2

17 Jahre Beziehung und 2 Kinder- alles aus?

H
Hallo,

habe mich heute dazu entschlossen mich hier anzumelden, möchte einfach mal meine Geschichte niederschreiben und vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Mein Freund und ich sind seit 17 Jahren zusammen, kennen tun wir uns 18.
Jetzt sind wir beide 36 Jahre alt und haben 2 Kinder (7 und 4).

Vor 4,5 Jahren hat mein Freund die Firma seiner Eltern übernommen, sein Vater war verstorben.
Damit sind wir damals in das Haus (Firma am Haus dran) gezogen, haben hier viel saniert und es uns schön gemacht. Ich habe viel hier herein gesteckt, finanziell wie auch emotional. Das Haus gehört ihm, mir praktisch der Inhalt.
In den letzten Jahren haben wir aufgrund der beruflichen Anspannung, finanzieller Probleme, kleine Kinder usw. unsere Beziehung sehr vernachlässigt.
Ich selbst gehe 40 Std. die Woche arbeiten, er als Selbstständiger noch mehr. Unser einziger freier Tag ist der Sonntag, aber auch da muss häufig noch geputzt, Gartenarbeit etc. gemacht werden.
Diese Belastungen führten dazu, dass eigentlich in den letzten Jahren eine chronische Überforderung herrschte und wir gerade so den Alltag bewältigt haben, von der Beziehung nicht viel übrig blieb.
Abends bin ich oft geflüchtet zu einer Freundin und habe mich ausgequatscht...
Dadurch das wir keinen Babysitter für unsere 2 Kinder haben, sind wir seit dem 2. Kind nur noch getrennt weggegangen.
Nun hat mein Freund vor ca. 9 Monaten in seinem Freundeskreis eine Frau kennengelernt, mit der er sich seit ca. 6 Monaten auch alleine trifft.
Ungefähr seit diesem Zeitpunkt sprach er auch erstmalig darüber, dass seine Gefühle zu mir weniger geworden sind. Mir war immer klar das es nicht gerade gut läuft, aber ich habe es hingenommen und auf die Situation geschoben und dachte, wenn die Kids älter werden wird es besser und wir haben wieder mehr Freiräume.
Seit diesen 6 Monaten haben wir ein ständiges auf und ab, Trennung, doch nochmal kämpfen...
Er sagt, er hat mich lieb, will nicht das ich mit den Kindern ausziehe etc.
Im Oktober bin ich mit den Kindern dann 2 Wochen in den Urlaub gefahren, ohne ihn, er musste arbeiten.
Als ich wieder kam, haben wir dann endlich geredet. Er sagte er habe eine kleine Party in der Zeit veranstaltet, sie war natürlich auch hier im Haus. Er hätte Gefühle für sie, will sie nicht aufgeben. Es hätte sich etwas verguckt in sie, aber keine Schmetterlinge oder so. Er weiss aber, wenn er sich wieder auf mich und unsere Beziehung mehr konzentrieren möchte, müsste er den Kontakt abbrechen. Das will er aber nicht. Sie ist ihm dafür zu wichtig ....
Wir haben uns dann nochmals 3 Tag später unterhalten und endlich mal unsere gemeinsamen 17 Jahren besprochen und uns richtig ausgekotzt. Das tat uns beiden gut und wir haben beschlossen, unsere Beziehung weiter zu führen und zu kämpfen. (Ganz ehrlich, wären die Kinder nicht, ich hätte mir vieles von ihm nicht bieten lassen in letzter Zeit)
Er hat mir gesagt, er trifft sie nicht mehr alleine. Jedoch fährt er mit seinen Freunden im Januar in den Ski Urlaub und da ist sie nunmal mit!
Jeden Tag telefoniert er mit ihr, schreibt SMS. Ich bin sehr eifersüchtig und bekomme meine Gefühle vor ihm einfach auch selten in den Griff. Als Bsp.: TV läuft, etwas kuscheln... und dann SMS und er nur noch am Handy.
Sie ist Single, berufl. auf dem aufsteigenden Ast, sieht gut aus und hat sich nur um sich zu kümmern.
Ich verstehe ihn schon, dass sie interessanter ist und unbefangen, einfach ohne Ballast.
Das macht attraktiv.
Aber ist es das Wert unsere Familie aufzugeben und den Kindern das zu Hause?
Bis jetzt war ich immer in der Position der Bettlerin und er hat sich vieles heraus genommen.
Er weiss das er mir sehr wehtut. Trotzdem hält er diesen engen Kontakt zu ihr.
Was soll ich machen?
Ich liebe ihn noch und will keine Trennung. Aber ich kann doch mich nicht so treten lassen!
Ich werde ihn auch nicht vor die Entscheidung sie oder ich stellen.
Auch habe ich ihm gesagt, dass er zwar nicht körperlich fremdgeht, dafür aber komplett im Kopf. Alles wird mit ihr durchgesprochen, seine Probleme usw. Auch die schönen Momente, wie Konzertbesuche, mal Disco... alles mit ihr.
Was bleibt für mich? Haushalt, Kinder und seine Dreck.

Ich kann einfach nicht mehr, komme hier aber auch nicht raus...

Bitte gebt mir ein paar Tipps

17.12.2014 10:41 • #1


A
Das tut mir leid für dich. Die Sofasituation kenne ich auch, mein Ex hat mit Frauen gechattet und es hat ihn nicht gestört, dass ich es wusste und eifersüchtig war. Er hat über Chat eine Neue gefunden, ich habe ihn rausgeschmissen nach 18 Jahren und es tut unendlich weh! Der Mann weiß um die komfortable Situation und wird dich nicht verlassen oder sie aufgeben. Da Must du schon handeln, sonst wacht er nicht auf. Fühl dich umarmt! Du bist nicht allein.

17.12.2014 14:02 • x 1 #2


A


17 Jahre Beziehung und 2 Kinder- alles aus?

x 3


B
Hallo Heidi,

ihr lebt seit 4 Jahren keine Paarbeziehung mehr. Nur noch die Familienbeziehung. Du bist für ihn das Zuhause. Aber der Spaß und die unbeschwerte Lebensfreude draussen hat er mit anderen. Wenn es zwischen euch wieder was werden soll, muss sich das ändern. Du musst für ihn wieder zur Freizeitpartnerin werden. Nur dabei kann Anziehung und Wirgefühl zwischen euch beiden entstehen. Mit häuslicher Gartenarbeit entsteht nur ein Familiengefühl und das reicht auf Dauer nicht.

Wäre ich in Deiner Situation, müsste zuerst ein Babysitter her! Um Freiräume zu schaffen für Dich und für euch als Paar. Mit den Kids bei 4 und 7 Jahren kann das auch eine neue Person sein, eine Jugendliche aus der Nachbarschaft z.B. Das Geld dafür ist da. Es ist schließlich auch für Skiurlaub da. Und durch diese Freiräume kannst zunächst Du Dich mal als etwas anderes erleben als das Hausmütterchen und die Arbeitsbiene. Und danach könnt ihr auch als Paar wieder gemeinsam mit Freunden weggehen. Und irgendwann entsteht vielleicht auch wieder die Lust, zu zweit als Paar um die Häuser zu ziehen.

Dein Mann muss sich für diese Paar-Zeit die Zeit nehmen. Auch die ist ja vorhanden, wird derzeit nur mit anderen/anderem verbracht.

Und dann hat sich die Geschichte mit der anderen Frau hoffentlich auch schnell erledigt. Wenn er ehrlich war, dass da keine Schmetterlinge, nur Neugier und Anziehung bei ihm ist, dann ist die Frage Was hat sie, was ich nicht habe ganz leicht beantwortet: Zeit für ihn und Gelegenheit, sie mit ihm auf angenehme Weise, ohne Verpflichtungen, zu verbringen.
Und das hättest Du mit einem Babysitter auch.

Viel Glück und guten Mut!

Bekannte

17.12.2014 14:40 • x 1 #3


H
Lieben Dank für eure Beiträge. Durch unsere Situation haben wir mittlerweile einen getrennten Freundeskreis. Er hat praktisch einen Teil unserer gemeinsamen Freunde/bekannte nun zu nur seinen Freunden gemacht. Die Zeiten gemeinsam als Paar aufzutreten sind vorbei. Er präsentiert sich praktisch als Single bzw. dadurch das seine beste Freundin auch Single ist sind sie ja nie alleine. Ich frage mich immer nur, was denkt sich diese Frau? Sie weiß grds. um unsere Probleme, auch das ich eifersüchtig bin auf sie. Das unsere Streitigkeiten sich nur um sie drehen sicherlich nicht. Denkt sie tatsächlich ich sitze nicht jeden Abend auf dem Sofa neben meinem Freund und bekomme das nicht mit? Macht man so etwas wenn man weiß, dass eine Familie auf dem Spiel steht? Mein Freund hatte schon immer mal ne gute Freundin, mit der er auch mal ins Kino oder Konzert geht. War für mich immer ok, da wir unterschiedliche Interessen haben. Nun hat er mir vor kurzem mal gesagt, dass der Kontakt meisst abgebrochen ist, weil die Damen etwas von ihm wollten, er aber nicht. Da es war unsere Beziehung aber auch immer gut. Nun ist die Sachlage etwas anders. Ich kenne diese Frau nicht und hab einfach nur Angst, sie verliebt sich und dann war es das bei uns. Der gemeinsame Urlaub mit ihr liegt mir mehr als schwer im Magen. Er weiß um meine Gefühle und fährt trotzdem, angeblich weil er nur Ski fahren will und entspannen. Es hört sich echt fies an, aber manchmal wünschte ich mir diese Frau fährt mal in der Kurve geradeaus. Ich frage mich auch, ob sie (wenn sie einen Freund hat) das alles für sich auch so akzeptieren würde.

17.12.2014 20:27 • #4


A
Liebe Heidi,
Wenn er dir das antut, dann hast du ihn schon verloren. Sei nicht eifersüchtig auf die Frau, sie hat nur zugegriffen, weil er sich angeboten hat. Dein Problem sitzt bei dir zu Hause. Ich habe auch erlebt, dass mein Ex meine Freunde nicht akzeptierte, ich seine schon. Jetzt, wo er sich anders orientiert hat, sind unsere gemeinsamen Freunde bei mir geblieben.
Warum fährst du nicht mit in den Skiurlaub? Die Kinder könnten doch sicher bei Großeltern bleiben. Es ist äußerst respektlos von deinem Mann, allein in den Urlaub zu fahren und zu wissen, dass du nicht damit einverstanden bist. Er bespricht alles mit ihr? Wo bist du da mit deinen Wünschen und Erwartungen? Es muss demütigend für dich sein. Wo bleibt da die Wertschätzung dir gegenüber? Ich kann dir nur empfehlen, in seinem Skiurlaub anwaltliche Beratung zu suchen und ihm klar zu machen, dass du sein Verhalten nicht tolerierst. Denke an deine Kinder, die brauchen eine starke Mutter und nicht eine, die dem Mann, der sie so schamlos ausnutzt, auf dem Sofa noch Streicheleinheiten gibt.
Es tut mir leid, das mag hart klingen, aber ich denke an dein Selbstwertgefühl, das musst du wieder stärken. Frauen können das, glaube mir!

17.12.2014 20:40 • #5


H
Wie wärs wenn du nicht mal auch etwas tust und mir ihr mal redest ? Das es dir nicht passt das er zuviel Zeit mit ihr verbringt. Dann merkt sie das dein Freund dir wichtig ist. Aber wenn von dir nichts kommt musst du dich auch nicht ärgern.

17.12.2014 21:55 • #6


VictoriaSiempre
Bitte?
Sie soll mit der Freundin ihres Mannes reden? Ist er unmündig? Ich glaub's ja wohl nicht...

Heidi, Du solltest Deinem Mann unmißverständlich klar machen, dass Du sein Verhalten nicht akzeptierst und er den Kontakt aufgeben muss. Falls er keinen Schritt auf Dich zugeht, würde ich mich trennen. Du gehst doch kaputt in so einer Situation!

17.12.2014 22:10 • #7


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Bitte?
Sie soll mit der Freundin ihres Mannes reden? Ist er unmündig? Ich glaub's ja wohl nicht...

Heidi, Du solltest Deinem Mann unmißverständlich klar machen, dass Du sein Verhalten nicht akzeptierst und er den Kontakt aufgeben muss. Falls er keinen Schritt auf Dich zugeht, würde ich mich trennen. Du gehst doch kaputt in so einer Situation!


Ja und ? Was hat das bitte mit unmündig zu tun ? Sie will mit ihm zusammen bleiben und wenn er den Ar. nicht in der Hose hat spricht nichts dagegen die besagte Freundin nur zu verdeutlichen das er vergeben ist. Keiner erwartet einen Zickenterror, aber es spricht nichts dagegen mal mit ihr zu reden.
Und wenn das ganze dann doch weiter läuft steckt da mehr dahinter, aber wenigstens weiß man das man sich um die Beziehung bemüht hat.

17.12.2014 22:19 • #8


VictoriaSiempre
Für mich wäre bei solchen Sachen immer mein Partner mein Ansprechpartner. Er ist mir verpflichtet (mindestens zur Ehrlichkeit); sie doch nicht. Er hat es zu regeln, so oder so. Und wenn nicht, dann muss Heidi sehen, ob sie damit leben kann (kann sie offensichtlich nicht) oder sich trennen.

Nie im Leben würde ich eine andere Frau auffordern oder gar bitten, die Finger von meinem Mann zu lassen!

17.12.2014 22:25 • #9


H
Das stimmt schon, DER Ansprechpartner sollte der eigene Mann sein um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen aber als letzte Instanz würde ich mit der besagten Freundin reden wäre ich in der Situation. Aber gut, jeder handhabt das anders.

bringt es Alles nix lasse ich ihn gerne weiterziehen.

17.12.2014 22:29 • #10


H
Hallo, ich habe nächste lang wach gelegen u seiner freundin Briefe geschrieben bzw. mit ihr geredet. Was würde es bringen? Sie würde sofort ihm alles erzählen u dann ist er sauer u nichts geht mehr. Als mal wieder kurz Schluss war habe ich seine langjährige gute Freundin (ich kenne sie auch u es ist ihre beste Freundin) angeschrieben. Ich wollte mich mal erklären u meinen Standpunkt klar machen. Z.b. Ob sie es gut finden würde, wenn ihr Mann so eine Art von Beziehung zu einer anderen Frau unterhält usw. Ich habe mich danach besser gefühlt, sie hat es natürlich am nächsten Tag meinem Freund erzählt! Also so etwas bringt nichts. Außerdem fühle ich mich schon so genug gedemütigt, da werde ich nicht noch bei dieser Frau betteln gehen sie soll meinen Mann in Ruhe lassen. Es ist alles sehr verzwickt. Gestern erzählte er mir wieder das es alles ganz harmlos ist mit ihr u nichts läuft. Ich muss mich damit irgendwie abfinden u einfach hoffen sie irgendwann nicht mehr sooo interessant. Ich verstehe nur nicht, dass ihm nicht, dass er unsere Kinder über die Klippe springen lässt für etwas Spaß u Abwechslung! Ich habe im Januar einen Termin bei einer Beratungsstelle zum Thema trennung u erhoffe mir etwas Klarheit. Vielleicht im Anschluss auch eine Psychotherapie. Ich weiß ich muss in erster Linie mich ordnen u wissen was ich will. Ich bin einfach nur traurig wenn ich meine Kinder sehe u denen das zu Hause genommen wird, nur weil er keine Verantwortung für die Familie übernimmt u nicht weiß was wichtig ist im Leben!

18.12.2014 10:10 • #11


Lotta72
Hallo,
Ich habe ähnliche Situation erlebt wie du. Kinder, Selbständigkeit, kein Babysitter.
Heute weiß ich, ich oder wir hätten mehr gemeinsam unternehmen müssen.
Also mein Tip: Babysitter, alle 2Wochen einen Paarabend, vielleicht eine Putzhilfe einmal im Monat, damit du mehr Zeit für dich hast und ausgeglichener bist.

Dafür müsste er aber auch die andere Beziehung beenden!

18.12.2014 11:23 • #12


H
Hallo,
Danke für die Tipps. Das mit der Putzhilfe habe ich mir auch schon überlegt u werde eine suchen.
Das Problem bei uns ist wirklich das fehlende Vertrauen. In den letzten Monaten ist viel passiert. Er war in meinem Handy, ich in seinem...
Auf unseren i Pad sind immer seine Mails eingegangen, das war nie ein Problem das ich die gesehen habe. So habe ich auch erfahren das seine neue Busenfreundin in den Urlaub mitkommt. Nun hat er natürlich seine Mails nicht mehr auf dem i PAD u das Handy legt er kaum aus der Hand. Er löscht auch jegliche Konversation die er dort führt. Verstehe ich auch, den so fern ich an das Handy komme kann ich der Versuchung nicht widerstehen. Das dumme ist nur, man erfährt dadurch Sachen die man manchmal besser nicht weiß. Z.b. Gestern Abend. Ich habe kurz nach 20 Uhr versucht ihn zu erreichen, Kids waren im Bett u ich wollte zu einer freundin. Ich wollte wissen wann er von der Arbeit kommt, damit ich los kann. Es war besetzt, mein erster Gedanke : er telefoniert mit ihr! Als er dann kam, sagte er mir er hat mit seiner Mutter telefoniert. Heute Morgen Blick ins Handy, er hatte mit seiner Freundin telefoniert. Als ich weg war natürlich nochmal. Das tut einfach weh so etwas. Ich bin ja teilweise selbst schuld, warum schnüffel ich auch. Wahrscheinlich bin ich immer auf der Suche nach einem Beweis das er etwas von Ihr will, damit ich alles beenden kann.
Habe das Wochenende bevor er in den Urlaub fährt uns Kinder frei verschafft (er weiß davon noch nichts). Ich überlege ihm zu Weihnachten einen kurztripp zu schenken, nur wir 2.
Das ganze will ich natürlich bewusst vor seinem Urlaub mit ihr machen, in der Hoffnung (wenn sie ihm avancen macht) er sich an uns erinnert. Denkt ihr das ist eine gute Idee?

18.12.2014 13:35 • #13


Lotta72
Ja, gute Idee. Ich denke, du solltest ihm auch sagen, wenn er die Beziehung nicht beendet, gehst du.

18.12.2014 14:22 • #14


H
Hallo Forum,

hab in den letzten Tagen viel gegrübelt u fühle mich depressiv. Am Sonnabend sind mein Mann u ich zu einem Konzert gefahren. Es war mein Geburtstagsgeschenk von ihm. Die Kids bei den Großeltern u der Abend war schön. Jedoch war ich extrem angespannt, ich hatte das Gefühl er wollte den Abend lieber mit ihr verbringen. Ich habe in den letzten Tagen 2 gute Bücher (beziehungsratgeber) gelesen die mich kurzweilig aus meinem Loch geholt haben. Dort steht meist, man muss glücklich mit sich selbst sein, um Glück mit dem Partner zu empfinden...! Ich versuche positiv zu denken, ihn nicht mehr kontrollieren zu wollen. Er wird sich mir nicht wieder annähern oder zu wenden, wenn ich negativ bin u schlecht drauf. Das klappt dann bei mir für eine halbe Stunde u ich fühle mich besser. Dann sehe ich ihn mit den Kindern u könnte losheulen. Er hat sich seine Gefühle ja auch nicht ausgesucht. Trotzdem tut es einfach nur weh wenn er mit ihr schreibt oder ich weiß er holt nur fix Brötchen u nutzt die Chance zum telefonieren. Er weiß wie sehr er mir weh tut damit, genauso mit dem Urlaub den er machen will. Lohnt es sich noch zu kämpfen oder sollte ich endlich die reissleine ziehen. Das Gefühl das er mir Weihnachten abwartet u danach die Bombe platzt werde ich nicht los. Keine Umarmung, kein Kuss.. Nichts kommt von ihm. Wir haben uns Anfang nobember dazu entschlossen zusammen zu bleiben, ich soll keine Wohnung suchen. Seit dem Zeitpunkt denke ich hat er fast noch mehr Kontakt zu ihr. Warum hält sie so viel Kontakt zu ihm? Will sie ihn, dann soll sie es ihm sagen u er eine Entscheidung treffen! Dieses Gefühl nur darauf zu warten das die beiden sich endlich näher kommen (Skiurlaub) um dann abserviert zu werden tut so weh!

22.12.2014 14:11 • #15


A


x 4