2 Trennung, soll ich aufgeben?

R
Hi Leute,
ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt noch Hoffnung zu machen. Ich 23 und Freundin 21 wir waren über 3 Jahre zusammen.
Wir waren 1x getrennt im Dezember 2013, weil Sie glaubte keine Gefühle zu haben. Doch wir hatten uns wieder gefunden. Leider ist es passiert, dass sie mir fremdgangen ist was ich im nachhinein herausgefunden habe. Habe in ihr Tagebuch geschaut. Außerdem war ihr damals alles zu viel mit zusammenziehen und heiraten, dass ich diese Pläne hatte.

Jetzt sind wir seit einer Woche getrennt und ich halte absolute Kontaktsperre. Grund Sie glaubt nicht das wir glücklich miteinander werden und uns nur fertig machen.
Ich hatte das was ich in Ihrem Tagebuch gelesen hatte, ihr nie erzählt - warum? Ich hatte zu viel Angst sie zu verlieren, ich hatte es nach und nach immer mehr aus mir rauskommen lassen. Eines Tages sagte ich ihr, ich wollte sehen, was bei ihr im Tagebuch steht. Sie hatte sich nicht wirklich darum bemüht und ich wollte sie nicht zu sehr bedrängen, da sie psychische Probleme hat. Ich wollte sehen wie sie reagiert. Eines Tages hab ich nochmal reingeguckt und ein paar Seiten wurden rausgerissen, darauf war ich so sauer und habe ihr alles vorgeworfen. Sie hatte sogar den Typen angeschrieben und mir bevor das alles passiert ist zu sagen, dass sie keinen S. mit ihm hatte, da er nicht konnte bevor das alles passierte.
Als ich das mit den raus gerissen Seiten gesehen hatte, habe ich ihr gesagt das ich mich trenne und uns 1 Woche nicht gesehen. Dann war sie so froh das ich mich nicht trenne, ich wollte sie mehr als alles andere.
Nach ca. 2 Wochen merkte uch sie geht auf Abstand. Dann meinte sie, sie fühlt sich unwohl in meiner nähe, wegen den ganzen Streits.
Dann trennte sie sich, nach 4,Tagen kontaktsperre. Wobei ich ihr am ersten Tag leider noch viel geschrieben hatte.
Ich denke sie braucht Zeit sich zu beruhigen und bisschen zu feiern und abzulenken.
Ich wollte mich bei ihr in ca. 4 Wochen melden mit einem Brief, wenn ich genauer verstehe warum es so weit kommen musste. Ich weiß ich konnte das Thema nie vergessen, da ich nicht ehrlich zu ihr war und sie nicht zu mir.
Hoffe auf gute Ratschläge und bitte keine Vorwürfe, ich weiß es war nicht ok in ihr Tagebuch zu schauen.

11.10.2015 08:17 • #1


A
Hallo reneter,

zunächst ein Mal - tut mir sehr leid für dich, dass deine Freundin mit dir so umgegangen ist. Ins Tagebuch zu schauen ist eins, aber fremdgehen ein ganz anderes Kaliber.

Nichts passiert einfach so...wenn alles gut läuft, geht keiner fremd. Sie war sich ihrer Gefühle nicht sicher, warum? Was hat ihr gefehlt? Habt ihr das jemals ausdiskutiert oder einfach unter den Tisch gekehrt und weiter gemacht?

Offensichtlich das zweitere, sonst würdet ihr jetzt nicht nochmal in so einer Lage sein. Ihr seid beide noch sehr jung, ist es die erste ernsthafte Beziehung bei euch beiden?

Das Ganze hin und her der letzten Wochen zeigt, dass ihr eindeutig Redebedarf habt. Du kannst jetzt aber, wie du schon selbst erkannt hast, nichts erreichen. Sie braucht Zeit um ihre Gedanken zu ordnen.
Und du auch. Was willst du? Sie zurück? Mit der Beziehung abschließen?

Am Besten du hältst noch eine Zeit lang die Kontaktsperre und gehst in dich und reflektierst alles nochmal ganz genau und wirst dir klar was DU denn jetzt willst.

Alles Gute!

11.10.2015 10:05 • #2


D
Hallo reneter!

Du möchtest Ratschläge, aber keine Vorwürfe. Damit kann ich dienen.
Als erstes, lies Deinen Beitrag noch mal sorgfältig durch. Stell Dir dabei vor, er wäre von einem Fremden, Dir Unbekannten geschrieben. Wie würdest Du selbst dann dieses Geschehen beurteilen?

Ich will Dir mein Urteil mitteilen. Das, was ich da gelesen habe, klingt nicht schön. Im Bereich Liebe, Freundschaft, Partnerschaft hat das alles nichts zu suchen.

Ich möchte Menschen nicht festschreiben, sie sind allemal zu Veränderungen in ihren Vorstellungen und Handlungen fähig. Aber das geht prinzipiell nicht einfach so. In der Regel haben Veränderungen in der Persönlichkeit veränderte Anforderungen in der Realität zur Voraussetzung. Und oftmals, leider, traumatische.

Ich sehe nicht, wie sich aus dem, was Du da beschreibst, eine freundliche, liebevolle und dem Partner zugewandte dauerhafte Beziehung aufbauen soll. Da sehe ich nur Stress, ohne dass die Härten des Lebens schon ihren Tribut von Euch fordern. Und das kommt garantiert auch noch auf Euch zu.

Ich denke, Du wirst zu entscheiden wissen und Deinen Weg gehen.

Mit freundlichem Gruß

der alte

11.10.2015 10:12 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag