Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

644

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, aber damit sind die fiesen Dinge nicht ungesagt. Du hast dir all die Jahre zu viel gefallen lassen und er kennt dich so.

Da hast du recht. Weil ich auch immer seine guten Seiten gesehen habe und davon ausgegangen bin, dass wir immer ehrlich zueinander sind und wir im Grunde genommen beide das gleiche wollen.

Sie werden das aber nicht aus reiner Nächstenliebe tun. Ich würde sagen es liegt an einem selbst sich auf solche Menschen nicht einzulassen oder zeitnah auszusteigen.

Das habe ich ihm in all den Jahren oft gesagt. Das ich das Gefühl habe, dass er nur jemanden braucht der ihm liebe gibt und dass es ihm egal ist, ob ich es bin oder irgendeine andere. Und dass er eigentlich gar nicht weiß wie liebe geht. Alle meine "Vermutungen" sind wahr geworden.
Wenn ich mich auf jemanden einlassen, dann nehme ich auch seine Macken an. Und ich bin nicht der Typ der alles aufgibt, weil jemand "kompliziert" ist. Wahrscheinlich habe ich das von meiner Oma vererbt bekommen. Im Nachhinein gesehen, wäre es besser gewesen, die ersten Anzeichen nicht zu ignorieren.

Zwou
@Ich84 Doch, warte ab und kümmere Dich um Dich, finde heraus, was Dich in solche Beziehungen geführt hat, warum kaltes Verhalten so akzeptabel ist, warum Bortkrumen an Liebe reichen, warum Du so viel mehr investierst. Und dann, mit der Zeit, ziehst Du auch andere Menschen in Dein Leben. Keine drei Jahre später bin ich glücklicher in meiner neuen Liebe als ich es in meiner Ehe je war. Man sucht es sich nicht aus, aber man kann es auch als Geschenk des Lebens betrachten.

x 3 #362

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
Und ich bin nicht der Typ der alles aufgibt, weil jemand "kompliziert" ist.

Er ist nicht kompliziert, er hat dich schlecht behandelt.

x 3 #363

I
Und legst du dich heute Abend wieder zu ihm ins Bett? Es tut schon beim lesen weh. Welche Konsequenzen folgen auf sein Verhalten?

Heute habe ich den Termin für die Autozulassung und morgen und jeden weiteren Tag, bringe ich die ersten Kartons weg. Wenn alle Möbel leer sind, kommt der restliche Umzug. Es ist halt im Moment wahnsinnig schwer, weil ich vor kurzem meine Arbeit verloren habe und mir keine eigene Wohnung leisten kann. Und ich darauf angewiesen bin, dass meine Mama erstmal für mich Platz schaffen muss. Aber ich werde jetzt in den letzten Tagen die ich noch hier bin, definitiv auf Distanz gehen und zum Glück bin ich auch nicht mehr davon abhängig, dass er mich irgendwo hinfährt.

x 3 #364

F
@Ich84
Was für ein A.. SORRY, aber wenn er nur ein bisschen Emphathie und Respekt für dich hätte, hätte er unter diesen Umständen nie Sex mit dir haben dürfen. Du lernst schmerzlich, wie wichtig es ist, dass DU mit DIR Emphathie hast und DICH respektvoll behandelst und vor ihm schützt.

x 1 #365

Usambara
@Ich84
Ich verstehe dich ehrlich nicht wie du jetzt nach all dem was er schon gemacht hat wirklich Lust auf ihn haben kannst und weiter mit ihm Sex haben willst.

Gibt dir das denn Befriedigung so eine Art von Sex?

Ich könnte dann gar nicht mehr. Rein Physisch.

Warum bietest du dich immer wieder diesem Menschen an.

Das hat schon was von Mißbrauch. Er nutzt dich für sein Vergnügen.

Bitte bitte mach da nicht mehr weiter mit. Frage dich nicht mehr warum weshalb wieso er das macht..
Er macht es eben und er ist gewöhnt dass du es mit dir machen lässt. Warum auch immer.

Geh weg da. Am besten heute noch. Was willst du noch bei, mit, von ihm?

Hör auf zu träumen und mach die Augen auf. Kratz deinen letzten Rest Selbstachtung zusammen und g e h!

Das wird nichts mehr mit euch. Nichts gesundes.

x 3 #366

Igelfisch
Zitat von Usambara:
Geh weg da. Am besten heute noch.

❗❗❗

x 1 #367

Harry_50
Zitat von Usambara:
Hör auf zu träumen und mach die Augen auf. Kratz deinen letzten Rest Selbstachtung zusammen und g e h!

Das wird nichts mehr mit euch. Nichts gesundes.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

alleswirdbesser
@Ich84 dann kannst du ja schon ab heute bei deiner Mutter schlafen. Die Sachen holst du nach und nach tagsüber ab, während er arbeitet. Möbeln kannst du wahrscheinlich eher nicht mitnehmen, vielleicht wird er nichts dagegen haben, wenn du diese mitnimmst, sobald eine Wohnung da ist.

Eventuell steht dir ein WBS zu, damit findet man etwas bezahlbares, wenn bei euch nicht gerade die größte Wohnungsknappheit herrscht.

x 2 #369

Löwenzeh
Zitat von Ich84:
Ich verstehe ihn einfach nicht

Hör auf, es zu versuchen.
Du brauchst deine Kraft an einer sinnvolleren Front.
Zitat von Ich84:
So kann man doch nicht mit jemandem umgehen, mit der man 16 Jahre zusammen war.

Er tut es aber.
Und du solltest angemessen und VEHEMENT reagieren.
Zu deinem Wohl, das ihm anscheinend egal ist.
Zitat von Ich84:
Das ist so furchtbar verletzend.

Das ist es und das hast du nicht verdient.
Zitat von Ich84:
Letzte Woche war alles total harmonisch und plötzlich ist er wieder eiskalt und will mir keine Hoffnung machen.

Er wollte wohl S..
Zitat von Ich84:
Geht das so einfach?

Mit irgendeiner anderen? Nein, du warst die schnellste Möglichkeit.
Kennst obendrein die Vorlieben.
Gib ihm das Vergnügen deines Körpers und deiner Erfahrung nie wieder.
Das war die Abschiedsnummer.
Gewürzt mit Beleidigungen.
Vielleicht ziehst du in naher Zukunft mal seine Standhaftigkeit in Frage ...
Ganz nebensächlich à la: bei der Leistung letztes Mal hab ich nicht das Gefühl, dass mir in Zukunft was entgeht, beglück mal anspruchslosere Blümchen.
Du siehst ja an seinen Kommentaren: es muss nicht stimmen um zu schmerzen.
Zitat von Ich84:
Bin ich für ihn wirklich plötzlich nur noch irgendeine dumme Person?

Ob ja ob nein, du wirst es nie mit Sicherheit wissen.
Zeig ihm doch einfach JETZT, wie clever du jetzt deine Schäfchen ins Trockene bringst. Und lass ihn denken, was er will.
Zitat von Ich84:
Ich fühle mich wie der letzte Dreck.

Aber das bist du nicht.
So behandelt er dich.
Großer Unterschied!

Geh weg, ganz schnell.
Dann kannst du dich langfristig besser fühlen.

x 2 #370

I
Zitat von Löwenzeh:
bei der Leistung letztes Mal hab ich nicht das Gefühl, dass mir in Zukunft was entgeht, beglück mal anspruchslosere Blümchen.

Jetzt musste ich tatsächlich mal lachen. Danke.

Ich merke, dass ich mich endlich aufrappeln muss, sonst wird es nie besser. Er raubt mir immer wieder so viel Energie.
Viele haben mir den Satz geschrieben "was er sagt/macht, sagt nichts über mich und meinen Wert aus, sondern nur was für ein Mensch ER ist." Den sage ich mir jetzt immer wieder und wieder. Ab und zu hilft es.

x 1 #371

So-What
Zitat von Harry_50:
Ich kann diese Männer, die meinen nach Jahren etwas neues zu brauchen, auch nicht verstehen. Umgekehrt allerdings auch nicht.

Was dieser Mann hier tut ist unterste Schublade. Aber die Männer oder Frauen "meinen" nicht einfach so "was neues zu brauchen". Es sind meist konfliktscheue Egoisten, die in eine Hormon-, Aufmerksamkeits- und Bewunderungsfalle tappen, weil ihnen der Mut zur Selbstreflexion fehlt.

Trennungen passieren leider. Und meist trifft es einen der Beziehung unvorbereitet. Und ja, man kann vorher kommunizieren, kämpfen und vieles mehr. Und sollte das auch versuchen. Letztendlich kann man aber Gefühle nicht weg- oder herbeireden - je nachdem auf welcher Seite.
Rational würden sich die meisten wohl für das Bekannte, Bequeme, Sichere entscheiden. Aber der Kopf entscheidet im Beziehungskram meist nicht allein und auch nicht immer richtig.
Mann kann sich allerdings mehr Zeit lassen und sich vorher ernsthaft damit auseinandersetzen.

Am Anfang dachte ich ja: Wow, direkt, gradlinig, keine Heimlichkeiten und Lügen. Aber am Ende denke ich über diesen Mann: Was ein @rschloch! Aber weniger, weil er sich getrennt hat, sondern wie er sich seitdem verhält.

Zitat von Ich84:
Ja, er macht immer noch auf gute Freunde und dann werde ich plötzlich wieder wie Luft behandelt

Er ist ein @rsch. Er war schon immer fies, sagst Du. Keine Empathie, nur Egoismus. Werde endlich wütend.
Zitat von Yoffi:
Die Wahrheit ist: es ist ihm egal. Er wird freundlich sein, an den Tagen, an denen er befriedigt von ihr auf dich trifft. Und an den anderen Tagen beschäftigt er sich schlicht mit sich selbst.

So sehe ich das auch. Seine Laune Dir gegenüber liegt am Zustand zwischen ihm und ihr. Hier sind nun vier Menschen, die gegenseitig von den Launen, der anderen drei abhängig sind. Sie hat ihre Launen, die davon abhängt wie gerade die Situation zuhause ist und wie ihr Mann drauf ist. Davon hängt dann ab, wie sie mit Deinem Mann umgeht, ob es Säx gibt, wie oft sie sich meldet und wie herzzerreißend ihre Worte sind. Und das war schon so, bevor der Mann Bescheid wusste. Es gibt ja bei allen immer solche und solche Tage. Dann konnte sie mal nicht weg wie geplant oder der Mann wollte irgendwas von ihr, was sie nicht wollte usw.
Je nachdem wie sie agiert und kommuniziert, ist Dein Mann gut oder schlecht drauf. Mir scheint, wenn er sich sicher ist, sie trennt sich, wird er blöd. Wenn er sich unsicher ist, wird er netter. Warmhaltetaktik. Vielleicht braucht er Dich doch noch.
Und Dein Zustand hängt von seiner Stimmung ab. Wenn er netter ist, schürt das Hoffnung. Wenn er fies ist, tut es weh.

Du musst dieses Viereck dringend verlassen! Um Deinetwillen. Beende diese Abhängigkeit Deinerseits.

Zitat von Ich84:
Ich dachte die ganzen Jahre unsere Gespräche und seine Antworten wären ehrlich und etwas wert, aber das waren sie nie.

Waren sie natürlich. Rede Dir das nicht ein. Es war seine Wahrheit in jedem dieser Momente. Und nun bastelt er sich eine neue. Er empfindet das aktuell auch als wahr.
Zitat von Ich84:
Mir fehlt das vertraute, die Bindung die wir hatten und unser gemeinsames Leben.

Ungewohntes macht Angst und ist anstrengend. Man muss sich zurechtfinden, neu justieren und das kostet Energie. Es heißt aber nicht, dass es schlechter wird.
Zitat von Ich84:
Er hat das "Schluß machen" sofort als "Freifahrtsschein" für alles genommen und ich habe und ihn immer gefragt "wo bleibt der Respekt?"

Er hat keinen vor Dir. Also werde wütend.
Zum Beispiel „Ein Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist einander die Wahrheit zu sagen“ (sinngemäß). Dabei hat er gelogen, betrogen, warmgewechselt, massiv gelogen…. Und dann so ein Spruch von ihm - vermutlich erwartet er das in Bezug auf sich.

Ja, ich kenne das auch. Mein Ex war völlig empört über die Affäre eines Nachbarn. Er hatte ja auch eine, die zu diesem Zeitpunkt schon aufgeflogen war. Die meinen dann echt, das ist/war was anderes. Das Selbstbild wäre ja sonst zu schlecht, fehlerbehaftet und @rschig. Das wird verdrängt und irgendwie verargumentiert.
Zitat von Ich84:
Am Samstag war ich mit ihm und ein paar Freunden auf einer Party

Warum tust Du Dir das an?
Zitat von Ich84:
Er hat mir sehr bei meiner Autosuche geholfen und wir gehen öfter spazieren oder Eisessen.

Und das? Und das folgende....
Zitat von Ich84:
Wir haben seit 6 Tagen jeden Tag wieder 6 miteinander und kuscheln viel.

Zitat von Ich84:
Weil ich auch immer seine guten Seiten gesehen habe

Hat er die? Welche waren echt? War er ehrlich nett? Oder ehrlich fies? Oder war er vielleicht früher nur nett, um etwas damit zu erreichen? Und sein wahrer Charakter blitzte in den fiesen Momenten durch. Oder andersrum? Wer weiß. Man kann ja den Menschen nur vor die Stirn gucken. Ich denke, es gibt weniger Menschen, die berechnend fies sind, als berechnend nett.
Es gibt einen Spruch: Man lernt einen Menschen nicht kennen, wenn man ihn zum ersten Mal sieht. Sondern wenn man ihn zum letzten Mal sieht.

So oder so. Ich weiß, wie das alles weh tun kann. Auch das ambivalente Verhalten eines Menschen (Partners, Ehemann), den man ganz anders zu kennen scheint. Und das Ende einer Beziehung, die eigentlich für länger ausgelegt war. Wenn jemand plötzlich zum Lügner und Betrüger mutiert, man Entscheidungen treffen muss, die man gar nicht herauf beschworen hat und nie treffen wollte. Wenn man nicht schlafen, essen und geradeaus denken oder fühlen kann.

Aber es wird besser. Und der Schmerz hört auf. Und es kommen gute Zeiten. Vielleicht bessere als vorher. Es dauert ein bisschen. Und Du musst dabei aktiv mithelfen und es auch wollen. Also verschwinde aus dieser Wohnung, breche den Kontakt ab. Und lasse Dich nicht länger zu seinem Mülleimer machen. Du bist viel mehr wert als das. Und als ersten Schritt: Werde wütend auf ihn. Es ist egal, warum Menschen sowas tun. Du wirst das nie verstehen können. Er hat es nicht (mehr) verdient, dass Du ihn irgendwie zu verstehen versuchst.

Alles Gute Dir.

x 4 #372

R
Zitat von Ich84:
Ich merke, dass ich mich endlich aufrappeln muss, sonst wird es nie besser. Er raubt mir immer wieder so viel Energie.

ich denk auch -- natürlich kann ich nur sehr begrenzt deine situation einschätzen und letztlich musst du deine entscheidingen ausbaden -- aber -- das Entscheidende ist: das Alte, das Normale, dein Leben so wie du es gewohnt warst, ist vorbei.

Auch wenn ihr wieder zusammenkämt, würde es nichts daran ändern.
Ganz interessant ist, dein Mindset will weg von ihm, dein Körper nicht.

Bei mir ist es umgekehrt Ich liebe meine Ex manchmal immer noch sehr, hatte aber von Anfang an seit Trennung bzw. seit ich es wusste, nie mehr wieder Lust auf S× mit ihr.....Mein Körper hat das Trauma fest abgespeichert...der will sich ihr am liebsten auf keine 10 Meter nähern🤣

Auf S× mit andern Frauen hätte ich schon sehr große Lust übrigens....hab bloß grade keine Nerven für Beziehungen...

I

x 1 #373

M
Was will Mann wohl mehr? Er muss sich nicht anstrengen, um dich zurück zu gewinnen, bekommt alles gratis und unverbindlich, und sollte die andere ihn wieder wollen, ist er weg oder schläft mit euch parallel.

Jackpot für ihn! Einfach grandios!

x 1 #374

M
@Ich84
dieser satz war für mich auch ein gamechanger: "was er macht sagt mehr über ihn aus als über dich." vielleicht solltest du deine gedanken noch mehr in diese richtung lenken. zum beispiel "es hat überhaupt nichts mit mir zu tun" oder "wenn ich die rolle tauschen würde mit der affärenfrau, würde er sich genau gleich verhalten". und mit der zeit wird es dann auch dein unterbewusstsein checken: ER ist das problech - nicht DU!

x 4 #375

A

x 4