13

Ehe mit einem Narzisten Wie komme ich raus?

N
Habt ihr Erfahrung mit einem Narzisten? Ich lebe nun schon seit 40 Jahren mit einem zusammen. Davon bin ich nun 35 Jahre mit ihm verheiratet. Wir haben 2 Kinder, beide nun erwachsen und eigenständig. Mein Mann ist seit 2 Jahren in Pension und ich befinde mich nun in der Altersteilzeit.
Hat jemand von dich Erfahrung mit einem Narzisten?
Ich ertrage das ewige Auf und Ab der Gefühle nicht mehr. Wenn ich daran denke, dass ich in der Rente nur noch seinen Launen und Stimmungen ausgesetzt bin, wird es mir schlechthin übel. Für alles was in seinem Leben oder in dem unseren schief läuft bin ich verantwortlich. Egal, ob es in der Familie oder seine Affären sind. Ich bin schuld. Dann, aber nur wenn es ihm passt, bin ich wieder die tollste Frau, die es auf Erden gibt. Also immer wieder rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln. Aber nun kann ich nicht mehr.
Ich bin nun, seit unserer letzten Trennung (wir leben wieder zusammen) stark depressiv und nehme nun schon seit 4 Jahren Antidepressiva. Ich kann nicht mehr und möchte nicht total vor die Hunde gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Von einem Menschen nicht loszukommen obwohl er einem schadet?

02.11.2018 09:02 • #1


M
@Uschimo kann dir helfen, sie hat ähnliches erlebt. Des Weiteren @anka76 , @Scheol und @fe16

außerdem gibt es
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html
hier was zum Nachlesen

oder du springst direkt in Uschimo´s Thema
schmutzige-trennung-von-einem-narzisst-t41257.html

02.11.2018 09:32 • x 2 #2


A


Ehe mit einem Narzisten Wie komme ich raus?

x 3


E
Hallo ja das ist nicht einfach von jemanden loszukommen.Habe auch Erfahrungen damit immer diese Versprechung es wird alles gut. Wollte mich vor 4 jahren auch trennen hab ich nicht gemacht weill er es immer wieder geschafft hat mich zu überzeugen das alles mit ihm gemeinsam zu schaffen.unsere kinder sind auch nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.Ich stehe jetzt vor meinem persönlichen Scherbenhaufen.Pass also auf dich auf sie manipulierenund lügen so gut das man alles glaubt. Was sagen den deine kinder dazu meine sind auch erwachsen können sich also eine eigene meinung bilden.ich war übrigens 34 jahre verheiratet habe jetzt die Scheidung eingereicht.

02.11.2018 17:21 • x 2 #3


N
Danke dir für deine Rückmeldung. Manchmal denke ich, ich bin schon irre. Immerwieder himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Nur, dass die Phasen des Glücklichseins immer kürzer werden. Seine Launen schlägt er mir mit aller Wucht ins Gesicht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Früher habe ich versucht mich verbal zu wehren, ihn zu verstehen und habe die Fehler immer nur bei mir gesucht. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es nichts zu verstehen gibt, es nicht an mir liegt und dass es besser ist, mich aus seinem Dunstkreis zu entfernen.

Gestern gab es wieder ein Mordstheater, weil ich bei den Renovierungsarbeiten in der Diele andere Vorstellungen hatte als er. Sofort ging die Schreierei los, dass es ihm egal sei, welche Meinung ich dazu hätte. Es würde so gestrichen wie er sich das vorstelle. Ein sachliches Gespräch ist nicht möglich. Und schreien muss man mit mir, weil ich eh zu dämlich bin, ihn zu verstehen oder weil ich vorführen will.

So und nun habe ich mich seit gestern Mittag wieder unter's Dach geflüchtet und darbe mit mir. Am liebsten würde ich zu ihm gehen und mich - wie früher so oft - bei ihm entschuldigen für Dinge, die ich nicht getan habe. Nur damit alles wieder gut ist. Aber damit ist es ja nicht gut. Und damit wird mein Selbstwertgefühl noch mehr ramponiert.

Kennst du oder kennt ihr auch solche Gefühle. Wie gehst du oder ihr damit um?

02.11.2018 21:37 • #4


Scheol
Zitat von nogo:
Danke dir für deine Rückmeldung. Manchmal denke ich, ich bin schon irre. Immerwieder himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Nur, dass die Phasen des Glücklichseins immer kürzer werden. Seine Launen schlägt er mir mit aller Wucht ins Gesicht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Früher habe ich versucht mich verbal zu wehren, ihn zu verstehen und habe die Fehler immer nur bei mir gesucht. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es nichts zu verstehen gibt, es nicht an mir liegt und dass es besser ist, mich aus seinem Dunstkreis zu entfernen. Gestern gab ...


Schreib bei dem link den ich dir geschickt habe , da sind viele Frauen denen es so geht wie dir .

Schöne Grüße

02.11.2018 22:35 • #5


U
Hallo Novo,
Das was du beschreibst kenne ich auch leider sehr gut. Habe 43 Jahre davon 39 Jahre verheiratet mit so einem teufel gelebt. War lange Zeit auch immer der Meinung es läge an mir. So weit gingen seine Manipulationen. Wenn man dann endlich den Absprung geschafft hat und von außen mal auf die Beziehung schaut, sieht man dann wie toxisch das war.

Leider muss ich dir auch sagen dass es meiner Erfahrung nach im Alter mit den Narzissten immer schlimmer wird.

02.11.2018 22:50 • x 2 #6


M
Zitat von nogo:
Am liebsten würde ich zu ihm gehen und mich - wie früher so oft -

Am Liebsten würde ich zu ihm hingehen, und ihn aus der Wohnung schubsen. Entschuldigen, wofür denn, in Gottes Namen? Das du den Flur in Lavendel willst und er in Schellfischgrün? Zurück lehnen und zu guggen. Lass ihn machen, Mr. Kann alles besser.
Deine Kinder sind erwachsen, sie brauchen ihn nicht - und wenn, dann können sie jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen. Such dir eine kleine Wohnung und zieh aus.
Durchhalten!
Du bist nicht allein.
Du hast Kinder.
Freunde.
und im Forum hilft man auch.

Such dir eine Wohnung, durchhalten.

03.11.2018 03:29 • x 1 #7


A
Liebe Nogo!
Ich kann dich leider auch sehr gut verstehen - mir ging es ähnlich! Habe mich auch immer entschuldigt, für Dinge, die ich gar nicht gemacht habe, die er aber auf mich gespiegelt hat....es ist einfach nur schrecklich und nicht zu erklären, wenn man in diesem Strudel drinnen ist......bei mir waren es nur 3 Jahre.....bei dir ist es schon so unsagbar lange, wie hältst du das überhaupt aus? Du musst da raus!

03.11.2018 08:51 • x 1 #8


K
Hallo Nogo,

such dir Verstärkung und Unterstützung, wenn du ausziehen möchtest. Hast du Freunde/Vertrauenspersonen, die dir helfen können? Eine Beratungsstelle in deiner Nähe?


Von vielen Seiten im Netz finde ich diese am hilfsreichsten:
www.umgang-mit-narzissten.de

Es werden alle möglichen Aspekte beleuchtet, zu jeder Frage die irgendwann hoch kommt, gibt es einen Artikel mit den passenden Antworten und Erklärungen. In den diversen Leserkommentaren findest du viele denen es so geht wie dir.

03.11.2018 09:12 • x 2 #9


A
....und liebe Nogo! Du bist nicht falsch, du bist nicht die, die die Fehler macht......du bist leider nur in den Fängen eines für mich Geistesgestörten, der dich das leider denken lässt! Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, die wirst du brauchen!

03.11.2018 09:38 • x 2 #10


E
Halo Nogo ich kann aus meiner Erfahrung sagen man wird wirklich irre.Ein Beispiel ich hatte mir eine jacke gekauft und sie in den Kleiderschrank gehangen mit Kassenzettel dran .Wollte sie ein paar Tage später anziehen da war sie weg er hatte behauptet ich hätte sie weggeworfen.Habe es zum Schluss selbst geglaubt wie so vieles.Jetzt ist er ja weg und ich kann mich auf mich selber verlassen.Nichts kommt mehr weg.Trotzdem gehen die gefühlecrauf und runter .Halte durch und denk an dich.

03.11.2018 17:22 • #11


M
Zitat von Engelflügel:
Ein Beispiel ich hatte mir eine jacke gekauft und sie in den Kleiderschrank gehangen mit Kassenzettel dran .Wollte sie ein paar Tage später anziehen da war sie weg er hatte behauptet ich hätte sie weggeworfen.

oder er hat sie zurück gebracht und Geld eingeschoben

03.11.2018 17:25 • #12


Scheol
Zitat von mcteapot:


Soziopathen versuchen Menschen mit solch Sachen verrückt zu machen.

03.11.2018 17:33 • #13


Scheol
das mit der Jacke

Soziopathen versuchen Menschen mit solch Sachen verrückt zu machen.

03.11.2018 17:34 • #14


E
Hallo natürlich wollte er nur das geld für die jacke da hast du recht .Aber dann einen noch fast verrückt machen und ma selber an sich zweifelt.Es stimmt auch ist die ehe beendet sieht man manche Dinge aus einem ganz anderem Licht und versteht viele Dingean denen man gezweifelt hat.Man muss aber auch lernen sich selbst wieder zu vertrauen,weill das Selbstbewußtsein teilweise im keller ist. Also packen wir es an und arbeiten daran

04.11.2018 08:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag