1

5 Jahre Beziehung-Freundin will Abstand -das Ende?

G
Danke für eure Antworten.

Wir haben neulich über unsere Situation gesprochen und sie sagte sie stelle momentan vieles an sich in Frage und hätte daher momentan gerne Kontakt mit neuen Leuten, die sie quasi unvorbelastet sehen. Kann ich nachvollziehen. Ich bleibe bei vielen Sachen aber eben nur noch am Rande, was eben vorher anders war.
Sie spricht wenig bis selten über uns und meist kommt dann nur mach dir nicht so viele Sorgen. Das klingt erstmal nett, aber ihr völlig verändertes Verhalten , sprich dass ich irgendwie momentan in ihrem Leben nur so dabei bin verunsichert mich schon.Gerade weil eben viele ihrer neuen Verhaltensweisen diese Fremdgehklassiker sind ( Handy auf Schritt und tritt bei sich, weniger Zeit, mehr Sport, teilweise nicht erreichbar). Sie sagt mir jedesmal, wenn sie ihren Kollegen trifft und es ist glaubwürdig , dass zumindest momentan wohl (noch) nichts läuft. Trotzdem kann ich mir ihr Verhalten nicht anders erklären, dass sie zumindest doch stärkere Gefühle für ihn hat. Sie streitet das komplett ab.
Was mich irgendwie stutzig macht ist , dass ich ihr viele Sachen oder Stellungnahmen abringen muss. Ich bin nie jemand gewesen, der Rechenschaft verlangt hat. Aber momentan ist diese Beziehung in einem Unzustand. Und das einzige was ich erwarte ist eine klare Ansage. Das heißt nicht , dass ich eine Entscheidung erwarte, aber zumindest mehr als ein einfältiges Dementi. Es muss ja Ursachen geben, dass sich ihr Verhalten so sehr geändert hat.
Was mich gerade am meisten nervt ist , dass sie damit mir die Entscheidung zuschiebt wie lange ich mir das antue.Sprich ich bin der Dumme und darf auch noch selbst den Stecker ziehen....

16.06.2016 11:13 • #16


Sway82
Aber dann bist du doch nicht der Dumme, der den Stecker zieht?!
Du triffst dann eine Entscheidung für DICH, weil es so für DICH nicht mehr tragbar ist.

16.06.2016 11:51 • #17


A


5 Jahre Beziehung-Freundin will Abstand -das Ende?

x 3


J
Hi,
ich glaube ich habe etwas ähnliches durchgemacht. Ich habe meine Freundin auch vor allem durch den Beruf vernachlässigt. Als ich dann mal wieder 6 Wochen weg war, hat sie mir auch gesagt, dass die Gefühle für mich nicht mehr stark sind. Wir haben uns (ich habe sie dazu auch etwas überredet) geeinigt es nochmal zu versuchen. So ging es dann noch 4 Wochen. Auch ein ewiges hin und her. Ich habe versucht mich ins Zeug zu legen um ihr zu zeigen was sie an mir hat und von ihr kam eher immer etwas abweisung. Sie hat in der Zeit auch viel Sport gemacht und auch mit andern Typen geschrieben. Auch hier hat sie mir immer gesagt, dass das rein freundschaftlich ist und sonst nichts. Auch meine Freundin war da keine die mich da belogen hätte und es kann auch wirklich so gewesen sein. Trotzdem wurde ich unruhig, die Situation hat mich sehr beschäftigt. Bei mir war es auch so, dass sie es nicht mehr richtig geschafft hat mit mir intim zu werden. Da kam auch: Gib mir etwas Zeit usw. Ich war schon ein paar mal drauf und dran zu sagen, ok so will ich das nciht mehr, aber hab es nciht übers Herz gebracht, da ich vor allem in den Wochen davor gemerkt habe wie viel sie mir wert ist. Zwei Wochen vor dem Ende meinte Sie ok sie will es wirklich nochmal versuchen, aber ich glaube es waren eher leere Worte. Von ihr kam weiterhin sehr wenig bis ich dann mal nochmal mit ihr geredet habe. Diese vielen Gespräche waren wirklich anstrengend und endeten meistens in Tränen. Auf jeden Fall meinte ich, dass ich so nicht weiter machen möchte und sie, dass sie kaum noch Hoffnung sieht. Bis dahin dachte ich mir, wenn wir uns wieder öfter sehen usw dann kommen die Gefühle wieder, sie gewöht sich wieder an mich und weiss uns zu schätzen.
Also die Trennung ist jetzt 6 Wochen her und es tut noch immer richtig weh und oftmals merke ich wie ich im hätte und wäre herum überlege. Mein Tipp an dich und ich habe es leider nicht so umsetzen können und war dafür zu schwach:
Sag ihr in einem letzten Gespräch was sie dir bedeutet, wie du dir die gemeinsame Zukunft vorstellst (Zusammenziehen, deine Arbeit reduzieren und mehr auf euch zu schauen als auf dich) usw. Aber sag ihr auch, dass es so wie es im Moment ist nicht weitergehen kann und du nicht willst. Dann gib ihr Zeit zu überlegen schlag vor euch mindesten 5 Wochen nicht zu sehen und zu hören. Macht euch einen Ort aus wo ihr euch trefft und dann sei stark! Halte die 5 Wochen durch. Zeig ihr, dass du auch ohne sie klar kommen kannst (ich glaube Frauen brauchen hin und wieder diese Unsicherheit) Lenk dich ab, lösche vielleicht auch ihr nummer, dass du nich in versuchung kommst (weiss nicht wie gut du in sowas bist, ich leider ganz schlecht)
Naja und nach den 5 Wochen gibt es dann zwei Möglichkeiten. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, sondern gehe davon aus, dass es auseinander geht.

Was wäre die Alternative: Deine Freundin lässt sich überreden, dass es wieder so weiter geht. Du bleibst die ganze Zeit unsicher, bist mistrauisch, erwartets etwas von ihr was sie dir vl gerade nicht bieten kann. Jedes treffen mit jemanden anderen usw macht die eifersüchtig....
Die Entscheidung muss sie treffen und dann auch voll und ganz dahinter stehen und ich glaube du kannst sie dabei nicht weiter beeinflussen oder auch umstimmen. (Also nicht so, dass es für einen weiteren verlauf eurer Beziehung weiterhin gesund ist)

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es wieder hin bekommtn. Ich weiss nicht ob das verhalten bei mir die Beziehung gerettet hätte aber ich glaube die Chancen wären ungleich grösser gestanden. Bei mir war es so, dass ich sie zum Essen eingeladen habe, für sie gekocht habe, sie von einem gemeinsamen Urlaub überzeugen wollte, mit ihr gemeinsam Sport machen wollte, usw. Meiner Meinung nach die falsche herangehensweise. Klar man muss zeigen, was sie einen Wert ist, aber man muss auch versuchen begehrenswert zu bleiben.

Viel Glück!

16.06.2016 12:42 • #18


Rumo
Lieber Ghostwolve,

ganz ehrlich - Deine Geschichte erinnert mich nicht nur sehr sehr stark an meine Geschichte ( ihre-liebe-reicht-nicht-mehr-aus-f-gemeinsames-leben-t32405.html ) sondern
auch an die Trennung eines sehr guten Freundes (unter der er immernoch leidet so nach ca 3 Jahren - sorry no happy news here ). Sie verändert sich, erfindet sich neu (Sport, neue soziale Kontakte) und da hast du - sorry - gerade den Reiz eines alten, eingetragen Paars Schuhe - bequem, irgendwie auch schön aber es fehlt das Neue , das Aufregende.
Ich hatte rückblickend das Glück das meine Ex dann irgendwann (als es ihr vermutlich gerade gut ins Konzept passte) unsere Beziehung beendet hat - der o.g. Freund ist mehr oder weniger von seiner Ex passiv-aggressiv zum Schluss-machen genötigt worden - war dann nicht nur der de-facto Verlassene (Sie hatte sich schon umorientiert - ob meine Ex das macht - rationale Stimme = ist mir egal / Herz = ) sondern auch noch der Böse (gerade für den gemeinsamen Freundeskreis und in der Selbstwahrnehmung seiner Ex...)

Also letzten Endes musst du entscheiden ob du die Hängepartie mit ungewissem Ausgang (wie gesagt für mich riecht das alles schon sehr nach Ablaufdatum, aber vielleicht hat meine Trennung mich da auch paranoid gemacht) durchhalten möchtest oder lieber selber die Reissleine ziehst...

17.06.2016 20:16 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag