3328

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

fe16

fe16

34128
1
44326
Zitat von MacMamq:
Mein Anwalt hat mir gesagt lassen sie das vom Notar machen dann wird es nicht so teuer als wenn er das macht. ‍️

Moin , moin

dann frag doch mal nach , bitte

Heute 09:52 • x 2 #1831

MacMamq

MacMamq

828
1
951
@fe16 beim Notar oder beim Anwalt?

Heute 10:03 • x 1 #1832

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

MacMamq

MacMamq

828
1
951
Mein Anwalt sagte er können bis zum dreifachen nehmen als der Notar. Der Notar hat festgelegte Sätze die sich nach dem Geschäftswert richten.
Bei 500.000 sind das 1900 Euro kosten.

Heute 10:18 • x 1 #1833

Heidi79

Heidi79

95
2
192
@MacMamq ja, das ist auch richtig so. Der Anwalt würde aber abwägen ob das was in der Trennungsvereinbarung steht auch in Deinem Interesse wäre. Das macht der Notar nicht.

Heute 10:47 • x 3 #1834

MacMamq

MacMamq

828
1
951
@Heidi79 das ist richtig, dass lässt er sich aber königlich entlohnen.

Vor 11 Stunden • #1835

Heidi79

Heidi79

95
2
192
@MacMamq ja, Anwalt halt also ich habe definitiv den falschen Beruf erlernt

Vor 11 Stunden • #1836

darkenrahl

darkenrahl

4410
9750
Zitat von MacMamq:
@Heidi79 das ist richtig, dass lässt er sich aber königlich entlohnen.

Dem ist so, aber es könnte sich für dich trotzdem lohnen.

Vor 11 Stunden • x 1 #1837

MacMamq

MacMamq

828
1
951
@darkenrahl lohnen wird sich das in meinem Fall nur für den Anwalt. Denn wenn ich ihn damit beauftrage wird das Haus verkauft werden müssen.

Vor 11 Stunden • x 1 #1838

Rheinländer

Rheinländer

365
2
794
Meine Ex wollte unbedingt die Trennungsvereinbarung von unserer gemeinsamen Anwältin gegenchecken lassen. Auch mein Hinweis, dass wir dann den Notar und anschließend noch die Anwältin dafür bezahlen müssen, hat sie nicht davon abgehalten. Die Anwältin hat dann zwei Rechtschreibfehler gefunden und drei Formulierungsverbesserungen gemacht und ansonsten die Vereinbarung für ok befunden. Dafür hat sich dann die Anwältin ein paar Tausend Euro eingestrichen. Das Haus und einiges mehr wurde mit dem Lesen der Trennungsvereinbarung zum Streitwert der Anwältin hinzugerechnet. Ich war aber Gott sei Dank in dem Augen zu und durch Modus . Anders hätte ich das nicht überlebt.

Zitat von Heffalump:
Was nämlich keiner zu sagt, wenn der Eine seine Rentenpunkte abgibt, dann bekommt er die auch nicht nach dem Ableben des Nutznießers wieder.

Das stimmt so nicht. Verstirbt meine Ex vor Eintritt der Rente bzw hat maximal drei Jahre Rentenbezug bevor sie stirbt, so kann ich einen Antrag stellen und werde Rentenmäßig so gestellt wie vor dem Versorgungsausgleich. Automatisch läuft das jedoch nicht, sondern nur auf Antrag.
Lediglich meine Betriebsrente, die ich abgeben musste ist für immer weg, egal ob und wann meine Ex stirbt. Das kann aber bestimmt von Betriebsrente zu Betriebsrente variieren.

Gerade eben • #1839

x 4