15

16 Jahre mit einem Narzisten und endlich bin ich weg

Judusch1960
Hallo. bin neu hier. Habe mich nach 16 Jahren Beziehung, 11 Jahre davon verheiratet, endlich von meinem narzisstisch veranlagten Mann getrennt. Hab lange mit mir gerungen, mehrfache Anläufe gebraucht. Aber jetztvistves vollzogen. Es hat sich zwar recht schnell am Anfang unserer Beziehung herausgestellt, das er sehr dominant ist, habe ihm abrvimmer Paroli geboten. Ich war noch nie jemand der sich alles hat gefallen lassen.Die ersten zwei Jahre haben wir und fürchterlich gestritten, oft hat der Kopf gesagt, beende es, das bringt nix. Dann konnte er so schmeicheln und lieb sein, das ich gedacht habe, man muss einfach kämpfen und nicht gleich aufgeben. Im Laufe der Jahre wurde unser Leben geprägt von Zank, Vorwürfen seinerseits, Drohungen, Beschuldigungen usw. Und ich wurde immer passiver, damit einfach Ruhe in der Bude ist. Mir wurde die Schuld an jedem Streit in die Schuhe geschoben, an meinem sämtlichen Verhalten, meinen Worten und Gedanken wurde rumgenörgelt. Mein Job (Krankenhaus), mein Verdienst, meine Kleidung, meine Frisur hat Anlass zu Kritik gegeben. Wie ich geputzt, gekocht und was weiss ich noch gemacht habe. Dann kam die liebe Schwiegermutter noch im Hintergrund dazu, die in alles die Nase gestopft hat und natürlich von ihm auf den Thron gehoben wurde.
Vor 2 Jahren fing ich dann an fürchterlich zu rebellieren. Seit Anfang des Jahre hab ich 3 Versuche abzuhauen gestartet und nun ist es vollzogen. Das Schlimmste ist, er zieht zwar aus, bleibt aber im gleichen Haus wohnen, nur unterm Dach. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ausziehen? Irgendwie sehe ich aber auch nicht ein, das ich mich aus meiner Wohnung vertreiben lassen soll. Zumal ich für einen Umzug ein Dahrlehen aufnehmen muss.So bin ich wenigstens schuldenfrei. Weiss echt nicht was ich machen soll.
Jutta

05.11.2020 07:33 • x 1 #1


K
Hallo und willkommen bei uns.

Du bist abgehauen, aber er zieht aus? Gratulation zu der vollzogenen Trennung, aber ist es wirklich eine?

Ich glaube, Du kennst die Antwort auf Deine Frage. Wenn Du Dich seiner Kontrolle entziehen willst, wird Du umziehen müssen. So lange die anderen Gründe dagegen stehen, ist Dein Leidensdruck m.E. doch noch nicht groß genug, denn Du nimmst lieber die räumliche Nähe in Kauf als einen Neustart mit allen Nach- aber auch Vorteilen.

05.11.2020 07:43 • x 2 #2


A


16 Jahre mit einem Narzisten und endlich bin ich weg

x 3


Heffalump
Zitat von Judusch1960:
Ausziehen?

ja

Da er unterm Dach wohnt, ist er nur ne Treppe weg von dir, sein Einfluss bleibt dir liebevoll erhalten.

05.11.2020 07:46 • x 2 #3


S
Wenn es wirklich ein Narzisst ist, wird es recht schwer für dich, sich seinen Charme zu entziehen wenn ihr unter einem Dach wohnt. Narzissten können Menschen sowas von um den Finger wickeln, dass man wirklich stark sein muss um dem zu widerstehen.

Nach dem was ich weiß, wird er dir das Blaue vom Himmel versprechen dich aber gleichzeitig immer wieder links liegen lassen, bis du total am Ende bist.

Was aber deine nächsten Schritte sind, musst du für dich selbst entscheiden und überlegen wie Stark du bist, was du tragen möchtest usw. Wir gehen ja die Gegebenheiten der Persönlichkeit, wie es mit der Wohnungssuche bei euch ist wie es mit deinem Job dann weiter geht usw. nicht.

05.11.2020 07:52 • x 3 #4


N
Hallo, ob er nun Narzisst ist oder nur narzisstische Anteile hat, sei aufgrund fehlender Diagnose mal dahingestellt.

Im Kern hast Du ihn aber damit beschrieben, dass er einen bevormundenden, kränkenden und drohenden Charakter hat, der Dich in Deinem Leben stark negativ beeinträchtigt.

Dieser Einfluss bleibt Dir selbstverständlich erhalten und Du erreichst keine Trennung damit, dass eine Wand oder Betondecke zwischen Euch ist. Du beweist Dir und auch Anderen damit nichts, dass Du aus Prinzip in dem Haus wohnen bleibst. Er bleibt garantiert dort wohnen, solange Du dort wohnen bleibst, verständlich, denn er hat ja weiterhin die Möglichkeit, Dich entsprechend zu beeinflussen und zu beherrschen.

Dir bleibt nur der Auszug in sichere Distanz, um sich seinem Einfluss zu entziehen.
Aber es denn das, was Du möchtest?
Oder bist Du Dir noch nicht sicher, möchtest Trennung light? Oder möchtest Du ihm noch etwas beweisen?

05.11.2020 08:05 • x 1 #5


Wollie
Also wenn du wirklich richtig frei werden willst....zieh aus....ganz weit weg.....aus seinem Einfluss raus.......ein Darlehen ist irgendwann zurück gezahlt.....aber deine Freiheit ist unbezahlbar........

05.11.2020 08:10 • x 4 #6


WW-Bärchen
Zitat von Judusch1960:
Das Schlimmste ist, er zieht zwar aus, bleibt aber im gleichen Haus wohnen, nur unterm Dach. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Leider sehe ich es genauso wie meine Vorredner
Du musst weg, aber weit weg
Wünsch dir alles Gute und viel Glück

05.11.2020 08:13 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag