3

Die Träume verfolgen mich - Wie das alles durchstehen?

J
Hallo zusammen,

Verfolge seit einer Woche die Beiträge hier in diesem Forum und habe mich nun entschlossen, selbst mein Problem hier zu schildern.

Meine (Ex-) Freundin hat sich vor 8 Tagen von mir und meinen 2 Kindern (leben nur am WE bei mir) nach 11 Jahren Beziehung getrennt, und zwar mit der Begründung, sie will mal auf eigenen Beinen stehen, sie weiss nicht ob sie das Leben, das wir jetzt führen so weiterleben möchte. Sie ist in 3 Monaten mit Ihrem Studium fertig und dann sind die Kinder und ich ihr wohl ein Klotz am Bein. Ich weiss es nicht. Sie behauptet, sie liebt mich noch aber sie braucht Abstand, weiss aber nicht wie lange und ob es mit uns überhaupt wieder was werden kann. Und das wars.
Sie wollte auch sofort, dass wir unsere Wohnung kündigen.
Das haben wir nun gemacht, seit da hab ich nichts mehr von Ihr gehört.
Ich habe mich auch nicht gemeldet bei Ihr.
Nächstes WE will sie vorbeikommen, um schon mal einen Teil Ihrer Sachen zu holen. Hab schon Schiss davor, sie wiederzusehen.
Na jedenfalls, seit der Trennung gehts bei mir hoch und runter,einen Moment gehts mir ganz ok, im nächsten vermisse ich sie und alles ist so leer und einsam und ich bin nur noch am Weinen.
Ich habe keine Ahnung wie die Zukunft aussieht und das macht mir Angst. Werde ich je wieder so eine tolle Frau finden? Ich war mir sooo sicher das ist DIE Frau fürs Leben...ich verstehs einfach nicht.
Und genau das macht mich so fertig! Meine Gedanken drehen sich die ganze Zeit nur darum: Was habe ich alles falsch gemacht? Klar habe ich Fehler gemacht, aber deshalb gleich alles wegwerfen? Ohne uns noch eine Chance zu geben? Vielleicht hat sie schon jemand anderen kennengelernt, mit dem sie sich die Zukunft besser vorstellt? Ich weiss es nicht und kann es nicht begreifen.Eine Woche vorher war noch alles schön und jetzt?
Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Muss innerhalb von 3 Monaten eine neue Wohnung finden, gar nicht so einfach.
Als ob ein Problem nicht schon reicht.
Die ersten 3 Tage konnte ich nichts mehr essen, allein beim Gedanken an Nahrung hätte ich k*** können. Das ist zum Glück schon besser geworden, ich hab sogar wieder Hunger
Aber schlafen ist so ein Problem, meistens träum ich von Ihr oder von etwas gemeinsamem und das verfolgt mich dann den ganzen Tag...Ein Albtraum!
Wie soll ich das nur durchstehen?

03.08.2012 14:19 • #1


A
Zitat von jolokia:
Meine (Ex-) Freundin hat sich vor 8 Tagen von mir und meinen 2 Kindern (leben nur am WE bei mir) nach 11 Jahren Beziehung getrennt, und zwar mit der Begründung, sie will mal auf eigenen Beinen stehen, sie weiss nicht ob sie das Leben, das wir jetzt führen so weiterleben möchte.

Werde ich je wieder so eine tolle Frau finden?

Eine Woche vorher war noch alles schön und jetzt?
willkommen

eine woche vorher war alles noch schön ? und jetzt verläßt sie dich knall auf fall, stellt dich vor vollendete tatsachen und -wenn für dich alles noch schön war - dich wohl auch nicht über ihre unzufriedenheit informiert ?
von deinen kinder, die sich ja auch ins herz geschlossen und an sie gewöhnt haben, hat sie sich demnach wohl auch nicht verabschiedet ?

wenn ich das so betrachte frage ich mich wie du dir darunter eine tolle frau und die frau deines lebens vorstellen kannst ?
hole sie runter von ihrem thron, auf den du sie gestellt hast!

was lief da die ganze zeit bei euch, was du nicht sehen wolltes ?

sie hat ja dafür gesorgt, dass alles einen abschluss findet, von daher ist sie wohl ziemlich sicher, dass es kein zurück mehr gibt und ihrem verhalten dir gegenüber nach - solltest du da auch nicht zu traurig darüber sein - denn so wie sie euer ende einläutet ist das sicher kein guter charakterzug von ihr.

du wirst, wie wir alle, deinen trennungsschmerz überwinden.
halte totale kontaktsperre ein, zu deinem eigenen schutz, damit du immer mehr abstand findest.

kümmere dich um deine angelegenheiten, suche dir ne schöne, nette wohnung in der du dich wohlfühlen kannst. mach was mit deinen freunden, kümmere dich um deine kids, sie können dich ablenken und freuen sich sicher auch, dass du jetzt mehr zeit für sie aufbringen kannst.

alles verändert sich - auch der grösste schmerz wird langsam immer weniger.
schaue nach vorn, mach was für dich, baue dir ein neues leben auf - du wirst nicht allein bleiben!

alles gute!

03.08.2012 15:05 • x 1 #2


A


Die Träume verfolgen mich - Wie das alles durchstehen?

x 3


J
Hallo Alena,

Danke für die Antwort, auch wenn sie wehgetan hat.
Ich seh einfach nicht mehr durch.
Meinst Du nicht, es wäre möglich, dass sie wirklich nur Abstand braucht, so wie sie sagt? Und wir uns wieder irgendwann annähern können?
Es ist seltsam, bis gestern hab ich da noch gar nicht dran gedacht, da hab ich mir so eingeredet, nein das ist vorbei für IMMER, siehs ein sie will nicht mehr etc. und heute?
Alles wieder andersrum. Ich verstehe meine eigenen Gedanken nicht mehr.
Klar, wenn Du mir das so nochmals vor Augen führst, die Art und Weise wie sie es beendet hat und für mich die ganzen Jahre alles in Ordnung war...
Ich muss echt blind gewesen sein. Erst jetzt wo es vorbei ist fallen mir immer wieder kleine Dinge ein, wo ich denke: Aha da wollte sie schon nicht mehr bzw. da war schon etwas nicht mehr in Ordnung.
ES TUT EINFACH NUR WEH!

03.08.2012 18:44 • #3


A
jolokia

es kann natürlich möglich sein, dass ihr irgendwann einfällt, dass es doch nicht so schlecht war mit dir, dass sie gehen musste. dann könnte sie sich vielleicht melden.

ebensogut kann es sein, dass sie dir nur noch hoffnung damit macht, aus schlechtem gewissen, weil sie knall auf fall gegangen ist.

möglich ist auch, dass sie dich noch warm halten will - falls ihr leben doch nicht so weitergeht wie sie es sich vorstellt.

eine andere sache könnte auch sein, dass es schon jemand anderen bei ihr gibt von dem sie glaubt eine schönere zukunft mit ihm zu haben.

das sind alles nur spekulationen, eins ist für mich, aus deinen worten sichtbar, ihr unfaires und liebloses verhalten dir und auch deinen kindern gegenüber. sie wird sich schon länger mit dem gedanken trennung auseinandergesetzt haben und hat dich vor vollendete tatsachen gestellt.
das darfst du nicht übersehen, auch wenn es weh tut so behandelt zu werden - aber das ist ihre handlung gewesen.

und da solltest du dich auch fragen ob du diesem menschen überhaupt noch mal dein vertrauen schenken könntest, denn es könnte, falls sie zu dir zurückkehren möchte, bald wieder so kommen.

trennen musst du dich sowieso - nämlich von deiner vorstellung, die du bisher von ihr hattest. die realität sieht ja ganz anders aus und das spürst du jetzt. sie ist dir in vielem verborgen geblieben.

solltet ihr jemals wieder zusammenkommen, müsstet ihr auf einer anderen ebene neu anfangen können. das alte war am ende ja nicht gut, damit muss abgeschlossen werden, denn sonst wäre ein neuanfang auf keinem fruchtbaren boden vorbereitet worden.

04.08.2012 00:18 • x 1 #4


J
Danke Alena,

je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es. Ich glaube so langsam wandelt sich meine trauer in wut, das ist das erste mal seit der trennung, dass ich so empfinde. bis jetzt war ich nur traurig und habe mich sogar selbst schuldig gefühlt. diese gefühle schwingen zwar immer noch mit, aber im vordergrund steht momentan die wut über sie und ihr verhalten.
echt nur blöd, dass wir uns die nächsten 3 monate bestimmt noch ein paarmal sehen werden/müssen wegen der (noch) gemeinsamen wohnung. sachen ausräumen, kleine mängel beseitigen, sauber machen, absprache wer was mitnimmt usw.
nächstes we ist das erste mal das sie kommen will. wie soll ich mich da nur verhalten?
am besten das beziehungsthema gar nicht erwähnen? das scheint mir das beste, aber am liebsten würde ich ihr nochmal sagen wie schei. sie ist und ob ihr klar ist was sie den jungs und mir da gerade antut.
nächste woche hat auch ihre schwester geburtstag, kurz darauf ihr vater. soll ich anrufen? ich würde gerne, da ich ihre familie ja mag und wir uns eigtl. auch immer verstanden haben, ich weiss allerdings auch, dass ihre familie natürlich voll hinter ihrer tochter steht, und habe natürlich keine ahnung, was sie ihren eltern so alles erzählt hat...
danke für euer offenes ohr...

04.08.2012 12:09 • #5


A
Zitat von jolokia:
nächstes we ist das erste mal das sie kommen will. wie soll ich mich da nur verhalten?
am besten das beziehungsthema gar nicht erwähnen?
das scheint mir das beste, aber am liebsten würde ich ihr nochmal sagen wie schei. sie ist und ob ihr klar ist was sie den jungs und mir da gerade antut.

nächste woche hat auch ihre schwester geburtstag, kurz darauf ihr vater. soll ich anrufen? ich würde gerne, da ich ihre familie ja mag...
hallo jolokia

es geht jetzt nur um dich und darum, dass du wieder deinen seelenfrieden herstellen musst damit du irgendwann aus deinem schmerz herausfinden kannst.

deshalb halte ich es für dein gutes recht ihr in angemessener form deine enttäuschung ganz klar zum ausdruck zu bringen - das muss einfach sein.

danach versuche so neutral wie möglich zu bleiben und die dinge zu klären, die noch zu klären sind.

wegen der geburtstage, auch da kannst du dich kurz äussern zu eurer lage und auch durchblicken lassen wie sie sich dir und deinen kindern gegenüber verhalten hat und das eure beziehung so von ihr beendet wurde. das ist keine lüge und klärt die situation.
mache aus deinem herzen keine mördergrube und nehme zuviel rücksicht auf sie - sie tat es ja auch nicht.

dennoch würde ich das ganze nüchtern und sachlich rüberbringen.

alles gute dafür!

04.08.2012 12:25 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag