4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Zitat von Florentine:
Warte doch nicht ewig auf den Penner. Vorab kannst du auch schon mal alleine mit der Bank die Lage sondieren und dich beraten lassen und Optionen entwerfen. Gleiches gilt für Anwalt etc. Das kannste ihm dann hinlegen und ihm sagen, er soll aich bis zum soundsovielten entscheiden oder einen besseren Vorschlag machen.
Vielleicht wäre auch ein Teilverkauf eine Option?
Denk auch an den Wechsel der Steuerklasse - ich weiß nicht, ob dann bei dir auch St.kl.II möglich wäre?

Ich möchte ihn gar nicht aus der Verantwortung lassen. Wir haben beide die Schuld für das Haus auf uns genommen.
Er hatte von sich aus am Anfang vorgeschlagen das er seine Hälfte den Kindern überschreibt und für sie weiter bezahlt.
Leider wurde er von seiner Mutter beeinflusst das er ja aufpassen soll das ich ihm nicht das letzte Hemd ausziehe und das er nur zahlt was er muss usw.
Diese Frau brauch mir nicht mehr unter die Augen treten.
Sie hat eine sehr hohe Meinung von mir.

31.10.2021 09:00 • #451


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Sie hat eine sehr hohe Meinung von mir.

Das Übliche. Wenn die Trennung ansteht, sind die Schwiegertöchter plötzlich nicht mehr koscher

31.10.2021 09:02 • x 3 #452


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


MacMamq
Sie selbst ist an dem Tag als ich sie kennenlernte mit den beiden jüngsten Kindern ausgezogen und hat sich scheiden lassen.
Mein Schwiegervater wollte sich nicht scheiden lassen und hat drei Jahre geblockt und nach dem Fristablauf hat er noch ein Jahr weiteres Jahr die Unterhaltungszahlungen torpediert.

Ich bin weder seine Mutter noch sein Vater. Das habe ich ihm ins Gesicht gesagt.
Solange er die Kinder raushält halte ich die Füße still.
Ich will hier endlich einen Haken dran machen.
Aber er will erstmal in Ruhe testen ob das was mit Next ist.

31.10.2021 09:06 • x 1 #453


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Aber er will erstmal in Ruhe testen ob das was mit Next ist.

Naja - nachher kauft er die Quh im Sack, dann hat er nichts gewonnen

31.10.2021 09:10 • x 1 #454


F
Zitat von MacMamq:
Aber er will erstmal in Ruhe testen ob das was mit Next ist.

Hat er das so gesagt?!?
Zitat von MacMamq:
Ich möchte ihn gar nicht aus der Verantwortung lassen. Wir haben beide die Schuld für das Haus auf uns genommen.

Naja. Andererseits seit ihr nicht mehr zusammen und es wäre ein Gebot der Fairness, dann auch nicht mehr für eine Immobilie zu haften, in der er nicht mehr wohnt.
Ist aber auch egal, die Idee mit dem Überschreiben klingt doch ganz gut.
Soll er damit mal hinne machen.

31.10.2021 10:02 • x 2 #455


E
Hallo MacMamq,

kannst du ihm nicht auszahlen ? .... prinzipiell ist das Überschreiben eine Möglichkeit...aber, dazu meine Bedenken...

... die Kinder sind irgendwann erwachsen und gehen eigene Wege. Du hast dann vielleicht auch andere Wünsche. Möchtest doch wegziehen etc... dann kannst du das Haus nicht einfach verkaufen.

Als ich ein Teenager war, war mal Thema das Haus meiner Mutter mir zu überschreiben. Sie meinte dann zu mir... niemand weiß weder wohin es dich hinverschlägt, bzw. welchen Partner du mal haben wirst. Ich möchte nicht, wofür ich ein Leben lang gearbeitet habe, dann jemanden fragen müssen, ob ich da bleiben darf etc....siehe da 30Jahre später stehe ich vor der selben Frage....

31.10.2021 13:24 • x 1 #456


E
@MacMamq ..woher weißt du das von seiner Mutter und dass er die Next mal testen will ? Von ihm ? Wer weiß ob das stimmt.....seine Ehrlichkeit und sein Vertrauen muss er mal wieder beweisen, bevor du im irgendetwas glauben kannst. Brauchst nur hier das Forum durchstöbern. Hier findest du Dreistigkeiten, die könnte Hollywood nicht mal erfinden.

31.10.2021 13:33 • x 2 #457


MacMamq
Ja er hat mir erzählt was seine Mutter so von sich gibt.
Und er hat mir ins Gesicht gesagt ihm wäre es lieber gewesen wenn er nicht gleich hätte zugeben müssen das sie da ist. Dann hätten sie erstmal ins Ruhe schauen können ob das was wird zwischen ihnen.

Auszahlen ist nicht drin bei den aktuellen Marktpreisen für Bestandsimmobilien hier. Dann müsste ich verkaufen.
Eine Wohnung für uns drei hier im Ort wäre genau so teuer wie der Abtrag fürs Haus oder sogar teurer.

Ich sehe das Umschreiben auf die Kinder eher als vorweggenommenes Erbe. Sollten sie mal wegziehen könnte ich sie dann immer noch auszahlen oder wir können das Haus zusammen verkaufen und jeder bekommt seinen Teil.
Da es bis zum ersten Auszug mindestens noch 5-6 Jahre hin sind, kann hier noch so einiges passieren.

31.10.2021 13:42 • x 2 #458


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Ja er hat mir erzählt was seine Mutter so von sich gibt.

Ganz ehrlich?

Geht er mit seinem Eheproblemen jetzt noch zu Mutti? Oder woher kommts? Oder spricht aus ihren Worten nicht auch ein bisschen ER?
Manchmal muss Frau sich echt wundern, woher all die Spitzfindigkeiten kommen, aus dem angeheiratetem Umfeld

01.11.2021 09:10 • x 3 #459


G
Zitat von MacMamq:
Er hatte von sich aus am Anfang vorgeschlagen, er überschreibt seine Hälfte den Kindern und zahlt weiter für sie. Leider hat seine Mutter ihn beeinflusst....


Das wäre aber für ihn ein Nullsummenspiel ! Haus weg ( aber auch Geld weg) und du weg. Alles weg was ihn an seinem neuen Leben hindert. Dem stehen aber seine eigenen Kosten für Miete etc plus Unterhalt gegenüber. Für den Moment.

Zitat:
Solange er die Kinder raushält halte ich die Füße still


Gut. Für 50/50 braucht man ja auch eine gute Verständigung und die Wohnorte müssen so nahe beieinander liegen, dass das auch praktisch umsetzbar ist.

01.11.2021 10:14 • x 2 #460


G
Zitat von MacMamq:
Und er hat mir ins Gesicht gesagt ihm wäre es lieber gewesen wenn er nicht gleich hätte sagen müssen......dann hätten sie erstmal in Ruhe schauen können ob es was wird mit ihnen...


Joa. Ausziehen und der Frau nicht sagen wollen was los ist. Irgendwas von Pause und Krise erzählen und heimlich mit der anderen in der neuen Wohnung eine Affäre führen und ausprobieren, ob das klappen könnte.

Während du vielleicht Versuche gestartet hättest, die Beziehung zu erhalten und dich ordentlich ins Zeug legst und er gar nicht ansprechbar ist. Und dann plötzlich taucht die Neue auf, aus dem Nichts.

Derzeit ist ja alles möglich. Ein Patchwork mit der anderen. Eine Versöhnung mit dir. Wollte das nur mal gesagt haben, dass Paare auch wieder zusammen kommen können. Aber zunächst mal kann man Reisende nicht aufhalten.

Ich hoffe, es kommen nicht allzu unangenehme Sachen mit deiner Schwiegermutter auf den Tisch. Jetzt eröffne erstmal ein eigenes Konto und lass du dich beraten, ob und wie du das Haus alleine tragen kannst

01.11.2021 10:45 • x 2 #461


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Ganz ehrlich? Geht er mit seinem Eheproblemen jetzt noch zu Mutti? Oder woher kommts? Oder spricht aus ihren Worten nicht auch ein bisschen ER? ...

Er hat schon immer sehr offen und lange mit seiner Mutter gesprochen, das ist nix Neues.
Zum Glück wohnt sie 500 km weit weg.

01.11.2021 11:08 • x 1 #462


MacMamq
Zitat von Gracia:
Das wäre aber für ihn ein Nullsummenspiel ! Haus weg ( aber auch Geld weg) und du weg. Alles weg was ihn an seinem neuen Leben hindert. Dem stehen aber seine eigenen Kosten für Miete etc plus Unterhalt gegenüber. Für den Moment.


Unterhalt und Abtrag wird natürlich miteinander verrechnet.

01.11.2021 11:16 • #463


MacMamq
Zitat von Gracia:
Joa. Ausziehen und der Frau nicht sagen wollen was los ist. Irgendwas von Pause und Krise erzählen und heimlich mit der anderen in der neuen Wohnung ...

Konto ist eröffnet.

Mit dem Mann der da jetzt rumläuft möchte ich nicht mehr zusammen sein. Er ist mir dermaßen fremd geworden.

Ja, ich denke schon das ich dann alles versucht hätte irgendwas zu retten was gar nicht mehr existiert und er wäre munter mit ihr durch die Betten gehüpft.

01.11.2021 11:23 • x 3 #464


Payne
Zitat von MacMamq:
Er hat schon immer sehr offen und lange mit seiner Mutter gesprochen, das ist nix Neues.
Zum Glück wohnt sie 500 km weit weg.

Kann er ja gern.
Ist aber nix was du dir geben, oder anhören musst.
Ich würde wirklich nur wichtiges besprechen. Kinder, Haus. Mehr nicht.
Das reicht völlig. Hast genug an den Hacken. Da brauchst du dir seine Probleme nicht auch noch ans Bein binden. Sind seine und die darf er gern behalten.

01.11.2021 11:28 • x 3 #465


A


x 4