8

58 Jahre und Liebeskummer seit 4 Jahren

Felida
Hallo Foris,

Oben steht schon das wichtigste. Die Beziehung dauerte zwei Jahre, welche die schönsten meines Lebens waren. Es passte alles, wir hatten die gleichen Träume, die gleiche. Wünsche. Er hat selbst meiner Kollegin gesagt, ich sei das beste für ihn, das ihm je passiert sei.

Und dann von heute auf morgen vorbei. Das sind jetzt schon vier Jahre. Und ich denke noch immer nur an ihn.

Vllt auch weil ich gar nicht richtig abschließen kann. Jeder Grund, der mir gesagt wurde, stellte sich im Nachhinein als nicht wahr heraus.

Erst die Tatsache, dass es eine Fernbedienung war, dann, dass er behauptete, beziehungsunfähig zu sein. Dann sein vermeintlich fehlendes Interesse an Frauen. Oder erektionsprobleme.

Im Nachhinein alles falsch. Er hat auch eine neue, keine Ahnung, seit wann.

Und ich hänge noch immer an ihm. Er war die grosse Liebe meines Lebens.

Gestern musste ich in die Notaufnahme. Hab Hyperventilierens, mir war schwindlig, Hände verkrampften sich und wurden taub. Bei jeder frage der Sanitäter bin ich in Tränen ausgebrochen. Zum Glück war meine Tochter dabei.

Muss dazu sagen, ich habe MS und hab einen Schub befürchtet. Aber dass die psyche einem derart mitspielen kann, haette ich nie und nimmer gedacht.

Bei jeder Gelegenheit, sogar beim Bahnfahrten, fange ich aus heiterem Himmel zu weinen an.

Ich hab einfach keinen Bock mehr.

06.10.2018 10:56 • x 2 #1


Luto
Zitat von Felida:
Tatsache, dass es eine Fernbedienung war

Hattet Ihr nie darüber gesprochen, das zu ändern?
Zitat von Felida:
Er war die grosse Liebe meines Lebens

warum war er das?

06.10.2018 11:17 • #2


A


58 Jahre und Liebeskummer seit 4 Jahren

x 3


L
Herzlich Willkommen

4 Jahre ist eine sehr lange Zeit ( im Verhältnis zur Beziehungszeit )

Ich denke mal, ein Teil des Leidens liegt auch an deiner Erkrankung und der Frage : wer will mich noch mit 58 und zudem mit MS.

Mein Tipp wäre : eine Therapie um zu hinterfragen, was liegt da noch im argen.

Hast du noch Kontakt zum Ex-Partner?

06.10.2018 11:26 • #3


Felida
Ne, kennengelernt hab ich schon viele mit ms, die man mir auch nicht ansieht

Therapie waere sicher gut. Aber ich lande da immer auf Warteliste und das war es dann. War auch schon mal in einer tagesklinik. Bei therapien dort tat sich nichts: Warteliste!

Hab nach 1 Woche abgebrochen

06.10.2018 11:32 • #4


H
Liebe @Felida
Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast. Hier gibt es viele liebe Menschen, die dich verstehen. Und du hast hier ein Ventil, um deine Kummer und Sorgen loszuwerden.
4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich kenne das. Habe auch bis heute nicht komplett abgeschlossen, bei mir liegt die Trennung über 3,5 Jahre zurück.
Ich denke noch viel an ihm, aber der schlimme Liebeskummer ist längst vorbei.
Es ist vielmehr das nicht loslassen können!
Warum und weshalb das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht war es der Kontakt, der immer mal wieder bestand.
Frage dich mal, wie lange du noch leiden willst. Ist es wirklich noch Liebeskummer oder steht er bei dir immer noch auf einem Podest, wo er längst nicht mehr hingehört?
Wir müssen irgendwann versuchen, die rosarote Brille abzusetzen. Es gibt so viel tolle Menschen und keiner sollte sich von einem anderen Menschen kaputtmachen lassen.
Schreibe hier, tausche dich aus.
Lass alles raus, was dich bedrückt.

06.10.2018 11:37 • x 2 #5


L
Zitat von Felida:
Hab nach 1 Woche abgebrochen

Warum?

Eine Therapie ist kein Wellnessurlaub.

Bleib doch da mal dran, das von gestern hört sich fast nach einer Panikattacke an.

06.10.2018 11:39 • #6


Felida
Zitat von Luto:
Hattet Ihr nie darüber gesprochen, das zu ändern?

warum war er das?



Doch. Schon zu Anfang war die Rede davon, auf lange Frist das zu ändern


Warum, weil er sehr gefühlsbetoont war, mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat, mir mehrfach ohne Anlass Rosen geschickt hat, mir einfach in jeder Beziehung das gegeben hat, was mir guttat

(das mit den Rosen war nur ein Beispiel)

06.10.2018 11:43 • #7


A
Gib nicht auf, Felida. Ich kann Dich, Deine Gefühle gut verstehen. Mir geht's gerade ähnlich, obwohl ich nur eine s Beziehung hatte. Wenn dann noch Krankheit dazukommt (kenne ich auch), ist es erst recht übel. Versuche Dir Hilfe zu holen, es kommt gar nicht so sehr auf die Therapie an, sondern meiner Erfahrung nach auf den richtigen Therapeuten. Bleib dran!

Liebe Grüsse, Andrea

06.10.2018 12:10 • x 1 #8


L
Dir ging es doch bestimmt schon mal besser in der Zwischenzeit.

Steht jetzt vielleicht ein Jahrestag oder ähnliches an?
Das kann einem auch zusetzen.

06.10.2018 12:24 • #9


D
Ich verstehe das sehr gut, weil ich jetzt seit über vier Jahren mit dem Mist kämpfe.
Liebeskummer ist schrecklich, angeblich leidet man aber freiwillig und gerne, wenn man sich hier so umhört, darauf solltest Du gefasst sein. Liebeskummer als freie Entscheidung des Willens, zumindest dann, wenn er länger als ein paar Monate andauert.

Therapie ist kein Allheilmittel, zudem rennen echte Pfeiffen in dem Job herum, das kann dann sogar mehr schaden als nützen.
Einen guten, freien Therapeuten ohne ewige Wartezeit muss man selbst finden und bezahlen, wenn man weder Zeit noch Lust auf jahrelanges Warten und ausprobieren hat. Manche haben auch Glück, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Wenn Du zu heftig körperlich reagierst (neben dem üblichen weinen und den Schmerzen), dann musst Du das beobachten und mit einem Arzt darüber reden.

06.10.2018 12:48 • #10


Felida
Ich hatte mal auch zwei psychotherapeuten. Griffe ins klo. Der eine hat immer nur gesagt, ich solle wieder mehr lesen, der andere war eheer wortkarg

Und es ist grad kein jahrestag, aber ich habe von seinem onkel erfahren, v8a dieses sh. facebook, dass er eine neue hat. Stehe mit einigen seiner verwandten noch gerne in kontakt, da wir uns super verstanden haben.da erfährt man sowas natûrlich.

Er war einmal mit auf einer dienstreise nach frankreich. Alle koll3gen und freunde waren begeistert, wie er über mich so gesprochen hat und entsprecgend entstet6t, als sie vom ende erfahren haben. Konnte wirklich keiner verstehen.

In ihren augen ist er ein blender.

06.10.2018 13:53 • #11


H
Zitat von Dattel:
Ich verstehe das sehr gut, weil ich jetzt seit über vier Jahren mit dem Mist kämpfe.
Liebeskummer ist schrecklich, angeblich leidet man aber freiwillig und gerne, wenn man sich hier so umhört, darauf solltest Du gefasst sein. Liebeskummer als freie Entscheidung des Willens, zumindest dann, wenn er länger als ein paar Monate andauert.


Einen guten, freien Therapeuten ohne ewige Wartezeit muss man selbst finden und bezahlen, wenn man weder Zeit noch Lust auf jahrelanges Warten und ausprobieren hat.


Finden Patienten in einer angemessenen Zeit keine Behandlung bei einem vertragsärztlichen Psychotherapeuten, können sie auch einen approbierten, also staatlich zugelassenen, Psychotherapeuten mit einer Privatpraxis kontaktieren. Der Paragraph 13 Abs. 3 Sozialgesetzbuch V erlaubt es, Kosten für eine selbst beschaffte notwendige Behandlung von der Kasse einzufordern, wenn diese die Leistung nicht rechtzeitig erbringen konnte. Eine solche Leistung kann eine Psychotherapie in einer Privatpraxis sein. Der Anspruch gilt gegenüber allen gesetzlichen Krankenkassen.

06.10.2018 14:01 • #12


Felida
Und was ist angemessene Zeit?

06.10.2018 14:10 • #13


H
Zitat von Felida:
Und was ist angemessene Zeit?


Soweit ich weiß, ein paar Wochen. Man muß zuvor drei bis 5 kassenzugelassene Theras angefragt haben.
Hier
https://opk-info.de/wp-content/uploads/ ... pdf?x16401

Wenn man wirklich will, ist das nicht so schwierig, da fragt man halt einige garantiert ausgelastete Theras an...

06.10.2018 14:17 • x 1 #14


A
Wer behauptet, dass es Menschen gibt, die gerne Liebeskummer haben, der hatte selbst noch keinen... Liebeskummer im akuten Stadium ist fast mit einer Depression gleichzusetzen, das habe ich mal gelesen. Es wird auch so schnell gesagt, wenn da ein anderer kommt oder such Dir jemanden, dann wird`s besser, einen Trostspender quasi. Ich glaube nicht, dass das funktioniert, ich glaube, man muß da irgendwie durchkommen, bei dem einen dauert es Wochen oder Monate, bei dem anderen länger.

Felida, mit den Therapien das ist so eine Sache, ich hatte vor vielen Jahren auch eine gemacht, mir persönlich hat es nichts gebracht, damals war ich froh, eine Therpeutin gefunden zu haben, heute würde ich sagen, die Chemie zwischen uns hat gar nicht gestimmt. Man muß jemanden finden, der emphatisch ist und nicht nur sein erlerntes Programm runterspült. Vielleicht kannst Du ja mal mit Deinem Hausarzt sprechen, so dass er jemanden für Dich kontaktiert.

06.10.2018 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag