wenn man ihn zum letzten Mal sieht.
So oder so. Ich weiß, wie das alles weh tun kann. Auch das ambivalente Verhalten eines Menschen (Partners, Ehemann), den man ganz anders zu kennen scheint. Und das Ende einer Beziehung, die eigentlich für länger ausgelegt war. Wenn jemand plötzlich zum Lügner und Betrüger mutiert, man Entscheidungen treffen muss, die man gar nicht herauf beschworen hat und nie treffen wollte. Wenn man nicht schlafen, essen und geradeaus denken oder fühlen kann.
Aber es wird besser. Und der Schmerz hört auf. Und es kommen gute Zeiten. Vielleicht bessere als vorher. Es dauert ein bisschen. Und Du musst dabei aktiv mithelfen und es auch wollen. Also verschwinde aus dieser Wohnung, breche den Kontakt ab. Und lasse Dich nicht länger zu seinem Mülleimer machen. Du bist viel mehr wert als das. Und als ersten Schritt: Werde wütend auf ihn. Es ist egal, warum Menschen sowas tun. Du wirst das nie verstehen können. Er hat es nicht (mehr) verdient, dass Du ihn irgendwie zu verstehen versuchst.
Alles Gute Dir.