4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MissNextDoor
Zitat von MacMamq:
Sehr sehr sehr ungern. Hier ist auch mein Lebensmittelpunkt.

Dann ist ja zumindest das schonmal kein potenzieller Kriegsgrund.
Dass man ein Verbot bekommen kann, die Straße oder den Stadtteil zu wechseln kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Wirklich nicht.

11.01.2022 15:57 • x 4 #1051


MissNextDoor
Hier in unserer Region kann man es zu 100% vergessen, eine Wohnung oder ein Haus in derselben Straße oder im selben Stadtteil zu bekommen. Ganz egal ob zur Miete oder zum Kauf. Da kann man ein Jahrzehnt drauf warten wenn man möchte...

11.01.2022 16:00 • x 1 #1052


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


E
....... das Wechselmodel kann doch kein Knebelvertrag sein? Wenn Frau sich das Haus nicht leisten kann, kann dich doch keiner zwingen zu bleiben, sonst bekommt er die Kinder oder was ? Das verstehe ich nicht unter Kindeswohl ! Und innerhalb eines gewissen Radius nicht umziehen zu dürfen, wäre doch lächerlich. Weil was ist mit den Männern die ausziehen und keine Wohnung/Haus in der Nähe haben, da wäre das ja sofort ausgeschlossen, das Wechselmodel ?
Aber da scheint wirklich guter Rat vom Anwalt gefordert ....

Also meine Freundin hat sich EXTRA in der Nähe eine teurere Wohnung genommen. Das Haus hat sie ihm gelassen. (ca 50 Meter) So, nach 2 Jahren kam er dann mit dem Thema Wechselmodel. Sie sagt, wenn ER dann nicht mehr Unterhalt zahlen muss (obwohl er ein VIELfaches mehr verdient), kann sie sich die Wohnung nicht mehr leisten, und zieht 25KM weiter nach Wien.

11.01.2022 16:00 • x 2 #1053


B
Zitat von Engerling:
....... das Wechselmodel kann doch kein Knebelvertrag sein? Wenn Frau sich das Haus nicht leisten kann, kann dich doch keiner zwingen zu bleiben, sonst bekommt er die Kinder oder was ?

Nun ja, das Wechselmodell setzt nun einmal eine gewisse räumliche Nähe der Eltern voraus. Ohne geht es nicht. Und wenn ein Elternteil diese Konstellation aufkündigt, ist es doch nur für die Kinder fair, dass sie deswegen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden, insbesondere wie hier im Teenageralter.
Zitat von Engerling:
Sie sagt, wenn ER dann nicht mehr Unterhalt zahlen muss (obwohl er ein VIELfaches mehr verdient), kann sie sich die Wohnung nicht mehr leisten, und zieht 25KM weiter nach Wien.

Auch im Wechselmodell ist bei Einkommensdifferenzen Unterhalt fällig. Natürlich nicht mehr in der gleichen Höhe. Unterhalt ist auch für die Kinder, nicht dass Mutti ihren Lebensstandard und die teure Wohnung halten kann. Dann muss sie halt schauen, wie sie die Differenz erwirtschaftet. Hat ja dann auch mehr Zeit. Wenn er das Haus behalten hat, musste er doch sicher auch seine Ex ausbezahlen oder war das eine Schenkung ihrerseits an ihn? Ich finde solche Erpressung Geld gegen Kinder armselig. Und wünsche mir, dass Papa dann den Schneid hat, zu sagen, dann bleiben die Kinder hier, du wirst unterhaltspflichtig und du darfst beliebig nach Wien, Buxtehude oder sonst wo hin. Das ist meine Meinung als Frau mit viel Liebe zu den Kindern.

11.01.2022 16:24 • x 3 #1054


MissNextDoor
Zitat von Brightness2:
Nun ja, das Wechselmodell setzt nun einmal eine gewisse räumliche Nähe der Eltern voraus.

Ja schon. Aber versuch mal, zum Beispiel in München und Großraum oder Oberbayern allgemein (selbst im letzten Hinterlandkaff) eine Wohnung in derselben Straße oder im selben Ortsteil zu finden... ein Ding der Unmöglichkeit. Der Markt ist leer.
Und so sieht es momentan an vielen Orten aus.
Abgesehen davon: in Metropolen und Umland sind nach der Grundschulen Schulwege von 20-30 Minuten und mehr keine Seltenheit, selbst für Kinder die aus heilen Familien kommen.

Würde da auch einen Anwalt fragen, Mac, dann weißte bescheid.

11.01.2022 16:33 • x 2 #1055


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja schon. Aber versuch mal, zum Beispiel in München und Großraum oder Oberbayern allgemein (selbst im letzten Hinterlandkaff) eine Wohnung in derselben Straße oder im selben Ortsteil zu finden... ein Ding der Unmöglichkeit. Der Markt ist leer. Und so sieht es momentan an vielen Orten aus. Abgesehen davon: in ...

Es geht doch im Grunde darum, dass die Kinder durch einen Umzug eines Elternteils nicht ihr Recht auf eine gleichwertige Betreuung durch beide Eltern verlieren. Da gibt es doch auch Gestaltungsspielraum für die Erwachsenen, gerade wenn die Jugendlichen schon relativ selbstständig sind und alleine Bus und Bahn nutzen können. Wichtig ist eine relative Nähe zu Schule, Hobbys und Sport von beiden Lebensorten aus. Die Möglichkeiten ihre Freunde zu sehen, egal bei welchem Elternteil sie gerade sind. Das sollten Eltern, mit Blick aufs Kindeswohl, wohl hinbekommen. Mit gutem Willen von allen Seiten. Dann legt auch kein Richter ein Veto gegen einen Umzug ein.

11.01.2022 16:44 • x 4 #1056


Vajana
@MacMamq ohne Wechselmodell darf man innerhalb der aktuellen Stadt frei umziehen (sofern man nicht mehr zusammen wohnt) sollte man zb wegen einem Job in eine andere Stadt müssen, braucht man seine Zustimmung. Gibt er die nicht, kann man es einklagen, ist der Grund plausibel, wird dem statt gegeben.

Solltest du in eurer Stadt bleiben und das Haus verkaufen müssen, sollte es keine Probleme geben, selbst wenn man bei Wechselmodell die Wohnung nicht wechseln darf, (was ich nicht weiss) kann man NM fragen bzw. wenn der Ablehnt vor Gericht.

11.01.2022 17:18 • x 1 #1057


E
Auch im Wechselmodell ist bei Einkommensdifferenzen Unterhalt fällig. Natürlich nicht mehr in der gleichen Höhe. Unterhalt ist auch für die Kinder, nicht dass Mutti ihren Lebensstandard und die teure Wohnung halten kann. Dann muss sie halt schauen, wie sie die Differenz erwirtschaftet. Hat ja dann auch mehr Zeit. Wenn er das Haus behalten hat, musste er doch sicher auch seine Ex ausbezahlen oder war das eine Schenkung ihrerseits an ihn? Ich finde solche Erpressung Geld gegen Kinder armselig. Und wünsche mir, dass Papa dann den Schneid hat, zu sagen, dann bleiben die Kinder hier, du wirst unterhaltspflichtig und du darfst beliebig nach Wien, Buxtehude oder sonst wo hin. Das ist meine Meinung als Frau mit viel Liebe zu den Kindern.

@brithness Mutti finanziert hier weder ihren Lebensstandard noch die teure Wohnung. Sie ist wegen der Kinder in seiner Nähe geblieben. Er will jetzt das Wechselmodell (nach 2 Jahren), nachdem er gehört hat, dass er dann weniger zahlt. Er zahlt jetzt nicht mal den vollen Unterhalt und in Österreich gibt es auch noch die Playboygrenze (wer sich den Namen ausgedacht hat) Sie hat nur das Geld zurückgefordert, was sie auch bezahlt hat. Auf den Zeitwert verzichtet.
Also es ist eher umgekehrt. Bis dato erpresst er sie, und sie hält wegen den Kindern still und schaut wie sie die Differenz erwirtschaftet.

Sie hat fast auf alles verzichtet, weil sie keinen Streit wollte, nur damit die Kinder auch ihren Vater haben. Und nix hat sie davon.... Gutheit war Blödheit in diesem Fall !

11.01.2022 17:48 • x 3 #1058


A
Zitat von MacMamq:
Er darf dann aber trotzdem sagen ich darf nicht wegziehen. Soll ich dann auf der Straße schlafen?

Natürlich darfst du wegziehen! Es gibt ganz wenige Fälle (Umzug ins Ausland), wo ein Gericht das verhindert hat.

11.01.2022 17:59 • x 4 #1059


MacMamq
Habe meinen Anwalt angeschrieben was mein NM gesetzlich darf und was nicht.
Mal sehen wann ich da Infos bekomme.

11.01.2022 18:10 • x 1 #1060


MacMamq
Wann verschwindet nochmal diese Hormonwolke?
Das zwei, laut Geburtstagsdatum, erwachsene Menschen so sein können.
Niemand bei Verstand würde das auch nur in Erwägung ziehen.

11.01.2022 18:12 • #1061


E
Zitat von MacMamq:
Habe meinen Anwalt angeschrieben was mein NM gesetzlich darf und was nicht. Mal sehen wann ich da Infos bekomme.


Gut gemacht!


Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, wenn ihr das Haus verkauft, du im Ort bleibst er da zustimmen würde. Von dieser Lösung profitiert er ja noch mehr .... hmmm kann sein, dass er das eigentlich damit bezwecken möchte ?

11.01.2022 18:14 • x 2 #1062


Wollie
das ist pauschal so gar nicht zu sagen, aber sie verschwindet und der Alltag mit den ganzen neuen Herausforderungen wird auch sie einholen. Und auf einmal hat der potentionelle Traumpartner auf einmal auch seine Macken und Ticks soll ja vorkommen, auch im Honey Moon Land
@MacMamq bei aller Verständnis für deine Gefühlslage.....versuch deinen Fokus weg von ihm und Next zu legen, sondern nur auf dich und die Kinder. Fordere ein, was dir zusteht und ggf. eben auch ein Umzug, damit du da weg kommst. Dies sollte jetzt dein Fokus sein, was er macht und Next und wie lange ihre Hormone rauschen kannst du nicht wissen und sollte dir letztendlich auch egal sein.
Nur du und dein Leben und dies der Kinder ist jetzt wichtig.

11.01.2022 18:17 • x 2 #1063


MacMamq
Keine Ahnung. Ihr Domizil ist gemietet. Unseres zu klein für 6 Personen.
Ein gleichwertiges ist bei uns gerade nicht auf dem Markt wo alle rein passen.
Er hätte zwar dann mehr Geld auf dem Konto aber müsste immer noch auf sein altes Leben schauen. Nur das ich da nicht mehr im Garten rumlaufe.

11.01.2022 18:17 • #1064


MacMamq
Zitat von Wollie:
das ist pauschal so gar nicht zu sagen, aber sie verschwindet und der Alltag mit den ganzen neuen Herausforderungen wird auch sie einholen. Und auf ...

Den Fokus hier nicht zu verlieren ist gerade extrem schwer.
Ich schaue ja schon nach Alternativen, aber ich möchte mich auch nicht so einfach verjagen lassen.

11.01.2022 18:20 • x 2 #1065


A


x 4