Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

819

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

hotte
Zitat von Igelfisch:
So wie sie aktuell schreibt, denke ich: ja, das würde sie

Das ist ja das Problem an "toxischen" Beziehungsmustern. Wenn man als "Opfer" da drin steckt merkt man meist nicht was da abgeht. Irgendwann ist man (hoffentlich) raus, schaut zurück und denk sich nur "Was hab ich mir da all die Jahre gefallen lassen". Meisst führt dass dann aber nochmal zu einem kleinen "Zusammenbruch" weil dann ganz viel Scham mit ins spiel kommt.

x 3 #451

A
Zitat von Ich84:
Er sagt, dass er mich weiterhin in seinem Leben haben möchte und wir weiterhin ab und zu was zusammen unternehmen können, angeblich auch, wenn es mit ihr klappen sollte.

@Ich84 Du bist eine erwachsene Frau. Sag mal gehts noch? Wenn seine Neue mal grad keine Zeit hat, oder ihre Tage dann kannst du herhalten?

Der geht mit dir total rücksichtlos um und du wünscht die die Vergangenheit zurück? Du hast doch Lebenserfahrung? Wie wahrscheinlich ist das, dass alles schön wird?

War es jemals rundrum schön?

x 5 #452

A

16 Jahre einfach weggeworfen wegen einer anderen

x 3

I
Zitat von So-What:
Und was möchtest Du? Möchtest Du das auch? Bei all dem was Du über ihn hirnst, was er sagt, was er tut oder nicht tut. Bleibe mal bei Dir. Was möchtest Du? Und zwar auf der Grundlage, dass Du es nicht mehr so haben kannst, wie es war. Welche Wünsche hast Du, wenn es um eine Partnerschaft geht?

In erster Linie würde ich mir natürlich wünschen (wenn etwa Zeit vergangen ist), dass wir es nochmal zusammen versuchen würden. Ob es Sinn macht und funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Und natürlich fällt es mir schwer, jemanden der 16 Jahren täglich an meiner Seite war, komplett aus meinem Leben zu verbannen. Ich habe keine Ahnung, ob und wie das alles funktioniert, ich war noch nie in so einer Situation.

I
Zitat von So-What:
Puuuhhhh....wie äußerte sich das? Und in welcher Situation?

Wenn er/wir irgendwelche Arbeiten verrichtet oder er von irgendwas total gestresst ist. Dann flucht er die ganze Zeit rum und manchmal fängt er dann an zu streiten und dann kommen auch Sätze wie "du bist zu allem zu blöde.

Zitat von So-What:
Wie oft musste er sich denn entschuldigen? Wie ernst hast Du diese Entschuldigungen denn noch genommen? Hast Du diese einfach dann akzeptiert, die 100. Entschuldigung, ihr seid schön essen gegangen, Versöhnungsdingsbums und alles wieder von vorne? Dann hast Du es ihm ja auch einfach gemacht. Er musste sich ja kaum anstrengen um sich ausleben zu dürfen. Es waren halt Macken. Du hast damit leben gelernt. Er aber wohl nicht damit umzugehen. Das klingt alles sehr einseitig.

Es war jetzt nicht jede Woche oder jeden Monat, es kam immer ganz darauf an wie stressig gerade die Situation oder Zeit war. Er hat danach immer verstanden, dass es blöd war, aber meinte, wenn er es nicht in dem Moment rauslässt, hätte er das Gefühl zu platzen. Er ist auch nicht nur zu mir so. Auf der Arbeit reißt er sich komplett zusammen, aber in seinem privaten Umkreis (seine Mutter, meine Familie und bei mir) ist er wie er ist. Jeder von uns weiß, dass wenn er gerade dabei ist z. B. Rasenmähen, Sperrmüll hinstellen, Bäume beschneiden, Möbel zusammenbauen usw., dass man dann am besten nicht in seiner ist und einen großen Bogen um ihn macht. Wenn dann alles vorbei ist, ist er wieder ganz normal.

Igelfisch
Möchtest Du so behandelt werden, wie er Dich bisher behandelt hat, wie er Dich jetzt behandelt und wie er vor hat Dich künftig zu behandeln? Schau mal ganz genau hin, ohne zu romantisieren und zu bagatellisieren. Wie oben steht, die Wahrheit ist oft unbequem und tut weh. Aber nur die hilft Dir weiter. Die rosarote Brille verlängert das Leid nur.

x 1 #455

Igelfisch
Zitat von Ich84:
du bist zu allem zu blöde.

Ich bin ja ne Freundin von offen raus und Fakten auf den Tisch. Aber bei sowas wär bei mir der Ofen aus! Sowas hast Du Dir 16 Jahre lang gefallen lassen und willst diesen Mann wieder zurück?

Nimm Deinen Kram und lauf und blicke nur noch zurück um Dich selbst zu mahnen, was Du Dir nie wieder antust!

x 3 #456

alleswirdbesser
Zitat von Ich84:
In erster Linie würde ich mir natürlich wünschen (wenn etwa Zeit vergangen ist), dass wir es nochmal zusammen versuchen würden. Ob es Sinn macht ...

Ich wünsche Dir, dass nach genügend Zeit du endlich gut sehen kannst und diesen Mann nicht mehr in dein Leben lässt. Im Moment bist du auf beide Augen blind, ich wünsche dir wirklich, dass sich das ändert. Erfahrungsgemäß kann nur Zeit helfen und natürlich die Distanz.

x 1 #457

QueenA
Zitat von Ich84:
du bist zu allem zu blöde

Was hält dich?
Das sagt kein Mensch zu dir, der dich liebt.
(Mal abgesehen vom Betrug)
Ich würde nichts davon durchgehen lassen. So sehr kann ich niemanden lieben um mich betrügen und zusätzlich beleidigen zu lassen.wo soll das denn hinführen? Siehst du dich im worst case mit ihm, wenn du älter bist und nicht wie eine gazelle hüpfst, wenn er sagt spring?

Alles Liebe und Gute!

I
Zitat von Violettsloth:
Sehr gut. Schau, dass du da möglichst schnell rauskommst und fahre den Kontakt runter. Sonst kommst du da gar nicht vorwärts.

Ich ziehe am Wochenende erstmal nur mit den wichtigsten Sachen zu meiner Mutter und den Rest hole ich dann Anfang Juni ab. Ich habe richtig Angst davor auszuziehen 😞

I
Zitat von Igelfisch:
Wenn ich so lese, wie er mit Dir umgegangen ist und jetzt mit Dir umgeht und Du ihn auch noch in Schutz nimmst. Ich hoffe, Du erkennst bald, dass er Dich garnicht verdient hat.

Mir ist das alles oft bewusst und dann weiß ich, dass es auf Grund dessen kein Zurück mehr gibt. Dann kommen wieder die schrecklichen Momente und die Traurigkeit darüber, dass alles vorbei ist.

Y
Zitat von Ich84:
Ich ziehe am Wochenende erstmal nur mit den wichtigsten Sachen zu meiner Mutter und den Rest hole ich dann Anfang Juni ab. Ich habe richtig Angst ...

Am Anfang des Strangs hast du noch einiges an Gefühlen negiert. Du warst spürbar abgeflacht. Wahrscheinlich, weil du dich noch an die Hoffnung geklammert hast. Was auch total verständlich ist!

Jetzt langsam kommt der Schmerz. Und das ist hart. Dennoch wiederhole ich mich: auf der anderen Seite des Schmerzes liegt die Heilung. Auf der anderen Seite der Hoffnung wartet in der Regel nur erneute Enttäuschung.

Du schaffst das!

x 1 #461

I
Zitat von hotte:
Fühl dich gedrückt... ich kann das soooooo gut nachvollziehen..... das war für mich damal auch das schwerste... glaub mir, es wird besser. Nicht heute und auch nicht morgen aber irgendwann wenn du dich dem direkten "Zugriff" entzogen hast und dein "System" nicht ständig neu getriggert wird.... schon ein paar Tage ohne Kontakt werden sich wie ein Meilenstein anfühlen. Aber.. du solltest aufpassen das du speziell in den ersten Tagen NICHT alleine bist.... Freunde und Familie sind super wichtig.

Vielen Dank. Am Wochenende ziehe ich erstmal zu meiner Mama und ich hoffe so sehr, dass die nächsten Wochen und Monate schnell vorbei gehen und ich endlich emotional zur Ruhe komme 😭 Ich habe große Angst vor dem Wochenende.

x 1 #462

I
Zitat von James2024:
Ja so läuft das leider sehr oft. Keine klärenden Gespräche, keine Chance und kein Festhalten an der ganzen gemeinsamen Zeit. Ich kann das auch nicht verstehen wie jemand so sein kann. Aber wie viele hier schon geschrieben haben, es liegt an der neuen Person die plötzlich mehr wert ist als alles andere.

Das ist echt traurig. Dabei hat die "Neue" noch absolut gar nichts für ihn getan. ICH war 16 Jahrelang für ihn da, auch wenn es ihm schlecht ging. SIE beschert ihm nichts weiter als Frühlingsgefühle und hält ihn warm. Einfach unfassbar.

hotte
Zitat von Ich84:
Vielen Dank. Am Wochenende ziehe ich erstmal zu meiner Mama und ich hoffe so sehr, dass die nächsten Wochen und Monate schnell vorbei gehen und ich endlich emotional zur Ruhe komme 😭 Ich habe große Angst vor dem Wochenende.

Die ersten paar Tage können merkwürdig sein weil sich nun alles anders anfühlt aber wenn du es schafft das umzuwandeln von "das alte ist weg" in "etwas neues kann kommen" dann könnte es sich befreiend anfühlen.

Du packst das..

x 1 #464

I
Zitat von Akelei76:
War es jemals rundrum schön?

Natürlich war es schön. Er hat keine einfachen Macken, aber er war immer da, wenn ich oder jemand von meinen Freunden/Familie ihn gebraucht haben. Er war immer zuverlässig und wir haben viele schöne gemeinsame Unternehmung, Momente, Ausflüge, Reisen usw. zusammen erlebt. Vor meiner Gebärmutterentfernung (vor 2 Jahren) hatten wir immer ein aufregendes und unternehmungslustiges Leben.

A

x 4