4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Heffalump
Zitat von MaKu:
2. Versorgungsausgleich (Rente), das kann man nicht vorher klären

ich konnte es vor der Scheidung klären.

22.06.2022 17:18 • x 1 #1816


fe16
Zitat von Heffalump:
ich konnte es vor der Scheidung klären.

In NRW muss das sogst vor der Scheidung geklärt sein , der Versorgungsausgleich

22.06.2022 17:21 • x 2 #1817


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


MaKu
Zitat von fe16:
In NRW muss das sogst vor der Scheidung geklärt sein , der Versorgungsausgleich

ich bin kein Experte, aber mein Anwalt hat gesagt, dass der Versorgungsausgleich Teil der Scheidung ist und das alles automatisch passiert und die Rententräger angeschrieben werden und das alles automatisch läuft.

Bei uns kommt allerdings dazu, dass ich seit 19 Jahren in Luxembourg arbeite. Die dortigen Rententräger beantworten nie solche Anschreiben. Deshalb, lt. Anwalt, gibt es 2 Alternativen: 1. Einmalzahlung Abfinden, das ist aber meist nicht bezahlbar, 2. eine monatliche Rente von mir an sie, keine Ahnung wer das ausrechnet. Aber das wird erst in 15 Jahren sein...

Wie gesagt, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, ich will jetzt kein Scheidungsexperte werden...

22.06.2022 17:30 • x 2 #1818


Heffalump
Zitat von MaKu:
ich bin kein Experte, aber mein Anwalt hat gesagt

ich bin auch keiner, aber Scheidungen sind doch sehr individual, können wir uns darauf verständigen?

22.06.2022 17:37 • x 2 #1819


MaKu
Zitat von Heffalump:
können wir uns darauf verständigen

aber klar doch

22.06.2022 17:39 • x 1 #1820


alleswirdbesser
Zitat von MaKu:
und die Rententräger angeschrieben werden und das alles automatisch läuft.