Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

644

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

I
Zitat von So-What:
Es sind meist konfliktscheue Egoisten, die in eine Hormon-, Aufmerksamkeits- und Bewunderungsfalle tappen, weil ihnen der Mut zur Selbstreflexion fehlt.

Für mich ist es nach wie vor furchtbar verletzend, zu sehen wie leicht ihm alles fällt. Ich bin immer noch jeden Tag traurig und vermisse alles was wir hatten und auch die Zukunft mit ihm, die für mich klar war. Und er denkt da gar nicht drüber nach. Für ihn ist klar, dass er bis zum Schluss alles was er gesagt hat, auch ernst gemeint hat (dass er mich liebt und ewig mit mir zusammen bleiben will), aber ihm durch sie bewusst geworden ist, dass da anscheinend doch irgendwas nicht mehr gestimmt hat. Und plötzlich weiß er das er 0 Gefühle für mich hat. Von einem Tag auf den anderen. Er hat gesagt, dass er ein Ziel hat und das ist SIE. Alles andere ist ihm egal. Ich bin plötzlich nicht mehr wichtig für ihn. Ich glaube, dass er nur (teilweise) nett zu mir ist, weil er nicht möchte, dass jemand hier erfährt was er getan hat. Nach wie vor weiß hier niemand Bescheid. Er nennt mich immer noch bei unseren Kosenamen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass mir das weh tut (er sagte, dann soll ich es halt als Spitzname sehen). Er hat immer noch mein Foto als Hintergrund auf seinem Handy. Für ihn hat das ALLES absolut gar keine Bedeutung. Er macht das alles, weil es immer so war.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum er sagt, er hätte keine Gefühle mehr für mich. Andere Menschen die sich nach so langer Zeit trennen (auch wegen einer anderen Person), empfinden doch trotzdem was für den Expartnern. Sie lieben den Ex trotzdem (vielleicht auf eine andere Art), aber einen verbindet doch viel und das kann niemand einfach wegwischen. Warum er das so einfach kann und ich für ihn einfach nur noch irgendjemand bin, ist das schlimmste für mich. Wenn er gesagt hätte, dass er auch noch Gefühle für mich hat, aber es einfach nicht mehr ausreicht oder was auch immer, wäre das eine ganz andere Sache. Aber GAR KEINE Gefühle, das ist schmerzhaft.

Zitat von So-What:
Mir scheint, wenn er sich sicher ist, sie trennt sich, wird er blöd. Wenn er sich unsicher ist, wird er netter. Warmhaltetaktik. Vielleicht braucht er Dich doch noch.
Und Dein Zustand hängt von seiner Stimmung ab. Wenn er netter ist, schürt das Hoffnung. Wenn er fies ist, tut es weh.

Ich denke auch, dass es so ist, aber er streitet es ab. Als wir uns letzte Woche so gut verstanden haben und über alles vernünftig gesprochen haben, hat er gesagt, "dass er nie gesagt hat, dass er KEINE Gefühle mehr für mich hat. ICH hätte immer nur ich behauptet, dass da 0 Gefühle seinerseits wären". Diese Woche sagt er, "er meinte damit, dass er keine schlechten Gefühle für mich hat". Häääää?

Zitat von So-What:
Ja, ich kenne das auch. Mein Ex war völlig empört über die Affäre eines Nachbarn

So war er auch immer. Jedes Mal, wenn sich irgendwelche nach langer Beziehung/Ehe getrennt haben, musste er mir das sofort mitteilen und verurteilen.

Zitat von So-What:
Aber es wird besser. Und der Schmerz hört auf. Und es kommen gute Zeiten. Vielleicht bessere als vorher. Es dauert ein bisschen

Vielen Dank. Ich kann es nur hoffen. 🫂🍀

x 2 #376

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
Aber GAR KEINE Gefühle, das ist schmerzhaft.

Das hören aber sehr viele bei einer Trennung, ich glaube diese Begründung ist sehr verbreitet. Auch dass der Verlasser sich danach sehr kalt und abweisend verhält. Ich lese hier seit Jahren und kann dich dahingehend beruhigen, das bei euch ist kein Einzelfall. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber.

x 2 #377

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

I
Zitat von reader001:
Ganz interessant ist, dein Mindset will weg von ihm, dein Körper nicht.

Auch mein Kopf will nicht weg von ihm, ich versuche mir das nur einzureden um es mir leichter zu machen. GAR NICHTS in mir möchte weg. Genau das ist das Problem 😞

Zitat von reader001:
Auf S× mit andern Frauen hätte ich schon sehr große Lust übrigens....hab bloß grade keine Nerven für Beziehungen...

Anders wird es bei mir in den nächsten Jahren auch nicht laufen. Ich war immer ein Mensch der die Liebe geliebt hat und nach jeder Trennung (nach einer gewissen Zeit) offen für was neues war. Das ist dieses Mal absolut gar nicht der Fall. Dieses Mal ist eine Menge in mir kaputt gegangen.

Payne
Zitat von Ich84:
Er macht das alles, weil es immer so war.

Damit weißt du so ziemlich alles was du wissen musst.
Auch wenn es wahnsinnig schmerzt.
Für ihn ist sehr wahrscheinlich nur noch Gewohnheit. Die wird man nur schwer los. Selbst wenn die Liebe fort ist. Ihr wart lange ein Paar.
Warum sollte er schlechte Gefühle dir gegenüber haben.
Vielleicht ist bei ihm schon länger die Liebe der Gewohnheit gewichen.
Und gemerkt hat er es erst als er sie getroffen hat.
Jetzt ist er verliebt und hat keinen Kopf dafür, dass dich das verletzt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, auch wenn es schwer ist, breche mit den Gewohnheiten. Allein schon um dich zu schützen. Er wird es nicht tun, weil für ihn keine Veranlassung besteht.
Nicht mehr mit ihm ins Bett, nicht mehr für ihn Kochen waschen oder sonst was, keine gemeinsame Freizeitgestaltung, verbitte es dir dich mit Kosenamen anzusprechen. Den Kosenamen als Spitznamen zu benutzen, kann er sich dahin stecken wo die Sonne niemals scheint. Und das darfst du ihm ruhig so sagen.
Grenz dich rigoros ab. Lass deine Grenzen nicht einreißen.

x 2 #379

I
Zitat von Mia3:
dieser satz war für mich auch ein gamechanger: "was er macht sagt mehr über ihn aus als über dich." vielleicht solltest du deine gedanken noch mehr in diese richtung lenken. zum beispiel "es hat überhaupt nichts mit mir zu tun" oder "wenn ich die rolle tauschen würde mit der affärenfrau, würde er sich genau gleich verhalten".

Ja, ich muss mir das immer wieder sagen und irgendwann wird hoffentlich alles leichter.

I
Zitat von alleswirdbesser:
Das hören aber sehr viele bei einer Trennung, ich glaube diese Begründung ist sehr verbreitet. Auch dass der Verlasser sich danach sehr kalt und abweisend verhält. Ich lese hier seit Jahren und kann dich dahingehend beruhigen, das bei euch ist kein Einzelfall. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber

Ich bin froh, dass es wenigstens hier Menschen gibt die einen verstehen und die leider ähnliche Erfahrungen machen mussten. Man zweifel in so einer Situation so viel an sich selbst, dass austauschen mit anderen tut gut. 🫂

x 1 #381

O
@Ich84

Hallo, dein Beitrag hat mich sehr berührt. Es tut mir wirklich leid, was du gerade durchmachen musst.

Nach 16 gemeinsamen Jahren so plötzlich ausgetauscht zu werden, während man noch zusammen wohnt und alles direkt mitbekommt, muss unfassbar verletzend sein. Besonders schlimm finde ich, dass du nicht nur mit der Trennung umgehen musst, sondern gleichzeitig mitbekommst, wie er diese neue Geschichte fast ohne Abstand weiterlebt. Das ist keine normale Trennungssituation, das ist emotional extrem hart.

Ich kann gut verstehen, dass du die Welt nicht mehr verstehst. Wenn man kurz vorher noch hört, dass der andere für immer bleiben will, und dann plötzlich scheinbar alles weg ist, fühlt sich das nicht nur nach Verlust an, sondern auch nach Entwertung der ganzen gemeinsamen Zeit. Dieses „Wir waren doch ein Team“ trifft sehr.

Ich wünsche dir sehr, dass du jetzt Menschen um dich hast, die dich auffangen, und dass du möglichst bald räumlich Abstand bekommst. Nicht, weil dein Schmerz dann sofort weg ist, sondern weil du nicht dauerhaft zusehen müssen solltest, wie er dich verletzt und gleichzeitig so tut, als wäre alles halb so wild.

Du bist nicht weniger wert, nur weil er gerade so handelt. Sein Verhalten sagt viel über seinen Umgang mit Verantwortung und Rücksicht aus, nicht über deinen Wert.

x 3 #382

Violettsloth
Zitat von Ich84:
Ja, ich muss mir das immer wieder sagen und irgendwann wird hoffentlich alles leichter.

Ja das wird es. Jeden Tag geht die Sonne wieder auf und irgendwann wird es auch leichter. Es wird Rückfälle geben, gar keine Frage. Aber es kommt die Zeit, das wirst auch du wieder fröhlich und unbeschwert durchs Leben gehen. Und ab dem Zeitpunkt, das verspreche ich dir, wirst du deinen Ex nie und nimmer zurückhaben wollen, nachdem was er dir angetan hat. Aber durch das Tal der Tränen musst du leider erst durch. Über einen neuen Partner, ob oder wann du wieder einen haben wirst, darüber mach dir erstmal keine Gedanken. Kümmere dich gut um dich, der Rest kommt wie er kommt.

x 3 #383

Löwenzeh
Zitat von Ich84:
Nach wie vor weiß hier niemand Bescheid. Er nennt mich immer noch bei unseren Kosenamen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass mir das weh tut (er sagte, dann soll ich es halt als Spitzname sehen).

Das mit dem Kosenamen finde ich mies. Das ganze ist mies, aber du sagst explizit:" bitte nicht, es tut mir weh"

Und er? Ist halt meine Gewohnheit, gewöhn dich dran.
Es ist vorbei. Er hat das Ziel, die ANDERE zu kriegen. Er sagt es dir ins Gesicht. Er ist ein A. sondergleichen.

Ich würde meinen Wunsch erneut äußern - laut und vor dem richtigen Publikum. Wo ist es ihm peinlich, wo spielt er ne Show?
Vor Schwiegermama, Chef, im Supermarkt, wenn mal wieder auf deine Gefühle ges.chissen wird und der Kosename zum Vorschein kommt, dann laut und deutlich:

Bitte nenne mich nicht mehr so, du hast mich verlassen, du v.ögelst eine andere, NENN MICH NIE WIEDER XYZ!

Und wenn dir dabei die Tränen kommen - DANN LASS SIE IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT LAUFEN.

Du machst es ihm viel zu leicht dich wieder und wieder zu verletzen. Verschonst ihn vor deinen Gefühlen. Glaubst seinen Lügen.
Mach dich groß, werde laut.
Du willst nicht weg?
Willst du das für den Rest deines Lebens? Den?!

Du bist jung, du stehst mitten im Leben, auch wenn der Volldepp es gerade erschüttert.
Du bist nicht, was du bist WEGEN ihm - sondern trotz.
Er wird nicht erst heute so sein. Du wirst überrascht sein, wie schön das Leben ohne ihn ist, davon bin ich überzeugt.
Lass dich drauf ein. Lebe.
Oder lebst du um zu dienen?

x 4 #384

alleswirdbesser
@Ich84 wohnst du inzwischen bei deiner Mutter? Vielleicht hilft dir der Abstand gedanklich immer mehr von ihm wegzunehmen. Du denkst zu sehr n Seine Perspektive und warum und weshalb er tut, was er tut. Das bringt dich nicht weiter. Ich kenne es selbst und weiß, dass man erst weiterkommt, wenn man solche Gedanken hinter sich lässt.

x 1 #385

Usambara
@Ich84
Liebste.
Du mußt aus dieser Schockblase raus.

Löwenzeh hat völlig Recht.

Dieser Typ hat sich endgültig disqualifiziert.

Das ist ein asoziales, dumpfes durch und durch verlogenes @rschloch!

Schreib das 100 mal auf.

Er ist ein @rschloch! Ich bin froh dass er weg ist.!

Unglaublich dieser Typ! Man möchte 🤮 wenn man das alles liest.

x 3 #386

R
Zitat von Ich84:
Für ihn ist klar, dass er bis zum Schluss alles was er gesagt hat, auch ernst gemeint hat (dass er mich liebt und ewig mit mir zusammen bleiben will), aber ihm durch sie bewusst geworden ist, dass da anscheinend doch irgendwas nicht mehr gestimmt hat. Und plötzlich weiß er das er 0 Gefühle für mich hat. Von einem Tag auf den anderen. Er hat gesagt, dass er ein Ziel hat und das ist SIE. Alles andere ist ihm egal. Ich bin plötzlich nicht mehr wichtig für ihn.

dass du so nah an ihm bleibst, obwohl er dich und eure Beziehung gerade 110% verrät, und dass du weiter mit ihm intim sprichst, zeigt mir persönlich etwas wichtiges. Nämlich, dass ich nicht spinne, denn genauso hat meine Ex argumentiert, und genauso existierte bis zu dem Moment als sie fremdging unsere Beziehung. später hat sie dann so getan, als wären wir gar nicht mehr richtig zusammen gewesen, was totaler quatsch ist...

und genauso fassungslos war ich über ihren emotionalen switch, die spätere schuldumkehr und bis heute ihr massives stonewalling, was in mir Resignation und Hoffnungslosigkeir erzeugt, weil ich auch nach 18 Monaten keine ausführliche Antwort auf das Ende einer 24jährigen Beziehung bekomme sondern nur klischeehafte Phrasen....

Das einzige was tröstet, ist, dass ich weiß, dass ich nicht alleine mit diesem Schmerz bin.

Zitat von Ich84:
Das ist dieses Mal absolut gar nicht der Fall. Dieses Mal ist eine Menge in mir kaputt gegangen.

so gehts mir auch, es ist nicht mehr wie früher -- in jungen Jahren ,,, Wenn da Schluss war, dann hat sich nach einiger Zeit immer eine neue Beziehung ergeben.
Diesmal habe ich einfach keine Motivation mehr es zu versuchen, alleine ist es angenehmer, weniger stressig, ksnn ich durchaus empfehlen, aber gut, du bist aktuell natürlich in einer komplett anderen Situation.

aber denk dran, dass die emotionaken Ressourcen nicht endlos sind, und urgendwann eine Erschöpfung oder ein burnout droht...

x 1 #387

A
Zitat von Ich84:
Auch mein Kopf will nicht weg von ihm, ich versuche mir das nur einzureden um es mir leichter zu machen. GAR NICHTS in mir möchte weg.

Also gefällt dir, wie er mit dir umgeht? Wie er handelt, wie sein Charakter ist?

x 1 #388

I
Zitat von Payne:
Auch wenn es wahnsinnig schmerzt.
Für ihn ist sehr wahrscheinlich nur noch Gewohnheit. Die wird man nur schwer los.

Das hat er auch gesagt. Er hat mich schließlich immer so genannt und er ist es einfach so gewohnt.

Zitat von Payne:
Vielleicht ist bei ihm schon länger die Liebe der Gewohnheit gewichen.
Und gemerkt hat er es erst als er sie getroffen hat.
Jetzt ist er verliebt und hat keinen Kopf dafür, dass dich das verletzt.

Ja, so wird es sein. Er hat gesagt, dass er seitdem das alles passiert ist, nicht darüber nachgedacht hat - ob es falsch oder richtig war und ob er es irgendwann bereut. Er hat jetzt ein "Ziel" vor Augen und was danach ist, wird ihm vielleicht irgendwann bewußt. So einfach ist das.

Zitat von Payne:
Ich kann dir nur den Tipp geben, auch wenn es schwer ist, breche mit den Gewohnheiten. Allein schon um dich zu schützen. Er wird es nicht tun, weil für ihn keine Veranlassung besteht.

Ich weiß, wenn ich gehe, gibt es kein Zurück mehr und dieser Schritt ist wahnsinnig schwer.

I
Zitat von Oddthomas:
Besonders schlimm finde ich, dass du nicht nur mit der Trennung umgehen musst, sondern gleichzeitig mitbekommst, wie er diese neue Geschichte fast ohne Abstand weiterlebt. Das ist keine normale Trennungssituation, das ist emotional extrem hart.

Ja, dss hat alles einfach viel, viel schlimmer gemacht. Eine "normale" Trennung, wäre definitiv "angenehmer" gewesen, aber dieses austauschen und seine Leichtigkeit dabei, ist furchtbar!

Zitat von Oddthomas:
Ich kann gut verstehen, dass du die Welt nicht mehr verstehst. Wenn man kurz vorher noch hört, dass der andere für immer bleiben will, und dann plötzlich scheinbar alles weg ist, fühlt sich das nicht nur nach Verlust an, sondern auch nach Entwertung der ganzen gemeinsamen Zeit. Dieses „Wir waren doch ein Team“ trifft sehr.

Genau so ist es 😞 Ich bin so furchtbar, furchtbar traurig darüber, dass er uns KEINE Chance gegeben hat. Trennung oder Zweifel waren NIE ein Thema. Keine großen schlimmen Streitigkeiten oder dass mal jemand Abstand wollte. Ich hätte mir so gewünscht, dass er mit mir geredet hätte, bevor eine andere ins Spiel kommt. Nach so langer Zeit, hat man das doch verdient.

A

x 4