14

2 Chance Ja oder Nein?

J
Hallo zusammen, ich hatte die Tage Schonmal was gepostet. Mein Freund hat nach 7 Jahren Schluss gemacht vor 4 Wochen.
Nun sind jetzt einige Gespräche vergangen, ich kämpfe um uns. Er braucht Freiraum, den gebe ich ihm. Wir wohnen noch zusammen, bis ich was gefunden habe. Er ist neben der Arbeit gerade oft unterwegs, gerade Abends mit Freunden, was ja auch ok ist.
Ich soll nicht Klammern und ihn bedrängen, da gebe ich mir Mühe.

Naja lange Rede, siehe meinen anderen Post.

Gestern Abend hatten wir wieder ein Gespräch. Er hat mal wieder gesagt, sein Kopf ist voll, er sieht im Augenblick keine 2 Chance. Ich habe ihm dann unter Tränen ganz offen meine Gefühlssituation erklärt, wie sehr ich ihn liebe und an mir arbeiten möchte.
Ihm gesagt das wir beide schon immer besonderes miteinander waren. Das weiß er auch. Wir beide sind starke Charaktere und Stur.

Naja eine Antwort habe ich dann nicht wirklich bekommen, aber er war auf einmal ganz nachdenklich und ruhig. Anders als bei unseren Gesprächen sonst, da war er immer recht klar. Gestern Abend war es einfach anders, sein Blick war irgendwie traurig, als ich ihm meine Gefühle erläutert habe. Er ist dann noch am PC, auch da war sein Blick die ganze Zeit Nachdenklich/Traurig. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und bin ins Bett.

Er ist jetzt gerade auch mit einem Arbeitskollegen los gezogen, was auch ok ist. Ich denke er braucht das gerade.
Wir haben aber vorher ein bisschen rumgealbert, also wörtlich, Spaß gemacht.
Es war anders als die Tage sonst.

Ich weiß nicht, ob es jetzt einfach Zufall ist oder ob das Gespräch gestern Abend in ihm was ausgelöst hat….

16.04.2025 18:15 • #1

M
@Jazz1234 Naja irgendwas ausgelöst hat das sicher bei ihm. Es ist ja auch eine traurige Situation. Und wenn du vor ihm weinst lässt ihn das natürlich nicht kalt.
Nur klingt das so, als würde er weiter Abstand brauchen. Er sucht im Moment seinen Freiraum und ich glaube du solltest jetzt erst mal auf Abstand gehen.
Er weiß ja wie es um deine Gefühle steht und alles weitere würde nur Druck aufbauen.
Ich muss deinen anderen Thread nochmal lesen. Bin gerade nicht im Bilde was da genau stand. Du hättest dort auch weiter schreiben können. Dann wäre es einfacher gewesen.
Versuch dich auf dich zu konzentrieren. Ich glaube in deiner Situation überinterpretiert man auch schnell Situationen wie das rum albern zusammen. Da würde ich jetzt nicht soviel draus deuten. Er sagte ja ganz klar aktuell sieht er keine Chance. Ist natürlich fraglich wie lange du jetzt abwarten möchtest. So kannst du natürlich nicht verarbeiten oder dich mit allem auseinander setzen da die Hoffnung immer noch da ist. Und 7 Jahre Beziehung war eine lange Zeit.

Plant ihr denn getrennte Wohnungen zeitnah ? Vielleicht wäre das besser für euch. So quält man sich ja doch immer weiter.

16.04.2025 18:20 • x 4 #2

A

2 Chance Ja oder Nein?

x 3

J
@Mael28 ich suche eine Wohnung bzw wenn ich in der nächsten Zeit nichts finde werde ich wohl zu meinen Eltern zurück. Für mich ist es super schwierig, weil wir echt „krass“ zusammen waren. Er hat früher immer gesagt, wenn du nicht gehst bleiben wir für immer. Die letzen Monate waren halt nicht so pralle, jeder hat ein bisschen sein Ding gemacht. Zuneigung hat gefehlt. Aber da haben wir uns beide halt einfach ein bisschen verstrickt, dass sagt er selber, da sind wir beide schuld dran. Ich habe ihn auch einfach ab und zu, zu oft begrenzt in seinem handeln und es nicht wahr genommen. Was mir auch sehr leid tut, er hat aber nie was gesagt. Erst als er sich getrennt hat. Er hat alles in sich reingefressen bis es nicht mehr ging und nicht geredet. Wo er selber sagt, dass es falsch war. Und dadurch jetzt die Gefühle fehlen um es nochmal zu probieren.

Ich merke ihm an, dass gerade anstrengend für ihn ist, deswegen gebe ich ihm den Freiraum. Er soll sich sortieren.

Aber für mich sind das alles Dinge an denen man arbeiten kann, 7 Jahre sind eine lange Zeit, die man nicht bei der ersten richtigen Krise wegschmeißen sollte. Ich hoffe einfach, dass er jetzt mit der Zeit, die negativität der Beziehung gegenüber ablegen kann und auch selber merkt, dass wir das hinkriegen können.

16.04.2025 18:44 • x 1 #3

M
Liebe Jazz1234

dass er nicht mehr möchte und du schon, das ist schwierig. Ich kann dir empfehlen, dass du versuchst, seine Entscheidung so gut als möglich zu respektieren und akzeptieren, auch auf Distanz gehst und ihn vorerst lässt. Auch wenn du vielleicht das Bedürfnis hast, ihn zu kontaktieren, oder ihn nah bei dir zu haben, etc. Wenn er aber nicht mehr möchte, dann würde ein anderes Verhalten wohl nur zu einer Verschlechterung der Beziehung führen. Allenfalls bewirkt es auch, dass er beginnt, dich zu vermissen. Gleichzeitig zeigst du auch Respekt ihm gegenüber, Reife und Achtung.
Und Fokus auf dich selbst, Ablenkung auch, Dinge tun, die dir gut tun. Evt mit Kollegen/Freundinnen sprechen, es gibt machmal auch so Seelsorgechats oder Telefone teilweise, kann auch hilfreich sein. Oder körperliche Aktivität.
Ich selber bin seit längerem getrennt und tu mich extrem schwer mit dem Akzeptieren ihrerunserer Entscheidung. Zeitweise bin ich fast am durchdrehen und in der Verzweiflung verspür ich krass den Drang, sie zu kontaktieren. Also bei mir hat dieses obsessive Verhalten klar zu einer Verschlechterung der Beziehung geführt. Auch wenn ich den Eindruck hab, dass ich für uns kämpfe, ist es nicht ein gutes Verhalten. Weil es egoistisch und respektlos ist, die Gegenseite nervt sich nur und fühlt sich bedrängt und belästigt.

16.04.2025 19:02 • x 1 #4

J
@MaxMax danke.
Ich versuche seine Entscheidung wirklich zu akzeptieren. Aber es fällt mir super schwer. Da er nicht mit mir geredet hat als er gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt und er selber sagt, dass es falsch war nicht zu reden. Und mir jetzt einfach dieser Zeitpunkt fehlt, in dem auch von seiner Seite aus noch eine Chance gewesen wäre, hätte er vorher was gesagt.

Ich merke selber wenn ich Klammer ist er genervt. Deswegen bemühe ich mich ihn in Ruhe zu lassen…

Es ist alles super schwierig

16.04.2025 19:11 • x 1 #5

Happylife1981
Zitat von Jazz1234:
Ich soll nicht Klammern und ihn bedrängen, da gebe ich mir Mühe.

Und dann machst Du das:

Zitat von Jazz1234:
Ich habe ihm dann unter Tränen ganz offen meine Gefühlssituation erklärt, wie sehr ich ihn liebe und an mir arbeiten möchte.

Ich würde mich da sehr unter Druck gesetzt fühlen an seiner Stelle.

Es wäre besser ein bisschen Abstand zu gewinnen. Du erreichst sonst vielleicht das Gegenteil von dem was Du Dir wünschst. Er weiß, dass Du ihn liebst.

16.04.2025 19:14 • x 1 #6

M
Zitat von Jazz1234:
@MaxMax danke. Ich versuche seine Entscheidung wirklich zu akzeptieren. Aber es fällt mir super schwer. Da er nicht mit mir geredet hat als er gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt und er selber sagt, dass es falsch war nicht zu reden. Und mir jetzt einfach dieser Zeitpunkt fehlt, in dem auch von seiner Seite aus noch ...

ich kann dir extrem gut nachempfinden; du möchtest nah sein bei ihm, dass er sich zu dir bekennt etc; die Gegenseite sieht das aber nicht so. Dh du musst deinen Willen, deine Wünsche allenfalls stark unterdrücken; dies generiert starken Druck. Diesen Druck würd ich versuchen abzubauen, indem du zB hier schreibst, schreist, Sport machst, dich ablenkst etc. Aber es wird nicht besser, wenn du ihn regelm suchst, etc, es wird ihn von dir wegtreiben. Wenn er sieht, dass du einigermassen alleine klarkommst mit der Lage, wird allenfalls sein Interesse neu geweckt. Vielleicht kommt es dann mit der Zeit dazu, dass er wieder beginnt, dich zu suchen. Dann ändert sich die Geschichte.

16.04.2025 19:20 • x 1 #7

M
@Jazz1234 ich finde du siehst das schon echt reflektiert.
Und schade dass er alles in sich rein gefressen hat anstatt es mit dir zu kommunizieren. Kommunikation, wenn einen etwas stört in der Beziehung, ist wirklich wichtig.

Ja im Moment braucht er Abstand und Ruhe und Zeit für sich.
Und ich weiß es ist schwer jetzt die Füße still zu halten. Aber ich denke den Abstand braucht ihr jetzt auch erstmal bevor ihr weiter so intensive Gespräche führt.

Aber ich sehe das wie du. 7 Jahre ist lang und ich will jetzt keine Hoffnungen machen, aber vielleicht könnt ihr nach dem nötigen Abstand mit klaren Köpfen nochmal ganz in Ruhe reden. Jetzt überfordert es ihn offensichtlich bzw euch beide.
Ich drücke euch die Daumen.

16.04.2025 19:26 • x 4 #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von Jazz1234:
Gestern Abend hatten wir wieder ein Gespräch. Er hat mal wieder gesagt, sein Kopf ist voll, er sieht im Augenblick keine 2 Chance. Ich habe ihm dann unter Tränen ganz offen meine Gefühlssituation erklärt, wie sehr ich ihn liebe und an mir arbeiten möchte.
Ihm gesagt das wir beide schon immer besonderes miteinander waren

Bitte nicht böse sein,aber das alles hat nichts damit zu ihm Raum zu geben.

Raum geben,heißt jegliche Thema ,was eure Beziehung angeht,ruhen zu lasen.

Ihr solltet euch Hall und Tschüß sagen, mehr nicht.

Alles was du tust,ist ihn beeinflussen, auch wenn du es unbewusst tust.

17.04.2025 17:35 • x 1 #9

A

x 4