14

Die schlimme Zeit durchstehen

N
Hallo,

ich weiß nicht genau wie man sowas schreibt, aber ich hoffe hier habt ihr ein offenes Ohr für mich, da ich mit niemandem wirklich drüber reden kann.

Mein Exfreund hat auf echt unschöne Art und Weise Schluss gemacht - über Whatsapp. Ein Neuanfang hat er komplett ausgeschlossen, da er der Meinung war, wir passen nicht zusammen und ich hab bitterlich geweint. Eine Woche später hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr wirklich liebt und er auch jemanden neues kennengelernt hat (einen Tag danach!) Und sie auch nicht will, dass wir Kontakt haben und hat mich überall blockiert.

Ich weiß dass ich seine Entscheidung akzeptieren und ich auch dadurch muss. allerdings weiß ich nicht wie man aufhören soll jemanden zu lieben, der alles für mich war. ich bin 22 und er 18 und wir waren 1 1/2 Jahre zusammen. ich denke einfach dass er doch noch zu jung war, aber wir waren eigentlich immer glücklich und kannten uns über 4 Jahre.

Habt ihr Tipps, wie ich damit besser klar komme?

19.01.2019 21:01 • x 1 #1


K
Erstaunlich, dass in deinem Alter jemand der nochmal spürbar jünger ist, das ein und alles bedeutet.
Klingt irgendwie nach inneren Defiziten oder nach unerfüllten Wünschen.
Übrigens, der hatte sie nicht erst einen Tag danach, sondern schon länger. Das wie-lange ist da nicht so entscheidend, sondern mehr das Prinzip wie er tickt. Grundsätzlich ist er wohl etwas tough drauf und für sein Alter ist das ziemlich ungewöhnlich. Seinem Abgang nach zu urteilen, dominanter Stil.
Damit umgehen kannst du nur durch Abstand zur Sache. Du kannst letztlich nur dich selbst Revue passieren lassen, deine Gründe, warum du das wolltest, was du hattest bzw. warum du es zugelassen hast, analysieren. Das ein jüngerer Typ so viel Macht über dich hatte, was offensichtlich scheint.
Sind nur so Gedanken, ansonsten ist es wichtig das du Ziele setzt, was sportliche Herausforderungen sein können, so als Impuls um wieder in deinen Flow zu kommen, ist jetzt wichtig.

19.01.2019 21:19 • x 2 #2


A


Die schlimme Zeit durchstehen

x 3


M
Hey Du, ach naja, Du hast eben geliebt, vertraut und Dich tiefer gebunden als er. Ist doch schön und normal. Das zeugt in meinen Augen schon von Reife. Sich festlegen können, vertrauen und eine Beziehung nicht nur als Geplänkel gegen Langeweile oder als Selbstbestätigung zu sehen. Sehe da in Deinen Worten auch keine echten Defizite. Wenn man geliebt hat dann ist es normal das eine Trennung schmerzt, guter Indikator dafür das man wirklich was empfunden hat. Denke trösten kann man nicht wirklich weil gewachsene echte Liebe und damit auch eine gewisse emotionale und natürliche Abhängigkeit auch eine gewisse Zeit wieder braucht bis das Hirn diese verarbeitet. Das Herz hat mit Liebe leider nichts zu tun, lieben tut das Hirn, dort findet Alles statt und da gibt es kein Reset-Knopf. In solch Situationen einfach Versuche logisch zu denken und die ganze Beziehung hinterfrage, die betreffende Person zb. ... Zb. seinen doch unreifen und egoistischen Abgang, sein Verhalten, sein warmen Wechsel zur Neuen usw. Das ist doch auch nicht normal und okay was er tut und hat sich als guter Charakter und Partner da doch selbst disqualifiziert und denke man wünscht sich doch was Lieberes. Denke es ist gut wenn man das Ganze logisch betrachtet, kein Trost der die Abspaltung nur verzögert sondern Erkenntnis die dem Hirn den nötigen Input und das Okay gibt das Thema endgültig zu den Akten zu legen damit die negative Emo aufhört die unnötig leiden lässt. Versuch es mal .

20.01.2019 12:35 • x 1 #3


M
Und stell Dir mal vor, Deine Wohnung (Dein Hirn und Deine Gedanken) versinken im Chaos. Bringt es da was um den Häuserblock zu laufen siehe Sport ? Wenn Du wieder daheim bist dann hast Du nur das gleiche Chaos und die gleiche Unordnung in der Wohnung bzw. im Kopf. Aber unnötig Energie verbrannt die im Aufräumen besser investiert gewesen wäre um wirklich wieder Ordnung zu haben zb. eine gute Basis für einen guten Neustart. Und verlieben und verlieren kann man sich sehr schnell, nur Aufräumen, das kostet dann Kraft und will am liebsten Niemand. Und noch besser wenn man diese Arbeit dann auslagert auf fremde Menschen, kann Dir sagen, das funktioniert so leider nicht. Du bist aber noch jung, Dein Hirn flexibel und kannst Dich noch positiv selber programmieren und finden. Mit 50 wird das fast unmöglich. Nutze die Chance und ja Liebe kostet auch was, spätestens am Ende die Aufräumarbeiten.

20.01.2019 12:58 • x 1 #4


B
Zitat von NerveEndings:
. . . allerdings weiß ich nicht wie man aufhören soll jemanden zu lieben,
der alles für mich war.

Habt ihr Tipps, wie ich damit besser klar komme?

Es gibt leider keinen Ausschalter, den du betätigen könntest, du wirst wie wir alle den oft schmerzlichen Weg des Loslassen lernen´s gehen müssen, gebe dir Zeit dafür und sorge gut für dich, gehe fürsorglich mit dir um.

So plötzlich wie er dich abgehängt hat ist es wahrscheinlich, daß er schon the next an der Angel und sich emotional schon länger aus der Beziehung verabschiedet hat, seine Neue war vielleicht das nötige Sprungbrett für ihn, welches er brauchte um sich abzulösen.

Gefühle können sich verändern, bei ihm war es der Fall, die Art und Weise, wie er es dir mitgeteilt hat ist völlig daneben und zeigt seine Unreife und Feigheit.

Alles macht Sinn, auch wenn du es jetzt noch nicht so sehen kannst, irgendwann wird dir jemand begegnen, der besser zu dir passt, du bist noch so jung und die Welt steht dir offen.

Tränen reinigen und machen den Blick klarer.

Alles Gute !

20.01.2019 13:00 • x 1 #5


K
Der, von dem du schreibst, der klingt nach einem sehr unreifen Menschen. Er ist vielleicht auch wirklich zu jung für dich. Männer hinken Frauen in ihrer Entwicklung bis zum Erwachsenenalter sowieso hinterher.
Von daher mag es zwar jetzt akut noch sehr weh tun, aber mit dem wärst du vermutlich nicht glücklich geworden. Er war falsch für dich.
Vielleicht schreibst du dir die schrecklichsten sitiationen in Fragestellung und Antwort einmal auf. A la Möchte ich so respektlos behandelt werden wie in Situation xy? Antwort: Nein! Ich verdiene besseres!
Und die Liste holst du ab und an als Erinnerungsstütze hervor, wenn du dich quälst, dass es nun vorbei ist.
Dir werden weitaus positivere und intensivere Lieben begegnen noch, versprochen!
Stell dir vor, dein Leben ist eine große weite Landschaft, mit Ebenen, Bergen, Tälern. Grade bist du noch ganz am Anfang und schlägst du dich aktuell durch das Gestrüpp, kannst durch das viele Dickicht der Trauer nicht mal zwei Meter nach vorne blicken.
Aber ein Vogel in der Luft kann dein ganzes Leben betrachten. Sei dieser Vogel, nimm seine Perspektive ein. Die Trauer wird bald vorbei sein und viel größere und schönere Sachen erwarten dich

20.01.2019 13:13 • x 2 #6


Z
Die schlimmste Zeit durch stehen?
Sei mir nicht böse aber von meiner Cousine ist kurz vor Weihnachten der Ehemann plötzlich gestorben. 3 kleine Kinder ohne Papa. Das Haus kann sie auch halten... anstatt zu Trauern muss sie jetzt was finden wo sie mit den Kindern und den Hund hin kann.

Mein Cousin ist vor ein paar Jahren genau am Heiligabend gestorben... 1 1/2 Jahre später das jüngste Kind bei einem Unfall... kannst du dir vorstellen wie schlimm das für die ehefrau/Mutter ist?

Sorry aber ein Mann der gesund ist und dich verlassen hat ist nicht alles. Und es ist nicht das schlimmste... Er ist 18 noch ein halbes Kind.

20.01.2019 17:49 • #7


Alex78
Hey du, dessen Namen ich net kenn.

Ein Rezept wie man damit umgehen soll hab ich auch nicht.
Jeder entwickelt mit den Jahren seinen eigenen Weg, solche Situationen zu meistern.
Als ich in deinem Alter war hat es mich auch immer völlig zerrissen. Diese Fragen die man hat und die wohl nie beantwortet werden. Du siehst auf der Straße nur glückliche Paare denen die Sonne aus dem Ar. scheint, im Radio gibts nur deprimucke und auch das Fernsehen breitet seine ganze Schnulzenfilme vor dir aus. Du bist jung und mit jeder Trennung wird es einfacher. Glaub mir.
Wenn der nächste Mann in dein Leben tritt wirst du merken was der letzte doch für ein idiot war und so weiter und soweiter
Ich musste meiner Partnerin auch vor drei Tagen sagen das es nicht mehr weiter geht. Es passte wirklich nicht mehr. Wir haben es drei Jahre versucht, aber wir waren zu unterschiedlich. Dazu kamen dann noch kulturelle Unterschiede. Wir haben uns nur noch gestritten. Aber was mir richtig weh tut ist, gesehen zu haben das sie das anders sieht und ich ihr glaub ich das Herz gebrochen habe. Das war nicht meinen Absicht.
Liebe unbekannte..... geh raus. Mach Sport, Triff dich mit Freunden konzentriere dich auch das wichtigste in deinem Leben DICH.
Lass nicht zu das er dein Leben weiter bestimmt. Beruhige dich nicht mit frasen wie er wird irgendwann sehen was er an mir verloren hat. Bringt nichts. Is doch sch. egal was er denkt

20.01.2019 18:11 • x 1 #8


N
Zitat von ZauberSandra:
Die schlimmste Zeit durch stehen?
Sei mir nicht böse aber von meiner Cousine ist kurz vor Weihnachten der Ehemann plötzlich gestorben. 3 kleine Kinder ohne Papa. Das Haus kann sie auch halten... anstatt zu Trauern muss sie jetzt was finden wo sie mit den Kindern und den Hund hin kann.

Mein Cousin ist vor ein paar Jahren genau am Heiligabend gestorben... 1 1/2 Jahre später das jüngste Kind bei einem Unfall... kannst du dir vorstellen wie schlimm das für die ehefrau/Mutter ist?

Sorry aber ein Mann der gesund ist und dich verlassen hat ist nicht alles. Und es ist nicht das schlimmste... Er ist 18 noch ein halbes Kind.



Ich weiß nicht genau, ob das mit dem antworten jetzt so richtig ist, ich hoffe es einfach mal.

Erstmal muss ich in den Fällen, mein Beleid aussprechen, ABER der Titel ist so gemeint, durch die Zeit des Liebeskummers, nicht dass ich noch nie schlimmeres erlebt hab oder ich denke, dass nie wieder ein Mann in mein Leben kommt. Allerdings selbst wenn, es sich für mich genau so anfühlen würde, wieso denkst du, dass du darüber bestimmen könntest? Darf ich nicht darüber traurig sein? Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie schlimm das für euch ist und immer sein wird, ich finde es von dir persönlich aber etwas unverschämt. Ob mein Exfreund tot ist oder mich nur verlassen hat, genauso werde ich ihn nie wieder in die Arme nehmen können. Es wird jemand besseres kommen, das weiß ich. Ich hab nach Ratschlägen gesucht und auch viele aufmunternde Worte bekommen, aber du hättest dir deinen Kommentar einfach schenken können. Es wird immer Menschen geben, die viel schlimmere Sachen verarbeiten müssen, aber dadurch ist es für mich nicht leichter, oder hab deswegen kein Recht erstmal völlig fertig mit den Nerven zu sein.

20.01.2019 18:25 • x 1 #9


Alex78
Klingt wahrscheinlich gerade echt bescheuerten, aber bei mir hilft immer EIN Glas Jägermeister und ein Gespräch mit meinem besten Freund.

20.01.2019 18:36 • #10


Z
Zitat von NerveEndings:


Ich weiß nicht genau, ob das mit dem antworten jetzt so richtig ist, ich hoffe es einfach mal.

Erstmal muss ich in den Fällen, mein Beleid aussprechen, ABER der Titel ist so gemeint, durch die Zeit des Liebeskummers, nicht dass ich noch nie schlimmeres erlebt hab oder ich denke, dass nie wieder ein Mann in mein Leben kommt. Allerdings selbst wenn, es sich für mich genau so anfühlen würde, wieso denkst du, dass du darüber bestimmen könntest? Darf ich nicht darüber traurig sein? Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie schlimm das für euch ist und immer sein wird, ich finde es von dir persönlich aber etwas unverschämt. Ob mein Exfreund tot ist oder mich nur verlassen hat, genauso werde ich ihn nie wieder in die Arme nehmen können. Es wird jemand besseres kommen, das weiß ich. Ich hab nach Ratschlägen gesucht und auch viele aufmunternde Worte bekommen, aber du hättest dir deinen Kommentar einfach schenken können. Es wird immer Menschen geben, die viel schlimmere Sachen verarbeiten müssen, aber dadurch ist es für mich nicht leichter, oder hab deswegen kein Recht erstmal völlig fertig mit den Nerven zu sein.


Das du kein Recht hast fertig traurig zu sein hab ich nie behauptet... Aber dein dramatisches mit der schlimmsten Zeit
Sorry aber das ist ziemlich kindisch.
Und auf einmal wenn dir schreibt, dass es schlimmeres gibt... stell dich nicht so an die.
Gehts auf einmal mit dem erwachsen sein. Plötzlich bist du realistisch, dass du einen besseren finden wirst. Knöpfe doch an dem an anstatt an der Vergangenheit.

Und übrigens es macht sehr wohl einen Unterschied ob Tod oder verlassen... die neue könnte sich auch als doof herausstellen. Meist kommen sie dann wieder angekrochen oder ihr trefft euch in einem halben Jahr auf einer Party und habt was mit einander.

Ich verstehe das es dir schlecht geht. Ich hab das auch hinter mir. Aber niemals hätt ich zugelassen, das die Entscheidung eines Menschen gegen mich ein gemeinsames Leben (Das ist eine Trennung) das schlimmste ist was mir in den Moment passieren hätte können.
Ich kann dir raten:
Neue Ziele zb beruflich, Reisen, Hobbys
Raus gehen mit Freunden was machen Partys
Sich selbst Pflegen. Sport, Ernährung, Haare Haut Klamotten. Man fühlt sich einfach besser wenn man sich pflegt.
Zieh das mind 3 Monate durch. Schau nicht darauf was er tut ob er die Freundin macht. Die Abrechnung kommt immer am Ende mit dem Karma zusammen. Darum brauchst du dich nicht kümmern

20.01.2019 18:48 • #11


B
Zitat von NerveEndings:
Es wird immer Menschen geben, die viel schlimmere Sachen verarbeiten müssen, aber dadurch ist es für mich nicht leichter, oder hab deswegen kein Recht erstmal völlig fertig mit den Nerven zu sein.

Sich für seinen Kummer und Schmerz zu rechtfertigen braucht es nicht, das Forum ist da um sich darüber auszutauschen, es geht hier ja um Trennungs- und Verlustschmerz.

Ich finde es anmaßend wenn hier behauptet wird das andere es schwerer haben, für dich war ER deine Welt.
Lasse dir deine Gefühle von niemanden verbieten, es ist wichtig sie anzunehmen und zu integrieren als Teil deiner Persönlichkeit.
Alles Gute !

20.01.2019 18:53 • x 1 #12


N
Zitat von ZauberSandra:

Das du kein Recht hast fertig traurig zu sein hab ich nie behauptet... Aber dein dramatisches mit der schlimmsten Zeit
Sorry aber das ist ziemlich kindisch.
Und auf einmal wenn dir schreibt, dass es schlimmeres gibt... stell dich nicht so an die.
Gehts auf einmal mit dem erwachsen sein. Plötzlich bist du realistisch, dass du einen besseren finden wirst. Knöpfe doch an dem an anstatt an der Vergangenheit.

Und übrigens es macht sehr wohl einen Unterschied ob Tod oder verlassen... die neue könnte sich auch als doof herausstellen. Meist kommen sie dann wieder angekrochen oder ihr trefft euch in einem halben Jahr auf einer Party und habt was mit einander.

Ich verstehe das es dir schlecht geht. Ich hab das auch hinter mir. Aber niemals hätt ich zugelassen, das die Entscheidung eines Menschen gegen mich ein gemeinsames Leben (Das ist eine Trennung) das schlimmste ist was mir in den Moment passieren hätte können.
Ich kann dir raten:
Neue Ziele zb beruflich, Reisen, Hobbys
Raus gehen mit Freunden was machen Partys
Sich selbst Pflegen. Sport, Ernährung, Haare Haut Klamotten. Man fühlt sich einfach besser wenn man sich pflegt.
Zieh das mind 3 Monate durch. Schau nicht darauf was er tut ob er die Freundin macht. Die Abrechnung kommt immer am Ende mit dem Karma zusammen. Darum brauchst du dich nicht kümmern


Immer noch, es ist auf den Liebeskummer bezogen. Ich bin schon die ganze Zeit realistisch, für mich ist dennoch meine Welt zusammengebrochen. Dass er auf einmal weg ist, dass er mich von heute auf morgen ersetzt hat, dass es ihn nicht im geringsten interessiert, wie es mir damit geht. Ich bin kein Teenager mehr, hab aber auch keine 30 Jahre Lebenserfahrung, an denen ich wüsste, wie ich damit besser umgehen kann. Tut mir furchtbar leid, dass du so etwas kindisches lesen musstest. Was ich einfach so unverschämt finde, ist der Vergleich, dass es anderen jaaa viel schlechter geht. Du weißt im Endeffekt nicht, wie mein Selbstvertrauen zu mir ist. Was ich mit diesem Menschen erlebt habe, oder wie es sich in mir drinnen anfühlt. Leid ist nicht messbar und ich lass es damit einfach auf sich beruhen und danke dir für auch für deine Ratschläge.

20.01.2019 19:13 • #13


Emma14
@ Klaus123: Ich war 25 als ich eine Beziehung mit einem 7 Jahre Jüngeren einging. Es hat 5 Jahre gehalten.Hatte ich ein Defizit?

20.01.2019 19:16 • x 1 #14


N
Zitat von Emma14:
@ Klaus123: Ich war 25 als ich eine Beziehung mit einem 7 Jahre Jüngeren einging. Es hat 5 Jahre gehalten.Hatte ich ein Defizit?


Man kann es sich leider nicht aussuchen in wen man sich verliebt.

20.01.2019 19:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag