7

Trennung! soll ich um sie kämpfen oder aufgeben?

Johannes84
Guten Tag,
ich bin jetzt gerade in dieses Forum beigetreten und wäre sehr dankbar über ein paar Ratschläge, da ich derzeit sehr
mit einer Trennung zu kämpfen habe.
Einfachfachheitshalber nenne ich in meinem Text meine jetzige (Ex) Freundin Lara und die Kindesmutter
meines Sohnes Indira.
Ich bin 35 Jahre alt und habe aus einer früheren 9-jährigen Beziehung mit Indira einen tollen 8 jährigen Sohn.
Mit der Kindesmutter Indira bin ich seit 5,5 Jahren nicht mehr zusammen und seit 3,5 Jahren bin/war ich in einer neuen Beziehung mit Lara.
Der Beginn der Beziehung zu meiner jetztigen Ex-Freundin war von Anfang an sehr schwierig.
Uns wurden seitens meiner Familie, die noch guten Kontakt zu Indira pflegte und auch heute noch pflegt von Anfang an immer Steine in den Weg gelegt. Indira wurde weiterhin trotz Veto von mir an Weihnachten und Geburtstagen eingeladen, obwohl ich schon eine neue Freundin hatte und als Begründung wurde immer unser gemeinsamer Sohn genannt. Die Stimmung war dementsprechend immer sehr angespannt. Ich habe am Ende damit gedroht die Familienfeiern nicht mehr zu besuchen und ab dann hatte sich leider erst was verändert und Indira nicht mehr eingeladen.
Zusatzlich hat Indira leider unseren Sohn gezeigt, wie blöd sie Papa`s neue Freundin findet und hat sich dann auch sehr abweisend gegenüber Lara gezeigt. Jedenfalls ist das Verhältnis zwischen meinem Sohn und Lara mit leichten Verbesserungen sehr kühl. Indira hat nach 5 Jahren Single-Zeit endlich einen neuen Freund und hat uns seit einigen Wochen mit ihren Stimmungsschwankungen in Ruhe gelassen.
Jedenfalls, hatten wir immer wieder recht schwierige Zeiten, aber auch wahnsinnig schöne Zeiten.
Ich würde sie sogar als die Frau meines Lebens bezeichenen mit der ich mir eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollte.
Lara ging es aufgrund des schlechten Verhältnisses zu meinem Sohn sehr schlecht und die Probleme der Vergangenheit haben große Spuren bei ihr hinterlassen. Bei mir jedoch auch.
Ich habe vor 2 Wochen das Gespräch mit ihr gesucht, da sie sich seit Monaten schon sehr zurückgezogen hat und ich leider nicht dagegen gesteuert habe und es zugelassen habe.
Sie sagte mir, dass sie so schon länger unglücklich in der Situation ist und sie so nicht weitermachen kann und möchte.
Sie braucht Zeit für sich und weiß nicht was die Zukunft noch so bringt.
Mir geht es seitdem sehr schlecht. Ich habe meine Lebensfreude derzeit verloren und fühle mich einfach leer.
Irgendwo bleibt bei mir jeoch noch etwas Hoffnung, dass sie irgendwann wieder zu mir zurückkommt, da sie immer gesagt hat, dass sie noch nie jemand wie mich getroffen hat und ich der erste wäre mit dem sie sich eine Familie vorstellen könnte.
Wir haben uns jetzt in der Trennungszeit 2mal getroffen und dann hat sie mir aber klar gemacht, dass sie erstmal Zeit für sich möchte. SIe hat mir indirekt zu verstehen gegeben, das sich die Situation so einfach ändern müsste. Sie hat hat mir aber auch gesagt, das es ne Trennung und keine Auszeit ist, ich es aber nennen kann wie ich möchte (nur nicht ganz so hart formuliert).
Sie hat jetzt auch nach 2 Wochen weiterhin unser Whatsapp Profilbild drinne und schläft ihrer Aussage nach neben meinem Shirt ein. SIe meint ich bin morgens ihr erster und abends ihr letzter Gedanke. Ihr geht es momentan ähnlich wie mir richtig schlecht.
Es fühlt sich irgendwie entgültig an, aber irgendwie möchte ich nicht aufgeben.
Bei unseren 2 Treffen haben wir viel gemeint, uns in den Armen gelegen und geküsst. DIe Abschiede waren immer sehr schwer. Sie hat sich am nächsten Morgen auch immer sofort gemeldet und mir geschrieben, wie schön sie das Gespräch und den Abend fand und das es für sie auch sehr traurig und schmerzvoll ist. Sie hat sich auch alle paar Tage bei mir gemeldet.
Jedoch hat es mir das noch schwerer gemacht und ich habe ihr gesagt, sie soll jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen und sich nicht mehr melden. Ich habe so nur Non-Stop auf mein Handy gucken müssen und daran gehe ich einfach kaputt.
Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Versuchen abzuschließen oder auf sie warten?
Ich habe angefangen wieder aktiver zu werden, mach wieder etwas Sport, habe meine Wohnung komplett umgeräumt und dekoriert und war schon bei einer Familienttherapeutin, was mir sehr geholfen hat.
Aber ich hänge nur noch in der Luft. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich verhalten und damit jetzt umgehen soll?
Vielen Dank im voraus
Jay

30.11.2019 19:40 • #1


G
Zitat von Johannes84:
Guten Tag, ich bin jetzt gerade in dieses Forum beigetreten und wäre sehr dankbar über ein paar Ratschläge, da ich derzeit sehr mit einer Trennung zu kämpfen habe. Einfachfachheitshalber nenne ich in meinem Text meine jetzige (Ex) Freundin Lara und die Kindesmutter meines Sohnes Indira. Ich bin 35 Jahre alt und habe aus einer früheren 9-jährigen Beziehung mit Indira einen tollen 8 jährigen Sohn. Mit der Kindesmutter Indira bin ich seit 5,5 Jahren nicht mehr zusammen und seit 3,5 Jahren bin/war ich in einer neuen Beziehung mit Lara. Der Beginn der Beziehung zu meiner jetztigen ...

@ Johannes84, erst einmal Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Bei euch gibt es eine schwierige, aber vermutlich nicht hoffnungslose Situation. Es gibt leider keinen
Königsweg. Je mehr Du klammerst, je mehr treibst Du sie von Dir weg. Am Besten ist, Du akzeptierst
jetzt erst einmal die Situation so wie sie ist.

Es kann hilfreich sein an einem Tag in der Woche zu einer festen Zeit in ungestörter Umgebung sich
zu treffen und miteinander zu sprechen. Dabei ist es wichtig, höflich, nett, freundlich, lieb und selbst-
bewußt zu sein.

Es kann helfen zu vereinbaren, dass jeder von euch alles offen und ehrlich - ungestört und ohne zu
unterbrechen - auf den Tisch legen kann. Dabei ist es wichtig immer in der Ich-Form zu sprechen.
Also nicht du hast , sondern bei mir wurden ...., wird ... (also Deine Gefühle, Gedanken und Be-
dürfnisse ausdrücken, ohne ihr dafür die Verantwortung zuzuschieben.

Ich denke, sie braucht jetzt erst einmal Zeit sich selber zu sortieren. Was Du ihr allerdings sagen
solltest ist, dass Du zu ihr stehst, sie liebst (sollte stimmen) und das Du sicher bist, dass ihr beiden
das zusammen wieder hinbekommt.

Ich wünsche Dir viel Glück, die Weisheit nun das Richtige zu tun und die Klugheit zu unterscheiden
was Du beeinflussen kannst und was nicht um Deine Kräfte zu bündeln. Kopf hoch und alles Gute.

30.11.2019 20:29 • x 1 #2


A


Trennung! soll ich um sie kämpfen oder aufgeben?

x 3


Johannes84
Guten Abend,
vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort.
Ich finde deine Ansätze sehr gut, ich werde es versuchen umzusetzen.
Danke fürs Daumen drücken.
Lieben Gruß
Jay

30.11.2019 20:49 • x 1 #3


A
Zitat von Johannes84:
Sie hat sich auch alle paar Tage bei mir gemeldet.
Jedoch hat es mir das noch schwerer gemacht und ich habe ihr gesagt, sie soll jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen und sich nicht mehr melden


Zitat von Johannes84:
Ich habe so nur Non-Stop auf mein Handy gucken müssen und daran gehe ich einfach kaputt.


Hallo Johannes, du weißt nicht, ob du kämpfen oder aufgeben sollst.
Worum willst du kämpfen?
Du hast sie doch eigentlich schon aufgegeben.
Du hast sie aufgefordert, sich nicht mehr bei dir zu melden, weil es dir das so schwer gemacht hat. Das hat sie getan.
Nun meldet sich sich (auf deinen Wunsch) nicht mehr, nun gehst du daran kaputt.

Was hast du erwartet, dass sie jammert, wenn du den Kontaktabbruch vorschlägst....dass sie sich nicht daran hält und weiter Kontakt zu dir sucht?
Sie scheint konsequenter zu sein, konsequenter als du jedenfalls, der keinen Kontakt mehr will und dann das Jammern bekommt....sie scheint durch den Schmerz hindurch zu gehen, weil Schmerz auch heilsam sein kann.

Meinst du, sie tut sich das noch einmal an?

Du scheinst ganz offensichtlich ein unentschlossener Mann zu sein, das könnte ihr klar geworden sein.
Sie könnte auch Angst haben, dass sie irgendwann - wie Indira, deine Verflossene - mit einem Kind bei deinen Eltern sitzt, während du die nächste Frau am Start hast.

01.12.2019 11:55 • #4


P
Kinder sind keine Ersatzpartner, keine Verbündete oder irgendwelche Seelenmülleimer !

Wer das nicht achtet hat sich schlicht selber disqualifiziert.

So einen Psychoterror auf dem Rücken von Kindern ist eh schon das Letzte.

01.12.2019 14:42 • #5


Johannes84
Hi,
danke für deine Antwort, auch wenn sie sehr kritisch ist.
Ja, du hast recht, ich bin in vielen Dingen ein sehr unentschlossener Mann, jedoch nicht im Bezug, mit wem ich gerne durchs Leben gehen möchte.
Ich habe daran auch versucht die letzten Monate zu arbeiten. Mir fielen viele Sachen sehr schwer und ich brauche da manchmal vielleicht etwas länger, wie andere Menschen. Jedoch zeige ich auch, das ich bereit bin für Veränderungen.
Auf die Frage, worum ich kämpfen will, ich versuche gerade um sie zu kämpfen, indem ich ihr Ruhe und Zeit gebe wieder Kraft zu sammeln. Ich versuche währenddessen sie nicht ständig zu nerven und um ihr die Möglichkeit zu geben, für sich selbst herauszufinden, was sie möchte. Ich möchte ja nicht, das sie unglücklich ist, nur damit wir zusammen sind.
Wie sollte ich mich eher verhalten? Soll ich weiterhin Kontakt mit ihr haben?
Ehrlich gesagt hoffe ich schon sehr, dass sie sich das nochmal antut, da wir ja auch viele glückliche Phasen in unserer Beziehung hatten und ich sie sehr liebe. Aber das ist natürlich nur meine Hoffnung....
Natürlich könnte sie zudem auch Angst haben meine Verflossene mit Kind irgendwann zu sein, jedoch war die Situation wahrscheinlich nicht ganz so, wie du dir das vorstellst und mit der Situation mit LAra aus meiner Sicht nicht zu vergleichen. Indira und ich haben bevor der Geburt meines Sohnes uns schon praktisch getrennt, dann kam jedoch unser ungeplantes Wunschkind...was so jedoch nicht geplant, aber Gott sei Dank passiert ist...ich habe auch sehr viel Kontakt zu ihm und wir haben ein sehr enges Verhältnis untereinander...wir haben nach der Trennung 1 Jahr weiterhin zusammen gewohnt und es waren lange Zeit schon keine Gefühle mehr zwischen Indira und mir vorhanden...die Trennung ging auch von beiden Seiten aus, jedoch kam sie nach der Trennung leider nicht damit zurecht...
Ich weiß auch, dass ich Schwierigkeiten habe feste Bindungen einzugehen und Probleme zu lösen, jedoch möchte ich auch daran arbeiten indem ich jetzt Sitzungen bei einer Therapeutin habe, um das zu bearbeiten...
Ich möchte nicht nur wegen dem Trennungsschmerz Lara zurück, sondern weil ich sie liebe und ich mache wahrscheinlich nicht immer alles richte, aber ich reflektiere mich auch sebst und möchte das verbessern.

01.12.2019 20:11 • #6


A
Zitat von Johannes84:
Ich versuche währenddessen sie nicht ständig zu nerven und um ihr die Möglichkeit zu geben, für sich selbst herauszufinden, was sie möchte. Ich möchte ja nicht, das sie unglücklich ist, nur damit wir zusammen sind.

Und wenn sie herausfände, dass sie es gerne noch einmal mit dir versuchen würde, was sollte sie dann tun?
Sich bei dir melden, kann sie ja nicht mehr...das willst du ja nicht mehr.

Zitat von Johannes84:
Wie sollte ich mich eher verhalten? Soll ich weiterhin Kontakt mit ihr haben?

Du musst das tun, was dir gut tut.
Willst du Kontakt mit ihr haben, dann nimm Kontakt zu ihr auf, immerhin warst du es, der den Kontakt zu ihr nicht mehr wollte.
Und dann wirst du sehen, was sie möchte, was sie als Zukunft für sich herausgefunden hat.

Weiter ins Blaue hinein zu hoffen, dass sie sich - trotz deiner Zurückweisung - wieder bei dir meldet, ist natürlich auch eine Option.
Es geschehen ja oft auch mal Wunder.
Viel Glück.

01.12.2019 20:20 • x 1 #7


Johannes84
Ich denke, da sie mich nach der ganzen Zeit sehr gut einschätzen kann und weiß das sie sich immer melden kann. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, da sie es ja derzeit oder vielleicht auch in Zukunft nicht mehr probieren möchte, das sie sich alle 2-3 Tage praktisch freunschaftlich meldet, um zu fragen was bei mir so los ist und dann wieder paar Tage Fukstille ist. Das ist echt hart für uns beide gefühlt und da dachte ich das der Abstand uns beiden gut tut, da sie meinte jetzt eh viel für sich machen zu wollen. Aber gut möglich , das es der falsche Weg ist, jedoch war mein Gefühl, das es so erstmal richtig ist, auch wenn es sehr sehr hart ist.

Ich hoffe auch auf dieses Wunder, muss ich gestehen....

01.12.2019 20:29 • #8


A
Zitat von Johannes84:
jedoch war mein Gefühl, das es so erstmal richtig ist,


Dann wünsche ich dir, dass es richtig war.

Du möchtest, wenn ich es richtig verstehe, keinen freundschaftlichen Kontakt zu ihr....musstest du deswegen jeden Kontakt zu ihr abbrechen, um jetzt zu hoffen und zu warten?
Hast du dir damit wirklich einen guten Gefallen getan?

Oder hast du den Kontakt abgebrochen, damit sie dich vermissen lernt und sich dann wieder bei dir meldet.

Johannes, es gibt Menschen, die - auch wenn sie vermissen - sich nicht wieder melden, wenn man sie versucht zu manipulieren.

01.12.2019 20:49 • x 1 #9


Johannes84
Wenn ich so darüber nachdenke hast du vielleicht recht.
Danke für deinen Input.
Musst das mal für mich nochmal überdenken.

01.12.2019 21:02 • #10


G
Zitat von Johannes84:
Wenn ich so darüber nachdenke hast du vielleicht recht.
Danke für deinen Input.
Musst das mal für mich nochmal überdenken.

Hallo @ Johannes84, natürlich mußt Du jetzt auf sie zugehen. Wie soll das sonst gehen, da sie sich
sich sonst über Deine Ansage hinweg setzen würde.

Wer aufgiebt, hat bereits verloren. Wer zu lange wartet, den bestraft das Leben. Es wird sich
ja wohl ein Grund als Aufhänger für ein Gesprach/Treff finden lassen. Nur Mut. Wie man ein
Gespräch am besten angeht hatte ich Dir ja bereits geschrieben.

01.12.2019 21:41 • x 1 #11


Johannes84
Hallo,
ich habe gestern nochmal Kontakt zu ihr aufgenommen und mit ihr gesprochen.
Ich habe ihr erklärt, warum ich das mit dem Kontaktabbruch so zu ihr gesagt hat.
SIe war sehr dankbar über meine Kontaktaufnahme zu ihr.
Ich habe ihr angeboten sich jederzeit melden zu können, falls es ihr schlecht geht, sie mit jemand sprechen möchte oder ihr einfach danach ist und das ich ihre Entscheidung aus Liebe zu ihr auch unterstütze und mich den Themen annehme, die in der Vergangenheit so schief gegangen sind.
Sie war sehr wertschätzend über meine Kontaktaufnahme und sagte sie habe jetzt ein viel besseres Gefühl dabei, jedoch ist es gerade sehr traurig wo wir gerade stehen. Sie meinte jedoch auch, das der ständige Kontakt vielleicht im Moment nicht das richtige ist.
Sie meinte, sie hätte darüber nachgedacht, ob wir uns an Weihnachten vielleicht zusammen freundschaftlich treffen wollen und zusammen zur Kirche zu gehen, auch ob ich schon mit jemand anderen Kontakt (weiblich) hätte und ob ich jetzt in die Auslebphase gehen würde oder was ich jetzt so vor habe.
Weiß diese Fragen nicht so richtig zu deuten.
Jedenfalls fühle ich mich jetzt besser nochmal so mit ihr gesprochen zu haben, da es sich irgendwie auch harmonischer anfühlt die Trennung.
Vielen Dank schon mal für alle bisherigen Tipps und die vielleicht noch kommen, hätte ich als Redemuffel so nicht für möglich gehalten, aber darüber zu sprechen hilft mir schon sehr....

02.12.2019 06:40 • x 1 #12


A
Also kann - noch einmal miteinander reden - etwas Positives sein.

02.12.2019 11:42 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag