2

HILFE- Ich liebe einen depressiven Narzisten

Brokendragonheart
Ich hab wohl sehr lange dafür gebraucht, doch hab ichs jetzt endlich verstanden...mein Mann ist ein Narzist-PUNKT

Er war schlichtweg immer DER MANN für mich, ich sah ihn durch die rosarote Brille:Ehrgeizig,stark- eben ein Mann der alles kann...

So dachte ich wenigstens.Solange ich immer das getan habe, was er wollte und wie er es sich vorgestellt hat, ging alles gut...ich bin dazu gesagt ein Mensch, der bescheuerterweise sehr selbstlos ist,gerne gibt und wenig nimmt und schon gar nicht einfordert!

Mittlerweile denke ich, ich war ein gelungenes Opfer...

Angefangen mit den Worten von ihm er hätte sich SEIN Leben mit mir anders vorgestellt, weil ich aus beruflichen Gründen nicht SO viel Geld mit nach Hause gebracht habe, dass Er NICHT mehr arbeiten musste und dem entsprechend auch nicht mehr dazu bereit war, kurzfristig Kinder in die Welt zu setzen..hat sich unsere Ehe auf einmal wesentlich geändert...

Wenn ich nach der ganzen Zeit auch mal wieder ausgehen wollte, weil er KEINEN BOCK darauf hatte und ich alleine gegangen bin, glich es einem wahren Krieg wenn ich wieder daheim war...Es hat nicht viel gefehlt und ihm wäre nach seiner Brüllattake die Hand ausgerutscht..statt dessen flogen Gegenstände durch die Luft...

Naja, nachdem sein Verhalten mir gegenüber immer und immer wieder mit der Depression begründet wurde, hielten mich alle auf einmal für die Hexe, weil ich ziemlich die Nase voll hatte, weiterhin so mit mir umgehen zu lassen...

Nach etlichen Beschimpfungen, Erniedrigungen und Wutausbrüchen habe auch ich irgendwann einmal genug..deswegen habe ich mich schweren Herzens für die Scheidung entschieden...

Aber was nun? Ich leide...es tut unendlich weh und wird und wird nicht besser...ich liebe ihn tief in mir weiter, den Mann, der alles kann...

Verdammt, wie kann ich mich je davon lösen, wenn er doch anfangs das perfekte Wunschbild war, wenn ich das Gefühl habe, niemand kann ihm das Wasser reichen...

Innerlich wusste ich schon vor einem Jahr, dass diese Liebe nicht glücklich enden kann, warum also kann ich mich nicht emotional lösen?

Auf einmal will er auch um mich kämpfen..nach all den Jahren..und ich bin kurz davor einzuknicken und es nochmal zu probieren...

Ich bin so verzweifelt...ich will meine rosarote Brille wieder haben!

22.11.2011 15:23 • #1


H
Hallo Brokendragonheart,

jetzt willst du deine Rosa Brille noch wieder haben. Was ich sehr gut verstehen kann. Ich war 8 Jahre mit einem Narzissten zusammen und habe 3 Jahre gebraucht mich zu lösen.
Jetzt, nachdem ich es endlich geschaft habe mich von ihm zu trennen, ich schon ein gutes Stück auf diesem super harten Weg des Verarbeitens gegangen bin, mit ganz vielen schwarzen Löchern, vielen Tränen und Achterbahn fahren der Gefühle, bin ich foh ihn bald auch Emotional los zu sein.

Ich will ihn nicht wieder haben!

Denn jetzt erst merke ich wieviel Energie, Lebensfreude, Lebensmut und Spontanität mir dieser Mensch genommen hat.
Obwohl ich mich von Ihm getrennt habe, ging es mir in den vergangenen Wochen sehr sehr schlecht. irgendwie habe ich geglaubt das dieser Zustand der Traurigkeit und Verzweifelung für immer anhalten wird.

DAS IST NICHT SO!

Ich bin auf dem Weg der Besserung.
Dir wird es genauso gehen. lass dir Zeit für deine Trauer, für deine Tränen.

Eigentlich finde ich die Spruch doof, aber es ist so:
Alles wird gut! Es dauert halt nur ein wenig.

Alle Liebe
Hasennase

23.11.2011 23:58 • x 2 #2


A


HILFE- Ich liebe einen depressiven Narzisten

x 3


Brokendragonheart
Hallo Hasenase...

ich danke dir vielmals dafür...meine Stimmung ist eine schreckliche Achterbahnfahrt und sowas von fragil...ich kireg schon beinahe einen Herzinfarkt, wenn ich nur seinen Namen höre oder ich sehe, dass er anruft! Ja, du hast Recht...es sind kleine Schritte die ich gehen MUSS!

Alleine im Laufe der letzten Tage ist mir (auch hier durchs Forum) klar geworden, dass es leider die richtige Entscheidung war und ich mich jetzt eben stellen muss, den Ar. zusammenreißen und das durchziehen, weil ich sonst ein Leben lang den Absprung nicht schaffe...

Ausgerechnet in meiner Familie (nämlich meine Oma) ist dasselbe passiert...und ich wette mit dir, wenn meine Oma meinen Opa überlebt hätte, dann wäre sie aufgeblüht und hätte noch ein paar freie, unbeschwerte Jahre verbringen dürfen...

Das ist auch ein Grund, weshalb ich WEIß, dass es besser so ist...in mir kommt zwischendurch tatsächlich Dankbarkeit auf, weil ich den Mut gehabt habe mich zu lösen und es JETZT bemerkt habe und nicht erst nach 25, 30, oder 50 Jahren...es wird ja immer schwerer...

Vielleicht ist das mein Erbe von meiner Oma die sagt- tu es jetzt sonst wirst du dein Leben lang nicht glücklich...(vielleicht albern)

Vielleicht will ich ja auf einmal doch meine rosarote Brille nicht wieder haben...

24.11.2011 00:15 • #3


E
Huch! Hasennase wiederholt quasi meine PN, schön!

Du wirst es erleben wie es ist wenn Dein Leben plötzlich viel heller erscheint, wenn die Dunkelheit und die Angst(man hat ja doch immer diesen druck alles richtig machen zu wollen) verfliegen, wenn man wieder man selbst sein kann, wenn es o.k. ist mit guten Freunden/Familie zu lachen, zu weinen und zu streiten und nicht seltsam, wenn man auch manchmal einsam ist...man gewinnt so vieles, vor allem Unbeschwertheit, sie kehrt bei mir erst langsam zurück, aber es macht soviel mehr Spaß mein Leben(abgesehen von den Stunden in denen ich manchmal einsam bin) und ist soviel unkomplizierter.

Ich drück Dich

24.11.2011 00:17 • #4


H
Liebe Brokendragonheart,

mir geht es von Tag zu Tag besser. Sicherlich gab es und wird es bestimmt auch noch sehr lange geben, traurige Moment mit Tränen, aber es wird besser.
Gestern beim Kaffeeklatsch mit meiner besten Freundin habe ich zum ersten mal seit vielen Jahren wieder gemerkt wieviel Lust ich aufs Leben habe. Meine Lebensfreude, mein positives Denken, meine Spontanität kommt in mini Schritten wieder. Es fühlt sich soooo gut an.
Noch letzte Woche hätte ich das nicht geglaubt.
In den vergangenen Woche habe ich hier mehrmals täglich gelesen. Habe von Menschen gelesen denen es genauso ergangen ist wie mir. Die an sich gezweifelt haben, unendlich Traurig waren. Habe aber von diesen Menschen auch glesen das es wieder aufwärts geht. Das konnte ich mir für mich gar nicht vorstellen. Ich dachte wirklich die ganze Zeit: ja, bei denen ist das bestimmt so, bei mir aber nicht. Ich dachte wirklich für mich wird es kein Besserung geben.
Zum Glück habe ich mich aber geirrt. ':D'
Auch für dich wird alles gut. Sei geduldig mit dir. Lass dir Zeit für deine Empfindungen. Aus diesem ganzen Elend wirst du am Ende gestärkt hervor gehen, auch wenn das jetzt schwer zu glauben ist.

Herzliche Grüße
Hasennase':knuddeln:'

24.11.2011 09:23 • #5


K
Hallo Brokendragonheart,

wie kommst Du darauf das Dein Mann ein depressiver Narzist ist ?
Ich denke es ist schwer zu definieren welche Form von Narzismus genau ein Partner hat, aber sei´s drum....

Fühl´Dich erstmal gedrückt

Die Sache mit dem ich habe nicht genug Geld heimgebracht, so dass er nicht mehr arbeiten gehen musste hat mich jetzt innerlich Schmunzeln lassen, denn interessanter Weise hat mein Exfreund mir mal gesagt :
Ich hätte kein Problem damit eine Frau zu haben die soviel Geld heimbringt das ich daheim bleiben kann! und solche Sprüche habe ich von vielen Narzistenopfern schon zu hören bekommen.

Mein Exfreund kann absolut nicht mit Geld umgehen bzw. doch, schon - aber nur solange es SEIN Geld ist und er davon profitiert !
Schätze mal Du hast Dir auch oft die Fragen gestellt wo die Kohle bleibt, hat er einen Faible für Technik , ein teures , aufwendiges Hobby ( von Dem Du natürlich nichts verstehst und schon garnicht davon warum das so teuer sein muss ) und Du wirst sehr bald feststellen das der Schmerz der Trennung im Verhältnis zu dem Schmerz den er Dir über Jahre hinzugefügt hat, ein echter Witz ist !

Ich bin mittlerweile heilfroh das ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, denn mit einem Narzisten Tisch und Bett zu teilen ist Selbstverstümelung, Masochismus und das Übelste was man sich antun kann.

Hoffentlich versteht Dein Herz bald was Dein Kopf so langsam aber sicher begreift und Du kommst schnell wieder auf die Füsse !

Eine Aussage von Dir beschäftigt mich gerade, in Welcher ich Dir recht geben muss....Du hast das Gefühl das ihm Niemand mehr das Wasser reichen kann...Dazu kann ich nur sagen hoffentlich denn wenn Dem so wäre würde es für Dich bedeuten das Du an den nächsten Narzisten ranlaufen würdest und Das hoffen wir doch wohl nicht mehr

Alles Liebe
Knappi

24.11.2011 16:16 • #6


Brokendragonheart
Hi Knappi,

warum ich darauf komme kann ich dir erklären...vor ner Zeit, als er auf nichts mehr Lust hatte, sein ganzes Leben schei. war und vor allem die Arbeit, hat er sich erstmal krank schreiben lassen, dann wurde ihm daraus im Laufe der Zeit erst eine leichte, dann eine mittelschwere, dann eine schwere Depression bescheinigt...

In der Therapie von ihm hat sich dann neben vieler ziemlich übler Dinge, von denen ich im Traum nichts geahnt habe,herausgestellt das er aufgrund seiner Kindheit narzisstisch ist...

Ob jetzt wie was und in welchen Umfang richtig ist, kann ich dir nicht sagen...ich musste schon so verdammt viele Dinge einfach hinnehmen und schlucken, die sich vor ein paar Monaten herausstellten, dass ich definitiv damit überfordert bin!

Letztendlich ändert die Ursache für mich nichts an der Tatsache, dass ein Zusammenleben unmöglich ist...

Hart, bitter aber wahr ...

Dummerweise merke ich auch immer wieder, dass ich mich von Männern, die solche Charakterzüge haben angezogen fühle...

Man bin ich krank...

Grüß und drück dich..

BDH

24.11.2011 18:59 • #7


H
knappdanebenistauchvorbei schrieb:

Ich bin mittlerweile heilfroh das ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, denn mit einem Narzisten Tisch und Bett zu teilen ist Selbstverstümelung, Masochismus und das Übelste was man sich antun kann.


Ich denke alle die den Absprung schaffen, können froh sein, denn man bekommt Schritt für Schritt ein lebenswertes Leben wieder.

Auch wenn du das jetzt noch nicht so siehst Brokendragonheart es kommt der Zeitpunkt da wirst du froh sein ihn los zu sein.

24.11.2011 22:44 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag