43

2,5 Jahre Affäre, 4 Jahre Verarbeitung, kein Vertrauen

ElGatoRojo
Zitat von Luddy:
Ich kam einfach nicht darauf klar das ein anderer Mann meine Ex begattet hat, der Gedanke wie sie sich beim S. unter ihm sich windet etc. das hat mich einfach echt fertig gemacht u

Mal so als ganz wertneutraler Gedanke: Wie sie sich wand und agierte bevor sie mit dir zusammen war, befeuert das Kopfkino nicht? Warum der Unterschied von vorher und dabei?

24.08.2023 19:43 • x 1 #16


L
Zitat von ElGatoRojo:
Mal so als ganz wertneutraler Gedanke: Wie sie sich wand und agierte bevor sie mit dir zusammen war, befeuert das Kopfkino nicht? Warum der Unterschied von vorher und dabei?

Kann ja schlecht, ich war ja Ihr erster ^^

24.08.2023 19:46 • #17


A


2,5 Jahre Affäre, 4 Jahre Verarbeitung, kein Vertrauen

x 3


Neboolah
Zitat von ElGatoRojo:
Mal so als ganz wertneutraler Gedanke: Wie sie sich wand und agierte bevor sie mit dir zusammen war, befeuert das Kopfkino nicht? Warum der ...

Kann schon verstehen das es anders ist. Vor mir hat der Partner ein Leben gehabt bevor wir uns kennengelernt haben. Aber wenn die Partnerschaft dann exklusiv wird wäre der Gedanke ein Hirnphuc.

Nun zum Thema dieses Threads. Für mich klingt das auch nicht auf Aufarbeitung. Nur eine Paartherapie Sitzung? Warum hat sie nicht mehr mitbesucht?

Ich weiß das die Wahrheit furchtbar schmerzt. Aber nur wenn wirklich alles schonungslos auf dem Tisch geknallt wird besteht die Chance einen neuen Weg zu gehen. Sonst bleiben die Gedanken, wurde was verschwiegen... Passiert es wieder... Aber das kommt natürlich auch auf dich als Menschen an. Manche möchten oder sollten gewisse Dinge lieber nicht hören. Das Kopfkino lässt sich dann nicht mehr ausschalten und kann extrem Hart sein. Für mich wäre nur dieser Weg der richtige wenn meine Fragen ehrlich beantwortet werden. Auch wenn es verdammt weh tun würde. Danach kann ich verarbeiten und entscheiden ob es ein weiter gibt. Aber das trifft nicht auf jeden zu. Diese Entscheidung muss man für sich Treffen.

Würde es dir helfen da nochmal durch zu gehen oder meinst du der Zug ist abgefahren? Falls es dir helfen würde, besteht die Möglichkeit das ihr in Ruhe das gemeinsam könnt oder blockt sie alles ab ?

Bezüglich ihrer Eifersucht möchte ich nicht zuviel hineininterpretieren. War sie es während der Affäre auch schon oder erst nach beenden dieser?

24.08.2023 23:51 • #18


DieSeherin
Zitat von TuaUmbra:
Ich versuche es heute nochmal zu verarbeiten und während dieser Zeit verändert sich meine Stimmung was meine Frau sofort merkt. Sie spricht mich dann an und will wissen was mit mir los ist? Ich will es ihr nicht wirklich erzählen, weil ich das Gefühl habe ich drehe mich mit meinen Gedanken um die Zeit während der Affäre und der Verarbeitung danach im Kreis. Ich blockiere also das Gespräch, ihre Stimmung sinkt dementsprechend und ich fange an zu reden und steigere mich in meinem Monolog hinein. Sie meint dann nur, dass ich sie wieder nur als das Monster sehe und das möchte sie nicht. Sie wiederholt ihre Reue, sie wiederholt immer wieder dass sie mich liebt und sie mich nie verlassen würde und es auch nie wollte. Oft weint sie dann und sucht meine körperliche Nähe. Mir tut es in dem Moment auch leid.


weißt du, ich glaue, dass ihr eigentlich auf einem guten weg seid, wenn ihr sowas, wie oben von dir beschrieben, noch ein wenig verändert.

sie hat dich betrogen und dein vertrauen in den grundfesten erschüttert. und sie hat bereut und sich mit dir in die arbeit gestürzt, das ganze zu überwinden - nur dachte sie, das geht schneller und danach sei alles wieder, wie es vorher war.

vielleicht ist es nötig, dass du das ganze nochmal komplett auf den tisch legst, ihr gemeinsam ein ritual schafft, ab dem zeitpunkt wirklich ganz von vorne anzufangen, dass du beschließt, ihr vorbehaltlos zu vertrauen und ihr mit der vergangenheit (jedenfalls mit dem betrug und der schuld und reue) endgültig abschließt?

25.08.2023 07:57 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Warum jemand fremd ging wissen die wenigsten zu sagen - oft eine emotionale Gemengelage. Was bringen dir Details?


Du meinst also, dass die meisten Fremdgeher nicht wirklich wissen, warum sie fremdgehen?

Was mir Details bringen?
Wenn ich Dinge in der Beziehung falsch gemacht habe, kann ich das verbessern, um damit auch einen erneuten Fehltritt des Partners unwahrscheinlicher zu machen.

25.08.2023 08:32 • #20


ElGatoRojo
Zitat von unbel Leberwurst:
Du meinst also, dass die meisten Fremdgeher nicht wirklich wissen, warum sie fremdgehen?

Weil meist eion Konglomerat verschiedener Motive. Und Vernachlässigung oder Du hast mich nicht mehr gesehen sind dann billige Entschuldigungen, die wahr sein können oder auch nicht.
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn ich Dinge in der Beziehung falsch gemacht habe, kann ich das verbessern, um damit auch einen erneuten Fehltritt des Partners unwahrscheinlicher zu machen.

Dazu muss ich aber nicht die Details der Affäre wissen, sondern mich eher über die Details meriner Beziehung austauschen

25.08.2023 08:36 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Weil meist eion Konglomerat verschiedener Motive. Und Vernachlässigung oder Du hast mich nicht mehr gesehen sind dann billige Entschuldigungen, die wahr sein können oder auch nicht.


Aber das ist dann doch der springende Punkt.
Sind es nur billige Entschuldigungen oder die wahren Beweggründe (es werden wohl immer mehrere sein), wo man dann mit der Aufarbeitung beginnen kann?
Und daran hapert es hier meiner Meinung nach.


Zitat von ElGatoRojo:
Dazu muss ich aber nicht die Details der Affäre wissen

Das meinte ich auch gar nicht sondern nur, warum es zu der Affäre kam-

25.08.2023 08:44 • #22


T
Zitat von Luddy:
Kann ja schlecht, ich war ja Ihr erster ^^

Dann war das vielleicht der Grund....sie wollte vielleicht Erfahrungen nachholen....sorry - spreche aus persönlicher Erfahrung .

25.08.2023 09:04 • #23


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Das meinte ich auch gar nicht sondern nur, warum es zu der Affäre kam-

Das ist doch allgemein nichts anderes als eine Kombination von Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, eine Gelegenheit mit kalkulierbarem Risiko und einer guten Portion von Egoismus oder nach-mir-die-Sintflut-Einstellung gepaart mit ein wenig Feenglitzerstaub.
Oder war das jetzt zu sarkastisch ?

25.08.2023 09:07 • x 1 #24


T
Zitat von TuaUmbra:
Hallo an Alle, ich, mitte 40, männlich, vom Beruf Softwareentwickler, seit 13 Jahren verheiratet, haben ein Kind (10 Jahre). Meine Frau ist ...

Huch....recht ähnlich wie bei mir...wenn ich den Zustand unserer Ehe auch besser beurteilen würde als den deiner.

Fakt, keiner kann dir deine Fragen beantworten. Das kannst du ausschließlich für dich selbst machen.

Aber ich kann dir sagen, wie ich damit heute umgehe.

Zum Hintergrund:
Mein Mann hatte mehrere Jahre eine Affäre mit einer Kollegin. Allerdings haben sie nicht denselben Arbeitsort, konnten sich also nicht täglich sehen. Die Affäre flog auf, weil sie meinte, ich müsse das jetzt unbedingt wissen. Das ist inzwischen bald 4 Jahre her. Im Gegensatz zu dir, musste ich mich nicht mit seinem Liebeskummer herumschlagen, da die Liebe wohl nicht so groß war und er sich lange entliebt hatte, bevor ich davon erfuhr.

Lange Rede - kurzer Sinn...

ER ist seither tatsächlich auch eifersüchtig. Lustig - war er die 15 Jahre vor der Affäre nie.
Mich amüsiert das und ich finde es süß.

Was mache ich, wenn ich das Geschehene oder unsere Gespräche damals im Kopf nochmal durchgehe und jedes Wort auf die Goldwaage lege? Ich schimpfe mit mir und erinnere mich an die Worte eines Therapeuten: Jedes Mal, wenn Sie sich eine Erinnerung ins Gedächtnis rufen, vermischt sich diese Erinnerung mit dem aktuellen Gefühl und verändert sich dadurch. Das bedeutet, wenn du eure Gespräche weder mitgeschnitten noch detailliert protokolliert hast, entspricht deine heutige Erinnerung an eure Gespräche nicht mehr dem tatsächlichen Verlauf der Gespräche.

Mein Mann sieht mir mein Gehirne genauso an wie deine Frau deine. Er spricht mich dann auch an. Das Problem ist. Er hat alles vergessen, weil er nicht mehr daran erinnert werden will. Er hat alles in die Trashcan geschoben und sein Gehirn rebootet. Bei mir schwirrt das aber alles noch in irgendwelchen versteckten Dateien oder Zwischenspeichern herum und blockiert meinen Arbeitsspeicher.

Sie kann dir dabei genausowenig helfen wie mir mein Mann.
Wir müssen für die Ordnung in unserem Hirn selbst sorgen.
Und das geht nur durch Akzeptanz. Die Zeit der Analyse ist vorbei. Die Spezifikation wird auch durch noch mehr Analyse irgendwann nicht mehr besser. Es ist an der Zeit ans Prototyping zu gehen.

Nimm' die Vergangenheit als das hin, was sie ist: vergangen!
Du kannst nichts mehr daran ändern.
Sie kann es nicht ungeschehen machen.
Diese Geschichte gehört nun zu eurer Geschichte.
Das gilt es zu akzeptieren und zwar komplett unabhängig davon, ob ihr zusammenbleibt oder nicht.

Als Analyst stehe ich ja auf Pro- und Kontralisten. Ich überlege mir Gründe, warum ich bleiben sollte und Gründe dagegen.
Immer wenn es mir schlecht geht, gehe ich diese Liste durch und aktualisiere sie. Und in den letzten 4 Jahren (genau genommen auch schon vorher) war die Proseite immer so viel länger als die andere, dass ich immer und immer wieder die Entscheidung getroffen habe zu bleiben.
Allerdings sind die ersten beiden Punkte auf der Proliste seit jeher Liebe und wenn er mich anlächelt, will ich ihm die Kleider vom Leib reißen. Und da braucht es echt schwerwiegende Kontrapunkte. Offenbar war nicht mal eine mehrjährige Affäre schwerwiegend genug.

25.08.2023 09:34 • x 5 #25


L
Zitat von Trust_him:
Dann war das vielleicht der Grund....sie wollte vielleicht Erfahrungen nachholen....sorry - spreche aus persönlicher Erfahrung .

Ach was, ich habe auch nicht in etlichen S. Erfahrung und sogar Interesse das ein oder andere mal auszuprobieren, was meine Ex nie wollte.
Bin ich deswegen Fremd gegangen ?
Nein !
Ich denke Sie hatte sich schlicht und einfach entliebt (24 Jahre sind eine lange zeit) wusste aber nicht wie Sie daraus kommt und hat den einfachsten weg für sich gewählt, wie so viele Frauen es handhaben (kann schlecht vom Mann Sprechen).
Erstmal schön weiter machen, Liebe vorgaukeln, bis der Ritter auf dem Schimmel daher geritten kommt.
Bei Ihr dauerte es halt 2,5 Jahre...
Gefunden? gut dann können wir ja jetzt nenn Warmen Austausch machen, Der neue gegen Luddy.
Fertig.
Ich denke genau so einfach und Egoistisch lief das ab.

25.08.2023 10:01 • x 1 #26


T
Zitat von Luddy:
Ach was, ich habe auch nicht in etlichen S. Erfahrung und sogar Interesse das ein oder andere mal auszuprobieren, was meine Ex nie wollte. ...

Ich befürchte, ich kann da nicht gegen argumentieren, denn ich habe es vor sehr langer Zeit recht ähnlich gemacht wie deine Frau. Aber vielleicht hast du Glück und Karma erwischt dich und sie wie auch mich und meinen Ex von damals....Er ist glücklich mit der richtigen Frau an seiner Seite und mein für mich (immer noch) richtige Mann (nicht der vom Warmwechsel!) hat mich betrogen. Ich wurde für meine Untaten sozusagen vom Schicksal bestraft. Es ist nicht immer etwas Schlechtes, wenn man verlassen wird. Manchmal öffnet sich dann auch die Tür in eine schönere Welt.

25.08.2023 10:11 • #27


L
Zitat von Trust_him:
Ich befürchte, ich kann da nicht gegen argumentieren, denn ich habe es vor sehr langer Zeit recht ähnlich gemacht wie deine Frau. Aber vielleicht hast du Glück und Karma erwischt dich und sie wie auch mich und meinen Ex von damals....Er ist glücklich mit der richtigen Frau an seiner Seite und mein für mich (immer ...

Ich hege keinen Groll !
Ich wünsche Ihr das Sie mit Ihrem jetzigen Glücklich wird und bleibt.
Freunde sind wir allerdings keine mehr...

Hoffe aber für Dich und alle anderen die Affären führen oder Fremd gehen, das Sie daraus Erwachsen werden und verstehen was das mit dem gegenüber machen kann!
Macht doch bitte Schluss !
Zerstört keine Seelen!

25.08.2023 10:16 • x 1 #28


T
Zitat von Luddy:
Ich hege keinen Groll ! Ich wünsche Ihr das Sie mit Ihrem jetzigen Glücklich wird und bleibt. Freunde sind wir allerdings keine mehr... ...

Also....der Mann, den ich vor mehr als 25 Jahren verließ, um mit einem anderen zusammen zu sein, der hegt ebenfalls keinen Groll gegen mich und wir stehen noch heute in losem, freundschaftlichen Kontakt.
Ja, ich habe ihn betrogen und habe ihn verletzt. Damals war ich für eine saubere Trennung vor dem Betrug zu feige. Ich war unsicher, was ich will. Erst als der Neue auf der Bildfläche erschien, erkannte ich, dass ich meine langjährige Beziehung nicht mehr möchte. Ich war ihr entwachsen. Zwischen diesem Erkennen, was ich für mich will und dem Aussprechen der Trennung lagen wenige Tage/Wochen. War das fair? Nein! Tat es mir leid? Nein, denn es war die richtige Entscheidung, wenn auch die Ausführung zu wünschen übrig lässt.
Und am Ende war es auch gut für ihn.

Seither habe ich niemanden mehr betrogen und habe das auch nicht vor. Aber ich wurde betrogen. Insofern sehe ich mein Karmakonto als ausgeglichen an .

25.08.2023 11:27 • #29


Susanna
Zitat von Milly85:
Ach, die tut doch nur so! Ihm eine Liste mit seinen Makeln vorzusetzen ist liebevoll? Das passt meiner Meinung nach 0 zusammen….. Ich kenne keinen Menschen, der so eine Liste verteilen würde. NACHDEM er fremdgegangen ist wohlgemerkt Das hat nichts liebevolles. Ist ja schön, wenn sie jetzt so tut und ...

Du bist ziemlich schlecht drauf, ne?

Zitat von TuaUmbra:
Diese Liste hat sie aber nach kurzer Zeit vernichtet und gemeint, dass das ein Fehler war. Sie bemängelt an mir nichts, die Affäre mit ihrem Arbeitskollegen ein großer Fehler war und sie es unheimlich bereut.

25.08.2023 11:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag