2

3 Monate getrennt - plötzlich wird es wieder schlimmer

A
Ich habe vor einer Woche geschrieben, dass ich plötzlich so einen fiesen Rückschlag habe. Irgendwie komme ich da aber gar nicht mehr raus. Ich bin jetzt seit 3 Monaten von meinem Freund getrennt. Die Zeit seitdem war natürlich sehr anstrengend, ich war sehr traurig - aber es war insgesamt so, dass ich das Gefühl hatte, ich halte es aus, ich komme klar und muss da jetzt einfach durch. Vorletzte Woche hatte ich sogar endlich das Gefühl, es wird langsam besser. Und dann seit einer Woche geht es mir ganz plötzlich wieder so dreckig... wie in den ersten Tagen. Oder sogar schlimmer? So dass ich das Gefühl habe, es ist am Rande von dem, was ich ertragen kann, ohne zusammenzubrechen. Wenn der Schmerz jetzt noch ein wenig schlimmer wird, halte ich es nicht mehr aus.

Ich bin nicht so trennungserfahren, könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Wenn ich wüsste, es ist normal, dass es plötzlich auch wieder ganz schlimm werden kann und wenn ist wüsste, es wird vorbei gehen - das würde mir enorm helfen. Ich kann es grade einfach nicht einordnen und habe Angst, dass jetzt alles zusammenbricht. Also: Habt ihr - auch nachdem ein paar Monate vergangen sind - diese Erfahrung gemacht, dass es plötzlich wieder ganz schlimm ist - und zwar länger als ein paar Tage? Kennt das jemand?

28.01.2015 22:25 • #1


K
Ist schwer zu sagen, was schlimme Trennungsschmerzen sind, die werden ja individuell wahrgenommen.

Aber aus meiner Sich, sollten aber doch so ganz üble Gedanken, viel Weinen, Trübsinn etc. nach drei Monaten besser geworden sein, man büßt ja schon einiges an Lebensqualität ein. Also um meiner selbst willen würde ich dann auch wieder anfangen, den Mist mal hinter mir zu lassen und sich wieder mir und meinen Plänen zuwenden.

Wenn einem das so gar nicht gelingt, kann man auch externe Hilfe dazu in Anspruch nehmen. z.B. die einer (Frauen-) Beratungsstelle. Ich finde man sollte nicht zu lange damit warten, denn so extrem negative Gedanken können sich auch manifestieren in psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Sich noch so was einzuhandeln ist ja wohl kein Ex der Welt wert, finde ich. Du könntest das auch mal mit deinem Hausarzt besprechen.....

28.01.2015 22:42 • #2


A


3 Monate getrennt - plötzlich wird es wieder schlimmer

x 3


K
Hey!

Also ich kenne das auch, diese rückfälle...
Wie lange warst du denn mit ihm zusammen?
Es ist doch nur logisch und menschlich dass du nach bin paar Monaten nicht komplett drüber weg sein kannst...vielleicht hast du Jahre mit ihm geteilt, das KANN doch gar nicht so schnell weg sein...

Ich finde es immer lustig wie manche Menschen hier predigen nach ein paar Monaten muss das wieder gut sein, der ganze mist geht mir irgendwann nur noch auf die Eier
Oh ja...Gefühle die man Jahrejang aufgebaut hat, kann man doch wirklich innerhalb ein paar Monate abschalten und wegwerfen. Genau... Ach so, was es war? Natürlich die ganz ganz große Liebe

Ich sage nicht, dass man ewig trauern soll, aber jeder hat seinen eigenen Rhythmus und diesen sollte man nie kontrollieren versuchen. Wenn der eine 5 Monate braucht, des andere ein gutes Jahr dann ist das eben so.

Jedes Mensch hat nicht gleich starke Gefühle. Manche Lieben wie als wenn Sie es das erste man tun würden...diesen Menschen tut es mehr weh, diese brauchen länger. Aber auch diese Menschen werden es überstehen.

Kopf hoch, Rückfälle sind ganz normal, und zeigen nur, dass du wirklich Gefühle hattest und hast. Nur wenige lieben wirklich.

Gute Nacht

28.01.2015 23:13 • x 1 #3


B
Hey Annika,

ich kann dich beruhigen mir geht es genauso

Bin jetzt etwa zwei Monate nach einer dreijährigen Beziehung getrennt. Ich dachte schon mehrfach, dass ich über den Berg bin und habe mich gefreut, dass ich es vermeintlich wohl schon fast geschafft habe. Weit gefehlt...

Meistens abends, wenn man alleine zu Hause ist... dann reicht ein Bild, dass man zufällig sieht, ein Lied im Radio oder Fernsehen, dass dem Ex-Partner besonders gefallen hat oder sonstige Erinnerungsfetzen, um einen wieder komplett umzuhauen. Mir geht es zumindest so. Dann ist eine Runde rumheulen angesagt und hinterher geht es meistens wieder etwas besser. Sie war für mich die Frau, mit der ich mir wirklich alles hätte vorstellen können, aber ich habe es selbst vermasselt und einige Fehler gemacht, die ich so wohl nie mehr machen werde. Ich bin ihr sehr dankbar für diese Erfahrungen und versuche so gut es geht nach vorne zu schauen und mir Ziele in meinem Leben zu setzen und mich so gut es geht abzulenken. Inzwischein hat sie auch schon wieder einen neuen Partner gefunden und ich freue mich für sie, dass zumindest sie momentan wieder glücklich ist, da sie die letzten Monate in unserer Beziehung sehr viel hat einstecken und mitmachen müssen. Durch diese Denkweise kann ich deutlich besser mit der Situation umgehen und mich damit abfinden und dadurch früher wieder Freude am Leben haben. (Ich muss dazu sagen, nach meiner ersten großen Trennung konnte ich derart auch noch nicht mit der Situation umgehen.)

Trotzdem werden noch einige Rückschläge kommen, wenn mal wieder ein Bild in irgendeiner Schublade auftaucht oder irgendwelche Gedanken in einem stillen Moment in meinen Kopf schießen. Wenn man jemanden wirklich geliebt hat bzw. liebt, dann denke ich muss das so sein - alles andere wäre meiner Meinung nach eher krank oder keine richtige Liebe.

Und vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn ich niemals damit rechnen würde, finden wir wieder zueinander - das Leben ist einfach verrückt. Aber womöglich kommt es auch niemals dazu und deshalb werde ich mich nicht mehr nur an diesem einen einzigen Gedanken festklammern und MEIN eigenes Leben leben - das es ja auch schon vor ihr gab. Man muss lernen die negativen Vernichtungsgedanken so gut es geht durch positive zu ersetzen. Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan aber man muss wirklich versuchen sich von dem Gedanken zu lösen, dass es ohne diesen einen Partner nicht weitergeht - das habe ich schon mehrfacht gedacht und sage dir: Das ist Schwachsinn.

Deshalb, du bist nicht alleine und das ist ganz normal! Selbst mit viel Erfahrung etc. und nach mehreren durchlebten Beziehungen... wenn wirklich Liebe im Spiel ist, dann bist du immer wieder machtlos gegen Rückfälle in der ersten Zeit (Monate bis Jahr) nach der Trennung...


Ich wünsche dir nur das Beste!

Sebastian

29.01.2015 00:13 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag