4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

P
Warum meint er das WM nicht mehr fahren zu können? Wenn er gute Gründe hat dann würde ich seinem Wunsch wohl gerecht werden. Ein, kein bock weil isso und kaum Zeit für neue Perle... ist kein Grund.

17.07.2022 08:59 • x 2 #1846


HerrZ
Zitat von HerrZ:
Ein WM kann nur funktionieren, wenn das beide wollen. Und können.

Ich zitier mich mal selbst
Wäre eine Veränderung des WM eine Möglichkeit?
Mein/unser WM damals sah auf den ersten Blick wüst aus. War so, weil es eben leichter ist zu sagen Hallo Chef, Montags und Dienstags mach ich kürzer, als zu sagen: Diese Woche ja, nächste nein.
Sah so aus:
Mo - Mi bei A.
Mi - Fr bei B.
Wochenenden wechselweise. Gab dann einen 2-5-2 Rhythmus.
Ferien: Ostern/Herbst, Weihnachten/Silvester jährlich wechselnd. Sommerferien hälftig, 1./2. Hälfte jährlich wechselnd. Hätte man bis zur Volljährigkeit durchplanen können.
Zusätzlich haben wir einfach den Wechsel der Verantwortung immer um 12:00 vereinbart. Egal wo/bei wem die Kinder gerade waren. Um 12:00 wechselte die Verantwortung. Punkt.
Vorteilhafte Nebenwirkung: So konnte sich keine Seite einen Betreuungsvorteil verschaffen. Und es gab nicht zwingend direkte Übergaben.

17.07.2022 09:03 • x 5 #1847


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


MacMamq
Er hat Druck bekommen von seinem Chef. Dieser ist bis jetzt mit dem Modell mitgegangen weil es noch lief in der Firma.
Nun sind seit April zwei Kollegen weniger da und es wird eng.
Mein NM arbeitet im der kinderlosen Woche 12 Stunden am Tag damit er in seiner Woche früher gehen kann.
Nun ist sein Chef dazu nicht mehr bereit weil auch in seiner Woche Aufträge erledigt werden müssen.
Kürzer arbeiten ist also nicht drin.
So weit so gut.
Kann da seinen Druck verstehen und dass er dann in seiner Woche teilweise doch länger arbeiten muss und die Kinder nicht betreut sind.
Auch merke ich dass es unserem Sohn nicht gut tut, da er klare Strukturen braucht.
Unsere Tochter nimmt in seiner Woche immer mehr eine Erziehungsrolle gegenüber ihrem Bruder ein und das ist nicht in Ordnung.

Klar werde ich mich für die Kinder entscheiden. Das steht außer Frage.

Ich habe auch klar gesagt dass es dann einen Termin mit den Kindern geben wird an dem erklärt werden muss was los ist und warum es jetzt anders kommt als gedacht.

Außerdem ist meinem NM klar das er dann mehr zahlen muss. Das hat er schon gesagt und bis jetzt *toitoitoi* gab es da auch noch nie Schwierigkeiten das er nicht zahlen will.

Für mich wird es dann wichtig sein wie es dann mit der Wohnsituation aussieht.

17.07.2022 09:11 • x 2 #1848


HerrZ
Zitat von MacMamq:
Mein NM arbeitet im der kinderlosen Woche 12 Stunden am Tag damit er in seiner Woche früher gehen kann.

Wenn das der Grund ist, mag ich Dir/Euch so ein WM bei mir mir damals als Überlegung an Herz und Verstand legen.
Ein Chef kann mit an 2 Tagen die Woche geh ich früher viel besser leben, als mit wochenweise zu wenig Performance.
Und Dein Mann müsste nicht ne Woche lang 12 Stunden buckeln und dann schlagkaputt in die Woche mit den Kids gehen.
Ich würd das WM noch nicht ad acta legen, sondern schauen ob ihr da was passender machen könnt.

17.07.2022 09:17 • x 7 #1849


N
Zitat von MacMamq:
Zum anderen habe ich lange gebraucht um mich mit dem Wechselmodel zu arrangieren und habe mich z.Zt. gut damit abgefunden.

Zitat von MacMamq:
und ich bin mir sehr sicher dass sie den Modelwechsel nicht wollen.


Dann würde ich es erstmal nicht zustimmen.

Zitat von MacMamq:
mit dem Wissen die Kinder sind dann sehr häufig allein und haben kaum Struktur.


Warum ist das so? Daran kann er arbeiten und sich mehr Zeit für seine Kinder einräumen.

Zitat von MacMamq:
Oder gehe ich darauf ein und nehme ihm somit wieder viel seiner Arbeit und Sorgen ab?


Dies bedeutet dann viel mehr Arbeit und Sorgen für dich. Und das Gefühl nur noch Mutter zu sein während er sich nur die Rosinen nimmt. Für deine Leistung wird er auch nicht dankbar sein er wird deine Erziehung eher kritisieren.
Und was haben die Kinder von dir, wenn du oft müde und ausgelaugt bist? Da würden sie den Papa mehr respektieren und schätzen, weil er in seinen Umgangszeiten immer Energie und Kraft für außergewöhnliche Unternehmungen haben würde, was bei dir nicht der Fall sein wird.

Zitat von Wollie:
dies würde für die Kinder nicht gut sein, die Auswirkungen davon würdest du sehr bald spüren.
.

Und NM auch. Daher sollte er sich mehr Zeit für die Kinder nehmen.

Die Beiden sind nicht mehr zusammen also sehe ich keinen Grund warum sie ihm für seine Karriere und seine neue Familie den Rücken frei halten sollte.

Wenn er das WM nicht mehr will, kann man ihn nicht dazu zwingen. Aber nur weil er den Wunsch geäußert hat, muss man es nicht akzeptieren.

17.07.2022 09:19 • x 4 #1850


MacMamq
@HerrZ
Wir hatten uns damals lange Gedanken über die Aufteilung gemacht.
Für uns ist das leider nichts die Woche so zu zerstückelt.
Aber gut das es bei euch geklappt hat.

17.07.2022 09:20 • x 2 #1851


MacMamq
@Name
Ja, ich habe auch gedacht nee Kumpel du wolltest es so also mach es möglich.

Aber ich werde diesen Mist nicht auf dem Rücken der Kinder

17.07.2022 09:26 • x 3 #1852


HerrZ
Zitat von MacMamq:
Aber gut das es bei euch geklappt hat.

Nö. ja. So richtig erfolgreich war das nicht.
Hatten wir damals ab 01.11.
Am 22.12. erhielt ich ein anwaltliches Schreiben dass das WM gescheitert sei und Nochfrau auf voll klagt.
Beim Gerichtstermin - die Kinder erhielten einen Rechtsbeistand - haben sich die Kids so vehement für das WM ausgesprochen, dass der Richter meiner Nochfrau in's Gewissen redete. Das hielt dann noch 2 Jahre bis eines der Kinder fest zu mir und eines fest zur Mutter zog.
Ein WM kann nur funktionieren, wenn es alle Beteiligten wollen.

17.07.2022 09:26 • x 3 #1853


N
Zitat von MacMamq:
Er hat Druck bekommen von seinem Chef. Dieser ist bis jetzt mit dem Modell mitgegangen weil es noch lief in der Firma.
Nun sind seit April zwei Kollegen weniger da und es wird eng.
Mein NM arbeitet im der kinderlosen Woche 12 Stunden am Tag damit er in seiner Woche früher gehen kann.
Nun ist sein Chef dazu nicht mehr bereit weil auch in seiner Woche Aufträge erledigt werden müssen.
Kürzer arbeiten ist also nicht drin.
So weit so gut.


Das ist nicht mehr dein Problem. Du hast nix davon, wenn er beruflich erfolgreich ist, weil ihr getrennt seid. Seine neue Familie wird davon profitieren, nicht du. Und es gibt auch keine Garantie, dass eure Kinder im Alter auch davon profitieren.

Zitat von MacMamq:
Für mich wird es dann wichtig sein wie es dann mit der Wohnsituation aussieht.

Ja das solltest du auf jedenfalls berücksichtigen. Am wichtigsten ist für die Kinder, dass es dir seelisch gut geht.

17.07.2022 09:27 • x 4 #1854


N
Zitat von MacMamq:
Aber ich werde diesen Mist nicht auf dem Rücken der Kinder


Dann gehst du davon aus, dass er in seinem Leben keine Kompromisse eingehen wird. Für seine Kinder. Warum? Er ist genau so wie du die Verantwortung. Er kann auch Teilzeit arbeiten. Oder sich mit Next arrangieren.

17.07.2022 09:32 • x 3 #1855


MacMamq
Zitat von Name:
Das ist nicht mehr dein Problem. Du hast nix davon, wenn er beruflich erfolgreich ist, weil ihr getrennt seid. Seine neue Familie wird davon profitieren, nicht du. Und es gibt auch keine Garantie, dass eure Kinder im Alter auch davon profitieren.


Es ist mir egal ob er Karriere macht oder nicht. Nicht meine Baustelle.
Wichtig für mich sind die Kinder, die auch nix davon haben dürften wenn ihr Vater den Job verliert weil sein Chef da nicht so zimperlich ist.

Mein Vorteil ist darin dass ich mir keine Sorgen machen muss wie es den Kindern geht.
Mich nicht ärgern zu müssen was ich alles in meiner Woche auffangen muss weil es bei ihm nicht klappt.

17.07.2022 09:33 • x 1 #1856


P
Dann solltest du nachgeben. Wenn er da Stress hat wegen der Arbeit. Absolut nachvollziehbar und das er täglich aktuell 12 Std arbeitet, Hut ab. Er ist sicherlich an seine Grenzen gekommen.

Dann ist es nun fair wenn du dem zustimmst.

Was meinst du mit der Wohnsituation?

Zitat von Name:
kann auch Teilzeit arbeiten.


Bedeutet aber finanzielle Einbußen. Weniger Unterhalt für die Kinder zb.

17.07.2022 09:36 • x 2 #1857


MacMamq
@Name
Er kann nicht auf der Arbeitsstelle in Teilzeit gehen.
Und ich kenne meinen NM wenn es auf der Arbeit nicht läuft nimmt er das mit nach Hause.

Man kann jetzt darauf bestehen dass er sich seiner Verantwortung stellt, richtig.
Nur sehe ich wie das ausgehen wird und wer die Verlierer in der Gleichung sind.

Und ich möchte nicht das die Next seine Aufgabe der Erziehung und Betreuung unserer Kinder übernimm. Was wohl verständlich ist oder?

17.07.2022 09:37 • x 3 #1858


MacMamq
@PuMa
Erstmal das ich ihm Haus bleiben kann und dann das er nicht meint es sich dann dauerhaft nebenan gemütlich zu machen.

17.07.2022 09:38 • x 2 #1859


P
Zitat von MacMamq:
@PuMa Erstmal das ich ihm Haus bleiben kann und dann das er nicht meint es sich dann dauerhaft nebenan gemütlich zu machen.


Ist es noch nicht geklärt mit dem Haus?
Das mit der Nachbarschaft ist natürlich mies. Aber für die Kinder eine Win-Win Situation.

17.07.2022 09:40 • x 2 #1860


A


x 4