30 und die große Liebe weg

L
Hy ihr Lieben,

ich lese nach meiner Trennung länger schon in diesem Forum mit und empfinde es als ganz tröstlich, daß es vielen ähnlich geht und hier kommt meine Story... (sorry wird Etwas länger).

Ich bin Anfang 30 und ich denke ich kann sagen wir (er Ende 30; kennengelernt über gemeinsame Freunde, es hat ziemlich schnell auf beiden Seiten Klick gemacht) hatten eine große Liebe zusammen.

Da er am Ende ein ziemlicher Idiot und verletzend war, fällt es mir schwer unsere Zeit in schöner Erinnerung zu behalten, weil ich so eine Wut auf ihn habe und ich nichts Positives mehr für ihn empfinde. Nicht mal wegen der Gründe, weshalb er ging, die ich auch respektiere, sondern wie er ging.

Ich hätte so gerne in schöner Erinnerung behalten, was wir in den 4 gemeinsamen Jahren hatten, aber er hat mich so verletzt gegen Ende, dass mir das unmöglich ist. Ich verknüpfe einfach keine positiven Gefühle mehr mit ihm (was ja einerseits gut ist), aber auch unsere schöne Zeit ist einfach wie weggeblasen und das finde ich fast das Schlimmste. So als hätte es unser Glück nicht gegeben, kann ich mich einfach nicht daran erinnern.

Ich hab eine gute berufliche Perspektive und sehr gute Freunde, die immer für mich da sind, eine Familie, die zu mir hält und ich weiß was ich kann.
Ich war, so lang ich denken kann, immer auf der Suche nach der besonderen Liebe, der besonderen Verbindung, dem Seelenpartner, den ich dachte in meinem Ex gefunden zu haben, denn das Gefühl war einfach wie Magie, so etwas Starkes, so etwas, daß sich wie Schicksal anfühlt, habe ich zuvor noch nicht erlebt und das Ende kam für mich überraschend.

Finde ich nochmal jemanden, den ich so sehr lieben kann wie meinen Ex? Gibt es für mich nochmal eine rosa Brille, eine zweite große Liebe, jemandem, bei dem meine Hormone so verrückt spielen, bei dem es aber auch sonst so passt, dass ich denke: Mit dem kann ich mir Kinder vorstellen.
Und der das Gleiche auch bei mir denkt... Werde ich nochmal jemanden finden, mit dem ich so träumen kann wie mit ihm? Der mich so schmelzen lässt? Den ich so liebe und begehre, nicht nur mag? Der mich lachen lässt, so wie er? Bei dem ich wirkliche Liebe fühle?

Ich habe zu meinem Ex keinen Kontakt mehr, was mir zusätzlich zu schaffen macht. Er hat mich sozusagen aus seinem Leben vollkommen verbannt. (Das auch einer der Gründe, weshalb ich menschlich so von ihm enttäuscht bin. Ich dachte wir gehen, wenn es denn einmal sein muss, als Freunde auseinander oder versuchen die Freundschaft zu bewahren oder nach einer Weile wieder aufzubauen.)

Ich kann mir nicht vorstellen noch einmal intensive, reine Gefühle für jemanden zu entwickeln, nochmal zu fühlen Das ist Schicksal! oder Wir gehören zusammen., so wie ich das bei ihm empfunden habe...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen nochmal so unbelastet und naiv in eine Liebe reinzustolpern, so wie es mit ihm damals passiert ist.

Ich hatte in der Vergangenheit nie große Schwierigkeiten mit Dingen abzuschließen, aber diesmal ist es, als würde ich auf der Stelle treten. Die Trennung erstreckte sich über den Herbst 2014. Die Verletzung an sich habe ich, denk ich, schon einigermaßen verkraftet, auch den Schmerz fühle ich nicht mehr. Dennoch komme ich nicht richtig auf die Beine und habe etwas von meiner Leichtigket verloren.

Es gibt diese Gewissheit einfach nicht, nochmal Liebe zu finden. Es war unfassbares Glück, dass ich diese Liebe gefunden habe und manchmal verzweifle ich daran, sie verloren zu haben, obwohl da sicherlich wir beide für verantwortlich sind, nicht nur ich.
Meine Beziehungen vor ihm hatten nie diese Intensität an Gefühl und es war auch ich diejenige, die ging...
Es war seine Entscheidung zu gehen, aber so oft denke ich, ich hätte mehr tun müssen um ihn zu halten oder ihn nicht einfach so gehen lassen sollen. Und auch das ist Unsinn, das weiß ich. Aber dieses Gefühl in mir, diese ... Angst? ... sagt das oft

Wenn ich in der Stadt laufe, sehe ich Leute mit Love is the reason why we are here, wenn ich das Radio aufdrehe höre ich Liebeslieder, wenn ich den Fernseher anstelle sehe ich Liebesfilme... Überall Liebe...
Ich hatte einfach nicht in Betracht gezogen, daß unsere Liebe mal enden kann. Es hat sich für mich richtig angefühlt so wie es war bis zum Schluss.

Ich weiß sehr wohl, dass mein Ex nicht der Traumprinz war und Ecken und Kanten und Schwächen hatte. Ich denke nicht, dass ich ihn idealisiere. Ich kannte ihn lange genug um zu wissen wie er ist.
Ich spreche wirklich einfach nur von dem großen Gefühl, das zwischen uns war und das ich mir schon damals nicht erklären konnte. Es hat gepasst, ich hatte nie das Gefühl mich für ihn zu verbiegen.
Ich denke, nach dem Ende, auch nicht, dass ich ihn als Person noch vermisse oder zurückmöchte. Es ist einfach nur so ungewohnt ohne dieses Gefühl der Liebe zu leben... Ohne die gemeinsamen Träume... Ohne die Sicherheit und den Halt, die mir diese Zukunftsträume gaben...

Ich finde meine eigene Niedergeschlagenheit albern und fühle mich wie ein Teenager nah der ersten großen Liebe. Trotzdem komme ich so schwer dagegen an.

Wird dieses Gefühl mit der Zeit besser? Gewinnt man an Lockerheit? Ich bin aktiv, gehe mittlerweile wieder aus, habe Hobbies, aber es bleibt eben immer diese Anspannung.

23.08.2015 15:29 • #1


Anna29
Hallo Lia,

ich bin ja nun auch fast 30 und stecke auch in einer Krise mit meinem Traummann. Allerdings ist nicht Schluss und ich möchte noch für unsere Ehe kämpfen.
Ich habe deine Zeilen gelesen und konnte mir genau vorstellen, wie du dich fühlst....man hat in den 20ern einiges ausprobiert und dann plötzlich den Mann gefunden, von dem man träumte und wo man das Gefühl hat:Ihn könnte ich für immer lieben und dann plötzlich gerät die Welt ins Wanken.
Mit 30 mag man nicht wieder bei 0 beginnen, hat die Angst, dass man niemanden mehr findet und nur noch Kompromisse eingehen würde, um überhaupt jemanden zu haben....dann tickt auch die biologische Uhr und die Karten einen tollen Mann zu finden sind in den 30ern auch rapide schlechter als in den 20ern...
Alles Gedanken, die auch mir immer durch den Kopf gehen (würden).
Vielleicht solltest du aber versuchen nicht zuu negativ zu denken, denn du hast auch nach der 1. großen Liebe erfahren, dass eine Beziehung und reale Liebe wieder möglich sind und ich glaube, so wäre es auch jetzt.
Natürlich braucht es Zeit die gemeinsamen Jahre innerlich abzuschließen und die Motivation wieder zu daten ist vielleicht auch bei 0....aber lass es vllt. einfach auf dich zukommen und eines Tages wird sich wieder etwas ergeben, was du möglicherweise nie erwartet hättest.

Alles Gute für dich!
Anny

23.08.2015 18:12 • #2


A


30 und die große Liebe weg

x 3


L
Hallo Lia,

Deine zeilen hätten auch von mir sein können. Ich stelle mir die selben Fragen immer wieder. Dabei fällt mir meine Ex nicht, sondern ungefähr wie du dieses Gefühl das ich hatte. Auch ich dachte für immer und ewig aber leider war es nicht so.

Ich weiß nicht ob man so etwas ein zweites oder ein drittes Mal fühlen kann. Ich kann mir aber vorstellen dass wenn man das alte zurücklässt und für was neues offen ist dass sich so ähnliche Gefühle wiederholen könnten. Ich mag zu mindestens auch wenn es mir selbst gerade schwer fällt daran glauben dass wieder dieses Gefühl kommt. Ich würde mich freuen wenn wir beide eines Tages sagen könnten “ der/sie ist es“.

Ich kann deine Gedanken zu 100 % nachvollziehen. Das sind auch meine Gedanken und auch meine Ängste. Ich denke wir müssen beide das alte hinter uns lassen das ist die Voraussetzung um eventuell noch einmal solche Gefühle zu haben.

Lg Pb

23.08.2015 18:37 • #3


I
Hallo Lia,

ich habe mich jetzt Reg und bin der Liafan

23.08.2015 18:49 • #4


L
Danke, liebe Anna! Ja, man MUSS zuversichtlich bleiben.
Und Danke auch dir, innerlich leer. Ich habe deine anderen Posts gelesen.
Ich denke das Forum hier kann dir helfen!
Glaub mir, meine Freunde sind für mich da und hören sich seit Monaten meine Gedanken an, aber das bringt mir ja auch nichts... Ich muss diese Gedanken loslassen und nicht immer wiederkauen. Aber das Gefühl Liebe bringen sie mir ja auch nicht zurück.
Ich versuche mir mittlerweile zu denken, dass man auch ohne dieses große Gefühl leben kann... Klar wäre es toll, man findet es wieder, ohne Frage... Aber es muss auch ohne gehen... Oder?
Ich bin mir sicher, deine Ex wollte dich nicht verletzen genauso wenig wie mein Ex das wollte. Aber was bringt es das zu wissen... Und wir wollten nicht, dass sie gehen, aber Beziehungen/Lieben halten nunmal eben nicht immer, warum auch immer... Man macht Fehler, manchmal weiß man erst was man hatte, wenn es zu spät ist... Manchmal stellt man sich dumm an... Das ist alles menschlich.

Ich dachte immer, wenn die Liebe groß genug ist, kann Nichts einen trennen. Und finde meine Ansichten im Nachhinein so naiv!

An innerlich leer hab ich noch eine Frage: Kannst du dich an eure schönen Zeiten erinnern? Ich mache mir speziell über diesen Punkt viele Gedanken... Bei mir liegt die Trennung ja auch schon weiter zurück und ich bemerke Veränderungen. Am Anfang hat mich der Schmerz zerrissen und alle unsere schönen Erinnerungen sind an mir vorbeigezogen, immer wieder... Schmerzen, heulen, hoffen... So lange ich Hoffnung hatte hatte ich wenigstens irgendwie noch Zugriff auf dieses Gefühl, das Gefühl unserer Liebe bzw. meiner Liebe für ihn. Aber als die Hoffnung erloschen ist, ist auch dieses Gefühl gegangen und seitdem sind die Erinnerungen einfach nur noch grau und farblos und jetzt fühle ich mich sogar um meine (schöne) Vergangenheit beraubt, nicht nur um meine Zukunftsträume... Das hört sich schon wieder so verrückt an... Meine Freunde können mir da auch nicht weiterhelfen, weil sie in so einer Lage noch nie waren oder das letzte Mal in der Pubertät...

Bitte lass dich nicht hängen.
Ich bin sicher, nach jedem Tief kommt ein Hoch. Es geht eigentlich nicht anders. Unser Verstand ist begrenzt und malt sich gerne alles schwarz aus, viel schwärzer als es ist.
Manchmal denke ich, man muss es nur gut werden lassen und sich nicht dagegen sträuben...

LG

23.08.2015 20:07 • #5


I
Hallo Lia,

ja ich kann mich an die schöne zeit noch erinnern und der schmerz hat mit der zeit schon abgenommen... trotzdem kommen jeden Tag diese erinnerungen, leider ist es aber nicht so das ich die als schön betrachte, sondern eher als schlecht. Ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll, meine Ex hat mich mehrfach betrogen und immer wieder weinend alles abgestritten und es trotzdem immer wieder getan... ich glaube einfach nciht mehr, dass sie mich geliebt hat zu diesem zeitpunkt... wer liebt, der betrügt nicht! Sie hätte einfach schluss machen können und mit wem auch immer tun und machen was sie will, statt dessen hat sie mich zerstört und auch mein glaube an die liebe... zumindest vor 6 Monaten, heute glaube ich oder sagen wir will ich daran glauben das es LIEBE gibt...

Du sagst du fühlst dich um deine (schöne) erinnerung beraubt -was sich überhaupt nicht verrückt anhört-, bei mir ist es so, dass ich mich nicht beraubt wurde, sondern getäuscht... eine Erinnerung von mir:
Sie lag in meinen Armen nach einem wundeschönen Abend, sie sah mich an und sagte wort wörtlich ich liebe dich über alles und ich will dich niemals verlieren... kurzer zeit später erfuhr ich über ihr handy das sie mir bereits seit monaten fremd ging... verstehst du? du wurdest bestohlen und ich wurde... nenne es wie du willst, aber ich nenne es verar.cht... Was du sagst klingt für mich keineswegs verrückt an, ich fühle sogar mit dir!

Du hast recht, Freunde können da nicht helfen, aber sie zu haben ist weit aus hilfreicher als keine zu haben, denke da stimmst du mir zu?

Ich versuche es mich nicht hängen zu lassen, immer wenn es passiert mache ich etwas, sport oder sowas, aber es hilft mir gerade nicht... mir wurde mein leben gestohlen und ein anderes vorgegaugelt was ich nicht wirklich hatte verstehst du? Ich geb mir wirklich mühe, aber alleine ist es einfach so, dass ein Kopfmensch so wie ich damit nicht aufhören kann darüber nachzudenken was passiert ist, wie es passiert ist und vor allem WER sie ist...

LG

23.08.2015 21:34 • #6


J
Ich bin in meinem Leben von 2 großen Lieben enttäuscht worden
Alles was jetzt danach kam kann ich nicht mehr so stark fühlen.
Es geht nicht mehr. Ich bin in einer Beziehung und sogar schwanger
Und es ist einfach nicht mehr daselbe, egal was ich mache, wie sehr
Ich mich anstrenge, ich bin leer innerlich. Ich kann nicht mehr so
Intensiv lieben wie früher.

23.08.2015 21:53 • #7


L
Danke für eure Beiträge.

an Janna:

ja, ich wusste dieses Mal irgendwie auch, das steck ich nicht so einfach weg. Es war bei mir insgesamt die dritte große Enttäuschung...
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht denke, dass ich mich nochmal so verlieben kann.
Andererseits, Janna, wer kann wissen, was noch kommt?

Aber in deiner jetzigen Beziehung fühlst du dich wohl?

23.08.2015 22:33 • #8


J
Ganz ehrlich bin ich leider nicht so glücklich..
Ich versuche es. Doch mit großer Liebe hat das nix
Zutun. Klar liebe ich ihn, aber ist halt nicht das selbe.
Ich würde ihn nie betrügen um gottes Willen. Aber ich
Habe schon oft über Trennung nachgedacht.
Ob es so Sinn macht.. Dem Kind kann man auch keine
Heile Welt Vorspielen. Als Eltern wären wir auf jeden Fall
Ein Team.
Ich denke auch oft darüber nach ob es was mit seiner Art
Zutun hat. Er kann nämlich nicht so Gefühle zulassen
Was mir dann auch wiederum schwerer fällt
Meine Gefühle ihm gegenüber zu öffnen.
Ich würde es zu gerne.

23.08.2015 23:07 • #9


VerloreneBlume
Meine Beziehung zerbrach mit 35 nach 10 Jahren... Das war bisher mein Tiefpunkt in meinem Leben. Ich habe letztes Jahr noch gedacht, dass der Schmerz nie aufhört und ich mich nie wieder verlieben werde. Ich kann total nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich habe das gleiche geacht: toll, jetzt wo alle eine Familie gründen und situiert sind, wo ich auch damit loslegen wollte, passiert mir dieser SUPER GAU! Ich wurde schlimmstmöglich enttäuscht und im Nachhinein war und ist es noch immer teilweise hart, damit klarzukommen, dass man so sehr von dem Menschen belogen wurde, der die große Liebe war. Ich habe immer an EINE große Liebe geglaubt. Und ich habe bis vor kurzem noch geglaubt, dass es auch nur die eine gibt und dann ist alles nur in Panik und Aufgeben verschwommen. Aber auch wenn ich kein glücklicher Single bin und sehr sehr sehr viel Mist mit vielen Dates erlebt habe, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass es nicht nur EINE große Liebe gibt. Denn das kann sie ja nicht gewesen sein, wenn es so geeendet ist. Ich glaube, dass die Angst und Torschlusspanik einen auffrisst und man einfach manchmal nur noch denkt: toll, alle in unserem Alter sind vergeben. Aber das glaube ich irgendwie nicht, jedenfalls sind wir es ja auch nicht und ich denke mir: kann es das gewesen sein? Nein. Ich glaube vielmehr, dass es eine ANDERE Liebe geben wird, die nichts mit all dem bisherigen zu tun hat. Das wird man erst dann verstehen, wenn es soweit ist. Und bis dahin ist es die größte Herausforderung, sich nicht verrückt zu machen... Mir gelingt das mal besser mal schlechter. Und es ist hart, wenn man da als Single in einem Café sitzt und nur noch Pärchen Mitte 30 um einen rumknutschen mit Babybäuchen. Aber: ich will nicht glauben, dass das alles gewesen sein kann. Wenn ich mir meine Oma anschaue, die ein langes sehr anstrengende Leben gelebt hat, dann glaube ich ihr immer wenn Sie sagt: du bist noch so jung, da wird noch so viel Gutes geschehen.
Schreib hier in dem Forum, Austausch tut gut und Trauer mal rauslassen auch. Mir hat das in den letzten Monaten sehr geholfen.

25.08.2015 14:36 • #10


L
Danke, liebe Verlorene Blume

ja du hast Recht, das kann nicht alles gewesen sein.

Ich hätte nur einfach unsere Liebe so gerne in guter Erinnerung behalten, aber wir sind so schrecklich auseinander gegangen. so würdelos unserer Geshichte gegenüber. Das betrübt mich so sehr und lässt alles was wir hatten in einem fragwürdigen Licht erscheinen. Ich denke dass die Art und Weise der Trennung es einem besonders schwer macht. Vielleicht ist die Liebe zum Ex-Partner dann schneller weg, aber man knabbert auch lange...

Es wird eine Liebe kommen. Nur frage ich mich oft: Wie finde ich bis dahin meine Lebensfreude wieder? Panik ausschalten, okay.... Das ist eventuell möglich (wenn es mir auch noch schwer fällt im Moment), aber ich ann mich einfach nicht mehr unbeschwert von Herzen freuen

26.08.2015 12:13 • #11


VerloreneBlume
Zitat von Lia83:
Danke, liebe Verlorene Blume

ja du hast Recht, das kann nicht alles gewesen sein.

Ich hätte nur einfach unsere Liebe so gerne in guter Erinnerung behalten, aber wir sind so schrecklich auseinander gegangen. so würdelos unserer Geshichte gegenüber. Das betrübt mich so sehr und lässt alles was wir hatten in einem fragwürdigen Licht erscheinen. Ich denke dass die Art und Weise der Trennung es einem besonders schwer macht. Vielleicht ist die Liebe zum Ex-Partner dann schneller weg, aber man knabbert auch lange...

Es wird eine Liebe kommen. Nur frage ich mich oft: Wie finde ich bis dahin meine Lebensfreude wieder? Panik ausschalten, okay.... Das ist eventuell möglich (wenn es mir auch noch schwer fällt im Moment), aber ich ann mich einfach nicht mehr unbeschwert von Herzen freuen


Ich kann Dich so gut verstehen! Der Abgang meines Partners war so hart und geschmacklos, dass sogar seine Freunde tief erschüttert waren. Und der Verlust von Respekt und Würdelosigkeit all der gemeinsamen Jahre über, der sich darin spiegelt, ja: das ist einfach der Tiefpunkt. Und na klar, ist dies fragwürdig, wie Du richtig schreibst. Man kann alles, was man hatte nicht mehr glauben irgendwie. Aber bei mir war es nach einem Jahr einfach irgendwann mal so, dass ich nach all dieser krassen Enttäuschung tatsächlich glaube, dass wenn ein Mensch so würdelos geht, dass dies auch für seinen Charakter spricht. Das meine ich total ernst. Wenn jemand menschlich die Totalenttäuschung ist, dann darf man wütend sein, aber so jemanden will man nicht. Diese Erkenntnis muss erst kommen langsam.

Du hast etwas Besseres verdient! Und wann das kommt, das weiß niemand. Ich habe auch sehr viele Auf und Abs und manchmal Torschlusspanik, weil uns gesellschaftlich vorgelebt wird, dass mit Mitte 30 die Katze im Sack sein muss. Aber ernsthaft: wenn wir Single sind, da muss es doch auch andere Singles geben, die ähnlich alt sind und auch beziehungsfähig sind. Was machst Du denn so, um Dich abzulenken und wie lange bist Du schon alleine?

26.08.2015 20:57 • #12


L
Seit einem Jahr jetzt.
Ich liebe ihn auch nicht mehr. Immerhin ist die Sucht durchbrochen

ich versuche mich ins Hier und Jetzt zu holen durch ganz banale Dinge wie Kaffee trinken, rausgehen unter Leute.
Aber mein Herz weiss nicht mehr wo es hingehört, aber darin kann ja eigentlich auch ein Reiz liegen.
wenn ich verliebt bin bin ich sehr schnell absolut loyal und treu. Jetzt bin ich frei und kann mich austesten...
dennoch verstehe ich nicht wohin unsere gemeinsamen Erinnerungen ggangen sind. All das Glueck das ich mit ihm gefühlt habe kann ich nicht mehr erinnern.
Vielleicht ist es besser so oder ganz natürlich. Trotzdem ein komisches Gefühl

.

27.08.2015 14:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag