5 Monate her und es tut immer noch weh

S
Hallo Ihr Lieben,

noch einmal baue ich auf eure Erfahrungswerte, die mir schon in meinem alten Thema weitergeholfen haben... (Plötzliche Trennung - alles nicht nachvollziehbar).

Kurze Zusammenfassung: Ich bin 25. Ende Dezember trennte sich mein Ex-Freund nach 5 Jahren Beziehung mit der Begründung, ich sei zu fett geworden, er könnte das alles nicht mehr, völlig ohne Vorwarnung von mir. 10 Min. vorher hatten wir noch Arm in Arm aufm Sofa gelegen, ich habe vorher nichts bemerkt. Eine Neue war angeblich nicht im Spiel. Ein paar Tage später habe ich benutzte Kond. in der gemeinsamen Wohnung vorgefunden, anschließend seine Mails gecheckt. Er hatte bereits Anfang Januar ein Liebeswochenende für Anfang Februar über seinen Geburtstag mit seiner Neuen in Hamburg gebucht. Normalerweise sind wir ständig nach Hamburg gefahren. Also einfach ausgetauscht. 4 Wochen vor der Trennung waren wir noch mit meiner gesamten Familie in Australien im Urlaub.

Das Problem:
Das Ganze ist nun schon fast 5 Monate her. Nachdem ich die ersten 2 Monate quasi nicht lebensfähig war und vor allem die Auflösung der gemeinsamen Wohnung etc. mich all meine Kraft gekostet hat, geht es schon grundsätzlich bergauf. Ich hab eine eigene Wohnung, unternehme superviel mit Freunden/Familie. Außenstehende würden wahrscheinlich behaupten, ich stünde mitten im Leben.

Dem ist aber nicht wirklich so. Wenn ich alleine zuhause bin, fällt mir die Decke auf den Kopf. Weinen kann ich nicht mehr, irgendwie sind keine Tränen mehr über. Ich schreibe Tagebuch, um meine Gedanken zu verarbeiten und nicht ständig meine Freunde damit zu belästigen. Diese Gedanken lesen sich teilweise sehr sehr düster. Bis hin zu Selbstmordgedanken. Die Trennung kam für mich sowas von überraschend. Seitdem haben wir auch überhaupt keinen Kontakt mehr, ich habe ihn nie wieder gesehen.

Ich habe nun auch schon wieder jemanden kennengelernt, den ich ganz nett finde. Aber es läuft nicht so, wie ich mir das wünsche oder vorstellen würde und schon gar nicht wie meine alte Beziehung. Gestern habe ich bei ihm übernachtet und hatte die ganze Zeit nur meinen Ex im Kopf. Wie wir immer Arm in Arm eingeschlafen sind. Wie er mich dann liebevoll gestreichelt hat. Unser altes Schlafzimmer. Sein Gesicht, sein Geruch, sein Körper, seine Worte.

Bis zu der Trennung, nach der er mich wie ein eiskalter, völlig veränderter Mensch behandelt hat (was hier ja viele berichten), war er für mich der liebevollste und tollste Freund, den man sich wünschen konnte. Ich war wunschlos glücklich, für mich war klar, dass wir heiraten und Kinder kriegen würden. Ich wollte niemand anderen mehr in meinem Leben.

Ich weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Ich hab keine Lust mehr auf diese Gefühle und extremen Stimmungsschwankungen, die sich durch nichts beeinflussen lassen, schon gar nicht durch sachliche, logische Argumentation á la Er hat dich nicht verdient, bla bla bla. Gefühle sind wirklich eine blöde Erfindung. Ich dachte, die neue Sache würde mich ablenken, was auch eigentlich ganz gut funktionierte. Bis gestern Nacht diese Gedanken durch meinen Kopf schwirrten und sich auch nicht abstellen ließen.

Wenn mich jemand fragt, was ich denn so suche oder möchte, müsste ich eigentlich antworten genau die gleiche Beziehung wie vorher. Von mir aus mit jemand anderem. Wie gesagt, bis zur Trennung war für mich alles super. Und ich hab unsere Beziehung immer bewundert, weil es diese typischen Streitereien wegen Haushalt, Eifersüchteleien oder sonstigem nie gab. Ich war nie eifersüchtig, hab immer gesagt, du kannst machen was du willst, aber wenn ich es rausbekomme, musst du mit den Konsequenzen leben.

Es ist für mich auch wirklich hart, dass er sich ebenfalls nie wieder gemeldet hat. Nie mal versucht hat, Kontakt aufzunehmen oder vielleicht doch zurück wollte. Auch wenn ich ihm Anfang Februar jeglichen Kontakt untersagt und ihn gebeten habe, alles weitere mit meinem Bruder zu klären. Er scheint sehr glücklich mit seiner Entscheidung zu sein, was mich natürlich sehr trifft, zumal es bei mir mit einem neuen Kerl einfach (noch) nicht zu funktionieren scheint. Dazu sei vielleicht anzumerken, dass die Trennung nachher in einem ziemlichen Shitstorm geendet ist, nachdem ich und eben auch meine Familie herausbekommen haben, dass es doch eine Neue gibt und er mich unfassbar belogen und betrogen hat (das alles im Einzelnen hier aufzuführen, würde zu lange dauern). Sogar meinem Bruder, der mit ihm befreundet war, hat er ins Gesicht gelogen. Sich nach mir erkundigt und wie es mir gehen würde. Da hatte er, wie sich nachher rausstellte, schon seit 4 Tagen Hamburg gebucht.

Ich bin immer noch entsetzt darüber, so verletzt und ausgetauscht worden zu sein. Kann es nicht fassen. Auch, mich offensichtlich so in einem Menschen getäuscht zu haben, obwohl ich eigentlich dachte, ihn sehr gut zu kennen. Er wusste alles über mich und war absolut in meine Familie integriert. Wir waren ständig zusammen im Urlaub, seine beste Freundin ist mit meinem Bruder zusammen. Auch die beiden haben seit der bösen Trennung keinerlei Kontakt mehr.

Meine Gedanken sind wirklich sehr wirr und ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben. Ich möchte so nicht mehr weiter machen, meine Gefühle fressen mich auf. Ich will das nicht mehr, aber ich bin in allem so machtlos. Seit Ende Dezember habe ich das Gefühl, dass mein Leben sich um 180 Grad dreht und ich nichts dagegen tun kann. Ich bin nur außenstehender Beobachter, dem die Hände gebunden sind.

Ich danke euch für jede Antwort.

Liebe Grüße
Sara

26.05.2015 09:44 • #1


Chanyu
Liebe Sara,

ja, man steht regelrecht unter Schock, auch Monate später noch. Mir kommen manchmal auch Sätze, die er mal gesagt hat, in den Sinn. Erst gestern z.B., dabei ist das ganze 7 Jahre her.

Jeder braucht wohl unterschiedlich lang. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, aber das kann (und wird hoffentlich) bei dir ganz anders sein. Inzwischen kann ich bei aufkommenden Erinnerungen mit den Schultern zucken und denken das interessiert mich nicht mehr und emotionslos daran zurück denken. Ich hoffe, dass es dir auch bald so geht.

So ein Abnablungsprozess braucht seine Zeit... Und fällt nicht leicht. Egal, was für ein Kerl das war und ob er sich fair oder auf miese Art getrennt hat. Da helfen solche Sprüche wie sei froh, dass du den los bist nicht weiter. Leider, sonst wärs viel einfacher .

Mir hat die Kur, die ich ein Jahr danach hatte, weitergeholfen. Die Umgebung und die anderen Leute, die ähnliche Probleme hatten wie ich und mit denen man so gut reden konnte.

Ich hoffe du findest auch etwas, das dir hilft. Deine jetzige Situation ist furchtbar... mir ging es damals genauso.

Ganz liebe Grüße
Chanyu

26.05.2015 10:31 • #2


A


5 Monate her und es tut immer noch weh

x 3


H
Hey...
Ich bin zwar erst seit 2 Monaten am verarbeiten aber ich kann gut verstehen was du meinst.ich Handhabe das auch wir Du...unternehme viel...lenke mich an usw...aber kaum ist man allein ist alles zuviel...
Ich habe mich inzwischen in eine Therapie begeben...es geht langsam voran . bei mir spielen Ängste eine große Rolle die eben aus der Kindheit kommen...da bin ich dran zu arbeiten, aber dennoch kommen fast täglich Gedanken an die.
Es hört nur langsam auf extrem weh zu tun...es wird besser. Das mit dem Tagebuch ist gut. Auch ich habe inzwischen Angst mit meinem Umfeld zu sprechen da ich keinen nerven möchte. Auch wenn ich weiß das ich keinen nerve....aber trotzdem...
Ich glaube das einzige was du tun kannst ist dich um dich selbst zu kümmern...
Du packst das!
Drück dich

26.05.2015 12:21 • #3


S
Ich glaube nicht, dass ich überhaupt noch irgendwas packe.

Mir geht es total schlecht. Ich heule die ganze Zeit nur. Und ich hasse mich selber dafür. Es ist schon 5 Monate her! Und trotzdem leide ich wie ein Hund.

Weiß nun auch sicher, dass er und seine Neue immer noch fest zusammen sind. Ohne Übergang. Wie leider auch bei seiner Ex-Freundin vor mir, was ich aber so nicht wusste und erst im Nachhinein herausbekommen hab.

Der ist seit über 9 Jahren ohne Unterbrechung in Beziehungen. Das ist doch krank. Habe leider letztens ein Foto von ihm gesehen, auf dem er total gut und glücklich aussah.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass dieser Mensch, der 5 Jahre lang mein Ein und Alles war und immer an meiner Seite, auf einmal nichts mehr mit mir zu tun hat und das auch auf einmal alles nicht mehr meine Baustelle ist. Das ist so komisch.

Es macht mich einfach nur fertig. Ich hasse diese Gefühle. Manchmal hätte ich nicht wenig Lust, es einfach zu beenden.

01.06.2015 10:29 • #4


S
Hey Sara,

das ist eine heftige Geschichte und kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Tut mir leid das dir so etwas passiert ist

Es ist komisch, diese Gefühl einfach ausgetauscht worden zu sein. Bedeute ich den dem anderen nichts mehr? Wie kann er/sie einfach so einen neuen haben? Das sind fragen die einen ständig wurmen, aber sie bringen dich nicht weiter. Genau so ist es leider wenig förderlich ungeduldig mit dir selbst zu sein. Klar es sind schon 5 Monate und es tut immer noch weh. Wieso kann ich nicht abschließen und mein expartner macht einfach weiter als währe nichts gewesen?
Das muss man leider so hinnehmen. Jeder verarbeitet Trennungen anders, manche fliehen in Party machen oder neue Partnerschaften. Manche haben auch einfach nur mächtig ein an der Waffel und ziehen son Zeugs ab. Du leidest gerade und kannst nicht wirklich weitergehen, weil du noch nicht mit ihm abgeschlossen hast. Tu dir selbst den Gefallen und nimm dir die Zeit, die deine Wunden zum heilen brauchen. Wenn man akzeptiert, dass es gerade einfach schei. ist und man wohl noch ein wenig leiden muss, von dem Leben einfach mal eine Zeit lang nicht so viel erwartet ist, dann wird es schon mal leichter. Leid und schmerzen sind Gefühle die aus gutem Grund da sind. Der Versuch sie abzuweisen oder nicht empfinden zu müssen, führt nur dazu das sie stärker wieder kommen und an den Kräften Zehren. Da musst du jetzt leider wohl durch, aber du kannst das schaffen! Das Forum ist für dich da!
Da du Selbstmordgedanken erwähnst will ich dir noch die Seelsorge und den Kriesendienst ans Herz legen. Hab da selber oft Angerufen oder bin vorbeigegangen(kriesendienst) und es war mir eine sehr große Hilfe wenns gerade mal wieder nicht auszuhalten war.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Schlenz

01.06.2015 16:20 • #5


Metal heart
Hallo Sara,

ich verstehe Dich vollkommen. Bei mir sind es vier Monate nach der Trennung...und rund 3 Wochen nach der endgültigen Abnabelung durch sie.

Zwischendurch ein langes, quälendes Auf- und Ab, wie hier in meinem Thread ausführlich berichtet.

Es tut besonders weh, wenn man quasi eins zu eins ausgetauscht wird. Gib Dir daher Zeit und hab Geduld mit Dir, auch was neue Bindungen anbelangt.

Ich weiss selbst, wie schwer das alles ist. Geht mir ja nicht anders.
Du hast aber viele gute Ansätze. Du schreibst Tagebuch, du unternimmst scheinbar viel...

Mach weiter so. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, da durchzukommen.

Und...was Deine Selbstmordgedanken anbelangt - sprich da dringend mal mit engen Freunden oder auch der Telefonseelsorge.
Schmeiss bloss dein Leben nicht weg für jemanden, der Dich eh nicht verdient hat!

Wer so skrupellos und hartherzig vorgeht, kann kein guter Mensch sein. Es ist auch für mich immer wieder unfassbar, wie sehr sich Ex-Partner verändern können.

Bleib stark!

01.06.2015 17:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag