46

6 Monate nach Trennung - mir geht es wieder schlechter

Zardoz68
Hallo zusammen - interessanter Faden - mir geht es ähnlich. Genau wie bei vielen ists so ziemlich 6 Monate her, dass mich meine Ex Knall auf Fall (wie man zuerst meint) für einen anderen Typen nach 5,5 Jahren guter Beziehung verlassen hat. Es war eine extrem harte Zeit, wie wohl alle hier wissen, wenn man so durch einen warmen Wechsel rausgekickt wird. Ja, und es ist wirklich immer ein auf und ab. Ich habe nach 5 Monaten auch gedacht, puh, das schlimmste haste hinter dir - und das stimmt auch. Aber es gibt auch schlechte Tage. Ich hab jetzt gerade wieder so ne Phase halber durch, ich weiss manchmal nicht mal mehr genau, wieso ich denn jetzt traurig bin, denn (wie die TE) habe ich auch die Liste mit den guten und den schlechten Eigenschaften meiner Ex gemacht und die schlechten hatten arges Übergewicht.... Nur: Man erinnert sich eben manchmal zu weit zurück - in die Zeit, wo alles noch toll und schön war. Bei mir reichts dann, wenn ich mich an die wirklich letzten 12 Monate der Beziehung zurückerinnere und ich mir sagen muss: Das war NICHT mehr Deine Traumfrau. Zudem hat sie Dich verlassen, weil sie Dich, alle Deine guten Seiten nicht mehr schätzte und ihr Glück anderswo suchte.

Zudem denke ich: Man muss wohl durch einen vollen Jahreszyklus durch. Denn bei jedem Familienfest, jedem Jahrestag etc. kommt einem nochmals in den Sinn, wie das damals war mit der Ex. Und das gibt dann immer wieder einen Dämpfer.

Ich habe dann auch festgestellt, dass man nicht zu früh versuchen sollte, sich jemand anderes anzulachen. Das habe ich früher zu schnell gemacht. Aber man vergleicht noch viel zu sehr mit der Vorgängerin und ja - selbst wenn man mit zu hohen Erwartungen an ein Date geht und dann desillusioniert wieder abzieht, zieht einem das mehr runter. Aber mir ist schon auch klar, dass nach meiner nun auferlegten Singlezeit wohl nur eine neue Partnerschaft die verbleibenden Wunden verschliesst und man mit der alten Beziehung dann ganz abschliessen kann.

Viel Glück Euch allen - und merkt Euch: Es sind Phasen. Wie jemand schrieb kann man sagen Aha. Gehts jetzt wieder los?, wenn die Trauer kommt. Sie geht auch wieder. Ehrlich!

12.09.2017 15:46 • x 4 #31


butterfly-
Guten Abend @Zardoz68 ,

du wurdest also auch im März kurzerhand aussortiert, was ein verflixter Monat. Aber ich musste gerade tatsächlich mal schmunzeln, denn du hast dich genau 2 Tage nach mir, hier im Forum angemeldet.

Und kurios, dass du auch gerade eine schlechte Phase hast. Ich dachte ebenfalls nach den 5 Monaten, jetzt bin ich auf einem guten Weg, jetzt geht es nur noch Bergauf. Tja von wegen....

Alles Gute für dich.

LG

12.09.2017 22:27 • #32


A


6 Monate nach Trennung - mir geht es wieder schlechter

x 3


Zardoz68
@butterfly- Ich glaube viele Geschichten hier ähneln sich. Wir bilden die Gruppe derjenigen, welche verlassen wurden. Diejenigen, die verlassen haben, haben ja nicht diesen Schmerz abbekommen. Ich sage nicht, dass es für sie völlig einfach war, aber gerade wenn sie etwas altes Langweiliges durch etwas neues Spannendes ersetzt haben, ist die Gefühlslage wohl schon etwas anders, als wenn man etwas altes Schönes verliert und dann nix mehr hat. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen, es gibt da keine neue Welt, sondern nur die Trümmer der vergangenen.

Unterm Strich haben wir aber definitiv grosse Chancen, unsere Situation zu verbessern. Erstens haben wir Erfahrung gewonnen. Zweitens können wir uns neue Partner suchen, welche besser sind, als diejenigen, die uns so seltsam ausgestaubt haben. Drittens haben wir Zeit für uns selbst. Zeit, die wir vorhin immer mit einem Partner organisierten mussten. Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Wo man sich auf den Wecker ging. Ich denke oft, dass meine Ex weiterhin in ihrer kleinen Welt sitzt, noch etwas verzückt über ihren Neuen, aber nicht viel gelernt und sie wird die genau gleichen Probleme entwickeln, wie sie es in all den vorherigen Beziehungen hatte. Du weisst genau, was Dein Ex an Dir verloren hat. Schenke das jemand anderem, der es mehr verdient.

Noch ein kleiner Tipp: Guck Dir mal das Buch Jetzt! von Eckhart Tolle an. Vor allem, wenn man oft in Grübeleien in der Vergangenheit festhängt, ist das Buch sehr wertvoll. Mir hat es zumindest sehr die Augen geöffnet. Auch was ich selbst für Probleme habe mit meinem Ego. Allein für diese Erkenntnis muss ich meiner Ex eigentlich dankbar sein.

13.09.2017 08:23 • x 3 #33


Numan
Liebe Butterfly,
Ich verstehe deine schmerzen, wir sind auch seit 7 Monaten getrent nach 7Jahre 6 Monate Beziehung meine Lebensgefährtin wollte sich von mir trennen. Ich habe ihr Wunsch akzeptiert obwohl ich sie sehr liebe. Und 7 Monaten lang habe ich die Kontakt auf nötigste gehalten wegen Kinder und finanzielle etc. Wir waren wor eine Woche Urlaub zusammen weil wir wollten unsere kinder ( sie ist 6 und er ist 3 Jahre alt ) Familie Gefühl hat.
Gestern sind wir aus der Urlaub zrück und mir geht's so sch.. wie die erste tage.
Ich habe fast ganze Nacht geweint , jezt mache ich noch paar tage frei und fange ich wieder arbeiten.
Ich wünschte dass ich paar jahre einfach im Bett krochen könnte.
Aber das kann ich nicht ich muss stark sein und eine gute Vater sein für meine kinder.
Kopfhoch bleib nicht anders übrig.
Liebe grüße

13.09.2017 09:10 • x 1 #34


Sylvester67
Zitat von Zardoz68:
Ich denke oft, dass meine Ex weiterhin in ihrer kleinen Welt sitzt, noch etwas verzückt über ihren Neuen, aber nicht viel gelernt und sie wird die genau gleichen Probleme entwickeln, wie sie es in all den vorherigen Beziehungen hatte. Du weisst genau, was Dein Ex an Dir verloren hat. Schenke das jemand anderem, der es mehr verdient.


Das ist so ein verdammt guter Satz, denn genau das denke ich auch jeden Tag. Bei mir sind es jetzt 10 Wochen, dass ich abserviert wurde, aber ich arbeite jeden Tag an mir und mit mir und ich spüre bereits, wie ich mich immer mehr verbessere und vor allem unbewusst für meine nächste Beziehung quasi vorbereite, denn ich bin überzeugt, es wird wieder jemanden geben. Ich werde dann glücklicher sein als jemals zuvor und wenn ich jetzt an meine Ex denke, dann bedaure ich sie fast, weil sie in ihrer kleinen Welt bleibt, weil sie weiterhin ihren engen Horizont haben wird und vor allem weil ich sicher bin, dass sie in ihrer neuen Beziehung ihre alten negativen Verhaltensweisen wieder an den Tag legen wird, früher oder später. Ich habe mich schon ab und zu bei so Gedanken ertappt, dass ich meinem Nachfolger schon mal viel Glück wünsche, denn ihm wird es genauso ergehen wie mir, vor allem zum Ende hin...

22.09.2019 11:16 • x 2 #35


Z
Oh, das ist lange her... ich bin längst anders und besser liiert. Meine damalige Freundin ist wieder Single, was mir eigentlich wurst ist. Gebt nicht auf, kaut es durch.

22.09.2019 22:06 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag