1

5 Jahre Träume und jetzt alles in Trümmern

S
Hallo Zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon einige Zeit und lese eure Beiträge und
Lebensgeschichten.

Es tut mir gut zu wissen das es mehr Menschen da draußen gibt die einfach
verlassen werden und die wissen wie man sich fühlt.

Ich würde gerne auch meine Geschichte erzählen. Ich entschuldige mich jetzt schon das sie so lang wird. Ich wollte sie nicht in Stichpunkten schreiben.

Ich habe meine Ex nun vor 5 Jahren auf einer Party kennengelernt. ( Wir
sind 2 Frauen, beide 39) Sie war damals im Urlaub in Deutschland da sie eigentlich
seit 20 Jahren in USA wohnt. An dem Abend war ich ziemlich betrunken und
fand ihre Geschichte ziemlich interessant. Wir haben den Abend auch ein
wenig geknutscht wobei mir sowas normalerweise nicht passiert. Der
treibende Part war sie hier.

Sie hatte damals beschlossen nach
Deutschland zurück zu kommen weil sie sich nie richtig in USA wohlgefühlt
hatte und sich immer irgendwie deutsch gefühlt hat. Da ihre Mutter
so gut wie kein Deutsch mehr zuhause gesprochen hat ,ist meiner Ex auch
etwas ihr Muttersprache abhanden gekommen. Sie spricht akzentfrei englisch.

Ich habe das damals natürlich alles erstmal so nicht geglaubt, dass sie das
alles ernst meint mit dem zurück nach Deutschland und so. Ich habe die
ganze Sache für mich auch eher als flüchtiges Abenteuer abgetan und
vielleicht als nette Schreibfreundin in USA.

Ich habe dann auch blöderweise in ihrer Gegenwart jemanden kennengelernt ( war aber dann doch nix für mich, hatte ich schnell gemerkt) und sie war zu dem
Zeitpunkt zutiefst enttäuscht. Was ich verstehen konnte und sie wollte
keinen Kontakt mehr. Wir hatten bis dahin freundschaftlichen Kontakt. Sie
hat sich dann aber doch nach paar Tagen wieder gemeldet dann aus USA und
meinte wenn ich sie nicht so mag wie sie mich dann würde sie mich aber
gerne als Freundin behalten da sie ja hier in Deutschland noch keinen kennt
und ich ein guter Mensch bin.

Seitdem haben wir jeden Tag geschrieben. Wir teilten unseren ganzen Tag
miteinander und redeten sehr viel. 3 Monate später ist sie beruflich wieder
nach Deutschland gekommen und wir haben uns natürlich getroffen. Sie hatte
zwischenzeitlich kurz eine Beziehung in den USA die aber nicht ernst war
und ich habe da gemerkt dass sie mit mehr bedeutet als nur Freundschaft.(Bin ein Spätzünder)

Wir sind dann in Deutschland auch ziemlich schnell zusammen gekommen und
hatten dann erstmal eine Fernbeziehung. Sie hat ihren Chef gesagt sie geht
nach Deutschland und kündigt. Verkauft ihr Haus dort und geht. Der Chef
wollte sie aber nicht gehen lassen und hat ihr stattdessen vorgeschlagen
eine Tochterfirma in Deutschland zu gründen. Das war natürlich perfekt,
sie war nicht arbeitslos. Nach ca 8 Monaten hat sie dann auch endlich ihr
Haus verkauft bekommen und ist erstmal zum Übergang zu mir gezogen. Wir
haben dir ersten Wochen in meiner kleinen Wohnung gelebt was gleichzeitig
dann auch Büro für sie war. Alles war perfekt. Eine Wohnung um die Ecke war
dann auch schnell gefunden. Schön groß mit 3 Zimmer damit eines Büro werden
kann.

1 Jahr haben wir dann immer zwischen unseren Wohnung hin und her gelebt und
sind dann zusammen in die größere Wohnung gezogen. Sie hat mir damals nach
ca 6 Monaten gesagt dass sie mich liebt. Ich habe damals noch nichts gesagt
glaube ich. Das war da auch noch ok für sie. Ich habe gedacht ich zeige es
ihr ja eigentlich das es mir auch so geht. ich bin kein Mensch dem ich
liebe dich leicht fällt zu sagen. Als es dann um das zusammen ziehen ging
hat sie mich dann doch darauf angesprochen und gefragt ob ich sie denn auch
liebe. Ich tat das natürlich und hab ihr das dann auch geschrieben. Sie ist
nie darüber hinwegkommen dass ich es damals nicht von alleine gesagt habe.
Ich weiß hier liegt ein Fehler von mir, da ich mich mit sowas extrem schwer
tue aber ich bin jemand der seine Liebe trotzdem zeigt. Wir haben 3 sehr
schöne Jahre in dieser Wohnung gehabt und sie hat immer gesagt ich bin die
Richtige und alles fühlt sich so richtig an und das sie glücklich ist. Mir
ging es auch so und ich dachte ich bin endlich angekommen und werde mit ihr
alt.
Wir haben ziemlich viele Gemeinsamkeiten und Hobbys. Wir haben in den Jahren ziemlich viel gesehen besonders in den USA da sie dort viel zurück musste wegen Arbeit und ich oft mitgeflogen bin. Auch in Europa bin ich oft mitgeflogen. Sie wollte dass auch sehr oft damit sie nicht alleine ist.
Unsere Familien haben sich auch sehr für uns gefreut und mochten uns beide
sehr. Mein Vater hat immer schon von seiner Schwiegertochter erzählt.

Vor ca. 2 Jahren hatten wir die Möglichkeit bekommen uns ein Haus zu bauen
und haben lange gut überlegt ob wir das machen sollten. Es hat fast 1 Jahr
gedauert bis Baugenehmigung und Kredit durch waren. Und hier fängt nun das
Unglück an. Da sie nun seit fast 4 Jahren von zu Hause arbeitet war sie oft
gestresst. Sie ist morgens im Schlafanzug an ihren PC und saß da noch
abends wenn ich nach Hause gekommen bin. Sie war oft genervt wenn ich nach
Hause gekommen bin und hat dann erstmal ihren Frust bei mir gelassen. Hier
muss ich noch dazu sagen dass sie eine Essstörung hat und ich in der
Beziehung immer darauf geachtet habe das ich abends koche und das sie
ordentlich isst. Ich habe das auch gerne getan weil ich sie ja geliebt
habe. Ich habe auch im Haushalt die meiste Arbeit getan und einkaufen war auch zu 95 Prozent meine Aufgabe.
Dazu kam das das Hausbauen nicht ohne Probleme lief und wir hier ziemlich
viel Stress bekommen haben. Ich habe meistens mit den Firmen und dem
Bauleiter Sachen geregelt und habe versucht den Stress so gut es geht von
ihr abzuhalten da sie schon genug Stress im Beruf hatte. Der Verkauf ihrer
Mutterfirma in USA stand plötzlich an. Ihr Chef den sie fast alle
Vaterfigur gesehen hat hatte sich entschieden zu verkaufen und nun musste
sie sich in der Firma neu orientieren. Keiner wusste richtig was passiert
außer dass sie ihren Job eigentlich behält war nun nichts mehr sicher. Der
Plan endlich in ein richtiges Büro und nicht mehr von der Wohnung aus zu
arbeiten war nun auch zunichte.

In dieser stressigen Zeit hat unsere Beziehung natürlich auch gelitten. Ich
wusste immer wofür ich diesen Stress in Kauf nehme und hatte irgendwie die
Ziellinie im Blick. Ich muss dazu sagen das wir immer gesagt haben das ein
Haus bauen noch mehr „zusammen“ heißt als heiraten. Sie hat auch immer wieder
gesagt wenn wir mal heiraten dann muss ich diejenige sein die fragt da sie
schon diejenigen war die als erstes gesagt hat das sie mich liebt. Ich
hatte das auch so akzeptiert. Ich war mir auch immer sicher dass ich sie
nachdem das mit dem Haus und dem Stress vorbei ist auch fragen werde.

Irgendwie konnte sie nicht warten und meinte im Frühjahr diesen Jahres dass
wir doch auch eigentlich uns Verpartnern könnten um uns abzusichern und
überhaupt wegen den Steuern und und. Wir haben das dann auch wirklich getan und haben uns Verpartnern . Wir wussten ja dass wir zusammen bleiben wollen und das Haus hatten wir ja auch schon was ja eigentlich noch viel mehr bedeutet. Das Haus war schon immer ein Traum von ihr. Schon damals in den USA. Und den Antrag und die Feier könnten
wir dann schließlich auch in USA nachholen. Antrag wollte sie dann natürlich einen richtigen haben. Es sollte damals niemand wissen. Wir haben das nur für uns getan. Sie konnte aber nicht warten und wir haben es dann doch unserer Familie erzählt.

Im Juni diesen Jahres sind wir dann endlich in unsere Haus gezogen. Sie war dann im Sommer 10 Tage in USA alleine und ich habe mich weiter um den Bau gekümmert. Es waren immer noch viele Baustellen auf dem Grundstück. Als sie wiederkam hatte ich schon eine Veränderung festgestellt und irgendwann hat sie mir auch gestanden dass sie sich in USA einsam und unglücklich gefühlt hat und festgestellt hat dass sie keine Freunde hat. Wobei das nicht ganz richtig ist da sie hier in Deutschland schon auch Freunde von mir hatte mit denen sie hätte reden können. Sie hat sich in der Zeit in USA in einem Forum für Frauen angemeldet. Vorrangig englischsprechend. ( Das sie nach 5 Jahren in Deutschland immer noch nicht so deutsch beherrschte wie sie es gerne gehabt hätte hat sie zusätzlich frustriert) wir hatten ab und an auch Kommunikationsschwierigkeiten wegen den Sprachen.
Mir lief es kalt den Rücken runter da sowas meist das Ende ist. Sie hat mir versichert sie sucht dort nur nach Freunden und dass sie dort über unsere Beziehung schreibt und sich Rat sucht. Ich war fix und fertig da sie vorher nicht mit mir geredet hatte und ich nun vor die Tatsache gesetzt werde dass meine Beziehung mit mir völlig Fremden besprochen wird. Die Angst dass sie dort Jemanden trifft der Ihr vielleicht gerade auch etwas gibt was sie bei mir nicht bekommt war natürlich auch groß. Sie meinte dann Ihr fehlt die Leidenschaft in unsere Beziehung. Ich hatte Ihr vor über einem Jahr selbst schon mal gesagt dass ich nicht glücklich bin und das Gefühl habe ich geh ihr auf den Keks und das sie nur noch genervt ist. Sie hatte mir damals gesagt dem ist nicht so und das sie mich liebt und nur alles stressig ist etc. Sie ist oft mit ihrer Mutter so genervt, aggressiv und ungeduldig. Das hatte sie irgendwann auch bei mir.

Das Ende von unserem Lied ist dass sie ca 2 Wochen hin und her überlegt hat und erst gesagt hat sie liebt mich und will die Beziehung retten und am nächsten Tag liebt sie mich doch nicht mehr möchte nichts mehr retten und das sie keine Gefühle mehr hat für mich. Ich war total vor den Kopf gestoßen und habe nach den Gründen gefragt. Sie meinte unsere Beziehung war eh schon immer nur halb und sie musste sich erst darüber klar werden ob sie Zuviel verlangt oder ich zu wenig gebe. Sie hätte gerne die Beziehung zurück wie sie zum Anfang war als sie noch in USA wohnte und das wir nur noch aus Gewohnheit zusammen sind.
Ich habe im ersten Moment gedacht dass sie nun ein Burnout oder Depression hat und deswegen ihr Liebe zu mir nicht mehr findet und sie hat selbst schon zugegeben das sie oft nicht weiß wer sie ist und dass sie sich falsch in der Welt fühlt. Sie hat viele Trauma aus ihrer Kindheit und war bis heute nicht in Therapie. Ich habe ihr angeboten mit ihr zur Paartherapie zu gehen und auch auf sie zu warten wenn sie für sich eine Therapie machen möchte. Sie meinte nur das hat alles kein Sinn mehr und sie will das alles für sich aufarbeiten und dann etwas neues beginnen. Wir hätten keinen Sinn mehr. Sie meinte dass hier ist nicht ihr Leben und das Haus und alles war ein Fehler.

Ich musste mich dem beugen und bin so schnell es ging aus unserem Haus gezogen.
Ein paar Tage später habe ich natürlich herausgefunden dass sie sich mit einer Engländerin schreibt und den Tag an dem sie sich getrennt hat sofort ein Flugticket zu ihr gebucht hat damit sie sich das erste Mal sehen und sie hätte ja schon Schmetterlinge im Bauch etc.
Ich war so fertig. Habe danach auch gesehen dass sie bereits jede 2 Wochen Tickets gebucht hat um dorthin zu fliegen. Sie hat auf die direkte Frage ob sie jemand neues hat immer gesagt nein und sie will erstmal alleine sein und klar kommen. Sie meinte noch in einer neuen Beziehung würde sie alles anders machen. ich konnte mit der Aussage nix anfangen. diesmal soll ihr die Frau erstmal zeigen das sie alles gibt und dann würde sie der Neuen auch alles von sich geben. Ich habe bei der Äußerungen nur dumm geguckt und nix mehr dazu gesagt.

Heute sitze ich da hab meine Frau und mein Haus und meine Zukunft verloren. Ich muss mich neu orientieren und bleibe mit hundert Fragen sitzen. Sie verleugnet bis heute unsere Heirat da es ja nur wegen dem Geld war und ich sie ja nie gefragt habe. Eine Scheidung kann ihr nun gar nicht schnell genug gehen.

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Geschichte zu lesen. Beim Schreiben kann ich immernoch nicht richtig fassen das nun alles schon 5 Jahre her ist und alles vorbei.

02.11.2016 14:47 • #1


S
Ich weiß selbst nach 2 Monaten nicht wie ich das bisschen Hoffnung das ich habe dass sie vielleicht zurückkommt in mir lösche. Ich drehe mich ständig in Kreis... An einem Tag bin ich absolut im Klaren darüber dass sie nicht zurückkommt und rede mit auch ein dass sie zum Schluss ja auch unerträglich war für mich an anderen Tagen schnürt es mir den Atem ab wenn ich nur daran denke da nichts mehr sein wird wie früher. Ich vermisse sie unendlich. Ich halte von mir aus einer KS ein und schreibe nur zu Themen wenn es um das gemeinsame Haus geht oder mein Auszug. Warum machen Menschen solche großen Pläne und heiraten um dann nach 6 Monaten zu sagen das es nicht ihr Leben ist und ein Fehler war? Man denkt doch mit fast 40 Jahren ist man reflektiert genug um solche Entscheidungen zu treffen

02.11.2016 18:57 • #2


A


5 Jahre Träume und jetzt alles in Trümmern

x 3


K
Mag sein das sie ihre Probleme hat, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht darauf ausreden. Insgesamt empfindet sie nichts mehr für dich und daran scheitert letztendlich alles. Es ist ein Fehler, besonders bei großen persönlichen Zielen, im Wir zu denken. Ich denke du kannst aus dieser Beziehung viel lernen.

Hast du Anteile am Haus?

02.11.2016 19:18 • #3


S
Ja im Moment habe ich Anteile an Haus. Wir sind aber dabei über die Bank und Notar dass ich aus den Anteilen und den Verpflichtungen heraus komme. Ich weiß das letztlich die Hoffnung stirbt weil sie mir gesagt hat das sie keine Liebe mehr fühlt. Und ja zum Anfang hatte ich die Gründe darin gesucht dass sie vielleicht ein Burnout hat. Im Grunde ist es ja auch egal welche Gründe es sind. Die Tatsache ist nun so und ich kann daran nichts ändern. Sie will ihr Traumhaus nun so schnell wie möglich verkaufen und dort alles aufgeben. Am liebsten würde sie nun wieder in unsere alte Gegend ziehen und dort eine kleine Wohnung nehmen. Da war sie glücklich.

02.11.2016 19:29 • #4


K
Zitat:
Wir sind aber dabei über die Bank und Notar dass ich aus den Anteilen und den Verpflichtungen heraus komme.

Ist das auch in deinem Ermessen, also generell das Haus aufzugeben und vorerst in der Wohnung zu bleiben?

02.11.2016 20:41 • #5


S
Finanziell gesehen ist das die einzige sinnvolle Option. Ich kann das Haus leider nicht alleine finanzieren.( Hohe Tilgung, wir wollten schnell fertig sein) Wir haben es so speziell auf unsere Wünsche bauen lassen dass es auch schwierig wird das Geld was drin steckt wieder heraus zubekommen. Das musste sie auch einsehen und wird mich nun auszahlen. Sie hätte es gerne anders gehabt, da sie so überhaupt keine Lust mehr auf das Haus hat und der Ärger der damit noch verbunden ist. Ich merke auch dass sie damit nun überfordert ist. Vorher habe ich die meisten Dinge geregelt und nun lässt sie ihren Frust über die Bausachen immernoch bei mir aus. Und ihr geht's ja so schlecht und sie hasst alle und sie hat noch ein Kilo abgenommen ist nur am weinen. ( Sie ist schon extrem dünn) Beim ersten Anfall war ich noch nett zu ihr und hab ihr Tipps gegeben mit dem Umgang zu den Firmen. Ich weiß dass sie sich überfordert fühlt, mit der Suche nach einem Therapeuten, ihr sogar das auf den Silbertablett präsentiert. Ich muss dazu sagen dass ich mir selbst durch die Trennung eine Therapeutin gesucht habe die mir erstmal nur zu hört und mich etwas lenkt. Beim zweiten Mal habe ich auf ihre Nachrichten nicht mehr reagiert. Ich habe diese Trennung nicht gewollt. Sie hat vorher nicht mit mir geredet und sich in einem Singlechat Rat gesucht über unsere Beziehung anstatt mit Menschen zu reden die ihr real gegenüber sitzen und die ihr in die Augen gucken können. Selbst ihre Freunde hier in Deutschland hat sie erst nach der Trennung etwas erzählt. Ich fühle mich als wären die letzten 5 Jahre eine einzige Lüge gewesen. Ich kenne den Menschen nicht mehr der sie jetzt ist. Es wird ganz kalt alles abgeklärt und gemeinsame Sachen werden getrennt.

02.11.2016 21:11 • #6


K
So kann es leider am Ende laufen wenn man es mit einem schwierigen Menschen zu tun hat. Bei sojemanden bringt es auch nichts wenn man ihm irgendetwas auf dem Silbertablett präsentiert. Mit ihren Problemen muss sie selber zurechtkommen und du bist jetzt eh mehr als genug mit deinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt. Würde den Kontakt nur aufs Wesentliche reduzieren und die Verbindlichkeiten so schnell als möglich abwickeln.




Zitat:
Ich kenne den Menschen nicht mehr der sie jetzt ist. Es wird ganz kalt alles abgeklärt und gemeinsame Sachen werden getrennt.

Dazu muss ich allerdings sagen, das sich am Ende oft auch problemfreie und eigentlich umgängliche Menschen so verhalten. Neben dem Mangel an Trennungskompetenz ist das vor allem ein klares Indiz für mangelnde Liebe.

02.11.2016 21:30 • #7


S
Ja du hast sicherlich Recht das sowas wahrscheinlich ein Indiz auf nicht mehr vorhande Liebe ist. Sie hat es ja auch gesagt und das sie leer ist und nichts mehr spürt. Ich halte den Kontakt von mir aus streng auf das Nötigste. Wenn meine Sachen geregelt sind werde ich sie auch komplett blocken sodass sie nur noch per Email oder Post in Kontakt treten kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie sich nicht helfen lassen wird. Das ist dann letztlich ihre Entscheidung.

02.11.2016 21:53 • #8


MsAloneNow
Hallo Strong,

habe deine Geschichte gelesen und empfinde mit dir.

Habe große Teile davon ebenso erlebt und bin jetzt, nach der Trennung froh, dass wir große finanzielle Investitionen oder gar Kinder noch nicht angegangen waren....

Irgendwie traurig, aber ich befürchte Karlo hat da recht:

Zitat:
Es ist ein Fehler, besonders bei großen persönlichen Zielen, im Wir zu denken. Ich denke du kannst aus dieser Beziehung viel lernen.


Letztenendes sind das Abhängigkeiten, die man erzeugt und die einen auf kurz oder lang nur unglücklich machen.

Deine Ex scheint auch mit fast 40 J. noch ein sehr wankelmütiger Mensch zu sein, wie du sie beschreibst.
Schwer mit so jemandem tatsächlich so etwas verantwortungsvolles, wie einen Hausbau oder eine Lebenspartnerschaft einzugehen. Du tust gut daran, nun all deine Energie für dich zu verwenden.

Zitat:
Wenn meine Sachen geregelt sind werde ich sie auch komplett blocken sodass sie nur noch per Email oder Post in Kontakt treten kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie sich nicht helfen lassen wird. Das ist dann letztlich ihre Entscheidung.


Dir viel Kraft!

06.11.2016 13:05 • #9


LiniX
ich kann leider gar nichts produktives sagen, ausser dass mir deine Geschichte sehr nahe geht. Es tut mir so leid für dich/euch. Wie kommst du denn gerade klar? Ich bin vermutlich zu jung um dir Rückhalt zu geben, aber wenn es was gibt, was du lieber bei einem Fremden abladen solltest, anstatt bei Freunden oder der Ex, dann immer her damit.

Bin selber seit einer Woche getrennt und dieses Forum hier war die beste Entscheidung, es wird dir auf irgendeine Art helfen. Ist es denn jetzt eine sichere Trennung oder ist es alles schwebend?Also ist die Aussage, dass es ein Fehler war entgültig?. Wie habt ihr euch wegen dem Haus geeinigt? Also wolltest du auch ausziehen, oder musstest du? und richtig mit Sachen packen, oder nur ein Koffer und weg?
ich wünsche dir ganz viel Kraft.

06.11.2016 13:26 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag