160

3 1/ Jahre für nichts

W
Zitat von lovesick1:
Ich frage mich dann aber immer wie so ein Mensch glücklich sein kann?

Er ist mit der Frau, die er liebt, frisch verheiratet. Sein Ego hat er mit Dir aufpoliert. Er wird sich für einen tollen Hecht halten. Warum sollte er nicht glücklich sein?
Und was heißt es HAT Dich nicht zu interessieren? Verbieten kann Dir hier niemand was. Nur Du schaust schon wieder und immernoch auf ihn. Was ändert es, wenn Du glaubst, ihn zu verstehen? Was ändert es, wenn Du ständig grübelst ob und wenn ja wie glücklich er vielleicht ist?
Letztlich zieht es Dich runter. Oder hält dich unten. Und nimmt Dir die Chance, zu wachsen. Und Du schmeißt dem Typen damit noch mehr Lebenszeit hinterher, in der Du glücklich sein könntest.

28.05.2019 15:01 • x 2 #91


La-Fleur
Zitat von lovesick1:
Ich frage mich dann aber immer wie so ein Mensch glücklich sein kann?
Ja, ich weiß das hat mich nicht zu interessieren.



Er hat seine Frau, Job und festes Umfeld, Hobbys. Nur weil er ein Charakterschwein ist, macht ihn das nicht unglücklich, ganz im Gegenteil er bezieht noch zusätzlich bisschen Glück durch 6 mit anderen und wenn der mal weg fällt ist er nicht weniger glücklich.

28.05.2019 15:04 • x 1 #92


A


3 1/ Jahre für nichts

x 3


A
@lovesick

Natürlich ist das eine wichtige Frage zur Einordnung.

Meine Einschätzung ist die, dass er sich selbst genug ist. Er ist sein eigener Lieblingsmensch und alle anderen sind schlicht Mittel zum Zweck. Seine Frauen und Affären sind austauschbar - ich denke, dass du in eurer Zeit nicht die einzige Seitensprungsoption warst, sondern es weitere Frauen gibt, die ihm jetzt genau wie du nachweinen. Er ist glücklich, weil er sich selbst als tollen Kerl sieht, sich als Geschenk an die Frauen begreift und später mit seinen Kumpels über euch alle am Tresen lacht. Seine Frau hat jetzt einen Sonderstatus und bewahrt in davor, irgendwann als der zu lange jung gebliebene Junggeselle zu enden.

Dein erster Schritt hin zur Veränderung könnte es sein, zu erkennen, dass nicht jeder so denkt und fühlt wie du. Deine Erwartungen an das Fühlen und Denken anderer muss sich breiter aufstellen und sehen, dass andere nach andren Werten leben. Und dich dann vor schlechten Menschen schützen.

28.05.2019 15:06 • x 2 #93


Wurstmopped
Zitat von La-Fleur:


Er hat seine Frau, Job und festes Umfeld, Hobbys. Nur weil er ein Charakterschwein ist, macht ihn das nicht unglücklich, ganz im Gegenteil er bezieht noch zusätzlich bisschen Glück durch 6 mit anderen und wenn der mal weg fällt ist er nicht weniger glücklich.


...jepp erfolgreich, rücksichtslos, ich bezogen...wahrscheinlich eine positive Ausstrahlung und ein angenehmes einnehmendes Wesen, eloquent und witzig....aber ne kaputte Seele

28.05.2019 15:10 • x 3 #94


La-Fleur
Zitat von Wurstmopped:

...jepp erfolgreich, rücksichtslos, ich bezogen...wahrscheinlich eine positive Ausstrahlung und ein angenehmes einnehmendes Wesen, eloquent und witzig....aber ne kaputte Seele



Ergo, bekloppt, gestört aber glücklich das ist wie mit den Dummen die sind auch trotzt strotzender Blödheit glücklich weil sie gar nicht merken das sie dumm sind und so ist es mit dem Ex AM von der TE

28.05.2019 15:16 • x 2 #95


L
Zitat von Wölkchen82:
Er ist mit der Frau, die er liebt, frisch verheiratet. Sein Ego hat er mit Dir aufpoliert. Er wird sich für einen tollen Hecht halten. Warum sollte er nicht glücklich sein?
Und was heißt es HAT Dich nicht zu interessieren? Verbieten kann Dir hier niemand was. Nur Du schaust schon wieder und immernoch auf ihn. Was ändert es, wenn Du glaubst, ihn zu verstehen? Was ändert es, wenn Du ständig grübelst ob und wenn ja wie glücklich er vielleicht ist?
Letztlich zieht es Dich runter. Oder hält dich unten. Und nimmt Dir die Chance, zu wachsen. Und Du schmeißt dem Typen damit noch mehr Lebenszeit hinterher, in der Du glücklich sein könntest.

Ja, du hast recht.
Ich muss aufhören ihn verstehen zu wollen. Das kann ich ja auch gar nicht, denn eigentloch weiß ich ja nichts über ihn bis auf das was er mir erzählte, bzw. wer weiß ob das dann stimmt.

28.05.2019 15:17 • x 2 #96


L
Zitat von La-Fleur:


Er hat seine Frau, Job und festes Umfeld, Hobbys. Nur weil er ein Charakterschwein ist, macht ihn das nicht unglücklich, ganz im Gegenteil er bezieht noch zusätzlich bisschen Glück durch 6 mit anderen und wenn der mal weg fällt ist er nicht weniger glücklich.

Ja, weil er weiß, dass er immer jemanden findet der drauf anspringt. Wenn ich es nicht bin, dann halt die nächste. Aber macht einen das nicht psychisch total fertig? Immer Lügen zu müssen um das Konstrukt aufrecht zu erhalten?

28.05.2019 15:18 • #97


La-Fleur
Zitat von lovesick1:
Ja, weil er weiß, dass er immer jemanden findet der drauf anspringt. Wenn ich es nicht bin, dann halt die nächste. Aber macht einen das nicht psychisch total fertig? Immer Lügen zu müssen um das Konstrukt aufrecht zu erhalten?



Nö, jeden Tag steht ein Dummer auf der ihm glaubt. Und irgenwann glaubt man den Käse denn man von sich gibt auch selber und wird dafür auch noch belohnt

28.05.2019 15:21 • x 1 #98


L
Zitat von Annalena5:
Meine Einschätzung ist die, dass er sich selbst genug ist. Er ist sein eigener Lieblingsmensch und alle anderen sind schlicht Mittel zum Zweck.

Ja, die Einschätzung wird bzw ist wohl so. Sonst würde man sich nicht so verhalten.

Zitat von Annalena5:
Seine Frau hat jetzt einen Sonderstatus und bewahrt in davor, irgendwann als der zu lange jung gebliebene Junggeselle zu enden.

Klingt auf jeden Fall plausibel und dadurch lässt sie es dann mit sich machen.

28.05.2019 15:21 • #99


A
@lovesick
Zitat:Aber macht einen das nicht psychisch total fertig? Immer Lügen zu müssen um das Konstrukt aufrecht zu erhalten?

Jemand, der seine Freundin über Jahre betrügt, der verfügt nicht über die gleiche Empathie, die du bei Menschen vorauszusetzen scheinst. Manche Menschen empfinden Schuld, andere wissen nicht, worüber du redest.

Du scheinst dir zu wünschen, dass er seine Schuld einsieht. Einsieht wie falsch er sich dir gegenüber verhalten hat. Mit dir mitfühlt. Denn damit wäre er dir und deinen Gefühlen wieder nahe. Das scheinst du dir offensichtlich zu wünschen. Er soll dir wieder nahe sein.

Das ist er aber nicht und war es dir bestenfalls körperlich. Er hat für dich keine tiefen Gefühle - das mach dir klar. Er denkt nicht an dich, es sei denn, er langweilt sich und ist mal wieder auf schnellen S aus.

28.05.2019 15:26 • x 1 #100


La-Fleur
Zitat von lovesick1:
Klingt auf jeden Fall plausibel und dadurch lässt sie es dann mit sich machen.



Genauso könnte es ihr auch wurscht sein, das er mal schnell ne andere hektisch übern Ecktisch jagdt, er kommt ja wieder brav zu Muddi nach Hause und ackert zu dem ja auch fleißig für die EF mit und macht ihr Babys usw.un wenn sie keine Lust mehr auf 6 hat, nimmt der Betthase ihr die Arbeit ab. Man kann sich auch mit einem @rschloch an der Seite ein glückliches Leben machen, wenn man in Bett Hasen nicht mehr reininterpretiert als sie sind, nämlich nur für das eine gut.

Merke, zwischen schwarz und weis gibt es noch ganz viel grau und es ist unerheblich ob wir so leben könnten,den wir sind nicht andere.

28.05.2019 15:29 • x 2 #101


N
@lovestick

Mich würde mal interessiern ob du bei ihm unterschiedliche Stimmlangen erleben durftest. Als Beispiel: das er mit dir ganz lieb,weich,einfühlsam gesprochen hat und im nächsten Moment kontrolliert analytpsh, neutral, distanziert?

28.05.2019 15:34 • #102


Wurstmopped
Zitat von lovesick1:
Ja, weil er weiß, dass er immer jemanden findet der drauf anspringt. Wenn ich es nicht bin, dann halt die nächste. Aber macht einen das nicht psychisch total fertig? Immer Lügen zu müssen um das Konstrukt aufrecht zu erhalten?


Sie spalten einen Teil der Persönlichkeit ab und leben glücklich und zufrieden! Das funktioniert und jepp, natürlich ist das auf Dauer nicht gesund, aber der benötigte Egopush ist halt wie ne Dro.

28.05.2019 15:41 • x 2 #103


L
Zitat von Nordkummer:
Mich würde mal interessiern ob du bei ihm unterschiedliche Stimmlangen erleben durftest. Als Beispiel: das er mit dir ganz lieb,weich,einfühlsam gesprochen hat und im nächsten Moment kontrolliert analytpsh, neutral, distanziert?

ja, trifft es sehr gut.
Von der einen auf die anderen Sekunde war er dann total fies.

28.05.2019 15:49 • #104


N
Zitat von lovesick1:
ja, trifft es sehr gut.
Von der einen auf die anderen Sekunde war er dann total fies.


Dann könnte das auf eine gewaltige Störung hindeuten, bei der er quasi den einen Part seines Ichs blockiert und das nichtmal bewusst. Hat er irgendwelche Traumata erlebt?

28.05.2019 15:58 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag