8

6 Monate nach Trennung und es wird immer schlimmer

B
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und versuche es jetzt einfach mal. Auch wenn meine Story so klein und unbedeutend erscheint, nimmt sie mich sehr mit und ich hätte gerne ein paar Tipps dazu.

Meine erste richtige Beziehung ging nach 4,5 Jahren vor etwa 6 Monaten zuende (Beide damals 21). Wir haben uns sehr lange super verstanden, hatten bis zuletzt fast nie Streit (2x während der Beziehung) und ich habe mich bei ihr immer wohl gefühlt. Rund 4 Monate vor der Trennung hatte ich mich in eine Komillitonen/Arbeitskollegin verliebt. Darüber haben wir gesprochen und wir konnten das überwinden. Seit wir Oktober 2022 zusammen gezogen waren, war meine Ex lange antriebslos und depressiv, hat das nächste Studium geschmissen und ich war von ihr am Ende einfach immer genervt. Ich merkte wie die Beziehung mich immer weiter runter zog. Nach 8 Monaten Gedanken über Trennung habe ich den Schritt gewagt und es war Anfangs die Hölle. Nach 10 Tagen geheule und viel Zeit mit einer Freundin die mich unterstützt hat, ging es langsam besser. Die gemeinsame Wohnung haben wir aufgelöst, neuer Job (nach Studium) und genug Ablenkung.

Wir haben einen sehr engen, gemeinsamen Freundeskreis und sehen uns nahezu wöchentlich. Nach rund 8 Wochen Abstand, mit einigen Telefonaten und SMS, konnten wir uns auch wieder in der Freundesgruppe treffen und es lief gut.

Ich habe nach 3 Monaten mit Onlinedating (sehr erfolglos, 0 Likes, 0 Matches) begonnen, und inzwischen den 50 km Radius (mit 3 Großstädten) durch.

Ich habe schon immer mit temporären Depressionen und Suizidgedanken zu kämpfen. Diese wurden in den letzten Monaten immer stärker, nachdem sie lange fast verschwunden waren, und ich frage mich langsam, ob die Beziehung das einzige Guten in meinem Leben war, und die Trennung ein riesiger Fehler war. Vor 5 Tagen war ich soweit mit ihr über einen Neuanfang in der Beziehung zu sprechen. Dann habe ich gestern erfahren, dass meine Ex nach wenigen Tagen Onlinedating, bereits ein super Date mit einem Typen hatte (letzte Woche) und sie sich gerade in ihn verliebt.
Dazu kommt, dass sie durch Therapie ein völlig neuer Mensch ist, bzw. Sie so wird, wie ich mich in sie damals verliebt hatte.

Das hat mir völlig den Boden unter den Füßen weggelassen und ich komme gar nicht mehr klar. Ich mache mir Gedanken, dass sie nur durch die Beziehung depressiv wurde, ich sie unterdrückt habe und ich habe Angst, dass sie die letzte Chance auf ein glückliches Ende in meinem Leben gewesen ist. Meine Depressionen sind gerade furchtbar und die Suzidgedanken sind leider sehr Präsent. Aufgrund einer Skiverletzung find ich keinen Ausgleich im Sport und werde immer Aggressiver in den letzten Stunden.

Wie bekomme ich diese Sehnsucht nach einer Beziehung und nach ihr wieder in den Griff? Wann wird das besser und wann habe ich die Trennung überwunden?
Oder wie bekomme ich wenigstens die Eifersucht und das Verkangen in den Griff, besser als sie zu sein? (Anosnsten ist mein Leben klasse. Ich habe tolle Freunde und ganz gute Familie, ich liebe meine Wohnung und das Gehalt im Job ist auch super.

Und wieso hat im 50km keine einzige Frau gedacht: joa, den Typen könnte man kennen lernen?

Btw: Ich verstehe mich überwiegend mit Mädels/Frauen gut und habe kaum männlichen Freunde (über besagten Freundeskreis (3m, 3w) hinaus). Ich habe einige bekannte/Freunde (w) mit denen ich regelmäßig platonisch Kontakt habe. Es hilft mir immer wieder mit Leuten über meine Probleme zu sprechen.

Danke an alle die mir helfen und bis hier hin gelesen haben. Alleine meine Gedanken und Ängste einmal aufzuschreiben hat schon geholfen!

21.01.2024 03:06 • x 1 #1


AjnosXX
Hallo Bäumchen 1. Wenn Du Suizidgedanken hast solltest Du Dich bei der Telefonseelsorge tel. 0800.1110111/0800.1110222 melden.

Deine Geschichte ist traurig , aber Dein verlieben in eine andere Person, hat Deine Ex dazu bewogen einen anderen Mann zu suchen. Hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht. Eure Beziehung hat irgendwie nicht gepasst und weil es einen anderen gibt bist Du jetzt eifersüchtig, Du merkst, es gibt kein zurück mehr. Schau auf Dich

21.01.2024 04:15 • x 1 #2


A


6 Monate nach Trennung und es wird immer schlimmer

x 3


Heffalump
Also, dein Leben ist klasse, aber dein Beziehungsstatus ist fragil.
Dein Unbedeutend-sich-fühlend, mag daher resultieren, das du Liebeskummer hast. Du versuchst gerade, deine Ex zu idealisieren, um einen weiteren Versuch zu starten und wurdest mitten in der Bewegung gestoppt.

Du bist 21, also noch sehr jung. Da lernt man noch dazu, wie man Beziehungen führt - und eines weißt du schon, was du formal nicht willst, deswegen hast du es ja auch beendet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du über die Trennung schon hinweg bist - deswegen klappt auch das Dating nicht, so was strahlt man unbewusst aus - und das macht leider unattraktiv.

auch bin ich kein Freund vom Onlinedating, da, gerade wenn man noch so herrlich jung ist, gibt es tausend andere Möglichkeiten, wo man Frauen - und auch Männer kennenlernt - und Freundschaften pflegt. Suizid hilft dir nicht, denn danach bist du tot. Deine Familie bekommt einen Knacks, von dem sich keiner, über Jahre hinweg erholt - und wo jeder denkt, hätte er sich doch mir anvertraut.

Da du gerade keinen Sport machen kannst, ist natürlich unangenehm, aber du wirst doch noch mehr Leidenschaften haben, die man pflegen kann.

Wann dein Kummer endet, kann ich dir nicht sagen, aber meistens wird es nach gut 10 - 12 Wochen besser, dazu kommt dann noch der Frühling, die Sonnenstunden nehmen zu und wenn wieder Badewetter ist, kann es durchaus sein, das du schon wieder verliebt bist. Hab Geduld. In schlechten Zeiten lernt man mehr über sich, als in genussvollen.

Und rede mit deinen Angehörigen, Freunden (richtig gute hat man eh nur ganz wenige), vielleicht hilfst du im nächsten Tierheim als Gassigeher aus, da trifft man auch oft unverhofft ganz tolle Menschen.

21.01.2024 04:35 • x 3 #3


Charla
@Bäumchen1
Zitat von Bäumchen1:
Ich habe schon immer mit temporären Depressionen und Suizidgedanken zu kämpfen. Diese wurden in den letzten Monaten immer stärker,

Meine Depressionen sind gerade furchtbar und die Suzidgedanken sind leider sehr Präsent.

Hast du die Ursachen deiner Depressionen und Suizidgedanken schon mal behandeln lassen ?
Möglicherweise reissen eure regelmäßigen Kontakte deine Wunden immer wieder auf, vielleicht wäre es gut erstmal auf Abstand zu gehen um Zeit für die Verarbeitung zu haben?

Du wolltest sie nicht, hast zu einer anderen Kontakt gehabt und jetzt ist sie glücklich. Dein Ego läßt es nicht zu ihr dieses Glück zu gönnen. Selbstbewusstsein und Wertschätzung hat gelitten und du bist voller Selbstzweifel zerfressen. Versuche das zu hinterfragen und schaue was du gegen deine Stimmungen machen kannst und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen, mache eine Notfall-Liste und arbeite diese dann ab.

Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit, mit ihr kommen gleichzeitig auch alte unverarbeitete Themen mit an die Oberfläche, du hast die Möglichkeit diese zu bearbeiten, evtl. mit Unterstützung eines Therapeuten.

Alles Gute !

21.01.2024 07:24 • x 1 #4


I
Zitat von Bäumchen1:
Wir haben einen sehr engen, gemeinsamen Freundeskreis und sehen uns nahezu wöchentlich.

Erstes Problem, du wirst das nicht verarbeiten, wenn:
Zitat von Bäumchen1:
Nach rund 8 Wochen Abstand, mit einigen Telefonaten und SMS, konnten wir uns auch wieder in der Freundesgruppe treffen und es lief gut.

Ohne Kontaktabbruch verharrst du in der Gedankenschleife. Und besondere dramatisch wird es werden wenn sie den Neuen mitbringt.

Zitat von Bäumchen1:
Ich habe nach 3 Monaten mit Onlinedating (sehr erfolglos, 0 Likes, 0 Matches) begonnen, und inzwischen den 50 km Radius (mit 3 Großstädten) durch.

Dazu kommt dein angekratztes Ego, OD muss man können und das nötige Selbstbewusstsein haben, das dir scheinbar fehlt. Wenn man das nicht hat und diese ablehnende Fleischbeschau nicht abkann, sollte man sich fern halten.

Zitat von Bäumchen1:
und die Trennung ein riesiger Fehler war. Vor 5 Tagen war ich soweit mit ihr über einen Neuanfang in der Beziehung zu sprechen

Das ist halt der Bumerang der zurück kommt wenn man sich trennt weil man was neues erleben will, neue Haut berühren will und dann, ja dann kommt da aber niemand. Wie zb das Studentenmäuschen in das du dich verliebt hast, bereits ein deutliches Zeichen.
Du hattest einen Grund dich zu trennen, welchen habe ich nicht rauslesen können, aber der Gedanke lieber doch sie als keine, lieber eine Beziehung als keine, wird dich nicht weiterbringen, weil:

Zitat von Bäumchen1:
Dann habe ich gestern erfahren, dass meine Ex nach wenigen Tagen Onlinedating, bereits ein super Date mit einem Typen hatte (letzte Woche) und sie sich gerade in ihn verliebt.

Das ist die Tatsache die nun eingetreten ist und ich denke dass das gut so ist, zweite Versuche scheitern häufig, weil es eben einen Grund gab sich zu trennen. Jetzt zurück zu gehen nur weil die Suche nach was neuem nicht aufgegangen ist und sie sich neu orientiert hat, wäre eh nach hinten losgegangen…

Zitat von Bäumchen1:
Stunden.

Wie bekomme ich diese Sehnsucht nach einer Beziehung und nach ihr wieder in den Griff?

Kontaktabbruch
Zitat von Bäumchen1:
Und wieso hat im 50km keine einzige Frau gedacht: joa, den Typen könnte man kennen lernen?

Wie gesagt hier wird das eigentliche Problem deutlich, es geht nicht um die Ex sondern darum überhaupt jemanden zu haben. Und wie schon gesagt OD muss man können und verkraften, ich rate dir also davon dringend ab.
Brech den Kontakt zur Ex endlich ab, dann kannst du anfangen zu heilen und dann geht’s auch wieder nach vorne.

Auf diese latenten Suizidankündigungen gehe ich nicht ein, wenn dem wirklich so ist ruf den Rettungsdienst und lass dich einweisen.

21.01.2024 10:39 • #5


H
Zitat von Bäumchen1:
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und versuche es jetzt einfach mal. Auch wenn meine Story so klein und unbedeutend erscheint, nimmt sie mich sehr mit und ich hätte gerne ein paar Tipps dazu. Meine erste richtige Beziehung ging nach 4,5 Jahren vor etwa 6 Monaten zuende (Beide damals 21). Wir haben uns sehr lange super ...

Hi ich empfehle dir nebst fachlicher Hilfe und mit Menschen in deinem Umfeld zu reden, auch Emanual Erk auf U tube.
Sie oder eine Beziehung ist nicht die Lösung oder das Problem. Es liegt tiefer, in dir selbst.

21.01.2024 10:50 • #6


B
Hallo an alle und die vielen tollen Antworten. Ich merke wie es mir besser geht, wenn ich eure Texte lese und ich eure externen Sichtweisen in meine Situation einarbeiten kann!

Zitat von Charla:
Hast du die Ursachen deiner Depressionen und Suizidgedanken schon mal behandeln lassen ?

Ich war ein paar mal vor einigen Jahren bei einer Psychologin. Damals wurde das auf die Pubertät geschoben und nach einem Elterngespräch beigelegt, um meine Krankenkassenbeiträge nicht steigen zu lassen. Ich hatte auch einige Momate und Jahre Ruhe von den negativen Gedanken. Vielmehr war es eine Erleichterung und es hat mir geholfen zu wissen, dass ich keine Angst vor dem Tod habe. Inzwischen habe ich eine Angst ausgebildet, etwas zu verpassen (zu viel Zeit in sozialen Medien, hoher Zeitdruck und Stress auf der Arbeit, privatleben kam etwas kurz und die Zeit vergeht sehr schnell). Das zieht mich immer wieder sehr runter. Allerdings ist meine Stimmung sehr tagesabhängig. Eine gute Freundin von mir meinte, dass sich meine Stimmung an ihren Hormonzyklus angepasst hat .

Zitat von Charla:
Möglicherweise reissen eure regelmäßigen Kontakte deine Wunden immer wieder auf, vielleicht wäre es gut erstmal auf Abstand zu gehen um Zeit für die Verarbeitung zu haben?


Das findet natürlich statt und ich habe es mir deutlich einfacher vorgestellt. Insbesondere an Silvester haben wir uns noch einmal intensiv unterhalten und über unsere Wünschen und Vorsätze der letzten Jahre gesprochen.
Fast mein gesamtes Sozialleben findet in besagter Freundesgruppe statt. Diese besteht seit inzwischen über 10 Jahren und wir haben seit der Schulzeit und während dem Studium viel Zeit miteinander verbracht. Unsere Freunde wissen natürlich über unsere (Ex-)Beziehung bescheid und nehmen darauf auch Rücksicht. Allerdings wollen wir beide keine wenn du da bist bin ich nicht da Regelung einführen. Da ich mir schwer tue neue Freunde zu finden habe ich sehr große Angst davor den Kontakt einzuschränken. Auch wenn das bedeutet, meine Ex regelmäßig zu sehen.
Ich weiß Deine/Eure Ratschläge dennoch wirklich zu schätzen. Das zeigt mir, dass es weiter Schritte gibt, die ich eingehen kann, wenn es nicht besser wird!

Zitat von Charla:
mache eine Notfall-Liste und arbeite diese dann ab.

@Charla Was genau meinst du mit einer Notfallliste? Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich?

Zitat von Heffalump:
Da du gerade keinen Sport machen kannst, ist natürlich unangenehm, aber du wirst doch noch mehr Leidenschaften haben, die man pflegen kann.


@Heffalump Der Sport hat mir immer geholfen aufstauende Wut abzubauen. Ich darf zurzeit nur liegen, was auch alternative Beschäftigungen eher schwierig macht. Ansonsten habe ich mich da bisher sehr zurückgehalten. Vielleicht sollte ich versuchen wieder mehr meinen sitzenden Hobbys nachzugehen. Ab in ein paar Tagen kann ich aber vermutlich wieder im Homeoffice / Bett arbeiten. Dann habe ich wieder etwas Ablenkung.

Danke für Eure Nachrichten!

21.01.2024 18:59 • x 1 #7


Charla
@Bäumchen1
Zitat von Bäumchen1:
Inzwischen habe ich eine Angst ausgebildet, etwas zu verpassen (zu viel Zeit in sozialen Medien, hoher Zeitdruck und Stress auf der Arbeit, privatleben kam etwas kurz und die Zeit vergeht sehr schnell). Das zieht mich immer wieder sehr runter

Wenn du das erkennst, gibt es dir Möglichkeiten dieses auch zu ändern.z.B. Zeit für dich zu nehmen vielleicht durch Sport Anspannungen abzuarbeiten vielleicht auch unter Gleichgesinnten neue Freundschaften entstehen zu lassen ? - sonst lebst du an deiner Lebensspur vorbei.

Zitat von Bäumchen1:
Allerdings ist meine Stimmung sehr tagesabhängig.

dieses kann auf Depressionen hinweisen, die sich so bemerkbar machen könnten.
Würde einen Arzt aufsuchen um das abklären zu lassen.

Zitat von Bäumchen1:
Da ich mir schwer tue neue Freunde zu finden habe ich sehr große Angst davor den Kontakt einzuschränken. Auch wenn das bedeutet, meine Ex regelmäßig zu sehen.

ja, kann ich verstehen, es braucht auch Zeit sich einen eigenen Freundeskreis aufzubauen und der alte tut ja auch gut. Es bleibt für dich abzuwägen was für dich erträglicher ist um von deiner Ex mehr Distanz herzustellen.
Bei dem nächsten Treff könntest du z.B. klären, dass du jetzt erstmal Zeit für dich selber brauchst und dein kurzeitiger Rückzug nichts mit ihnen zu tun hat. Du dich wieder melden wirst.

Zitat von Bäumchen1:
Was genau meinst du mit einer Notfallliste? Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich?

Damit meine ich Skills, die aus psychologischer Sicht, hilfreiche Möglichkeiten bieten können um bei Stress, Despression, Angst, Suizidgedanken usw. besser damit umgehen zu können und du damit ein Werkzeug an die Hand bekommst welches dir zu Verfügung steht, das kann alles sein was dir hilft.
z.B. um den Block laufen, dabei Musik hören, Freund XY anrufen, Telefonseelsorge anrufen, eine Kleinigkeit essen, damit der Blutzuckerspiegel instand bleibt, Zimmer aufräumen, oder umräumen, fotografieren, usw.
Eine Liste davon aufzustellen ist hilfreich weil Angst und Panik oft einen Hirnnebel entstehen läßt und man sich dadurch hilflos und ausgeliefert fühlen kann.

Du bist noch zu jung um dein Leben mit solchen Einschränkungen zu leben, mehr Leichtigkeit und Lebensfreude fehlt darin, beruflich funktionierst du gut, aber verausgabst dich dafür, Das kann nicht Sinn deines Lebens sein.

Ich würde dir eine Verhaltens-Therapie empfehlen, die dir helfen kann dein Leben neu zu ordnen.

Alles Liebe und Gute!

22.01.2024 16:31 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag