Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

819

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
Mein Ex benimmt sich, wenn wir zusammen sind, als wären wir noch ein perfektes Paar

Aber nur, weil du mitspielst.

Zitat von Ich84:
Und die einzige der es bei der ganzen Sache gut geht, ist SIE, weil sie ALLES hat.

Meinst du? Geht es ihm schlecht? Oder nur dir? Weil du weiter am Ball bleibst und das Spiel mitmachst.

x 4 #406

Payne
Zitat von Ich84:
Mein Ex benimmt sich, wenn wir zusammen sind, als wären wir noch ein perfektes Paar

Ich weiß es ist es schwer. Aber tu dir selbst einen Gefallen und stell das ein.
Er kann es nur, weil du das Spiel mitspielst. Du gibst ihm die Bühne für diese Aufführung.

x 2 #407

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

I
Zitat von So-What:
Kann er nicht. Weil das Gras dort aktuell viel grüner scheint.

Ich glaub genauso denkt er im Moment. Das mit IHR alles viel toller wäre. Er war schon immer ein Typ, der viel Bestätigung und Zuneigung braucht. Sie können sich, seitdem sie sich für ihren Mann "entschieden" hat, zwar nicht mehr außerhalb der Arbeit treffen und kaum noch miteinander reden, aber sie weiß genau was sie ihm schreiben muss, um ihn am Ball zu halten. In manchen Situationen plumpsen ihm Sachen aus dem Mund und anhand dessen weiß ich, wie sehr sie ihn anhimmelt und ihm vermittelt wie toll er in jeder Hinsicht ist und wie gut er alles kann. DAS ist genau das was er braucht und womit sie ihn hat. Sie lässt ihn nicht los.
Zitat von So-What:
Es ist in solchen Fällen wie verhext. Die Chance wäre da, wenn da nicht schon jemand anderes so nah (zumindest gefühlt und mit Hoffnung gespickt) wäre. Andererseits ist eine dritte Person oft auch erst der Auslöser, dass überhaupt bemerkt wird, dass die Beziehung überhaupt an einem Punkt ist, wo man über Kommunikation, Arbeit, Chancen nachdenken muss. Also man merkt alltags- und gewohnheitsbedingt das eine oft nicht ohne das andere, aber das andere ist dann der Grund, dass es doch auch wiederum schon zu spät ist, weil eine/r vor lauter Neugier, Schmetterlingen und Hormonüberflutung nicht mehr klar denken kann/will.

Definitiv hat es ihn "gestört", dass sich in den letzten 2 Jahren nicht alles um ihn gedreht hat. Erst ging es mir lange nicht gut, dann das mit meiner Oma, und und und. Es war eine harte Zeit und die Leichtigkeit die vorher 14 Jahrelang da war, war weg. Und nun ist da jemand, bei dem ER (zumindest per WhatsApp) im Mittelpunkt steht und die ihn begehrt. Das sie einen Mann und zwei Kinder hat, übersieht er irgendwie und er denkt, die Zeit spielt für ihn.

x 1 #408

Harry_50
Hat er eine Partnerin gewollt, oder eine Maschine.

sonntag_morgen
@Ich84 Du bist sehr viel bei ihm und in welcher Dynamik er gerade steckt, aber wie sieht es bei dir aus?

Wie geht es dir damit, dass er sich von dir abwendet, nachdem du eine schwere Zeit durchgemacht hast (oder noch durch machst) und die kürzlichen Körperlichkeiten so kühl abtut?

x 1 #410

J
Zitat von Ich84:
Irgendwie warte ich auch darauf, dass er seinen Kopf einschaltet und endlich sieht was er da tut. Aber dadurch, dass SIE ihm weiterhin super tolle ...

Und er wird auch weiterhin nur SIE sehen, egal was Du (für Ihn) tust oder nicht tust.Er hat sich schon lange gegen Dich entschieden und denkt auch nur noch an sich und an sein neues Glück. Deswegen, lass ihn links liegen, kümmere Dich nur um Dich und hör Dir nicht noch seine Probleme an die er mit der neuen hat. Dieses best Friends Gehabe kenne ich nur zu gut und auch ich kann und will das nicht. Wenn jemand seinen Partner betrügt, kann man nicht erwarten das der trauernde Partner einen auf heile Welt macht. Vielleicht kann man sich irgendwann mal wieder, ohne Gräuel unterhalten, aber das kann lange dauern. Halte ihn auf Abstand um dir selbst nen Gefallen zu tun. Halte durch! Auch wenn es einfach gesagt ist nach der langen Zeit. Ich weiß wie schwer es ist, aber dir bleibt nichts anderes übrig…

x 4 #411

Y
Zitat von Ich84:
Irgendwie warte ich auch darauf, dass er seinen Kopf einschaltet und endlich sieht was er da tut.

Wünschst du dir das wirklich? Wäre er nicht schöner, sein Herz würde bei dir bleiben wollen?

Wenn du die Hoffnung begräbst, kommt der Schmerz. Aber hinterm Schmerz wartet die Heilung. Sei dir mehr wert, als auf jemanden zu hoffen, der schon während der Beziehung nicht besonders nett war.

Ich empfehle dir mal in den Podcast "Stahl aber herzlich" reinzuhören.

x 2 #412

I
Zitat von Worrior:
Bleiben heisst Schmerz und Erniedrigung.
Gehen bedeutet Selbstverantwortung für das eigene Leben und die Chance auf Lebensfreude und Lebensqualität.
Neuen wundervollen Menschen einen Raum zu geben die Dein Leben bereichern.

Die Gedanken und Gefühle schwanken ständig hin und her. Mal denke ich, ich bin durch mit ihm und dann brechen alle Gefühle wieder über mich herein und ich will ihn nicht loslassen. Ganz beschissene Situation 🤦🏻‍♀

I
Zitat von alleswirdbesser:
Du, ich habe unser Haus, das wir zusammen gebaut haben, verlassen müssen, von mir verfliest zum Teil, verputzt, renoviert und vieles mehr…. Allerdings habe ich zwei Jahre Zeit zum Ablösen gehabt, das ging dann relativ gut. Ich würde heute dort nicht mehr einziehen. Am schwersten hatte es meine Jüngste damals, es sind viele Tränen geflossen. Aber man muss da einfach durch.
Schläft ihr etwa weiter in einem Bett?

Es ist wirklich schrecklich, wenn man so viel investiert (Gefühle, Zeit) und dann passiert so etwas. Das tut mir sehr leid für euch. Ich frage mich, ob es überhaupt noch treue und ehrliche Menschen gibt.

Mal schläft er auf der Couch und mal kommt er nachts ins Bett. Das ist schon seit Jahren so, weil er einen abgehakten Schlafrhythmus hat. Also eigentlich alles wie immer.

x 1 #414

R
Ja, so ist das im Loslassen. Aber die Wellen werden weniger und es wird besser, WENN du es zulässt!

x 1 #415

I
Zitat von Usambara:
Warum gefällt es dir weiter zu leiden anstatt zu gehen?

Es ist schwer auszuhalten das alles hier zu lesen und man fragt sich wozu man überhaupt noch antwortet.

Keine Situation ist gleich und auch nicht jeder Mensch ist gleich. Ich hänge sehr an ihm und dem was wir hatten. Und natürlich weiß ich, dass es falsch ist noch bei ihm zu sein. Aber wenn ich gehe, dann für immer und ich bin einfach noch in einer Phase wo mir das sehr schwer fällt. Mit diesem Verlust, kann ich einfach noch nicht umgehen. Vielleicht liegt es daran, dass meine geliebt Oma im September unerwartet von uns gegangen ist und ein guter Freund an seinem 44. Geburtstag unerwartet gestorben ist und meine Mama im Dezember einen Autounfall hatte und dann der Verlust der Arbeit. Ich weiß, dass es für viele von euch schwer zu verstehen ist, aber mehr Verlust und vor allem Veränderung, kann ich momentan irgendwie nicht ertragen oder will sie nicht wahrhaben. Meine Gefühle fahren Achterbahn und auch, wenn ich ein paar Tage bei meiner Familie bin, geht es mir sehr schlecht und teilweise sogar noch schlechter, weil mir unser Alltag und meine gewohnte Umgebung fehlt. Ich bin einfach noch nicht soweit loszulassen, auch wenn es den Weg viel viel schwerer macht.

I
Zitat von sonntag_morgen:
Kannst du mit der Endgültigkeit nicht umgehen oder mit der Angst, die dir diese macht?

Wahrscheinlich beides. Ich konnte noch nie gut mit ungewollten Veränderungen/Rückschlägen umgehen.

I
Zitat von Yoffi:
Wünschst du dir das wirklich? Wäre er nicht schöner, sein Herz würde bei dir bleiben wollen?

Wenn du die Hoffnung begräbst, kommt der Schmerz. Aber hinterm Schmerz wartet die Heilung. Sei dir mehr wert, als auf jemanden zu hoffen, der schon während der Beziehung nicht besonders nett war.

Ich hätte selbst NIE gedacht, dass ich mal so bin/reagiere.

Zitat von Yoffi:
Ich empfehle dir mal in den Podcast "Stahl aber herzlich" reinzuhören.

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall machen 🙂

x 1 #418

I
Zitat von James2024:
Halte durch! Auch wenn es einfach gesagt ist nach der langen Zeit. Ich weiß wie schwer es ist, aber dir bleibt nichts anderes übrig…

Ich versuche es. Für mich war unser Leben, das was ich wollte (auch mit den ganzen Höhen und Tiefen).

sonntag_morgen
Zitat von Ich84:
Wahrscheinlich beides. Ich konnte noch nie gut mit ungewollten Veränderungen/Rückschlägen umgehen.

Ja, wer kann das schon.

Aber vielleicht würde dir helfen, eine fiktive (oder echte) Person als Vorbild zu nehmen, die das geschafft hat? Eine Figur aus einem Roman oder einem Film.
Du könntest versuchen, in die Fußstapfen dieser Person zu treten und hättest dann vielleicht auch eine kleine Anleitung.

A

x 4