1

5 Jahre getrennt-Warum denke ich wieder an ihn?

N
Hallo liebe Community,

ich denke seit letzter Zeit intensiv wieder an meinen ersten Ex-Freund, mit dem ich damals 3 Jahre zusammen war. Die Trennung von ihm liegt nun über 5 Jahre zurück. In diesen 5 Jahren hatte ich eine tolle Beziehung, die leider seit paar Monaten in die Brüche gegangen ist. Da ich mich getrennt habe, geht es mir jetzt schon mittlerweile ganz gut. Zwar fühle ich mich noch immer fürs Dating usw. nicht bereit, aber ich genieße es mich selber immer mehr kennenzulernen und einfach die Vorteile des Singlelebens auszukosten.

Nun habe ich auch viel Zeit an meinen ersten Ex-Freund zu denken. Dank sozialen Netzwerken habe ich ihn gefunden und einiges über ihn in Erfahrung gebracht. Er ist wie es aussieht glücklich verheiratet und ein ziemlich erfolgreicher Geschäftsmann. Auf der einen Seite freue ich mich sehr für ihn, auf der anderen tut es unheimlich weh, weil die Erinnerungen an ihn mich gerade fast umbringen. Ich gönne ihm wirklich das, was er erreicht hat, aber es ist nur in meinen Augen unfair, dass er so glücklich ist, obwohl er mich damals wirklich sehr verletzt hat und ich habe zur Zeit einfach nur Pech in allen Lebensbereichen Zudem hat er sich in den ganzen 5 Jahren immer wieder bei mir gemeldet, auch kurz vor seiner Hochzeit wie ich jetzt erfahren habe... Ich habe ihn aber immer ignoriert, weil wie gesagt er mich damals sehr verletzt hat (Betrug, Lügen, Verrat, ...) und ich schon damals wusste, dass er eine Neue hat und ich hatte auch einen Freund und das wäre aus meiner Sicht ziemlich unfair gegenüber den Zweien.

Nun sitze ich da und verstehe überhaupt nicht, warum ich wieder an ihn denken muss. Liegt es daran, dass ich die Trennung von ihm bis heute nicht verarbeitet habe? Oder denke ich gerade wieder so intensiv an ihn, weil in meinem Leben das letzte Jahr einfach vieles schief lief? Oder ist es einfach Neid von meiner Seite? Woran könnte es denn liegen, dass die Gedanken an ihn mich zur Zeit so traurig machen?

Kennt denn jemand auch solchen Gefühlschaos, auch nach so langer Zeit? Ist das noch normal? Was meint ihr?

09.02.2014 13:48 • #1


Feya79
Hallo Nachdenkliche,

ich würde mir da jetzt nicht all zu große Sorgen machen. Ich schätze mal Du hast jetzt erste mal wieder nach langer Zeit, viel Zeit zum Nachdenken und denkst dann auch viel an Deine Vergangenheit. Du vergleichst und überlegst was hätte sein können, wo stehst Du jetzt, wo steht dein Ex.

Aber das einzige was zählt das bist jetzt Du eine Deine Zukunft. Versuche nicht der Vergangenheit hinter her zu trauern und denke jetzt ausschließlich NUR an Dich.

Es ist normal das du dich jetzt noch nicht bereit fühlst um neue Männer zu daten, dass muss ja auch gar nicht sein. Genieße es erstmal alleine zu sein und der Rest kommt dann von ganz alleine. Suche Dir etwas woran Du Spass hast, ein neues Hobby oder so.

Das Du traurig bist kann daher kommen weil du jetzt alleine bist und die Jahreszeit mit dazu macht es nicht gerade leichter.
Da hat man schon eher einen Hänger, kenne das selber leider zu gut.

So wie Du über deinen Ex schreibst ( Betrug, Lügen, Verrat ) würde ich keinen Gedanken daran verschwenden ob das damals mit der Trennung richtig war.
Man trennt sich ja auch nicht mal eben so, sondern es hat ja tiefliegende Gründe.

Also Kopf hoch und alles, alles Gute

Liebe Grüße
Feya79

09.02.2014 16:09 • #2


A


5 Jahre getrennt-Warum denke ich wieder an ihn?

x 3


H
Hallo

Wieso hat er dich immer wieder versucht zu kontakten? Auch noch vor seiner Hochzeit?

Schon mal drüber nachgedacht? Wenn er immer so ein Halodri war, dann liegt es doch nahe, das er es immer noch ist.

Das was du über ihn in Erfahrung gebracht hast, ist vll nur der äußere Schein. Ein Glanz der keiner ist. Und möchtest du mit seiner Frau da tauschen wollen?

So denke ich auch über meinen EX. Auch ein Halodri, Lügen, andere Weiber. Ich beneide seine Derzeitige keineswegs. Weiß ich doch um seinen Schein. Schwierige Zeiten liegen vor ihr, die ich hinter mir habe. Oder sie steckt schon mittendrin, was ziemlich nahe liegt.

09.02.2014 17:05 • x 1 #3


N
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Ja, ich habe zur Zeit einfach viel zu viel Zeit zum Nachdenken und da komme ich auf blöde Ideen, wie ihn in soziale Netzwerken zu suchen. Ich war wohl zu neugierig zu erfahren, wo er gerade steht. Nun weiß ich das und es hat mich nicht beruhigt, sondern eher das Gegenteil. Ich verstehe es selber nicht, warum ich in letzter Zeit so an der Vergangenheit hänge. Wahrscheinlich sehe ich einfach zur Zeit nichts Positives für die Zukunft bei mir.
Ich versuche nur an mich zu denken und habe auch ein altes Hobby wieder für mich entdeckt. Und trotzdem wühle ich nochimmer in meiner Vergangenheit rum.

Er war/ist wohl noch immer ein egostischer Mensch. Aus diesem Grund kam er nun auch beruflich sehr weit, da er genau weiß, wie er zu handeln/sagen muss, um etwas für seinen Vorteil zu bekommen ohne Rücksicht auf andere. Es ist mir auch klar, dass vieles nur Schein ist (habe die Hochzeitsbilder angeschaut und seine Interviews, die er in letzter Zeit gegeben hat) und vieles ist natürlich nur gestellt. Trotzdem verletzt es mich irgendwie. Ich frage mich nur, warum bekommen Menschen, die beispielsweise lügen oder betrügen soviel und als ehrlicher und rücksichtsvoller Mensch erleidet man dauernd Niederlagen. Dies beschäftigt mich sehr zur Zeit
Die letzten 5 Jahre tat mir auch seine Neue echt Leid, weil ich genau weiß, wie gewalttätig und manipulativ er zudem sein kann. Und auch weil er mich oft kontaktiert hat... Dies zeigte mir nur, dass er sich in keiner Weise geändert hat und einfach weiterhin viele Frauen um sich haben will. Nun, seit ich die Hochzeitsbilder gesehen habe, habe ich das Gefühl, dass es pure Liebe zum Geld von ihrer Seite ist. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man einen gewaltätigen und manipulativen Fremdgänger heiratet. Oder, wie du es sagst Huhu2, sie ist so verliebt und leidet. Aber das bezweifele ich eher...

Mir ist auch klar, dass der Schein irgendwann nicht mehr zu halten sein wird, da jeder Mensch mal schlechte Phasen im Leben hat. Leider tröstet mich diese Vorstellung im Moment kaum...

10.02.2014 16:41 • #4


Feya79
Hu Hu

Da ist was dran, wer verliebt ist leidet Kenne das selber, habe aber nach 6 Monaten die Notbremse gezogen und mich getrennt und heute geht es mir
super damit.

Es gibt so viele Menschen die in einer Partnerschaft ALLES in kauf nehmen nur um nicht alleine zu sein oder finanziell besser dazu stehen.
Aber MIR persönlich ist der Preis dafür viel zu hoch, manchen eben nicht.Es gibt einige Paare die sind nur noch wegen Dingen zusammen ( zB wenn Kindern mit im Spiel sind, ein Hauskauf usw ) aber nicht mehr der Liebe wegen, auch das habe ich schon mitgemacht.

Überlege mal ob Du wirklich mit seiner Neuen tauschen möchtest ? Ich glaube nicht

Klar denkt man daran warum bin ich alleine, warum ? Dabei machen ich doch nichts falsch. Der Ex hat sogar geheiratet und ich bin immer noch alleine
Das kann einen echt runter ziehen.
Aber man sollte daran denken ....... vieles ist NUR Schein und es ist nicht alles gold was glänzt.


Liebe Grüße
Feya79

12.02.2014 11:49 • #5


N
Hallo Feya 79,

ich habe damals 3 Jahre ausgehalten (und es war wirklich ein Aushalten), weil ich sooo verliebt war und die Traumvorstellung hatte, dass der erste Freunde der Letzte sein soll. Ich war damals auch sehr davon überzeugt und nahm sehr vieles in Kauf und habe gelitten-kaum zu beschreiben. Das war eine furchtbare Zeit. Vor allem dann das Loskommen von ihm. Aber ich habe es geschafft und hatte im Vergleich zu der ersten Beziehung danach eine wirklich schöne fast 5-jährige Beziehung. Dank meinem ersten Freund lernte ich meine Grenzen gut kennen und habe die zweite Beziehung schneller beendet, weil ich mich doch nun selber lieben gelernt habe und weiß was ich will und was nicht Also da bin ich ihm dankbar dafür

Nein, ich möchte ihn aufkeinenfall zurück. Das weiß ich ganz genau. Und trotzdem überkommen mich Gedanken und Träume an ihn. Vielleicht wünsche ich mir im tiefsten Inneren, dass er es irgendwann bereut, mich so behandelt zu haben?! Es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht denke ich auch öfters an ihn, weil ich so manche Dinge über ihn erfahren habe?!

Des Weiteren, habe ich ihn die ganzen 5 Jahre nicht mehr gesehen. Und da ich nun erfahren habe, dass sie ein Haus in seiner Heimatstadt gekauft haben (nach unserer Trennung sind die Beiden wegen seinem Beruf weiter weggezogen), denke ich darüber nach, was wäre, wenn ich ihn zufällig treffen würde. Auf der einen Seite bin ich irgendwo noch wütend was er mir damals angetan hat, auf der anderen Seite habe ich ihm auch verziehen. Da er bis heute zu mir Kontakt (schreibt mir persönlich, durch Verwandte und Freunde) sucht, mache ich mir echt Gedanken, wie so ein zufälliges Treffen aussehen könnte. Ich möchte ihm nichts Böses sagen, aber auch nicht zu offen wirken. Bei meinem anderen Ex weiß ich genau wie ich reagieren würde, weil wir ihm Guten auseinander gegangen sind und wir uns schon paarmal nach der Trennung zufällig gesehen haben. Aber bei ihm? Nach 5 Jahren?

12.02.2014 20:28 • #6


Feya79
Das Du Dir solche Gedanken machst verstehe ich. Träumen darf man auch Aber das wichtige ist das Du weißt was du willst.
Wenn Du ihn mal zufällig triffst sei einfach Du selbst, dann machst du nicht falsch.Ich würde ihn allerdings nichts aus seinem Leben fragen , dass würde Interesse zeigen und ihn vielleicht in seinem Ego bestätigen und das würde ich ihm nicht gönnen ( ich hoffe du weißt was ich meine )
Er ist dein Ex und fertig, mehr ist nicht.
Das Du ihm trotz allen verziehen hast zeigt nur das Du einen guten Charakter hast, ein lieber Mensch bist der nicht Nachtragend ist, aber dennoch nicht vergisst

Kenne das von mir selber. Ich habe leider jetzt erst mit 34 Jahren durch meinen letzten Ex so einiges mehr an Erfahrung sammeln können, er tat mir nicht gut und ich habe trotzdem noch 2 Monate an der Beziehung festgehalten. Das ist jetzt gerade mal 3 Monate her. Heute denke ich, man wie blöd konnte ich sein, aber ein gutes hatte
es auf jeden Fall, ich habe VIEL daraus gelernt und mache es heute ganz anderes

Ich hatte auch schon oft darüber nachgedacht wie ich reagieren würde wenn ich meinen Ex zufällig sehen würde, aber mir egal, er ist ein Bekannter und gut ist.

Mit dem Vater meines Sohnes bin ich im guten auseinander gegangen und habe zu ihm ein freundschaftliches Verhältnis, dass ist auch besser so für unseren Sohn.

Wenn es jetzt bald wärmer wird und heller draußen wird, dann verschwinden bestimmt auch deine negativen Gedanken an ihn und den anderen Dingen.
Dann wird es Dir auch schnell wieder besser gehen.

13.02.2014 22:44 • #7


N
Ich habe mir nochmal darüber Gedanken gemacht und ich werde, wenn ich ihn zufällig treffen sollte, dieses allgemeine Hey, wie geht es dir? durchhalten und dann so tun als ob ich einen ganz wichtigen Termin habe und ich schon spät dran bin Dies würde mich vor weiteren Fragen retten

Ich weiß was du meinst Ich gönne es ihm auch nicht

Genau so denke ich auch...wie blöd war man nur, dass man einer Person, die es nicht verdient hat, dauernd irgendwelche Chancen gegeben hatte, weil man die Hoffnung hatte, es wird schon wieder besser.... Aber durch solche Erfahurungen werden wir eben weiser Wir können denen wirklich dankbar sein

So seh ich meine Ex-Freunde auch... Sie sind einfach Menschen, die ich mal gut gekannt habe und nun für mich eigentlich fremde Personen sind...

Ich hoffe sehr, dass es nur am Wetter liegt, dass ich diese negativen Gedanken habe und das es bald besser wird. Aber zur Zeit ist es wie verhext. Ich werde dauernd auf ihn angesprochen. Vielleicht strahle ich es aus, dass er mich zur Zeit beschäftigt?! Immer wieder werde ich durch Fragen mit ihm konfrontiert. Heute Nacht habe ich wieder von ihm geträumt... Von meinem anderen Ex, von dem ich erst seit paar Monaten getrennt bin, träume ich schon lange nicht mehr... Also verstehen tue ich mich in dieser Hinsicht im Moment gar nicht.

17.02.2014 19:37 • #8


R
Hallo Nachdenkliche,

hab das mal so gelesen! wie lange ist denn jetzt deine letzte beziehung her? und wie lange war diese beziehung? Es ist außerdem ganz normal sich auch an gute zeiten zu erinnern. sicher war ja nicht alles schlecht!

17.02.2014 19:51 • #9


N
Hallo Robbsen,

danke für deine Antwort. Die Trennung meiner letzten Beziehung ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Diese ging fast 5 Jahre. Wir sind damals sehr schnell nach meiner ersten Beziehung zusammengekommen. Er hatte damals kein Problem damit, dass ich die damalige Trennung noch nicht verarbeitet habe. Er unterstütze mich auch damals beim Verarbeiten. Ich muss zugeben, dass ging mir damals schon recht schnell und ich war nicht bereit für eine neue Beziehung, aber wie gesagt, er wusste davon und wollte trotzdem mit mir zusammen sein. Und es war auch wirklich eine schöne Beziehung. Der Grund für die Trennung war dann, dass wir einfach verschiedene Lebensziele hatten (ich will heiraten und Kinder, er nicht...).

Nein, sicherlich nicht alles war schlecht und vor allem das war ja meine erste große Liebe damals. Ich erinnere mich gerne an die guten Sachen in der Beziehung. Aber seit der Trennung von ihm habe ich eben kaum an ihn denken müssen und in letzter Zeit träume ich ziemlich oft von ihm und werde oft über ihn ausgefragt oder sonst irgendwie mit ihm konfrontiert. Allein dieses Wochenende wollten 3 Personen wissen, ob ich noch Kontakt zu ihm hätte und ob ich weiß, wie es ihm geht... Ich will einfach, dass er mir wieder egal wird...

17.02.2014 20:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag