20 Jahre und nun

P
Ich bin mit meiner Frau sei nun 20 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder 12 und 14. Wir haben uns eine solide Existenz aufgebaut und waren immer offen zu einander. Es gab immer hoch und tiefs, wie überall auch. Da meine Frau in einem sehr christlichen Elternhaus aufgewachsen ist hatte sie nie eine lockere Einstellung gegenüber S., das war auch so als wir schon verheiratet waren. Ich kannte ihr Problemchen und hab versucht kein Ding draus zu machen. Klar war es nicht immer einfach aber meine Liebe war groß genug drüber hinweg zu sehen. Beide haben wir auch viele Hobbys und Interessen. Auch unterschiedliche. Da jeder seinen Hobby nachging gab es immer viel zu erzählen, was wir beide sehr erfrischend fanden.
Ihren ersten Lover fand sie auch bei ihrem Hobby. Sie unternahmen einiges, aber ich wurde immer informiert und es schien ihr dabei sehr gut zu gehn, was sich auch positiv auf das Familien leben auswirkte. Doch irgendwann war sie mir gegenüber sehr zurückhaltend, und ich habe heraus gefunden das da mehr als nur Freundschaft im Spiel ist. Als dieser Kerl dann nach einiger Zeit schluss gemacht hat, war sie sehr traurig und hat erzählt was da alles gelaufen ist. Auf diese Dinge hatte ich bisher immer verzichtet auf Rücksicht ihrer Erziehung. Leider änderte sich nichts bei uns dadurch.
Einige Zeit später hatte sie noch zwei Affären.
Zwischenzeitlich bat sie mich um eine Abstinenz damit sie sich klar über ihre körperlichen Gefühle Klar werden konnte. Diese Abstinenz dauerte über ein Jahr wo sie nichts von mir wissen wollte.
Langsam kam Frust bei mir auf.
SIe bat mich um Verzeihung wegen ihrer Affären und wir hatten einige Jahre ein sehr harmonisches Familienleben, leider war im Bett Sparflamme angesagt, aber das war ja noch nie anders, somit ok.

Als sie nun vor wenigen Monaten mir eine neue Beziehung zu einem wesentlich älteren Mann eröffnete, hat es mich wieder fast umgehauen. Ich bin sehr traurig, und kann eine Trennung nicht mehr ausschließen.
20 Jahre Ehe und was bleibt...?

27.05.2015 17:21 • #1


L
Lese ich richtig, dass sie in 20 Jahren Ehe schon mehrere Affären hatte?!

Puh.. Bei manch einem wäre nach der ersten schon Schluss.

Kannst du uns nicht noch mehr dazu erläutern, wieso du das alles mitgemacht hast?

27.05.2015 17:32 • #2


A


20 Jahre und nun

x 3


T
Was sagt denn deine Frau dazu?
Will sie die Ehe aufrechterhalten?
Will sie sich trennen?
Was ist ihre Aussage zu dem Ganzen?

27.05.2015 17:46 • #3


L
Diese Christen

27.05.2015 18:03 • #4


Magisch
...

Sag mal.... Warum machst du denn das Ganze überhaupt mit? Verstehe ich absolut nicht. Dass du ihr die erste Affäre verziehen hast kann ich ja noch nachvollziehen, aber...die darauffolgenden? Habt ihr eigentlich mal darüber gesprochen, warum sie sich s6uell anderweitig austoben musste? Und andererseits dich mehr oder weniger im Regen stehen lässt !

In deinem Bericht steht auch nicht, dass du ihr verziehen hast, bzw. das dies auch das Aus eurer Ehe hätte bedeuten können! Warum nimmst du dich nicht so wichtig, dass du nur auf ihre Bedürfnisse und Einstellungen Rücksicht nimmst? Christlich erzogen...JA.... danach leben tut sie ja wohl nicht....

Seit 20 Jahren bist du nun verheiratet.... bist traurig.... worüber?... Woran hälst du fest? An dem funktionierenden Familienleben.... Was denkst du denn, wie es sein wird, wenn die Kinder volljährig und aus dem Haus sind.... Zweisamkeit ist vermutlich bei Euch nicht zu erwarten...

Ich würde mal ganz gewaltig dicke Arme machen und auf den Tisch hauen und ihr ihre Grenzen aufzeigen...So wie es sich für mich anfühlt, bist du ihr vielleicht nicht Mann genug....weil, wer lässt dies schon mehrfach durchgehen!

Ich denke eher, dass du hier das Problem hast....zu nett, zu tolerant, zu verständnisvoll, ....Betonung liegt auf ZU

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, wie du dir die nächsten Jahre vorstellst und was deine Wünsche sind... und ob die diese mit deiner Frau noch realisieren kannst....

Kann dir leider nicht wirklich einen Rat geben.....Wünsche dir alles Gute und ein gutes Gespür für anstehende Entscheidungen...

Alles Liebe....

27.05.2015 18:24 • #5


P
Vielen Dank für eure sehr direkten Einschätzungen.

Meine frau möchte natürlich die Beziehung fortsetzten. Aber ich bin noch nicht überzeugt ob das gut geht. Es ist schon richtig , dass ich zu tolerant und zu .... war, aber es ist (war) meine Traumfrau da ist Man(n) befangen. Leicht wird die Entscheidung nicht werden....

27.05.2015 19:33 • #6


G
Wart ihr schon mal in Paartherapie? Wie habt ihr das mit den vorangegangen Affären gemeistert (von meistern kann ja, wenn da einige Seitensprünge folgen, nicht die Rede sein)?
Da bin ich sprachlos. Als betrogene Ehefrau erlebe ich in meinem Leben gerade den SuperGAU, wir versuchen es zwar weiterhin und kämpfen gemeinsam dagegen an, dass dieser Betrug zum Eheaus führt (und das sogar zeitweise sehr erfolgreich). Aber es ist ein harter Weg, so etwas (auch als Paar, nicht nur als Betrogene) zu verarbeiten. Ständig auf und ab. Und es ist noch nicht klar, ob wir das schaffen, ob ich das schaffe (damit meine ich mich in meiner Ehe wieder glücklich zu sein. Schaffen kann man das sicherlich, aber ich will das nicht irgendwie, sondern wieder eine glückliche Ehe führen)

Mehr als einmal kann ich mir so ein Zustand nicht vorstellen. Da hat man es geschafft und dann kommt die nächste Affäre? Das zeugt nicht gerade davon, dass sie dich ernst nimmt....
Was meinst du mit sie hat Probleme mit S..? Grundsätzlich kann das Problem ja nicht so groß sein, wenn sie mit anderen Männern S. hat?!

28.05.2015 12:11 • #7


P
...lauf Forest lauf!

Also mal unter Klosterbrüdern....deine Frau ist Beratungsresistent oder eine krankhafte Fremdgeherin?
Du hast ihr wie viele Chancen gegeben? in anbetracht der christlichen Lehre....du sollst dich auch selbst lieben....und bist nicht zu ewiger Verdammnis verurteilt!
Verzeihen ja...aber das bedeutet nicht das Du dich bis an dein Lebensende quälen lassen musst!

28.05.2015 12:18 • #8


M
Ihren ersten Lover fand sie auch bei ihrem Hobby. Sie unternahmen einiges, aber ich wurde immer informiert und es schien ihr dabei sehr gut zu gehn, was sich auch positiv auf das Familien leben auswirkte. Doch irgendwann war sie mir gegenüber sehr zurückhaltend, und ich habe heraus gefunden das da mehr als nur Freundschaft im Spiel ist. Als dieser Kerl dann nach einiger Zeit schluss gemacht hat, war sie sehr traurig und hat erzählt was da alles gelaufen ist. Auf diese Dinge hatte ich bisher immer verzichtet auf Rücksicht ihrer Erziehung. Leider änderte sich nichts bei uns dadurch.
Einige Zeit später hatte sie noch zwei Affären.
Zwischenzeitlich bat sie mich um eine Abstinenz damit sie sich klar über ihre körperlichen Gefühle Klar werden konnte. Diese Abstinenz dauerte über ein Jahr wo sie nichts von mir wissen wollte.


ich glaube du hast sie nie gefordert,
du bietest ihr keine angriffsfläche,
gibst dich mit wenig zufrieden,
nimmst alles klaglos hin,
egal was sie dir antut,

du bleibst passiv.

bequem für sie,
aber nicht gerade entwicklungsfördernd.....
deshalb bricht sie immer wieder aus....

du setzt ihr ja nichts entgegen.....
so wie du schreibst,
scheint es auch ok für dich zu sein.....

von dir un deiner person schreibst du so wenig,
daß du fast nicht vorhanden zu sein, scheinst.....

28.05.2015 12:25 • #9


WeissesPapier
Wie willst du denn mit dieser Frau noch weiter zusammenbleiben? Sie hatte (mindestens) 4 Affären, von denen du weißt, und wie viele, von denen du nichts weißt? Man kann es schaffen, in einer Beziehung mit EINER Affäre fertigzuwerden, und das ist schon schwer genug. Aber mit vier? Das macht dich doch kaputt. Ist die letzte Affäre eigentlich noch aktuell oder hat sie diese wenigstens beendet?

Wahrscheinlich ist deine Frau s6xuell genauso unzufrieden wie du es bist. Habt ihr denn schon jemals darüber geredet? Es ist schwer, über S6x zu reden, ich weiß, aber man kann es lernen. Auf jeden Fall füllt deine Frau dieses Defizit permanent mit anderen Männern. Und du musst davon ausgehen, dass sie dies auch in Zukunft machen wird. Ich sag sowas nicht gerne, aber in deiner Situation bleibt nur die Trennung. Sonst gehst du kaputt.

28.05.2015 12:34 • #10


A
ich musste auch zweimal lesen, was da geschrieben steht....

wenn du noch Affären hättest, wäre es eine offene Beziehung und alle wären glücklich... (du weißt es ist nicht böse gemeint)

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, versuche dich in diesem Chaos wieder zu spüren und zu finden um den Durchblick zu bekommen, den du für die Entscheidung deiner weiteren Zukunft brauchst....

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG Ach menno



@Gast2015 hast Du einen eigenen thread? Deine Geschichte interessiert mich, da ich Parallelen zu meiner rauslese... gerne auch über PN

28.05.2015 13:11 • #11


WeissesPapier
Ein bisschen Küchenpsychologie – deine Frau hat genauso s6xuelle Bedürfnisse wie wir alle. Sie ist aber aufgrund ihrer strengen katholischen Erziehung nicht in der Lage, diese auszuleben. Jedenfalls nicht mit dir. Wahrscheinlich ist ihr beigebracht worden, dass S6x nur nachts unter der Bettdecke zur Fortpflanzung sein darf. Alles andere ist Sünde. Und so war der S6x zwischen euch auch wohl.

Trotzdem hat sie Ihre Bedürfnisse. Sie kann sie nicht mit dir ausleben, aber in einer Affäre mit einem anderen Mann, da geht das. Das ist ja eh schon „Sünde“ und verboten, da kann man auch den „verbotenen“ S6x haben und geniessen. Und das immer wieder.

Wenn ihr es nicht schafft, diesen Komplex aufzulösen und zusammen S6x zu geniessen, wird das nichts. Dann wird sie immer wieder eine Affäre mit einem anderen Mann beginnen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Und das bringt dich um.

29.05.2015 09:56 • #12


S
Zitat:

Da meine Frau in einem sehr christlichen Elternhaus aufgewachsen ist hatte sie nie eine lockere Einstellung gegenüber S., das war auch so als wir schon verheiratet waren....


Ich finde es richtig widersinnig, was da bei euch passiert...ihr seit verheiratet, sie lebt ihre s.uellen Bedürfnisse mehrfach mit wechselnden Männern beim Fremdgehen aus (ich halte das für sehr locker), dabei ist sie Christin, wie war das nochmal mit der Ehe in der Bibel.....mir wird da schwindelig.
Was möchtest du denn? Wie ist deine Haltung zu s.x. Stellst du dir vor, deine s.uellen Bedürfnisse bis ans Lebensende auszuschwitzen. Ich finde dich echt sehr nachsichtig, du liebst deine Frau scheinbar sehr, aber wie sieht es mit deiner Selbstliebe aus?

29.05.2015 21:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag