33

9 Jahre Beziehung, dann Trennung und ersetzt worden

L
Hallo Leute,

ich bin neu hier und dachte vielleicht hilft es mir mich mit anderen auszutauschen die das gleiche durch haben.
Mein Ex und ich waren fast 9 Jahre zusammen. Am Ende lief es nicht mehr so gut das ist mir selbst bewusst.
Es gab viele Probleme drum herum zudem habe ich eine psychische Erkrankung. Ich habe viel gemeckert und er hatte anscheinend das Gefühl er sei nicht mehr genug. Anstatt das wir daran arbeiten könnten hat er sich immer weiter zurück gezogen und sich mit seiner Kollegin getroffen. Ich vermutete Gefühle zwischen den beiden aber er wich mit lahmen Ausreden aus. Im Januar hat er die Beziehung dann beendet.

Ich bin ihm hinterher gerannt wollte ihn zurück und habe ihn ständig gefragt. Er wollte nur seine Ruhe. Muss dazu sagen wir sind vor knapp einem Jahr in eine größere Wohnung gezogen. Nach der Trennung kam er nur selten in die Wohnung während ich nach einer neuen suchte. Er sagte er wäre bei einem Kumpel (mittlerweile fraglich). Dann kam er regelmäßig 2 mal die Woche heim und übernachtete hier auch. Dadurch kam es natürlich immer wieder zu Diskussionen. Er sagte er weiß nicht ob das nochmal was werden würde. Er wüsste nicht ob er das vergessen kann, das er nciht genug ist. Und er weiß nicht was in einem halben Jahr oder einem Jahr ist. Ich sollte abschließen wenn es für mich besser wäre. Aber ich konnte nicht. Zusätzlich zur Trennung bekam ich einen Rückfall mit Panikattacken und co. Ich konnte nicht loslassen.

7 Wochen nach der Trennung hatten wir einen Streit. Er fuhr weg und sagte mir ich hätte es verkackt. Eine Woche später kam er lang um Sachen wegen der Wohnung zu klären und um mir zu sagen, dass sich die Sache zwischen uns definitiv erledigt hat das er damit abgeschlossen hat, da ich mich auch nicht verändert hätte und ihm weiter Fragen stellte (Kurzversion ist etwas komplizierter)

Vor ein paar Tagen klärten wir die letzten Sachen wegen der Wohnung, da ich bald umziehe.
Aus einem Gefühl heraus fragte ich ihn ob es jemand neues gibt und es ist wirklich seine Kollegin.
Am Abend wo wir uns stritten fuhr er wohl zu ihr und sie haben sich die Gefühle gestanden.
Ich fühle mich so verarscht und wette das läuft schon länger. Sie wollen sich wohl Zeit lassen beide die letzte Beziehung zu verarbeiten und dann definitiv eine zu beginnen. Das wirft mich so zurück. Erinnert es mich an unseren Anfang. Damals wurde er verlassen und brauchte Zeit nur das er mir diese Versicherung das es eine Beziehung wird nicht gab.

Am Ende sagte er mir ich solle nicht glauben das ich ihm nicht unmenschlich wichtig wäre.

Es tut so weh. 9 Jahre. Wir hatten Kinder geplant und alles und dann kämpft er nicht und hat sich gleich die nächste angelacht.
Ich versuche wirklich mich um mich selbst zu kümmern. Ich gehe arbeiten, habe mich um die neue Wohnung gekümmert, um neue Möbel. Ich telefoniere mit Freunden und Familie. Vor der Krise jetzt habe ich Freunde besucht. Aber nichts lässt mich loslassen.

Zudem verstehe ich ihn nicht. Bei unserem letzten Gespräch sagte er er will nur das Nötigste an Kontakt und ich habe gesagt ich muss das alles verarbeiten. Er hat seitdem täglich geschrieben. Ob es war um mir zu sagen das ich mich doch verändert habe oder das es komisch ist das mein Profil bei Netflix fehlt.

Ich bin so wütend und traurig, Das ich nicht loslassen kann. Das ich leide wie ein Hund und er schon jemand neues hat den er liebt und bei der er jetzt die ganze Zeit wohnt bis ich weg bin. Das ich nicht darüber hinweg komme und das ich nicht die Kraft habe ihn in den Wind zu schießen indem er mir sowas antut und ihn zu blockieren.

Heute ist ein verdammt schlechter Tag und ich vermisse ihn so sehr. Es zerreißt mich einfach.

05.04.2020 14:18 • x 2 #1


A
Hallo und willkommen Leliel

Tut mir Leid, dass es Dir momentan so schlecht geht.

In einigen Zeilen Deiner Geschichte habe ich mich wieder erkannt, wenn auch es bei mir bereits knapp 2 Jahre her ist.

Eines kann ich Dir schonmal versichern.
Es wird Dir ganz bestimmt bald wieder etwas besser gehen, auch wenn Du das gerade nur schwer sehen kannst.

Das alles braucht Zeit, die Du Dir geben musst.

Hier im Forum wirst Du auf viele liebenswerte gleichgesinnte treffen, welche Dir Tag und Nacht zur Seite stehen.

Schreib Dir jederzeit all Deinen Kummer von der Seele.

Für die nächsten Wochen wünsche ich Dir erstmal ganz viel Kraft und positive Energie.

Fühl Dich gedrückt

05.04.2020 16:10 • x 4 #2


A


9 Jahre Beziehung, dann Trennung und ersetzt worden

x 3


W
Hallo Leliel,

willkommen im Club

Einsamkeit, da ein wichtiger Mensch, den man 9 Jahre an seiner Seite hatte, mit dem man viele schöne Erlebnisse hatte, an die man sich bei dem schönen Wetter besonders gerne und gut erinnert.
Eifersucht, weil man weiß, dass es jemanden Anderen gibt, mit der genau die Zeit verbracht wird, die einem selbst zusteht.
Hilflosigkeit, da man selbst nichts mehr in der Hand hält, um etwas an der Situation zu ändern!

Traurigkeit darüber, dass man hintergangen, betrogen, mit seinen Gefühlen und Gedanken allein gelassen wurde.
Angst, nie mehr wieder jemanden zu finden, für alle Ewigkeit alleine zu sein!

Liebe Leliel, .... und wie ich das kenne, und viele andere hier auch! Viele hier sind schon weiter, sind da durch. Können Dir über das Licht berichten, dass am Ende des Tunnels ist, und das es keine Lok ist .

All Deine Gefühle, sind da und wollen angenommen werden! Nimm Dir die Zeit, geh raus in die Natur, mindestens 1,5h täglich. Telefoniere mit Freunden, tu, was Dir (!) gut tut! Es ist okay, wenn Du an Deinen Ex oder seine Neue denkst, nutze diese Gedanken als Schlüssel zu Deinen Gefühlen, dann bleib bei Deinen Gefühlen, nicht bei den Gedanken. Spür in Dich hinein, wo im Körper spürst Du sie.
Halte Dich unbedingt an eine Kontaktsperre. Schreib ihm kurz, freundlich aber bestimmt, dass Du auf seine Anfragen nicht antworten wirst, da Du nun Zeit für Dich brauchst, und deswegen auf Distanz gehen musst. Blockiere seinen Kontakt, es gibt nichts, worüber ihr Euch nun noch unterhalten könntet oder müsstest.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, durch diese Zeit zu gehen. Du schaffst das!

Grüße
whirlwind

05.04.2020 16:24 • x 6 #3


L
Vielen lieben Dank für die netten Worte.

Das Problem ist das mir allein der Gedanke ihn zu blockieren schwer fällt.
Ich verstehe ihn nicht. Heute hat er kurz geschrieben um mir etwas mitzuteilen. Ich hielt den Kontakt kurz und sagte das ich zu tun habe und wieder weg bin als er meinte er merkt schon er sollte nicht schreiben.

Seine Antwort war er will mich nicht stören und das es fehlt von mir zu hören.
Was soll ich drauf sagen? Er fehlt mir auch. Ich habe mich nicht dazu entschieden das es ist wie es ist.

Ich gebe mein Bestes und schreibe mir ganz viel von der Seele. Vielleicht werde ich auch einiges hier ins Forum stellen.

Danke nochmal und ich hoffe irgendwann wird es besser.

05.04.2020 17:41 • x 2 #4


W
Hey,

puhh, das ist schon ziemlicher Terror, und mit jeder Nachricht von ihm steigt die Hoffnung, bis es ihm wieder nicht passt, und sich wieder von Dir trennt.
Ganz ehrlich, sieh zu, dass Du so weit weg von ihm kommst wie es geht. Er manipuliert Dich, und versucht Dich zu beherrschen.
Es geht nun nur noch um Dich, Deine emotionale Gesundheit und Deine wiedererlangte Kontrolle über Dein Leben.

Ich weiß wie schwer es fällt. Ich wünschte ich könnte den Kontakt zu meiner Ex einfach abschneiden, es geht nicht, da wir noch ein gemeinsames Kind haben. Jedes Mal, wenn ich meinem Sohn sehe, erzählt er Erlebnisse aus der neuen Beziehung. Ich lass ihn erzählen, mache die Faust in meine Tasche und spüre die pure und blanke Eifersucht in mir.
Sie fragt ständig wie es mir geht, und dass ich immer noch wichtig für sie sei und sie sich um mich sorgt .... und die Hoffnung wächst und die Sehnsucht auch. Im nächsten Moment werden Fotos verschickt, von einem glücklichem Grillen in der neuen Familie. Da wo ich hingehören würde steht der Neue. Glaub mir, dass tut weh!
Sich von dieser emotionalen Abhängigkeit zu trennen ist ein schwerer Weg, er muss diszipliniert und mit viel Zuversicht und Mut gegangen werden. Dazu gehört, für Euch, da ihr keine Kinder habt, eben Kontaktsperre. Wenn es ihm wirklich ernst um Dich ist, dann wird er um Dich kämpfen, da muss er aber auch erstmal hin, mach es ihm nicht zu einfach. Lehn Dich zurück und lerne in dieser Zeit zu Dir zu finden.

Sonst fängt das alles wieder von vorne an, immer wieder und wieder. Willst Du das?

Ich wünsche Dir wirklich die Kraft! Es lohnt sich.

05.04.2020 20:00 • x 2 #5


L
Vielen lieben Dank. Nein das möchte ich natürlich nicht. Ich denke auch nicht das er mich zurück will. Ich weiß es nicht. Ich verstehe diesen Mann nicht mehr... Ja die emotionale Abhängigkeit ich bin mir dessen bewusst =/

Ich tue viel für mich selbst und arbeite auch hart an dieser Thematik. Aber manche Tage sind schlechter und dann gibt es Tage wie heute die eine Vollkatastrophe sind ;D Nein es gibt auch mal gute Tage.
Aber es ist schwer. Und ganz ehrlich? Er hat mich bereits ersetzt wieso sollte er mich also zurück wollen.

Ich hoffe das es besser wird. Ehrlich gesagt würde ich auch gerne einfach nur weiter machen und mich schnellstmöglich entlieben. Aber irgendwie braucht das viel zu viel Zeit.

05.04.2020 21:22 • x 1 #6


A
Zitat von Leliel:
Und ganz ehrlich? Er hat mich bereits ersetzt wieso sollte er mich also zurück wollen.


Und ganz ehrlich?
Wieso solltest Du jemanden wie den Vogel zurück nehmen?

Würdest Du dies wollen, sollte er plötzlich bemerken, dass es bei Dir doch besser war?

Nix da! Lass den Zug abgefahren sein.

Er hat Dich verloren!

Es braucht viel Zeit der Reflexion, Abstand und bald wirst Du verstehen, wie ich das meine.

Auch Du schaffst das.

05.04.2020 21:34 • x 3 #7


W
Zitat von AllesGegeben30:
Nix da! Lass den Zug abgefahren sein.

Yes!

Zitat von Leliel:
Nein das möchte ich natürlich nicht.

Sehr gut! Bleib genau da, denn hier bist Du ganz bei Deinem Wert! Mit 'ner anderen ins Bett steigen, das geht einfach nicht! Mich wie Dreck wegwerfen und nun wieder Lieb-Kind sein, will der mich verarschen?

Zitat von Leliel:
Ich denke auch nicht das er mich zurück will. Ich weiß es nicht. Ich verstehe diesen Mann nicht mehr

Mit genau dieser Unsicherheit spielt er, vielleicht unbewusst, aber er tut es. Deswegen emotionale Abschottung! Er hat Dich nicht verdient

Zitat von Leliel:
Er hat mich bereits ersetzt wieso sollte er mich also zurück wollen.

Weil Du -wie ich vermute- die wundervollste, beste und schönste Frau auf der Welt bist. Ist doch klar, oder?
Außerdem spürt er, dass er mit Dir spielen kann, in dem er emotionale Macht ausübt. Solche Menschen gibt es einfach. Respektiere nun Deine Werte, lass so einen Mann nie wieder an Dich dran.

Mit 'ner anderen ins Bett steigen.... tststs

Guts Nächtle!

05.04.2020 23:36 • x 1 #8


L
Danke für die Unterstützung. Wie gesagt leider kann ich es noch nicht so sehen.
Und unterbewusst, egal wie sehr ich mich dafür gerade hasse, weiß ich, dass ich ihn selbst nach der ganzen sch. zurücknehmen würde. Aber da ich mir dessen bewusst bin kann ich daran arbeiten.

Ich weiß nicht ob er mich manipuliert oder mit mir spielt oder selber nicht weiß was er will. Fakt ist er hat mich ersetzt, ob die nun schon zusammen sind oder nicht.


Zitat von Leliel:
Er hat mich bereits ersetzt wieso sollte er mich also zurück wollen.

Weil Du -wie ich vermute- die wundervollste, beste und schönste Frau auf der Welt bist. Ist doch klar, oder?
Außerdem spürt er, dass er mit Dir spielen kann, in dem er emotionale Macht ausübt. Solche Menschen gibt es einfach. Respektiere nun Deine Werte, lass so einen Mann nie wieder an Dich dran.

Mit 'ner anderen ins Bett steigen.... tststs

Ich fürchte ich habe noch zu wenig Selbstliebe um es so zu sehen. Ich setze mir jetzt einen Zeitrahmen in dem ich den Kontakt abbrechen werde und ne komplette Kontaktsperre einleite. Dieser Zeitrahmen geht konform mit meinem Umzug. Da muss ich ihm dann eh nochmal schreiben wenn ich weg bin.

Es ist wirklich schwer sich zu lösen. Vor allem weil ich ihn mehr geliebt habe als jeden Mann vor ihm.

Guts Nächtle! [/quote]

06.04.2020 06:41 • #9


L
Ich muss noch dazu sagen, dass ich leider nicht bereit bin und noch Angst habe wenn ich ihn komplett ignoriere. Aber ich versuche wenn er schreibt die Antworten so kurz wie möglich zu halten und manche auch ganz zu ignorieren.

06.04.2020 06:51 • x 1 #10


L
Zitat von whilrwind:
Mit 'ner anderen ins Bett steigen, das geht einfach nicht!


Ich kann nicht sagen ob er es schon vor der Trennung getan hat.... er sagt nein.
Ich kann nur vermuten.

06.04.2020 21:00 • #11


A
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es bei mir damals war.

Wenige Tage nach der Trennung habe ich erfahren, dass Sie bereits öffentlich auf Facebook (mir wurde es erzählt und gezeigt/habe selbst kein Facebook) teilte mit wem Sie seit wann in einer Beziehung ist.

Und da dies schon wenige Tage nach dem sie mich übers Telefon abservierte der Fall war, kann ich mir schon eins und eins zusammen zählen.

Klar stellte ich mir von da an die Frage, wie lange das schon lief, denn sie wird ihn ja wohl kaum erst dann kennen gelernt haben...

06.04.2020 21:07 • x 2 #12


L
Das tut mir sehr leid =(

naja schlecht lief es schon vorher. Unterwegs mit ihr war er erst ab Dezember vorher hat er nur von ihr erzählt von Arbeit. Er war auch nicht unterwegs sondern hier bei mir. Witzigerweise war er auch nachher als er wegging immer ehrlich und hat mir erzählt wenn sie zusätzlich zu den Kollegen mit feiern war oder die beiden Kaffee trinken waren oder er mit ihr geschrieben hat....

Ich weiß es einfach nicht... Das ich ihm die Frage mit den Gefühlen gestellt habe war auch erst kurz vor der Trennung. Er meint ja bis heute das er darüber nicht nachgedacht hat. Aber wenn man so schnell jemandem Gefühle gesteht dann muss man das schon länger wissen... Und jetzt sitzt er bei ihr und schreibt mir öfters bis täglich.

Ich habe mit vielen Freunden und auch der Familie geredet. Und der einzige Grund den allen einfällt das er sich soo viel meldet ist, dass er selber nicht so weit über uns hinweg ist wie er es gerne hätte.

Ich weiß nur ich muss irgendwann los lassen. Und oich hätte gerne mal einen Tag wo ich nicht ununterbrochen an ihn denke....

06.04.2020 21:15 • x 1 #13


A
Zitat von Leliel:
Und ich hätte gerne mal einen Tag wo ich nicht ununterbrochen an ihn denke....


Und genau deswegen wäre es so wichtig für Dich, den nötigen Abstand zu bekommen, indem Du eine Kontaksperre in Form einer Blockierung auf Whatsapp und den sozialen Netzwerken einleitest und Ihm so deutlich zeigst, dass Du garantiert nicht auf Ihn warten wirst, bis er sich vielleicht doch umentscheidet.

Zeig Ihm, dass Du Ihn nicht brauchst und Dir mehr Wert bist.

Wenn Du ständig, nahezu täglich Nachrichten erhältst, während er vor allem bei der neuen sitzt, wird Dich das nur immer wieder aufwühlen und zurückwerfen. Du wirst so nur schwer den nötigen Abstand bekommen zur Heilung.

06.04.2020 21:24 • x 1 #14


L
wenn es nicht so schwer wäre loszulassen. ich bin echt erbärmlich

06.04.2020 21:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag