1

3 Jahre Beziehung, Trennung von ein auf den anderen Tag

S
Hallo zusammen,

meine Freundin(20) hat sich gestern von mir(25) ohne eine wirkliche Vorankündigung getrennt.

Wir waren 3 Jahre und 3 Monate zusammen...seit ein wenig mehr als 2 Jahren wohnen wir zusammen.


Der Anfang unserer Beziehung war recht turbulent und es gab viel Streiterein...das hat sich mit der Zeit gelegt, da wir viel darüber geredet haben.
Nun nach 3 Jahren und 3 Monaten ist die Beziehung natürlich ein wenig eingefahren und ein mancher wird es als langweilig oder eingeschlafen bezeichnen. (im Bezug auf Unternehmungen und Wochenendtätigkeiten)

Seit ca. 2 Monaten geht es meiner (ex)Partnerin körperlich nicht ganz so gut und sie klagt oft über Kopfschmerzen/ Bauchkrämpfe etc...verschiedene Ärzte können nichts feststellen.
Meine Freundin besucht gerade eine Fachoberschule und hat gerade alle Prüfungen hinter sich gebracht...ab September möchte sie studieren.

Nun habe ich natürlich die letzte Zeit ein wenig gemerkt, dass mit ihr iwas nicht stimmt und sie mir nicht mehr glücklich erscheint.... ohne eine große Bedeutung hatten wir gestern ein Gespräch und wir redeten über unsere Beziehung, von wegen was wir gerade darüber denken und ob es noch harmonisch ist...oder es sich gerade zu einer Art Wohngemeinschaft entwickelt hat(im Bett läuft es schon seit einigen Monaten nicht mehr so gut und hat sich auf ein seltenes miteinander schlafen reduziert, Gründe dafür kann mir meine Partnerin nicht direkt nennen, außer dass sie wohl einfach keine Lust hat..oder halt die Bauchkrämpfe etc.)....

Im Laufe des Gesprächs ist ihr irgendnwie rausgerutscht von wegen wenn die Beziehung wohl nicht mehr so harmonisch ist, vllt ist es doch einfach besser sich zu trennen...gesagt getan nach ein Paar Wortspielen erklärte sie mir, dass sie denkt, es würde einfach besser sein, wenn wir die Beziehung beenden - zur Zeit ist sie einfach von allem genervt in ihrem Leben (ich direkt würde sie wohl nicht nerven bestätigte sie mir)

Da war ich natürlich total geschockt, weil sie nie sich hat iwas anmerken lassen etc.. In der Situation hab ich natürlich ohne Ende auf sie eingeredet, ob es ihr Ernst wäre, einfach alles so zu beenden und wegzuwerfen. Habe sie auch gefragt ob sie noch Gefühle für mich hat, das konnte sie auf jeden Fall bestätigen...sie würde mich auch noch lieben...
Ein paar Worte ihrerseits waren...ich vermisse die Anfangzeit der Beziehung und ich glaube nicht dass es jemals wieder so werden wird=Beziehung eingeschlafen?!....natürlich wird es nich mehr so werden wie früher, in der Anfangszeit einer Beziehung hält man sich natürlich am reisten ran ...danach machte ersmal jeder sein Ding und die Unterhaltung war beendet...

Bei einem weiteren Gespräch am Abend zu einer anderen Zeit redeten wir nochmal und ich fragte sie, ob sie denn denkt ob es nochmal was werden kann mit uns...darauf erwiderte sie: ich glaube niht, die Beziehung wird sich nicht mehr so einfangen und werden können wie früher....ich fragte sie nochmal nach direkten Trennungsgründen...Antwort war da sie zur Zeit von allem iwie genervt ist, denkt sie, dass sie was in ihrem Leben ändern muss...und in dem Fall wäre es die Tennung von mir....obwohl ich ja eig nich der Grund bin warum es ihr so komisch geht...sie weiß selber nicht was los ist...

Naja jetzt im Enddefekt frage ich mich, was soll ich jetzt noch tun...ihr hinterherlaufen und vllt mehr nerven..oder halt alleine lassen und Kontakt runterfahren..(ist natürlich schwer wenn man gemeinsam in einer Wohnung wohnt) wenn dann würde sie wohl ausziehen etc. da sie sich die Wohnung nicht leisten kann etc...aber soweit soll es ja gar nicht kommen...ich will für die Beziehung in jeder erdenklichen Art kämpfen.

Ich habe auch eine böse Vermutung...dass sie keine Chance mehr für die Beziehung sieht wenn sie jetzt ab September wahrscheinlich wegen Studium wegziehen muss...und das ja eine komplett neue Situtation werden würde und sie dann sowieso denkt, dass es spätestens dann nicht mehr klappen würde?!

Könnt ihr mir Ansatzweise einen Tipp geben, was und wie man hier weitermachen soll!? ich bin einfach am Ende und kann nicht mehr...es tut einfach nur weh, dass alles auf einmal so vorbei sein soll...gerade aus den seltsamen gründen...(sie ist genervt von allem und denkt sie muss iwas ändern im leben=Beziehung erst einmal weg und gedanklich keine Chance geben, dass es wieder was wird?!)


Bitte bitte versucht mir zu helfen und auch versuchen zu erklären was da los ist


Danke für jeden, der sich den Text durchgelesen hat und mir versucht zu helfen

12.05.2016 19:15 • #1


encada
@Schlangenhalter
Mir sind beim Durchlesen einige Gedanken gekommen. Zum einen hat es mich schon ein wenig gewundert, dass bei euch bereits nach 3 Jahren nicht mehr viel laeuft - weder im Bett noch unternehmungsmaessig. Das Pflaenzchen Liebe muss sehr gepflegt und eigentlich taeglich gegossen werden. Und von daher wundert mich erst einmal nicht, dass deine Partnerin unzufrieden geworden ist. In jungen Jahren ist es eigentlich nicht normal nur noch nebeneinander her zu leben. Weiterhin denke ich, dass bei deiner Partnerin sich bereits durch psychosomatische Beschwerden ('die Aerzte finden nichts') Anzeichen gegeben haben, dass sie allgemein unzufrieden ist - mit ihrer Situation zunaechst allgemein. Das kann sich natuerlich auch auf andere Lebensumstaende beziehen, scheint mir aber vorrangig auf die Beziehung bezogen (Bauchschmerzen, wenn es um S. geht). Da sie wohl noch Gefuehle fuer dich hat, haette ich jetzt zunaechst geraten, euch eine Auszeit zu nehmen, in der jeder mal ueber das nachdenkt, was ihn in der Beziehung gestoert hat, was aber auch noch positiv ist, was sie haltenswert sein laesst. Das ist unter diesen Umstaenden mit der Wohnung natuerlich schwierig. Wenn sie nicht die Moeglichkeit hat, aus finanziellen Gruenden sich eine Wohnung zu nehmen. Kann sie vielleicht zu Verwandten voruebergehend ziehen? Hast du selbst die Moeglichkeit auszuziehen? Liebe Gruesse.

12.05.2016 20:12 • x 1 #2


A


3 Jahre Beziehung, Trennung von ein auf den anderen Tag

x 3


S
@encada
Zu dem Thema mit dem S. ist es auch nicht so extrem wie es vllt rüberkam
hab da teilweise auch selber nen guten Anteil dran, da ich leichtes Übergewicht habe und mich in meinem Körper nicht wohlfühle und dementsprechend mir zu viele Gedanken mache....

Unternehmungsmäßig ist leider das Problem das wir beide keinen großen Freundeskreis besitzen...und von daher eig fast nur die selben leute so kennen und dementsprechend miteinander machen :/ sind halt beide hier nur zugezogen und ja bissl blöde...von daher verbringen wir auch sehr sehr viel zeit miteinander und hocken oft aufeinander...wahrscheinlich zu viel?!

Bei Verwandten oder so könnte sie sicher unterkommen...aber mei Hauptproblem mit is, das sie selber es ja von vornerein anscheinend eine weiteraufleben Beziehung nicht in Frage kommen lässt bzw. es sich vorstellen kann, weil sie denkt es wird eh wieder alles so - wie es nun geworden ist...

Die Frage ist jetzt, wie gehe ich die Problematik an, dass sie da vllt ein wenig einnickt und vllt doch nochmal eine chance sieht?!
Einfach das Thema ma ansprechen sachlich, ob es vllt ma ein weg is, dass sie nicht endgültig auszieht, sondern wo anders unterkommt und wir dementsprechend ein wenig voneinander befreit sind und es uns so einteilen wie wir wollen und nicht wie in der gemeinsamen Wohnung müssen?

12.05.2016 20:52 • #3


encada
@Schlangenhalter
Ich finde schon, dass eine raeumliche Trennung erst einmal gut ist. Und du solltest ihr auch sagen, das du dir innerhalb der Trennungszeit Gedanken machen willst, wie die Beziehung doch noch gerettet werden kann. Mach konkrete Plaene dazu , die du nach einiger Zeit mit ihr durchsprichst. Sag ihr, dass du gerne diese Chance haettest, weil du sie liebst und eure Beziehung es Wert ist, sie nicht einfach aufzugeben und sie nicht sofort und endgueltig den Schlussstrich ziehen soll.
Waehrend einer solchen Beziehungspause solltet ihr euch beide ernsthafte Gedanken machen und auch ganz konkret Aenderungen und Moeglichkeiten nennen. So, wie es im Moment steht, liegt hier wohl die Hauptlast bei dir, denn du musst sie ja ueberzeugen. Andererseits sollte sie auch sagen, was sie sich vorstellt.

12.05.2016 21:29 • #4


S
@encada
Ich habe mit ihr nochmal in ruhe geredet und gesagt, dass ich es echt schade finde das die Beziehung nun einfach so beendet sein soll.
Ich bin auch in soweit vorangekommen, dass ich doch gesehen habe dass sie nicht ganz abgeneigt ist.
Von ihr kam jedoch nochmals dass sie mir jetzt ungerne iwelche Hoffnungen machen will, weil wenn es dann doch nichts wird, Würde sie sich schlecht fühlen...iwie ja schon verständlich in einer Art und Weise, für mich jedoch sehr schwer einzuordnen wie weiter vorzugehen ist :/

Ich habe ihr auch den Vorschlag mit der räumlichen Trennung gemacht und dass man dann langsam wieder anfängt ab und zu was zu machen etc...darauf kam von ihr eine Frage was das dann wäre(und wie man das nennen würden) da wir ja nicht mehr zusammen sind etc. darauf konnte ich ihr keine richtige Antwort geben und habe vor mich hin gestottert....
Sie sagt, dass sie selber nicht weiß was mit ihr los sei und ihr Kopf sich anfühlt als würde er explodieren :/
Sie hatte auch die Bedenken, was denn wäre wenn sie merkt, dass es etwas bringt und sie glücklicher wird....Tjoa dann wäre es wohl so dass sie die Trennung benötigt hat und so richtig war

Derzeit ist sie halt viel unterwegs und versucht möglichst wenig zu Haus zu sein(um den direkten Kontakt ein wenig zu meiden wahrscheinlich?!)
Ich habe halt auch nicht so richtig die Ahnung wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie zu hause is...versuche ich alles so gut wie möglich zu überspielen und verständnisvoll zu wirken...oder drücke ich eher auf die Tränendrüse(das entspricht meinen wahren Gefühlen gerade, da ich am Boden bin und nich weiß wie es weitergeht)

Oh man das kann echt alles so schrecklich und kompliziert sein :/

13.05.2016 06:47 • #5


encada
@Schlangenhalter
Ja, das sehe ich auch so, dass es unter den jetzigen Umstaenden wirklich schwierig ist, solange ihr noch unter einem Dach lebt. Ich halte nach wie vor eine rseumlicge Trennung fuer gut und wichtig. Auch du brauchst Zeit, dich zu sammeln und dich zu sortieren und eure Beziehung zu ueberdenken. Sollte sie in der Zeit merken, dass es ihr tatsaechlich besser geht ohne dich, dann musst du das erst einmal akzeptieren. Das idt ja auch der eigentliche Hintergrund, dass es euch BEIDEN besser geht. Denn im Moment geht es ihr gar nicht gut, dir aber auch nicht, zwar aus verschiedenen Gruenden, aber so kann es a nicht bleiben und das ist ja kein Zustand in und fuer eine Beziehung. Versucht mal die vorlaeufige Trennung hinzubekommen. Ihr seid dann vorlaeufig Getrennte, die ihre Beziehung ueberdenken. Gibt rs bei Ehepaaren ja auch. Ihr solltet aber schon das Ziel im Hinterkopf haben, die Beziehung auf neue Fuesse zu stellen.

13.05.2016 07:20 • #6


S
@encada
sagen wir mal, es würde zu einer räumlichen Trennung kommen und wir sind getrennt...

soll ich vorher klar sagen, dass wir das als Versuch nehmen wieder in die Beziehung zu finden? also von wegen:wir versuchen es so, dass wenn du bei wem anders unterkommst....dann haben wir viel mehr Zeit für uns selber und auch zum nachdenken über das bisherig abgelaufene...wir können ja immer ma wieder was gemeinsam machen, beim Sport(Fitnessstudio) treffen und zusammen trainieren...dann können wir mal ins Kino oder zum Essen gehen...vllt auch die Serie welche wir gemeinsam verfolgt haben weitergucken 1-2 Folgen mal....
Kann man das so machen?

Was mache ich wenn ihr die Idee nicht sinnvoll erscheint? ich will sie auch nicht einfach rigoros aus der Wohnung schmeißen, damit würde ich bestimmt alles kaputt machen... ich will ja trotzdem immernoch mit ihr zusammen sein weil ich sie über alles liebe...ich kann leider nirgends anders kurzfristig unterkommen...nur bei meinen Eltern 100km Entfernung...geht nicht wegen jeden Tag zur Arbeit fahen

Die letzten Tage ist es so, dass sie jeden Abend nach der Arbeit/Schule/Fahrschule immer erst so nach 23 Uhr nach haus kommt...im einen Moment kann ich mit ihr normal reden und wir können auch lachen...dann bin ich wieder so doof und spreche sie darauf an, dass ich mit ihr zusammen sein will und das nicht aufgeben will.....

Es scheint ja echt so eine Kopfsache bei ihr zu sein, dass sie nicht zufrieden is gerade mit allem Schule/Arbeit/Beziehung und dadurch der Kopf dicht macht :/

Gestern hat sie für uns etwas gekocht und wir haben gemeinsam gegessen...das war irgendwie schrecklich für mich...es kam mir so vor, als ob ich auf einer Beerdigung saß, schweigen und das Wissen dass des iwie so nen Abschiednehmen von der Beziehung ist.

13.05.2016 17:38 • #7


encada
@Schlangenhalter
Also deinen ersten Vorschlag finde ich gut. Ja, so kannst du das machen. Warum sollte sie das nicht akzeptieren? Ihr geht es doch so auch nicht gut. Ich bin nach wie vor der Ueberzeugung, dass ihr das BEIDE braucht, vor allem musst du auch zur Ruhe kommen, denn dich belastet diese Situation noch mehr als sie. Ich verstehe, dass du sie nicht rauswerfen willst. Das waere natuerlich bzgl eines Neuanfangs nicht gut. Deswegen hoffe ich, dass sie zustimmt und es eine einvernehmliche Trennung gibt.

13.05.2016 18:06 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag