1

4 Jahre Beziehung beendet! Noch eine Chance?

M
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich kurz zu halten.
Mein Freund (20) hat mich letzte Woche Mittwoch verlassen aus heiterem Himmel mit der Begründung es läge nicht an mir , sondern allgemein wäre er in einer Beziehung unglücklich. Egal wer jetzt vor ihm stehen würde.
Wir waren knapp über 4 Jahre zusammen und die Woche zuvor sagten wir uns noch wie glücklich wir sind miteinander.
Es ist einfach schwer zu akzeptieren. ganz zu verstehen ausgeschlossen. er ist mittlerweile kalt zu mir. Der liebevolle Mensch ist wie verschwunden . ich kann das alles nicht aufgeben. er war die Liebe meines Lebens. ich hatte Wünsche, Pläne und Träume nur mit ihm.
Ich bin die letzte Zeit also durch die Hölle gegangen und als wäre das ganze nicht schlimm genug hat er auch ohne etwas zu sagen den Kontakt abgebrochen vor 4 Tagen.
Seit dem geht es mir richtig schlecht. Ich esse nichts mehr , trinke nur wenns nötig ist und vegetiere vor mich hin.
Ihm scheint das alles nicht so nahe zu gehen. Ich dachte immer , dass er mich über alles liebt ,aber wie ksnn man dann so knallhart abschließen mit allem?
Zuerst sagte er ,dass er eine quasi Wiederfindung nicht ausschließen kann ,als ich ihn danach fragte. dann wurde ich anscheinend zu lästig ,weil ich sehr damit zu kämpfen hatte (und hier und da etwas ausgetickt bin) ,er wurde sauer vermutlich und sagte mir knallhart ,dass er das nicht will und nicht denkt ,dass wir uns wiederfinden können. Da ich ihn kenne, weiß ich bzw. Vermute ,dass er einfach sauer war ,aufgrund meines Verhaltens.
Er sprach vorher immer vonbin mir nicht sicher oder weiss er noch nicht oder abwarten . am tag des letzten Kontaktes sprachen wir wieder darüber. Bzw schrieben darüber.
Das ganze lief wieder aus dem ruder weil er schnell sauer wurde erneut. ich sagte ich gebe ihm zeit und ruhe. das was möchte. damit wir das irgendwann noch mal angehen können wenn er bereit ist. weil ich dafür kämpfen will. er sagte dann ich würde nicht verstehen was er meint ,wenn er sagt dass er das aber nicht wieder versuchen will.
Daraufhin habe ich ihm erklärt dass ich damit nicht nächste Woche meine oder nächste Zeit, aber irgendwann wenn er bereit ist (auch in 3 monaten) mich mit ihm zu treffen um einfach zu schauen ob das noch passt.
Er sagte daraufhin ,dass er ja gesagt hat ,dass wir uns gerne mal treffen können irgendwann. jetzt bin ich mir nicht sicher ,ob er damit auch zugestimmt hat , zu schauen,ob das was werden könnte wieder.
er betonte mehrmals ,dass es nicht an mir liegt. Ich hätte alles machen können und es hätte nichts geändert. egal wen er vor 4 jahren kennengelernt hätte.
wir hatten immer eine wunderbare Beziehung. Natürlich auch mit höhen und tiefen. Aber es hat einfach gepasst zwischen uns. Er war mein bester Freund und meine große Liebe. einfach perfekt. rückblickend habe ich mehrmals überhört oder einfach nicht wahrhaben wollen, dass er den Wunsch keine Beziehung mehr zu haben mehrmals geäußert hat. ob ich es jetzt in einem Chat von ihm gelesen hab zufällig ,wenn wir streit hatten. oder wenn er im Streit sowas nebenbei erwähnte. er meinte auch es wäre keine Reaktion auf einen Streit . Sondern wohlüberlegt.
Als wir uns das letzte mal sahen ,sagte er zudem ,dass er vielleicht irgendwann merkt ,was er hatte, als ich ihn erneut auf eine 2. chance ansprach.
Zudem muss ich erwähnen , dass ich ihn in keiner Weise eingeengt habe. Ich habe ihm alle Freiheiten gegeben (außer dinge mit anderen Mädchen ) . Wir haben uns 2 Mal die Woche gesehen und auch sonst war ich nicht zu anhänglich. Es war einfach schön.
Er sagte auch ,dass er das hier nicht macht, um Freiheiten mit anderen Mädchen haben. Er wäre einfach unglücklich in einer Beziehung. Warum genau konnte er mir nicht sagen. Ein Freund von ihm sagte ,dass er viel um die Ohren habe und jetzt einfach entschieden habe ,dass eine Beziehung nicht mehr in sein Leben passe.
2 seiner Freunde bestätigten mir auch den Grund des Aus.
Ich war nämlich was das angeht misstrauisch , weil mein umkreis mich als naiv und leichtgläubig betitelte.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich da vielleicht irgendwann wieder eine Chance haben werde. Ich wüsste gerne, ob das Normal ist für Männer sich so zu verhalten nach einem Beziehungsaus.
oder kann mir jemand den Grund genauer erläutern? Ich verstehe ihn nicht. Keiner in meinem Umkreis. Ich vermisse ihn so schrecklich .


Vielen dank für Eure Zeit und für Antworten.

08.10.2017 19:52 • #1


J
Zitat:
Ich wüsste gerne, ob das Normal ist für Männer sich so zu verhalten


Vollkommen normal. Für beide Geschlechter.



Zitat:
mit der Begründung es läge nicht an mir , sondern allgemein wäre er in einer Beziehung unglücklich. Egal wer jetzt vor ihm stehen würde.


Ja, dass waren seine Worte, um es erstmal für sich und für dich begründen zu können. Diese Worte brauchst du aber nicht auf die Goldwaage legen. Tatsächlich wird er dich ganz einfach nicht mehr lieben.



Zitat:
Zuerst sagte er ,dass er eine quasi Wiederfindung nicht ausschließen kann ,als ich ihn danach fragte.


Ja, weil du ihn gefragt und damit unter Druck gesetzt hast. Tatsächlich wird er es den Umständen entsprechend nett gemeint haben, weil er sich denken wird, dass du es jetzt eh schon schwer genug hast. Aber auch hier, genauo wie alle anderen Worte, auch die der Freunde usw (die es ja eh nur gut meinen...) am Ende einer Beziehung: Lege es nicht auf die Goldwaage, es sind nur Worte.



Zitat:
hat er auch ohne etwas zu sagen den Kontakt abgebrochen vor 4 Tagen.


Vollkommen richtig so. Es ist das beste für alle Beteiligten, vor allem für dich, damit du irgendwann abschließen kannst.



Zitat:
ob ich da vielleicht irgendwann wieder eine Chance haben werde.


Realistisch betrachtet eher nicht. Wenn es innerhalb kurzer Zeit wieder zu einer Reunion kommt, dann istes für gewöhnlich nur aufgewärmter Kaffee und endet irgendwann (meist recht schnell) wieder an den selben Gründen, allen voran nicht vorhandee Liebe.
Die einzige reelle Chance wäre, dass beide losgelassen haben, also innerlich frei sind und sich dann irgendwann in Zukunft erneut begegnenund dann sozusagen neu kennenlernen. Aber meist will man dann nicht mehr bzw. hat das Leben dann schon eine ganz andere Richtung genommen.

Wie du siehst, so oder so wirst du zunächst nicht ums Loslassen herumkommen.

09.10.2017 00:16 • #2


A


4 Jahre Beziehung beendet! Noch eine Chance?

x 3


M
Er wird die nächste Zeit merken was er von dir hatte, du fehlst im auch zu 100% und glaub mir ihn geht es auch nicht besser als dir. Meine Freundin hat mich vor 7 Wochen verlassen nach 2 Jahren, letze Woche hat Sie mich aus dem nichts angerufen und plötzlich überall entblockt.

,,Man weiß erst was man hatte, wen man es verloren hat,,

Dein Ex Freund tut jetzt wahrscheinlich so als würde es ihn nicht interessieren oder es ihm nach dieser Entscheidung richtig gut geht, glaub mir es scheint nicht so zu sein wie es nach außen wirkt. Er braucht Zeit und Abstand die du ihm geben musst, damit er wieder zu sich findet.

Unternehme viel mit Freundinnen und Freunden und ganz wichtig, erzähl alles was dir durch deinen Kopf geht einer Freundin der du vertrauen kannst, die Menschen in deinem Umkreis sollen ruhig wissen das es dir nicht gut geht. Sprich über all deine Gefühle und weine auch ruhig wenn du musst.

Ich habe das auch durchgemacht bzw. mache es immer noch, er wird sich bei dir melden wenn er merkt was er gehen lassen hat, er denkt genauso an dich wie du an ihn, 4 Jahre sind nicht von heut auf nächste Woche vergessen.

09.10.2017 00:35 • #3


E
Er hat doch mehrmals gesagt dass er nicht wil aber immer wieder drängst du ihn zu Gesprächen und Zeit lassen. Er weiss sich nicht zu helfen und stimmt ' vielleicht' zu.
Aber eigentlich nervst du ihn.
Er wird wenn zurück kommen dann nur auf dein drängen hin.

09.10.2017 08:38 • #4


Killian
Ist Jemand perfekt wenn er sich so verhält ? Du hängst an der Vergangenheit, den schönen Momenten, der Sicherheit und an Deinen eigenen Träumen.

Gibt keinen perfekten Menschen ausser ist Gott oder wird dafür gehalten aber die Ernüchterung kommt dann eben später.

Er ist und war kein Gott und hat auch nen Eigenleben als Mensch und auch seine Macken wie jeder Andere auch.

Mach nen Partner nie zu Gott, der schlimmste Fehler und noch schlimmer wenn Du plötzlich ohne ihn nicht mal mehr leben kannst oder willst. Ist schon ziemlich abhängig inkl. Selbstaufgabe und Selbstaufopferung. Auch in ner Beziehung musst Du Dir Eigenständigkeit bewahren eben genau wegen dieser Folgen wenn man es nicht tut.

Die Zeit spielt keine Rolle, auch nach 20 Jahren können sich die gemeinsamen Wege wieder trennen, egal warum. Ist ein Fakt leider und dessen sollte man sich immer bewusst sein um eben nicht so abhängig und weiter lebensfähig zu bleiben.

Liebe, ist wie zwei Wanderer die durch das Leben gehen. Sich oft zufällig treffen. Sich verstehen und ihren Weg dann zusammen gehen eben weil es schöner ist als alleine aber manchmal kann sich die Richtung auch ändern und dann trennen sich die Wege wieder und kommen andere Wanderer dazu die auch ein Stück mitgehen wollen.

Geniesse die gemeinsame Zeit und akzeptiere auch wenn sich die Wege trennen und halte Dir die Hoffnung und Chancen offen für einen neuen Begleiter. Dein Weg ist sicher noch nicht beendet aber die Beziehung leider.

09.10.2017 08:51 • #5


M
MG2323, danke für die Antwort

Ich hoffe da drauf , dass er irgendwann zu sich findet .. ich gebe ihm die zeit die er möchte.. ich dränge mich auch nicht auf.. im Gegenteil .. ich gehe weg mit Freundinnen und versuche mich abzulenken. Aber irgendwie wird es von Tag zu Tag schlimmer. Ich vermisse ihn einfach.

An alle anderen: wie gesagt ich habe mich nicht aufgedrängt und habe auch nicht genervt. Wir hatten ein Gespräch geführt in dem er sagen konnte woran es liegt.
Warum sollte er mich anlügen? Was hat er noch für einen Grund dazu? Wie schon geschrieben , wurde mir sein Grund bestätigt von seinen Freunden , die immer ehrlich zu mir sind. Sie hätten mir auch die eiskalte Wahrheit gesagt.
Und er ist leider so gestrickt.
Ich weiß , wie er sich verhalte hat gegenüber mir 3 Tage bevor er die Beziehung beendete. Er war total normal. Wir hatten Spaß und haben viel gelacht. Er hat mir mehrmals gesagt,dass er mich liebt an dem Tag.
Wieso dann plötzlich 3 Tage später nichz mehr?
Ich kann einfach nicht verstehen wieso man jemanden verlässt , wenn man eigentlich glücklich ist.
Er meinte dazu , dass er verstehen kann ,dass niemand diesen Grund versteht ,aber er es nunmal für sich so entschieden hat. Vielleicht wollte er einfach mal das Gefühl haben tun und lassen zu können was er möchte ohne jemanden im Nacken sitzen zu haben , bei welchem man sich vielleicht rechtfertigen muss.
So nach dem Motto ich frage : wieso bist du zu dieser freundin gefahren ?
Und er muss sich rechtfertigen..
so habe ich es mir zu erklären versucht.

Die Antworten waren beinahe alle sehr objektiv und ohne Einfühlsamkeit. Danke trotzdem.

09.10.2017 11:56 • x 1 #6


T
Mahaike:

Meistens ist ja der Grund, warum man sich trennt, dass die Gefühle eben nicht mehr reichen. Egal, warum: Ob es aus Gewohnheit ist oder aufgrund vieler Streitereien, man trennt sich, weil das Herz nicht mehr dabei ist. Stress, keine Zeit, andere Lebensaufgaben. sind meiner Meinung nach nur Ausreden. Man versucht sich natürlich immer alles schön zu reden: Jeder Kontakt, jedes Treffen, jedes Lächeln, jeder Blick vom Ex. wird als Interesse gedeutet, weil man es sich so sehr wünscht. Leider interpretiert man meistens zu viel da rein, ich rede aus Erfahrung. Ihr seid ja auch noch sehr jung, seid mit 16 zusammengekommen. Kann sein, dass dein Freund noch was erleben will.

Hilft dir halt alles nichts im Moment: Du kannst eigentlich nichts machen, als dich zurückzuziehen und zu warten, ob er dich vermisst und die Beziehung wiederaufnehmen will. Aber nicht darauf hoffen, sonst wartest du vielleicht vergeblich.

09.10.2017 13:20 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag