5

31 und plötzlich wieder allein!

J
Hallo ihr Lieben,

ich bin leider frisch getrennt, und versuche gerade irgendwie damit klarzukommen und vor allem es zu verstehen.
Habe ein Mischmasch aus den unterschiedlichsten Gefühlen - Schmerz, Einsamkeit, das Gefühl dass es vielleicht so besser ist, aber auch als Frau plötzlich totale Torschlusspanik, weil ich so gerne eine Familie möchte.
Dazu kommt, dass um mich herum im Freundeskreis alle heiraten, Häuser kaufen, und die Kinder kommen. Das rammt mir jedesmal einen Pflock ins Herz - es ist kaum auszuhalten. Ich fühle mich so wertlos, so als hätte ich versagt, dass ich um die 30 plötzlich wieder alleine dastehe und bei 0 anfangen kann - und die Trennung verkraften und verstehen muss.
Ich könnte mir vorstellen dass es hilft, wenn man sich manches einfach von der Seele schreiben kann.

Ich suche nach anderen die in meinem Alter sind, die sich gerne ein bisschen austauschen möchten, wie man damit umgeht, wie man sich ablenken kann, wie man wieder Selbstwertgefühl bekommt - und einfach schreiben mit Gleichgesinnten, um sich nicht allein damit zu fühlen, und um sich gegenseitig vielleicht auch ein bisschen stärken zu können.

Freue mich sehr über jede einzelne Antworten,
beste Grüße, Jalanda

22.11.2016 18:41 • #1


B
Hey
Kann dich total verstehen !
Schau mal in dein Postfach

22.11.2016 18:47 • #2


A


31 und plötzlich wieder allein!

x 3


Polar_Stern
Hallo liebe Jalanda
ich hab gerade deinen beitrag entdeckt..es tut mir so leid dass du nun auch zum kreis der verlassen gehörst
ich kann nur zu gut verstehen wie es dir gehen muss...es ist so ca. eines der schlimmsten gefühle der welt verlassen zu werden.
wir sind ungefähr im gleichen alter..ich habe auch nicht wirklich jemand, mit dem ich über all die dinge reden kann, weil mir geht es da genau wie dir...fast alle in meinem bekanntenkreis heiraten auch gerade, bekommen kinder, sind super glücklich mit ihren partnern... ich wünsche es ihnen sehr..aber man selbst steht dann halt nur dabei und kommt sich vor wie der größte aussenseiter, weil man noch immer solo ist. ich mag schon gar nirgends mehr hingehen weil ich eh immer nur doof gefragt werde. Das ist dann nochmal ein schlag.
Das schreiben und lesen hier im forum hilft wirklich sehr!
Vielleicht möchtest du ja einmal erzählen, wie es zur trennung gekommen ist..?

Alles Liebe !

22.11.2016 18:53 • x 1 #3


Cindy38
Aber nicht nur euch in diesem Alter geht es so....aber wir wo schon etwas älter sind und auch Kind(er) haben,ist es manchmal sogar noch schwieriger...klar eine Trennung tut immer weh,aber ihr seid jaaaa noch jung.

22.11.2016 18:59 • x 1 #4


N
Meine Trennung war vor 2 Wochen und Anfang nächsten Jahres feier ich meinen 30.Geburtstag. Leider ohne Partner, obwohl ich es mir anders gewünscht habe. Ich fang auch von vorne an und habe langsam Angst, dass ich nie eine eigene Familie haben werde. Die Zeit rennt davon... Ich kann dich daher gut verstehen, auch deine Gefühle und Ängste.
Geb Bescheid, wenn du dich mit mir austauschen möchtest, dann lass ich dir eine Kontaktmöglichkeit zukommen.

22.11.2016 19:01 • x 1 #5


V
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht's genau gleich.

22.11.2016 19:31 • #6


J
Klar Neyla, gerne!

22.11.2016 20:02 • #7


H
Natürlich ist eine Trennung schmerzhaft, das weiß jeder in diesem Forum.
Die anschließende Panik und das fehlende Selbstwertgefühl ist auch normal.
Wenn du dir nun jedoch überlegst wie es vielleicht anders abgelaufen wäre: Du hättest eine Familie gegründet und dein Partner hätte die Beziehung ohne echte Gefühle fortgeführt. Es wäre keine liebevolle Partnerschaft mehr, sondern ein nebeneinander herleben. Eine WG mit Verpflichtungen.
Natürlich möchtest du dies nun nicht hören, aber in einer ruhigen Minute wird dir das sicher bewusst.
Deine Zukunft soll doch auf wahren Gefühlen basieren und nicht die von Außen vorgegebenen Erwartungen erfüllen.

22.11.2016 20:28 • x 1 #8


N
Jalanda, ich hab mich jetzt hier angemeldet. Du kannst mir gern eine private Nachricht schicken, dann können wir uns austauschen und gegenseitig Tipps geben.

22.11.2016 22:31 • #9


Sashimi
Du wirst das auch noch mit 35 erleben und auch noch mit 40. Jedes mal fühlt es sich an als wäre es das erste mal und letzte Mal. Die Message dahinter: Es war nicht die letzte Trennung in Deinem Leben.

22.11.2016 23:20 • x 1 #10


J
Liebe Jalanda,
Es tut mir sehr leid für dich und ich kann dich so gut verstehen! Mir geht es nämlich genauso! Kinder, die Zukunftspläne von jetzt auf gleich zerplatzt und nun ist man wieder alleine, wie schon sooft!
Und um einen rum, sind alle glücklich, heiraten, bekommen Kinder! Vor allem verbindet man das Verlassenwerden mit seinem eigenen Scheitern!
Das ist ein richtig mieses Gefühl! Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen! Es geht immer weiter, auch wenn man es nicht glauben mag!

22.11.2016 23:43 • #11


A


x 4