22 Jahren Ehe und 4 Affären später! Und JETZT?

B
Ich möchte gern meine Frau zurück, nach alledem was passiert ist, ich liebe Sie immer noch, oder immer und immer wieder. Doch was ist passiert?
Kurz zur Vorgeschichte. Wir haben uns 1988 kennengelernt und 1992 geheiratet. Wir haben 2 Kinder, einen Jungen 12 und ein Mädchen 18 Jahre.
Wir waren früher vor den Kindern ein Paar ähnlich wie 2 Pantoffeln. 1996 kam dann endlich unser erstes Kind zur Welt, es hatte auf sich warten lassen. Leider ist meine Frau darauf hin schnell zu einer richtigen Mutter mutiert. Doch ich war 31, in meinen besten Jahren und als Urlaubs und Krankheitsvertreter war ich sehr viel unterwegs. Sehr schnell bin ich dann in meine erste Affäre mit einer Kollegin geschlittert, das war so um 1998. Es war eine wahnsinnig schöne und aufregende Zeit, da hab ich mich wieder richtig als Mann fühlen können, bzw. vielleicht das erste mal richtig als Mann fühlen können. Ich hatte sehr starke Gefühle zu der anderen Frau. Leider hatte ich auch mehr und mehr Gewissensbisse meiner Frau gegenüber, ich kam mir vor wie das größte Schwein auf Erden. Das schlechte Gewissen wurde so schlimm, das meine Männlichkeit begann darunter zu leiden. Als die andere Frau dann auch noch mit mir zusammen Leben wollte habe ich die Affäre beenden müssen. Ich erzählte meiner Frau einiges über die Affäre. Richtig ausgewertet hatten wir die Gründe die dazu führten leider nicht, vieles verblieb im Verborgenen. Meine Frau hatte sich nach der Affäre sehr stark und nur zu ihrem Vorteil verändert, leider hatte Sie mich aber dann aus Rache ebenfalls mit einer Affäre betrogen.
Allerdings waren bei ihr die Gefühle zu dem anderen Mann nicht im Vordergrund, eher der S. Die Affäre ging nicht so lange, wie lange weiß ich nicht mal.
Jedenfalls wurde nach dem Ende der Affäre meiner Frau unsere Ehe aus meinem Blickwinkel wieder harmonisch und ausgeglichen und erfüllte sich in unserem 2. Kind im Jahr 2002.
Danach verging die Zeit, die Kinder wurden größer, alles war im Fluss. 2007 wurde ich dann wieder in eine andere Geschäftsstelle versetzt. Dort hat es mich leider sofort bei einer Kollegin erneut voll erwischt, Gefühle auf den ersten Blick. Wir haben dazu noch in einem Zimmer gesessen und ich fühlte mich extremst angezogen von ihr. Ganze 8 Monate konnte ich mich dagegen wehren, habe Tagebuch geführt um mir alles von der Seele zu schreiben. Meine Ehe war zum damaligen Zeitpunkt wirklich völlig in Ordnung. Meine Frau und die andere Frau hatten sogar den gleichen Vornamen und haben sich auch so sehr geähnelt. Was zog mich dennoch so zu dieser anderen Frau? Es kam wie es kommen musste und auch Sie offerierte mir, das Sie die gleichen Gefühle für mich hatte, ebenfalls vom ersten Tage an. Und so landete ich in meiner zweiten Affäre, begleitet von richtig starken Gefühlen. Als Beispiel in nur 4 Monaten haben wir zusammen in über 2.300 Mails unsere Liebe und Zuneigung zum Ausdruck gebracht. Doch dann kam die Affäre raus, ihr Freund hatte meine Briefe gefunden. Die andere Frau hatte die Affäre darauf hin zu mir beendet. Ich hatte über die Affäre daraufhin mit meiner Frau gesprochen und ihr einiges gebeichtet. Es tat mir ihr gegenüber sehr leid was ich getan hatte, schon zum zweiten mal in unserer Ehe. Ich war daraufhin völlig durch den Wind, hatte an Trennung von meiner Frau gedacht, an ein Leben allein. Ich habe nach klaren Gedanken gesucht, doch nichts finden können. Für den Freund der anderen Frau war die Affäre jedoch anscheinend noch nicht zu Ende. Er war der Meinung, da läuft immer noch was. Und was dann folgte war so richtig böse. Ihr Freund drohte mir bei meinem Leben und die Drohungen waren echt heftig. Ich musste sogar Strafanzeige stellen um der Angelegenheit Herr werden zu können. Reumütig erzählte ich meiner Frau von den Drohungen auch gegen unsere Familie. Meine Frau und der Freund der anderen Frau hatten darauf hin ein langes Gespräch. IchSELBST konnte nicht mehr war psychisch am Boden - krank. Meiner Frau hatte ich das damals sehr hoch angerechnet.
Meine Flügel waren im Liebesrausch gebrochen. Niewieder wollte ich mich auf andere Frauen einlassen, es sei denn unsere Ehe wird beendet. Ich wollte das meine Flügel niemals wieder heile werden können, das war so 2009.
Ich war von da ab nur noch für die Familie da, ließ mich in eine andere Geschäftsstelle versetzen. Die Gefühle zu der anderen Frau verschwanden mit der Zeit und es stellten sich meiner Frau gegenüber wieder Gefühle und später wieder Liebe ein. Ich fühlte mich endlich angekommen. Ich hatte meine Erfahrungen gemacht und die waren so heftig, das ich keine weiteren Erfahrungen mehr sammeln wollte.
Und so vergingen die Jahre, ich war glücklich, angekommen, hab viel gearbeitet und mich um die Familie gekümmert.
Doch dann, Ende 2014 musste ich leider entdecken, das meine Frau eine Affäre hat. Ich habe bis dahin nichts gemerkt, nur gespürt das irgend etwas nicht stimmt,seit einiger Zeit anders läuft. Leider habe ich gedacht, das gibt sich schon wieder naja und ich habe halt viel gearbeitet. An eine Affäre bei meiner Frau hätte ich als letztes gedacht.
Nachdem ich Sie auf die Affäre angesprochen habe, hat Sie erst alles abgestritten, nur ganz langsam kam Sie mit der Sprache raus. Anfang Januar wusste ich dann das ihre Affäre bereits 18 Monate lief.
Als ich Sie rausschmeissen wollte hatte Sie einen Nerverzusammenbruch erlitten. Mir hat das alles dermassen die Beine weggezogen. Ich standvöllig unter Schock und wurde in ein richtig fettes Trauma geschickt.
Nachdem wir uns ganz langsam wieder erholt hatten, begonnen wir zu reden, was ungefähr einen Monat dauerte. Wir haben über unsere Ehe, unsere Affären gesprochen und den Sinn unseres Zusammenlebens gesucht. Ich war relativ schnell dabei ihr alles zu verzeihen, so unter dem Motto jetzt sind wir quitt. Doch ich hatte die Rechnung ohne die Liebe gemacht. Die beiden hatten sich verliebt, starke Gefühle begleitete die Affäre. Ich habe zuviel Druck angewendet, habe alles kontrolliert, alles hinterfragt und immer meine alte Geschichte auf den Tisch geworfen, so wie bei mir ging es doch auch. Ich habe gekämpft, doch ich hatte alleine gekämpft. Meine Frau hatte zu starke Gefühle zu dem anderen Mann. ist rückfällig geworden, alles war zu lange, zu intensiv, zu tiefe gefühle.
Meine frau brauchte dann an einem gewissen Punkt plötzlich Abstand zu mir, Sie zog zu ihrer Schwester. Ich stand plötzlich alleine mit den Kindern in unserer großen Wohnung da. Ich war völlig ausser Rand und Band über die Situation. An diesem Punkt habe ich meine ganze Verzweiflung, Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst usw. verbal über Sie ausgeschüttet. Es gab Fotos aus der Affäre, diese Fotos haben mich am meisten belastet. Nach dem verbalen Ausbruch war es damit dann aber auch gut. Ich konnte die Fotos aus meinem Kopf löschen und alles war für mich wieder in Ordnung. Für mich!

Ich weiß heute wie sich eine Affäre für einen Betrüger anfühlt, aber ich weiß auch wie Sie sich für den Betrogenen anfühlt, es ist so, das der Betrogene viel mehr zu leiden hat, viel mehr Kämpfe auszustehen hat. das die Gefühle von Trauer, Wut, Enttäuschung, Angst usw. wie Blitze durch das Gehirn jagen und man gar nicht weiß was als nächstes kommt. Man Orte und Gegenstände mit der Affäre des Partners verbindet usw.
Meine Frau und ich machen aktuell zwar eine Beratung bei der AWO, doch plant meine Frau erstmal weiteren Abstand, eine eigene Wohnung, um wie Sie sagt, ihre Gedanken zu sortieren.
Ich habe keine Angst, keine Wut, oder Trauer oder bin auch sonst nicht mehr verzweifelt. Das Trauma hat sich aufgelöst. Ich möchte einfach wieder mit meiner Frau zusammen leben. ich kenne meine Fehler die zu ihrer Affäre geführt haben. Ich denke, wenn eine Ehe das übersteht? dann gibt es eigentlich nichts bis auf den Tod was uns noch trennen könnte. Leider weiß ich noch nicht was meine Frau für eine Entscheidung treffen wird, nimmt Sie den Affärenpartner, der das komplette Gegenteil von mir ist, oder entscheidet Sie sich für die Familie und wagt einen Neubeginn. Vielleicht wird es ja auch eine dritte Variante geben. Ohne mich, ohne den Affärepartner.
Zugegeben, es ist sehr viel in unserer Ehe passiert, ich für meinen Teil bin jedoch daran gereift. Auch wenn es keiner verstehen kann oder will, ich halte dennoch an meiner Frau fest.

Unsere Geschichte musste ich mir jetzt einmal von der Seele schreiben.

20.03.2015 20:27 • #1


M
eigentlich keine schöne geschichte,

es reicht euch nicht was ihr habt,

aber ihr habt beide probleme loszulassen und neu anzufangen....

deswegen geht es weder in die eine noch in die andere richtung..
und du willst jetzt wieder zurück....

20.03.2015 23:13 • #2


A


22 Jahren Ehe und 4 Affären später! Und JETZT?

x 3


Mandoline
Guten Morgen,

das ist wirklich eine turbulente Beziehung und ich möchte kein Moralapostel sein, aber was ihr da euren Kindern vorlebt, ist nicht gerade vorbildlich.
Meine Meinung ist, dass hier eine Beratung zu wenig ist. Wenn ihr beide die Ehe retten wollt, würde ich euch eine richtige Paartherapie anraten, um auf den Grund eures Verhaltens zu kommen.
Um eine gemeinsame Basis zu finden, müsst ihr beide an euch arbeiten, um die alten Muster abzulegen.
Kannst du denn ehrlich sagen, warum du immer wieder Affären hattest?
Du kannst deine Frau nicht zwingen, dass sie wieder zu dir zurückkommt. Nach so einer Geschichte steht ihr Abstand zu und den solltest du ihr geben. Diese Zeit solltest du nutzten, um an dir zu arbeiten. Schon deshalb, um mit dir selbst wieder ins Reine zu kommen.
Was würdest du an der Stelle deiner Frau machen?
Ich denke, du hast deiner Frau gesagt, dass du es noch einmal versuchen willst. Wenn sie das auch möchte, dann müsst ihr euch eine gemeinsame Basis erarbeiten.

Viele Grüße
Mandoline

22.03.2015 09:02 • #3


H
Hallo Beobachter,
ich habe Deine Geschichte jetzt zweimal gelesen.
Du siehst ja an Deinen eigenen Affären, dass Liebe etwas sehr Relatives ist. Eine Emotion, die verschwinden und wieder auftauchen kann. Das hängt sehr von der jeweiligen Beziehungsdynamik ab. Von daher gibt es sicher immer Hoffnung, den Ex oder die Ex zurück zu bekommen, insbesondere wenn einmal Liebe da gewesen ist. Es gibt hier auch einen Thread mit Titel Den Ex zurückbekommen. Vielleicht schaust Du da mal nach. Du müsstest wieder ein Werbeverhalten einnehmen - wie am Anfang eurer Beziehung. D.h. zB lange, gefühlvolle Briefe schreiben, kleine Geschenke, Aufmerksamkeiten, Einladungen zum Essen, Dich auf die Bedürfnisse Deiner Frau ausrichten, verständnisvoll sein, vielleicht eine gemeinsame Reise (über das Wochenende in ein Wellnesshotel o.ä.) zu zweit vorschlagen, wenn Deine Frau dies noch mitmacht. Du müsstest wirklich kämpfen. Die Frage ist, ob Du dies willst und kannst. Grundsätzlich glaube ich, dass es möglich ist, den Partner (wenn er einen mal wirklich geliebt hat) zurück zu erorbern, denn letzten Endes sind Gefühle nunmal nicht rational sondern immer eine Abwägung nach dem Motto mit welchem Partner geht es mir langfristig am Besten. Jedenfalls bei psychisch gesunden Menschen ist das so:-)

ABER: Als Frau kann ich Dir sagen, dass es ein eher ungünstiges Zeichen ist, wenn Deine Frau sich dazu entschlossen hat, eine eigene Wohnung zu nehmen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie damit ja auch ihre beiden Kinder zurücklässt. Dies ist für mich unvorstellbar. Ich müsste kurz vor dem Suizid o.ä. stehen, bevor ich dies tue. Nur wenn ich das Gefühl hätte, ich schaffe es nicht mehr, mich um meine Kinder zu kümmern, wenn ich dort bleibe, es ist besser für sie, dass ich gehe, würde ich gehen. Sonst: niemals. Nur über meine Leiche. Ganz ehrlich. Mütter, die ihre Kinder ohne Not zurücklassen - und Deine sind erst 12, ok, der 18jährige braucht sie nicht mehr ganz so, aber die 12jährige sehr - kann ich nicht verstehen. Mag konservativ klingen. Aber dann bin ich das eben.

Die Kinder könnten somit aber auch ein sanftes Druckmittel für Dich sein, Deine Frau zurück zu erobern. Das ist nicht ganz fair, das will ich ehrlicherweise zugeben. Aber wenn mir mein Mann sagen würde, die Kinder brauchen und vermissen Dich - dann würde ich zurückkommen.

Das ist das, was ich als Außenstehende sagen kann.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

22.03.2015 14:15 • #4


Rainbow 33
Hallo.
ich denke dass Abstand euch beiden erstmal gut tut um vielleicht besser zu sehen warum es da immer so ein hin und her gibt.
Versuch dir klarzumachen warum du wieder zurück willst. Liebst du sie denn? Was genau liebst du an ihr und was hat dich zu den anderen Frauen angezogen, was du vielleicht bei ihr vermisst hast? Ich glaube schon dass ihr es nochmal schaffen könnt, aber wahrscheinlich habt ihr keine von den Affären richtig miteinander verarbeitet. Sie hat sich wahrscheinlich abgeschoben gefühlt nach deinen Affären und ein anderer Mann hat ihre Aufmerksamkeit bekommen.Sowas nagt ganz schön am Selbstbewusstsein, betrogen zu werden.

22.03.2015 15:29 • #5