77

Partner geht nicht gerne raus / Stubenhocker - was tun?

tina1955
@Katze60 , er wird sich immer dazu gezwungen fühlen, wenn er absolut keine Lust hat, die Wohnung zu verlassen.
Wenn es tatsächlich nur Bequemlichkeit ist, diese ihm auch heilig ist, dann geht ihr eben weiterhin getrennte Wege....
Du unterwegs und er zu Hause.

Wenn ihr nicht zu einem Kompromiss führt, wird immer einer von euch beiden unglücklich sein.

16.12.2022 17:51 • x 1 #31


Plentysweet
Zitat von Devastated:
Sie sollten Ihrem Partner klar machen wie ernst es Ihnen ist und schlimmstenfalls ein Ultimatum stellen. Ich wünschte ich hätte ein Ultimatum gehabt, wenn man sich dann immer noch nicht ändern will,

Ich frage mich, ob es sinnvoll und nachhaltig ist, sich seinem Partner zuliebe umzukrempeln/von Grund auf zu ändern. Man kann an gewissen Verhaltensweisen arbeiten und feilen, von denen man weiß, der andere kann sie partout nicht leiden. Aber im Großen und Ganzen bleibt man man selber und das ist auch richtig so. Wenn man jmden gefunden hat, der dazu passt, ist alles gut. Und darin liegt die Kunst einer guten Partnerschaft.
Nichts Ultimatum, nichts Bedingungen. Das ist ja furchtbar.

16.12.2022 17:57 • x 5 #32


A


Partner geht nicht gerne raus / Stubenhocker - was tun?

x 3


B
Zitat von Katze60:
Die Veranstaltungen die ich besuche sind 90% Messen, Ausstelltungen, Vorträge und Bälle

Und wo ist denn das Problem? Du kannst Messen, Ausstellungen, Vorträge doch auch gut alleine besuchen oder mi einer Freundin. Warum sollte er dabei sein, wenn ihm das nichts gibt? Warum erwartest Du das von ihm?
Wenn die Interessen unterschiedlich sind, dann kann man sie selbst ja wahrnehmen, aber verlangt nicht vom anderen, dass er mitgeht.

Ich gehe gerne mal ins Theater, Mein Mann nicht. Ja, und? Ich gehe gerne alleine ins Theater und brauche keinen Mann an meiner Seite, von dem ich weiß, dass er nur mit zuliebe mitgeht, aber lieber zu Hause wäre. Jedem das seine.

Das Wichtige ist nicht, dass er mit Dir hierhin und dorthin geht, sondern dass er verlässlich und treu ist und Dir zur Seite steht, wenn es wirklich drauf ankommt. Und dass er gut mit Dir umgeht. Solltest Du so ein Goldstück gefunden haben, dann halte es fest.
Stubenhocker sind so wie sie sind und Ausgeher sind auch wie sie sind. Nciht am Anderen rumerziehen oder wünschen, ach, wärst Du doch anders. Lieber das schätzen was man hat und ihn schätzen für das was er ist.
Dann können beide zufrieden sein und ihren Neigungen nachgehen.

16.12.2022 18:07 • x 5 #33


aequum
Zitat von Plentysweet:
Nichts Ultimatum, nichts Bedingungen. Das ist ja furchtbar.

Sehr richtig!
Ich denke da eher an fehlender Motivation und ihn zu motivieren, ggf. durch fachliche Kompetenz, ist etwas was man aktiv angehen könnte.

16.12.2022 18:08 • x 3 #34


Airi
Hallo Katze

Depression o.ä. kannst du ausschließen? Das kommt auch oft schleichend.

Wenn es eine reine Temperamentssache ist, sehe ich wenig Sinn in einem Kompromiss. Das hat er offensichtlich am Anfang eurer Beziehung hinbekommen, aber nun kommt immer mehr sein eigentliches Naturell zum Tragen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das mit zunehmenden Jahren verschärft. Und wenn man dann irgendwann Kinder hat, nochmal mehr. Dann ist man ganz schnell Alleinunterhalter und Kümmerer für die anderen. Und findet es gar nicht mehr schön, ständig alleine etwas zu unternehmen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du deine Liebe nicht wegwerfen willst. Doch wie schon jemand schrieb, wird die Liebe gehen, wenn du dich in der Beziehung immer einsamer fühlst.

16.12.2022 18:10 • #35


R
Und das ist die Fragen aller Fragen: liebst Du ihn auch wenn er so bleibt? Bzw. ich sehe immer noch die Möglichkeit seinerseits, Dir zu Liebe wieder aktiver zu werden, aber ihr solltet wirklich reden. Keine Vorwürfe oder Vorschläge, sondern darüber was Du fühlst wenn er so ist. Das kann schon Augen öffnend sein und die Bequemlichkeit, die evtl. aus Selbstverständlichkeit entstand, wieder auflösen.

16.12.2022 18:35 • x 1 #36


55-57
@Katze60
Sprich mit ihm, absolut offen, dass es für Dich so nicht weitergeht.
Ich denke aber es wird nicht wirken, er wird jetzt schon unglücklich sein, weil Du ihn nötigst Dinge zu machen, die er nicht möchte.
Ihr passt nicht zusammen, so traurig das sein mag, es wird nicht auf Dauer funktionieren.
Aus meiner Sicht ist es besser, ihr trennt Euch, bevor es eines Tages auf die eine oder andere Art eskaliert.

Warum sehe ich es so negativ? Ich bin wie Dein Freund.
Zum Glück habe ich eine Partnerin gefunden, die genau so tickt.
Ihr beide solltet das auch angehen.

16.12.2022 19:00 • #37


B
Hallo, Katze, so sehe ich das auch, ändern für den Partner ist Quatsch. Du hast ihn doch so kennengelernt, oder? Für mich brauchts hier eine ausgewogene Mischung, aber prinzipiell kannste niemanden umkrempeln.

16.12.2022 19:07 • #38


Doing
Ohne alles zu lesen, mal von einem möglichen Standpunkt seiner seits betrachtet:
Seit jahren geht er Kompromisse ein. Fährt dich zu deinen Partys, geht auch ab und an mit. Während er damit absolut nichts anfangen kann. Er merkt auch das dies nicht sein Leben ist. Dieses ständige Kompromisse eingehen rechnet er dir natürlich gegen. Daher nimmt er sich aus dem Haushalt immer mehr raus. Die Standards die du im Haushalt hast, sind halt nicht seine. Dinge im Haushalt die ihm bsp wichtig wären, werden von dir wiederum geflissendlich ignoriert. Er ist nicht der Böse/Faule, der irgendwie motiviert werden muss, sondern hat eine komplette andere Vorstellung vom Leben entwickelt.
Du brauchst Party um dich zu präsentieren, er holt sich sein Ego-Push halt woanders ab ...

Das meiste wird natürlich nicht auf euch zutreffen. Was ich dir sagen will: Er ist auch ein Mensch der ein Leben will/hat. Und das ist scheinbar anders zu deinem. Sprecht miteinander und versucht euer Leben so kompatibel zu gestalten, dass beide damit leben können, oder aber lebt euch halt immer weiter auseinander.

(Rede ich hier über mich?! Nein, nein niemals )

19.12.2022 10:31 • #39


DieSeherin
Zitat von Katze60:
Ich weiß nur noch nicht wie ich die richtigen worte finde ohne das ich heule oder er oder wir beide oder das er meint ich will ihn verlassen weil das will ich ja nicht. Ich will ja versuchen das erstmal zu retten. Weil 7 jahre wenn man schafft dann schafft man doch alles

klar sollst du ihn nicht emotional abwatschen, aber deutliche worte musst du schon sprechen... sonst versteht er doch nicht, was in dir gerade vorgeht.
Zitat von Plentysweet:
Ich frage mich, ob es sinnvoll und nachhaltig ist, sich seinem Partner zuliebe umzukrempeln/von Grund auf zu ändern.

das ist bestimmt nicht richtig - aber er war ja wohl mal aktiver und ist erst in der letzten zeit so träge geworden, oder?

19.12.2022 12:54 • #40


E
@Katze60
Tut mir leid für dich.

Ich bin da genauso wie dein Freund. ‍️

20.12.2022 20:35 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag