43

2,5 Jahre Affäre, 4 Jahre Verarbeitung, kein Vertrauen

TuaUmbra
Hallo an Alle,

ich, mitte 40, männlich, vom Beruf Softwareentwickler, seit 13 Jahren verheiratet, haben ein Kind (10 Jahre). Meine Frau ist vollzeitbeschäftigt. Jeder für sich hat ein gutes Einkommen. Kurz nach der Hochzeit zusammen Haus gebaut und auch schon abbezahlt.

Meine Frau hatte 2,5 Jahre lang eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen. Als sie es mir gebeichtet hat war ich geschockt und das ist jetzt ca. 4 Jahre her.

Die ersten Monate waren wie ein Alptraum für mich. Ich stand völlig neben mir und wusste nicht weiter. Sie wollte die Beziehung zu ihrem Kollegen auch erst mal gar nicht beenden, es hat eine Weile gedauert bis sie sich emotional von ihm lösen konnte. Der Ex-Kollege ist ein typischer Blender. Ist selber verheiratet, keine Kinder, betrog seine eigene Ehefrau auch schon vor der Beziehung mit meiner Frau. Das alles wusste meine Frau auch schon vor- und während der Affäre mit Ihm.

Nach der Beichte hatten ich und meine Frau viele Gespräche geführt um die Ursache zu lokalisieren. Zur Beginn der Verarbeitung des Traumas ging ich auch allein zur einer Paartherapeutin. Erst auf Nachfrage der Therapeutin kam meine Frau zur einer Sitzung mit und heulte fast die ganze Stunde durch, danach wollte sie aber nicht mehr hin. Im Gegensatz zu mir, war sie mit der Therapeutin unzufrieden. Selbstverständlich war ich etwas verwundert und hatte ihr dann vorgeschlagen, dass sie eine passendere Paartherapeutin für uns doch suchen könnte. Ich nahm dann noch eine Sitzung bei meiner alten Therapeutin in Anspruch und ging dann auch nicht mehr hin. Bis heute war das auch unsere einzige gemeinsame Sitzung bei einer/m Paartherapeutin/en.

Kurz nachdem meine Frau mir die Affäre gebeichtet hat, nannte sie mir viele Punkte die an mir angeblich nicht stimmten und mich oft mit ihrem Ex-Lover verglichen. Ich schrieb mir damals eine Liste von den von ihr genannten Punkten auf. Diese Liste hat sie aber nach kurzer Zeit vernichtet und gemeint, dass das ein Fehler war. Sie bemängelt an mir nichts, die Affäre mit ihrem Arbeitskollegen ein großer Fehler war und sie es unheimlich bereut.

Aktuell geht es mir besser als noch vor 4 Jahren, nichtdestotrotz kommen ab und zu Erinnerungen an die Gespräche mit meiner Frau hoch, die ich jetzt nochmal analysieren und anderst bewerten würde. Als selbständiger Programmierer arbeite ich hauptsächlich im Homeoffice und wenn ich dann doch mal zum Kunden muss oder auch mal rausgehen/fahren will, möchte meine Frau sofort wissen wo ich war und was ich gemacht habe und wenn ich es ihr nicht genau erzähle dann wird sie schnell eifersüchtig und bekommt schlechte Laune. Hmm, in dem Moment frage ich mich dann immer: Wer war untreu?

Natürlich dachte ich auch schon als Rache an ihr eine eigene Affäre mit einer anderen Frau einzugehen und sobald ich den Gedanken durchspiele bleibt es dann auch dabei. Bin halt nicht der Typ dafür und eher pragmatisch veranlagt. Eine richtige Beziehung ist mir dann doch lieber, da bin ich fast romantisch.

Oft bekomme ich den Eindruck, dass viele ihrer damaligen Aussagen nach der Beichte nicht stimmig sind. Ich versuche es heute nochmal zu verarbeiten und während dieser Zeit verändert sich meine Stimmung was meine Frau sofort merkt. Sie spricht mich dann an und will wissen was mit mir los ist? Ich will es ihr nicht wirklich erzählen, weil ich das Gefühl habe ich drehe mich mit meinen Gedanken um die Zeit während der Affäre und der Verarbeitung danach im Kreis. Ich blockiere also das Gespräch, ihre Stimmung sinkt dementsprechend und ich fange an zu reden und steigere mich in meinem Monolog hinein. Sie meint dann nur, dass ich sie wieder nur als das Monster sehe und das möchte sie nicht. Sie wiederholt ihre Reue, sie wiederholt immer wieder dass sie mich liebt und sie mich nie verlassen würde und es auch nie wollte. Oft weint sie dann und sucht meine körperliche Nähe. Mir tut es in dem Moment auch leid.

Nachdem meine Frau sich von ihrem Ex-Liebhaber nach ein paar Monaten der Beichte emotional trennen konnte versucht sie unsere Beziehung mit schon fast allen Mitteln aufrecht zuerhalten,. Sie sagt immer wieder, dass sie mich über Alles liebt, das hat sie aber auch während der Affäre auch behauptet. Und nun?

Das Vertrauen zu meiner Frau ist nicht mehr gegeben und ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr jemals wieder vertrauen kann und wenn eines der wichtigsten Säulen in einer Partnerschaft fehlt, was nun? Geht sie zur Arbeit oder trifft sie sich mit anderen Typen? Was plant sie noch?

Um sich selbst zu schützen und nicht in den endlosen Gedanken zu versinken sage ich mir oft: ist mir egal was sie treibt und baue eine Mauer auf die immer größer wird. Das hilft der Beziehung auch nicht wirklich aber mir schon und dann doch Haus verkaufen, Scheidung, neue Beziehung?

In Foren, Blocks, Socialmedia etc. lesen und schreiben ist für mich eher lästig und unpersönlich, ich habe es jetzt mal trotzdem gemacht, weil: Es gibt reale Selbsthilfegruppen für Alk., Dro., depressiver Menschen, usw. Wieso gibt es keine anonymen Treffen für Betrogene Ehepartner?

Danke an Alle für eure Zeit

24.08.2023 12:51 • x 2 #1


DieSeherin
hmmmm... hat sie dir gesagt, warum sie es dir überhaupt gebeichtet hat? weil sie angst hatte, dass du es auf anderem weg erfährst, odr weil sie alles auf den tisch legen wollte, damit ihr ganz neu aufbauen könnt?

24.08.2023 12:58 • #2


A


2,5 Jahre Affäre, 4 Jahre Verarbeitung, kein Vertrauen

x 3


P
Zitat von TuaUmbra:
Das Vertrauen zu meiner Frau ist nicht mehr gegeben und ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr jemals wieder vertrauen

Zitat von TuaUmbra:
ist mir egal was sie treibt


Das sagt eigentlich schon alles aus. Wenn kein Vertrauen mehr vorhanden ist, dann sollte man seine Beziehung beenden.

24.08.2023 13:08 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von TuaUmbra:
Kurz nachdem meine Frau mir die Affäre gebeichtet hat, nannte sie mir viele Punkte die an mir angeblich nicht stimmten und mich oft mit ihrem Ex-Lover verglichen. Ich schrieb mir damals eine Liste von den von ihr genannten Punkten auf. Diese Liste hat sie aber nach kurzer Zeit vernichtet und gemeint, dass das ein Fehler war. Sie bemängelt an mir nichts, die Affäre mit ihrem Arbeitskollegen ein großer Fehler war und sie es unheimlich bereut.


Ich glaube, das ist der Knackpunkt.
Wenn ich das richtig sehe, ist es eben nicht richtig aufgearbeitet.
Erst nennt sie Dir eine Mängelliste, um sie danach wieder zu verwerfen.
An einer Paartherapie nahm sie nicht teil.

Warum ist sie denn nun fremdgegangen?
Gibt sie Dir Anlässe, ihr nicht zu Vertrauen?

24.08.2023 13:14 • x 3 #4


Milly85
Zitat von TuaUmbra:
arbeite ich hauptsächlich im Homeoffice und wenn ich dann doch mal zum Kunden muss oder auch mal rausgehen/fahren will, möchte meine Frau sofort wissen wo ich war und was ich gemacht habe und wenn ich es ihr nicht genau erzähle dann wird sie schnell eifersüchtig und bekommt schlechte Laune.

Das sind immer die BESTEN. Selbst betrügen und dann durchdrehen weil sie genau wissen, was sie getan haben und jetzt schiss haben, man könnte dasselbe tun!

DIE Leute die zu sowas fähig sind sind dann nämlich immer die eifersüchtigsten. Andere Menschen sind ganz normal in ihrem Vertrauen und würden nicht mal auf den Gedanken kommen.

ich würde die Ehe ehrlich gesagt beenden. Das Leben ist zu kurz für eine lieblose Beziehung - es gibt eine Menge toller Frauen da draußen die treu sind!

24.08.2023 13:49 • x 3 #5


Milly85
Diese Mängelliste ist sowieso das Beste. Was ist das denn? Da kann sie gleich mal eine für sich selbst schreiben, du hast nichts gemacht.

Egal was da stehen mag, FREMDZUGEHEN übertriff es bei weitem!

24.08.2023 13:51 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Milly85:
Das Leben ist zu kurz für eine lieblose Beziehung - es gibt eine Menge toller Frauen da draußen die treu sind!


Warum lieblose Beziehung?
Sie gibt sich seinen Worten nach ja grundsätzlich Mühe.

24.08.2023 14:00 • x 1 #7


Milly85
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum lieblose Beziehung? Sie gibt sich seinen Worten nach ja grundsätzlich Mühe.

Ach, die tut doch nur so! Ihm eine Liste mit seinen Makeln vorzusetzen ist liebevoll? Das passt meiner Meinung nach 0 zusammen…..

Ich kenne keinen Menschen, der so eine Liste verteilen würde. NACHDEM er fremdgegangen ist wohlgemerkt Das hat nichts liebevolles. Ist ja schön, wenn sie jetzt so tut und „kämpft“ aber mehr aus egoistischen Gründen, weniger seinetwegen. Vermutlich wollte die Affäre sie nicht und auf single mom hat sie jetzt kein bock

24.08.2023 14:04 • x 2 #8


L
Zitat von TuaUmbra:
Das Vertrauen zu meiner Frau ist nicht mehr gegeben und ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr jemals wieder vertrauen kann und wenn eines der wichtigsten Säulen in einer Partnerschaft fehlt, was nun? Geht sie zur Arbeit oder trifft sie sich mit anderen Typen? Was plant sie noch?

Wenn Du jetzt nicht ehrlich mit ihr in die Aus-einander-Setzung gehst, ist das das Ende.

Verdrängen etc. ist nicht mehr!

24.08.2023 14:37 • x 1 #9


TuaUmbra
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Warum sie die Affäere eingegangen ist?
Das ist natürlich die Frage aller Fragen und ist bis heute nicht wirklich geklärt worden.
Erst war ich an allem Schuld, dann war es die Neugier und die hormonellen Bedürfnissem, dann die Schmetterlinge im Bauch, dann die Heimlichtuerei hat sie erregt, usw. Es gab viele Gründe, die sie nannte. Nach 4 Jahren der Aufarbeitung kann oder will sie es mir nicht wirklich sagen weshalb. Die Antwort ist dann immer: ich weiß es selber nicht warum ich es getan habe, es tut mir leid. Ich denke es ist einfach von Allem etwas. Letztens beim Spaziergang und einer normalen Unterhaltung hat sie mir nebenbei erwähnt, dass sie an ihren Ex-Lover keinen Gedanken mehr verschwendet. Diese Aussage empfand ich dann doch als Lüge und gab mein Kontra. Die Unterhaltung führte dann zum Streit bzw. zu den monolgen Vorwürfen, die ich ihr dann auf den Kopf geworfen habe. Der sonnige Tag war dahin.

Warum sie es mir gestanden hat?
Sie wollte desöfteren die Affäre beenden aber gegen die Überzeugungs,- bzw. Anziehungskraft ihres Ex-Lovers konnte sie nicht widerstehen. Am Anfang meinte sie, es lag daran, dass sie es nicht mehr ertragen konnte mich die ganze Zeit zu belügen, deshalb hat sie es mir gebeichtet. Damals habe ich es so hingenommen, allerdings mit der Zeit diese Aussage doch in Frage gestellt. Denn in der Woche der Beichte war ich geschäftlich zum ersten mal in der Stadt unterwegs, in der sie sich mit ihrem Ex-Lover immer getroffen hatte. Deshalb vermute ich eher, dass sie Angst bekommen hat ich würde die Beiden auf frischer Tat erwischen.

Warum noch keine Trennung?
Seit ein paar Monaten, wenn ich ab und zu meine Tiefs habe und wir uns wieder mit dem leidigen Thema auseinandersetzen, erwähne ich, dass es vielleicht besser wäre sich zu trennen und die Sache hinter sich zu lassen. Das ist für sie dann immer eine Tragödie, wenn ich das Wort Trennung in den Mund nehme.

Dem Konzept einer offenen Beziehung stehe ich eher Skeptisch gegenüber, da die meisten Frauen nur mit emotionaler Bindung ihre ero. Fantasien ausleben wollen. Also müsste ich die Liebe zu Ihr mit einem anderen Mann teilen. Meine Frau sieht das genauso. Es ist nichts für sie, weil sie sich emotional auf den anderen Mann einlassen müsste und diesen Zustand möchte sie auch nicht mehr haben.

Im Familien-, Freunden,- und Bekanntenkreis kriegt man immer wieder von Trennungen, Affären, Scheidungen mit. Manchmal frage ich mich, ob es besser gewesen wäre direkt nach der Beichte den Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht wäre es leichter gewesen die Person nicht jeden Tag sehen zu müssen und ich hätte damit schneller abgeschlossen.

Ich würde meine Frau überhaupt nicht als einen schlechten oder gar bösen Menschen beschreiben. Sie ist ein Familienmensch, aufmerksam, lieb, zielstrebig, intelligent, bodenständig, offen und empathisch gegenüber den Menschen, liebt Tiere. Sie ist ein harmoniebedürftiger Mensch, aber mit eigener Meinung inkl. Kontra, anscheinend nicht bei Ex-Lover. Würde sehr gerne noch ehrlich und vertrauenswürdig schreiben, leider ist es mir nicht möglich. Um so mehr kränkt es mich, das wir uns in dieser Lage befinden.

24.08.2023 18:03 • x 3 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von TuaUmbra:
. Nach 4 Jahren der Aufarbeitung kann oder will sie es mir nicht wirklich sagen weshalb. Die Antwort ist dann immer: ich weiß es selber nicht warum ich es getan habe, es tut mir leid.


Dann möchte ich einfach mal abstreiten, dass es bei euch eine wirkliche Aufarbeitung gegeben hat.
Du stehst immer noch am Anfang wie der Ochs vor dem Berge und musst dir alles selber zusammenreimen.

24.08.2023 18:33 • #11


ElGatoRojo
Tja - ist jetzt vier Jahre her? Wie lange denn noch rumeiern? Warum jemand fremd ging wissen die wenigsten zu sagen - oft eine emotionale Gemengelage. Was bringen dir Details? Offenbar willst du nicht mehr vertrauen. Können könntest du wohl. Also?

24.08.2023 18:34 • x 3 #12


Libellenfrau
Mache dir doch selber eine Liste:
Warum kann ich nicht mehr vertrauen
Was bräuchte ich, damit es wieder funktioniert
Was erwarte ich von meiner Beziehung
Was tue ich selber dafür
.. ...

24.08.2023 18:40 • x 4 #13


G
@TuaUmbra 2,5 Jahre, jeden Tag angelogen zu werden, ist heftig. Das ist skrupel- und respektlos. Dann noch solche Aussagen dass die Heimlichtuerei sie erregt hätte. Offensichtlich kommst du mit der Affäre deiner Frau nicht klar und kannst ihr nicht vertrauen. Verstehe ich, könnte ich auch nicht. Richtig aufgearbeitet wurde das Ganze auch nicht, falls das überhaupt möglich ist. Nur du kannst entscheiden was für dich richtig ist. Du kennst deine Frau am besten und kannst beurteilen ob sie es ehrlich meint oder eher nur um ihren Wohlstand besorgt ist. Der augenblickliche Zustand ist keine Dauerlösung. Wenn ihr es nicht schafft das ganze aufzuarbeiten, wird es nicht besser und irgendwann gibt einer von euch auf.

24.08.2023 19:26 • #14


L
Aus eigener Erfahrung (ebenfalls 2,5 Jahre Belogen und Betrogen) kann ich sagen, es wird sehr Wahrscheinlich nicht mehr so sein wie es mal war und irgendwann kommt der große Knall.
Sie wird es wieder tun?, Sie tut es schon die ganze Zeit noch?..., irgendwas wird Passieren und das kommt so Schlagartig das Du da gar nicht mit Rechnest.
Du hast Vertrauensprobleme, die frage nach dem Grund der Affäre ist auch nicht mehr so Wichtig, Du vertraust Ihr nicht mehr richtig und genau das ist das Problem.
Ihr Misstrauen empfinde ich als eine Art, Angst das Sie etwas verpassen könnte.
Ich an deiner Stelle würde einen Cut machen, egal wie Sie jammert.
Ich kam einfach nicht darauf klar das ein anderer Mann meine Ex begattet hat, der Gedanke wie sie sich beim S. unter ihm sich windet etc. das hat mich einfach echt fertig gemacht und das habe ich auch nicht mehr wirklich verarbeitet bekommen.
Du musst natürlich selbst wissen was Du möchtest aber ich würde dabei keine Rücksicht auf SIE nehmen.
Du musst für DICH eine Entscheidung treffen ob Du das weiter so laufen lässt oder nicht.
Es macht eigentlich nur Sinn wenn Du meinst Du wirst es wieder hinkriegen Ihr zu vertrauen, ansonsten ist alles Sinnfrei und Du wirfst nur Lebenszeit weg.

24.08.2023 19:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag