20

3 1/2 Jahre nach der Trennung

M
Hallo liebes Forum,
Ich wurde ein Jahr lang betrogen und wäre fast daran zerbrochen. Ich war fast 9 Jahre mit meinem EX zusammen und er hat mich mit der Frau eines befreundeten Ehepaares betrogen. Wir haben viel zusammen unternommen und waren sogar zu 4. im Urlaub, als die beiden schon eine Affäre hatten. Ihr inzwischen Exmann hat etwas geahnt und nach einem Jahr ist es aufgeflogen - ich dagegen bin aus allen Wolken gefallen und vollkommen ausgerastet. Ich habe meinen Freund aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und seit dem nie wieder ein persönliches Wort mit ihm gewechselt. Selbst jetzt nach so langer Zeit denke ich ab und zu an den Schmerz und meine Wut zurück, einfach weil es nie zwischen uns geklärt wurde. Ich bin selbst Schuld daran - ich habe mir geschworen nie wieder mit ihm zu sprechen. Habt ihr sowas selbst erlebt? Sitzt der Schmerz bei euch auch so tief? Ich bin inzwischen seit zwei Jahren wieder in einer Beziehung und sehr glücklich, aber so unbedarft und vertrauensselig werde ich nie mehr sein. Könnt ihr mir Tipps geben? Würdet ihr ein Gespräch suchen oder versuchen endgültig einen Schlussstrich zu ziehen und es mit einem selbst auszumachen?

26.10.2021 23:04 • x 2 #1

G
@murmeline
Hm. Bei mir waren es immer wieder Lügen in insgesamt 13 Jahren, die ich immer selbst herausfand. Ich war einfach zu abhängig von ihm. Mache selbst jetzt eine heftige Trennung durch. Steh nach einem halben Jahr immer noch irgendwie leicht unter Schock.
Gespräche hab ich auch schon geführt mit ihm.
Was willst du mit ihm reden?
Hab das so ähnlich mit meinem Ersten Freund durch. Irgendwann nach der Traurigkeit kam nur noch Wut und Abneigung Und heute ist er mir einfach nur egal. Ich glaube, es gibt eben Erfahrungen, die man einfach nie vergessen kann, sie verblassen, aber werden nie ganz verschwinden. Das ist aber das Leben. Manche Dinge brauchen Zeit, manch andere noch mehr Zeit.
Ein Gespräch kann vielleicht aber auch helfen, damit du besser abschließen kannst.

26.10.2021 23:19 • x 1 #2

A

3 1/2 Jahre nach der Trennung

x 3

M
Liebes Gänseblümchen21, Dankeschön für deine lieben Worte. Die beiden sind kurz nach unsere Trennung zusammen gekommen und immer noch ein Paar. Inzwischen wohnen sie zusammen in ihrem Haus welches sie ihrem Exmann abgekauft hat. In meinem Hinterkopf hab ich immer Angst die beiden zu treffen, einfach weil ich so eine Wut und einen Hass habe - ganz besonders auf sie da es tatsächlich von ihr ausging und ich mich so gedemütigt fühle - bis heute

26.10.2021 23:24 • x 2 #3

G
@murmeline
Natürlich sowas ist einschneidend, schließlich fühlt man sich einfach ausgetauscht. Und selbst jetzt nach Jahren, trotz neuem Partner, zeigt es einfach wieder, wie sehr sowas einen Menschen traumatisieren kann. Es liegt einfach daran, wie sehr man sich mit demjenigen verbunden fühlte, was man in ihm sah, was derjenige einen wiederum an Gefühlen vermittelte.
Vielleicht hilft es dir, irgendwie das ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen. Hast du es mal probiert? Hab ich z.B auch, sowas hilft aber meist nur kurzzeitig. Aber kann im Unterbewusstsein sich evtl. verankern , was dann zum Positiverem Gefühl führt. Man kanns ja mal versuchen

26.10.2021 23:34 • #4

VictoriaSiempre
Hallo Murmeline,

die Art und Weise seines Betruges hätte mich vermutlich auch bis ins Mark erschüttert. Aber grundsätzlich denke ich, dass man sich irgendwann entscheiden muss, ob man nach vorne oder zurück blicken möchte. Wer das nicht kann - und es gibt einige, für die das Grundvertrauen durch sowas traumatisch erschüttert wurde -, der sollte sich professionelle Hilfe holen.

Idealerweise, BEVOR eine neue Partnerschaft eingegangen wird. Für Deinen neuen Freund, mit dem Du vorgeblich so glücklich bist, muß es auch schlimm sein, wenn Du Dich nicht wirklich vertrauensvoll auf Ihn einlassen kannst, weil Dein Ex sich vor Jahren @rschig verhalten hat.

Ob ein Gespräch mit Deinem Ex jetzt noch was bringt? Ich denke, eher nein. Vermutlich hat er mit Eurer Geschichte längst abgeschlossen und höchst wahrscheinlich wird er das ganze nicht mehr als so tragisch und sowieso als nicht so dramatisch ansehen; Erinnerungen sind unterschiedlich und das eigene Fehlverhalten wird auch gerne geschönt gesehen. Wenn, dann hätte eine Aussprache vielleicht zeitnah erfolgen sollen.

Möchtest Du einem Menschen, der Dich belogen und betrogen hat, wirklich immer noch so viel Macht über Dein Leben geben? Das tust Du nämlich.

Ich bin echt niemand, der sofort "Therapie!" schreit, aber Dir würde ich raten, professionelle Hilfe zu suchen.

26.10.2021 23:42 • x 4 #5

M
Dankeschön für deine ehrlichen Worte. Ich bin in Therapie - auch wenn nicht deswegen, aber ich versuche meinen Frieden zu finden. Du hast wahrscheinlich recht, nach so langer Zeit macht ein Gespräch nicht mehr viel Sinn.

26.10.2021 23:47 • x 1 #6

B
Hallo Te!
Ein Gespräch würde eh nichts mehr bringen. Eher nur neue Lügen von seiner Seite aus um im besseren Licht dazu stehen. Die Fakten kennst du seit Jahren. Dein neuer Freund kann nichts für das Verhalten deines Ex. Und er spürt deine innere Blockade ihm gegenüber. Wenn du eh in Therapie bist spreche das Thema der unschönen Trennung dort an.
Ansonsten lebe dein Leben.

27.10.2021 00:32 • x 2 #7

Lavidaloca
Hallo Murmeline.

Ich kenne das Gefühl. Man glaubt, eine Aussprache würde es erklären. Man denkt, man könnte besser abschließen und der Ex wäre einem das schließlich schuldig. Aber der Punkt ist, es würde nichts ändern und niemand schuldet dir was. Wie @VictoriaSiempre schon schrieb, ist es deine eigene Entscheidung, nach vorne zu sehen.

Diese Entscheidung müssen alle Menschen früher oder später einmal treffen, egal ob betrogen worden oder nicht. Es ist nie gesund, bitter an der Vergangenheit zu kauen, der Gegenwart nicht den nötigen Raum zu geben und ewig an etwas festzuhalten, das längst vorbei ist. Dein Ex hat eine neue Freundin, ein neues Leben- ob er alles bereut? Wer weiß, aber ich würde nicht drauf wetten. Es ist auch nicht mehr wichtig. Konzentriere dich auf deinen Partner, dein Leben, genieße die Liebe. Das Leben ist zu kurz, um jahrelang verbittert Fragen zu stellen, auf die es keine Antwort mehr gibt. Alles Gute

27.10.2021 03:16 • x 4 #8

Wurstmopped
Zitat von murmeline:
ich immer Angst die beiden zu treffen, einfach weil ich so eine Wut und einen Hass habe - ganz besonders auf sie da es tatsächlich von ihr ausging und ich mich so gedemütigt fühle

Das ist menschlich, jedoch trägt dein Ex hier die Hauptverantwortung.
Er hatte die Wahl....und er hat so gehandelt wie er gehandelt hat.
Die Frau ist doch austauschbar, dass er die Gelegenheit zu dem Wechsel wahrgenommen hat, er es konnte, das ist die Aussage.
Und diese Wut ist natürlich, sollte aber nicht dein Leben bestimmen.
So gibt's Du den beiden noch Raum in deinem Leben? Notwendig?
Und klar kratzt das an deinem Ego, aber wechsel mal die Perspektive, Du kannst letztendlich dankbar sein, dass die neue Frau jetzt mit diesem Charakter ihr Leben, leben muss! Du hast was besseres verdient!

27.10.2021 07:32 • x 1 #9

Wurstmopped
Zitat von murmeline:
Würdet ihr ein Gespräch suchen oder versuchen endgültig einen Schlussstrich zu ziehen

Was wären denn Deine Fragen?
Oder willst Du wissen warum er sich in die neue Frau verliebt hat?
Letztendlich kennst Du die Antworten doch, du kennst beide sehr gut!
Und ich tippe mal, dass Du dich fleißig mit der neuen Frau verglichen hast.
Das er dazu fähig war, ja dass ist eine Erkenntnis, die haben viele hier im Forum gemacht und das desilusioniert!
Du hast jetzt einen neuen Mann, er kann nichts für das Verhalten deines Ex und er muss nicht so handeln wie dein Ex, warum sollte er?
Im Gegensatz zu der vorherigen Beziehung kannst Du auf die Erfahrungen zurückgreifen. Das macht es manchmal kompliziert, jedoch, so meine Erfahrung, kann man jetzt genau hinschauen und definieren was man will und es offener ansprechen.

27.10.2021 07:43 • x 1 #10

Rosa-91
Liebe Murmeline,

ich würde an deiner Stelle nicht das Gespräch suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dadurch für dich einen Schlussstrich ziehen kannst, sind verschwindend gering. Wohlmöglich stellst du dir im Nachgang noch mehr Fragen.

Manchmal sind 3 1/2 Jahre einfach nicht ausreichend, um tiefe Wunden der Enttäuschung zu heilen.
Wichtig ist, dass du mit dir im selbst im Reinen bist. Man muss auch nicht jedem Menschen vergeben können.

Wenn ich an meinen Ex denke, bin ich auch sehr wütend und empfinde Abneigung.
Allerdings komme ich damit sehr gut klar und kann besser damit leben, ihm nicht zu Vergeben.

27.10.2021 08:23 • x 1 #11

M
Vielen lieben Dank für eure Beiträge es sind sehr viele gute Denkansätze für mich dabei. Ihr habt recht, ich habe mich wirklich immer und immer wieder mit ihr verglichen, gegrübelt warum sie - warum nicht ich, aber es ist Vergangenheit, vorbei und niemand kann die Zeit zurück drehen. Ich versuche nach vorn zu schauen und endlich wieder mein Leben zu leben und nicht mehr so oft an das was war zu denken. Dankeschön

27.10.2021 20:26 • x 1 #12

A

x 4