Ab wann ist man in einer Beziehung?

S
Der Titel meines Threads mag schon für den ein oder anderen provokativ klingen
(Sicher für diejenigen, die schon viel Erfahrung haben)
Aber an der Stelle muß ich mich wohl doch als Greenhorn outen, was so Thema Beziehungen/Partnerschaft usw. anbelangt..
Habe ja schon mal meine Situation in dem Beitrag meine (lange) Geschichte dargelegt.
Ich weiß, liest sich sehr lange...
Deswegen will ich hier mal kürzer treten und evtl. die ein oder andere Thematik aus meiner Geschichte als eigene Themen in den dazu passenden Forenbereichen aufführen.
Hier stelle ich also mal die sehr spezielle Frage passend zu meiner Geschichte:
Ab wann steht es fest, daß man sich mit einer anderen Person in einer richtigen Beziehung befindet?
Ist es möglich, daß dem so ist, ohne daß es beide so richtig miteinander geklärt haben a la Wir sind jetzt zusammen oder wir lieben uns usw. oder ist es eine Grundvorraussetzung, daß es quasi genau mit diesen Worten definiert wird?

03.04.2015 14:19 • #1


J
Hey Steppenwolf

Ich denke, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Habe auch deinen anderen langen Beitrag nicht gelesen, weil ich ihn grad nicht gefunden habe. Es kommt natürlich auf die beteiligten Menschen an, wie sie gestrickt sind und wie sie miteinander umgehen. Ich kann dir hier also nur sagen, wie es bei mir war.

Ich hatte in meinem Leben drei ernsthafte Beziehungen (3,5 Jahre, 6 Jahre Ehe, 1,5 Jahre). Einzig und allein bei meinem Ex-Ehemann kam dieses Thema mal zur Sprache. Da aber auch eher zum Spaß, er fragte mich, ob ich mit ihm gehen wolle - ja, nein oder vielleicht Bei den anderen beiden Beziehungen wurde dies nie besprochen. Irgendwann war einfach das Gefühl da, dass man zusammen gehört. Es können auch einfach kleine Gesten sein. In der heutigen Zeit vielleicht ein liebevoller Post bei Facebook, der zeigt, dass man dem anderem wichtig ist und er auch öffentlich dazu steht. Oder Händchenhalten. Oder erste zarte Versuche, eine gemeinsame Zukunft zu planen. Oder oder oder... Bei meinem letzten Partner war ich mir sicher, als er mich seinen Kumpels mit hier ist mein neues Frauchen vorstellte.

Ich bin eher so, dass ich mir über die Frage Beziehung-ja-oder-nein erstmal gar keine Gedanken mache. Ich genieße den Moment, das, was gerade passiert. Und alles andere wird die Zeit zeigen...

03.04.2015 15:10 • #2


A


Ab wann ist man in einer Beziehung?

x 3


S
Danke, Joros, für das Feedback!
Im Grunde ist es ja genauso bei mir und einer gewissen Frau so gewesen, daß wir diese Momente, die eine Beziehung definieren, wenn man so will, gehabt haben. (Also ganz klar mal auf den Punkt gebracht der S., eine besondere Art von Humor, den beide mögen, div. andere schöne Kleinigkeiten usw.)
Haben aber nie ernsthaft darüber reflektiert, was das nun mit uns für ein Verhältnis ist...
Seit letzter Woche eben ergehe ich mich in Vorwürfen und schlaflosen Nächten usw., woran es denn nur liegt, daß sie einen anderen Mann kennengelernt hat...
Verstehst du, so verrückt es klingt, ich gebe mir die Schuld dafür, daß es dazu kam, daß Sie jemand anders kennenlernte...
Weißt Du, unsere ganze Sache war so eine On/Off Geschichte über knapp drei Jahre..
Sich Näher kommen, Gute Zeit miteinander, schöner S., ..
dann sagt sie wieder nur freunde sein, ich akzeptiere...
dann nach ner gewissen Zeit kommt man sich wieder näher, dann wieder diese Zuneigung...
dann wieder diese Umstände nach dem Jahreswechsel von 2014 auf 2015 ...
Umstände, die ich nicht wahrhaben will, daß Sie eingetreten sind..

03.04.2015 15:22 • #3


J
Danke Steppenwolf, nun kann ich dich ein wenig besser verstehen. Bei solch einer On-Off-Beziehung ist es natürlich schwierig, die Sicherheit zu haben, ob es nun eine richtige Beziehung ist oder eben nicht. Ich denke, das werdet ihr dann wirklich nur durch eine offene Aussprache, in der dieses Thema auf den Tisch kommt, klären können.

Aber ich verstehe wirklich gar nicht, warum du dir die Schuld daran gibst, dass sie jemand anderen kennengelernt hat? Menschen lernen Menschen kennen. Ob flüchtig an der Supermarktkasse oder an der Tankstelle, oder im Internet in einem Forum. Die Welt ist einfach voller Menschen und fast täglich begegnet man bisher Unbekannten. Viele bleiben weiterhin unbekannt und einige davon lernt man näher kennen. Kannst du versuchen, genauer zu erklären, woher diese Schuldgefühle in dir kommen?

03.04.2015 15:40 • #4


herzeleid80
Hi,

das fragte ich mich auch!
Ich war 3 Monate mit jemandem 'zusammen' wie ich dachte. MIt allem von Händchen halten, S... , dieselben Interessen haben, Alltag erleben, jeden zweiten Tag gesehen, von ihm aus Sachen in der Zukunft geplant, uns gefreut so einen Menschen beim online Dating gefunden zu haben, und sehr glücklich zu sein..
bis innerhalb von drei Tagen alles anders war...wir haben da nie drüber gesprochen, ob wir jetzt zusammen sind oder so, es fühlte sich so an, für mich wohl nur
denn auf einmal datet er eine andere und ich bin quasi über Nacht abgeschrieben ( also so richtig, keine Treffen mehr kein schreiben mehr, nichts)...

Wobei er das gar nicht versteht und nur meint wieso ich mich so aufrege, es sei doch noch gar nicht klar ob das was geben werde!
vielleicht bin ich auch so altmodisch und dachte das würde schon was bedeuten...
ich verstehe dich da!
Wobei ich nicht die bin, die das unbedingt definieren muss, Taten reichen da ja, ich habe einfach die Momente genossen, und noch nicht mal viel in die Zukunft geplant...
Glg

03.04.2015 15:54 • #5


S
Danke Joros, daß du meine Angelegenheit begleitest aktuell, das tut mir sehr gut...
Wenn du übrigens meine (lange) Geschichte lesen willst, Sie steht aktuell hier auf der ersten Seite fast ganz unten, wenn du srollst..

Warum ich Schuldgefühle habe? Kanns ned so recht exakt auf den Punkt bringen irgendwie ...
Sie sind halt ida...
Es ist irgendwie so verzwickt, ich sehe da so eine Verkettung von Umständen, die dazu geführt haben, daß sie an dem einen Abend ausgeht und halt jene Person trifft, mit der sie nun liiert ist..
Und wenn ich das alles zerpflücke, so versuche ich immer mögliche Ansatzpunkte zu finden, wo ich hätte intervenieren sollen, damit es soweit nicht kommt...
kann natürlich auch sein, daß das eine mit dem anderen auch gar nix zu tun hat, vielleicht steigere ich mich da auch rein irgendwo...

Es ist wirklich schon manchmal so gewesen, daß bei mir Seifenblasen geplatzt sind, wo sie bestimmte Dinge angesprochen hat. Wenn sie also an bestimmten Sachen Kritik geübt hatte, dann habe ich mich sofort schuldig gefühlt ...
Wenn Kritik kam, dann immer nur von ihr!
Ich habe sie quasi überhaupt nicht kritisiert, kann mich gar ned erinnern, daß ich jemals tadelnd zu ihr gewesen war oder ähnliches....
bin doch ein so auf harmonie bedachter mensch....

03.04.2015 15:57 • #6


L
Hallo,

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber spätestens wenn es zum S. kommt ist es für mich eine Beziehung. Ein weiteres Statement für mich war, dass er einige Tage bevor er es beendete zu einer offiziellen Veranstaltung der Schule meiner Tochter mitkam und wir da als Paar aufgetreten sind.

Mit meinen anderen sehr langen Partnern (4 Jahre, 15 Jahre (davon 7 Jahre Ehe) und wieder 4 Jahre) wurde darüber nie gesprochen, es war einfach klar. Auch bei dieser kurzen Episode wurde nie wirklich darüber gesprochen.

Ich hab Deine Geschichte noch nicht gelesen, aber tu Dir bitte einen Gefallen und versuche nicht in das Gedankenkarussel zu gelangen...sag ich als absoluter Kopfmensch

Alles Gute für Dich

03.04.2015 16:11 • #7


S
Dieses Gedankenkarussell ist das allerschlimmste....
Ganz am Anfang, wo sie mir das geschildert hat, mit dem anderen Mann und so, klar, war ich da erstmal schockiert. aber habs ihr gegenüber verständnisvoll aufgenommen...
naja klar, ich als harmonie-pabst
dachte mir zunächst, ok, unser verhältnis war ja nicht geklärt, insgeheim wusste ich schon, daß wenn das thema auf tisch kommt, sie wieder sagt nur freunde, wie sie es schon mal gesagt hat..
hätte ich ja so auch wieder akzeptiert. es war ja schon mal so, daß sie sagte nur freunde und aus dieser situation heraus hat es sich dann ja auch wieder so entwickelt, daß es wieder zum S. usw. kam ...
und ich war natürlich gefestigt in meinen gewohnheiten, so daß ich mir sagte: ok, bleiben wir halt wieder freunde und das mit dem S. usw. bekommen wir dann schon auch wieder hin, das wird schon wieder...
diesmal halt ist der eklatante unterschied, daß sie da jemanden kennt...
sie trifft sich mit ihm ja schon seit ca. 6 wochen. ich war ja in der zeit krank wegen op geschichte.
die ersten zwei wochen nach der op bin ich verständlicherweise fast nur flach gelegen.
danach gings langsam wieder, haben uns getroffen so bissle spaziergänge usw.
und in all der zeit hat sie mir nichts davon erzählt, daß da jemand ist!
das macht mich halt auch irgendwo fertig, daß sie die sache solange für sich behalten hat...
ich war währenddessen die meiste zeit in dem festen glauben, daß es wieder was für uns wird!
ich kann und will nicht wahrhaben, daß meine krankheitsphase dazu ausgenutzt wurde, damit sie sich mit jemand anderem treffen kann......

03.04.2015 16:35 • #8


J
Habe deine lange Geschichte nun auch gelesen und bin wieder ein bisschen schlauer

Ich kann deine Gedankengänge was-wäre-wenn-ich-xy-anstatt-ab-gemacht-hätte irgendwie nachvollziehen. Gerade, weil du schreibst, dass du ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bist. Ich versuche mal, deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und bediene dafür die Vorschlaghammermethode, ich hoffe, du kannst mir das verzeihen

Wie hättest du die nächsten 40-100 Jahre verhindern sollen, dass sie einen anderen Mann trifft, für den sie im Laufe der Zeit eventuell Gefühle entwickelt? Es gibt einen Weg: du hättest sie einsperren können, ohne Telefon, ohne Internet, ohne Fernseher, ohne Radio! Aber auch das wäre sicherlich keine erfüllende Beziehung für dich geworden...

Sind Schuldgefühle generell etwas sehr vertrautes für dich? Nicht nur auf sie bezogen? Ist es öfters mal so, dass du dich bei Kritik schuldig fühlst? Und deine Kritik an anderen (die es rein theoretisch geben muss, da niemand auf diesem Planeten perfekt ist) nicht äußerst, damit du keine Schuldgefühle haben musst, weil du einen anderen Menschen evtl. verletzen könntest?

03.04.2015 16:36 • #9


S
Zugegeben, ja, ich habe schon manchmal so Schuldkomplexe, ganz allgemein...
Häufig in Situationen, in denen ich erkenne, daß mal wieder nichts geklappt hat von dem, was ich mir in meinen Vorstellungen ausgemalt habe
Bin einfach nur enttäuscht, daß mein Luftschloss zerbröselt ist.
Und es geht mir wirklich sehr, sehr nahe, wenn Menschen leiden aufgrund meiner Kritik...
Ja, ich gestehe, mein Vater war sehr krank und hat sowas benutzt, was man wohl emotionale Erpressung
nennt ...
Und ja, ich gestehe, diese Beziehung, mit der ich mich gerade auseinandersetze, war die erste Beziehung in meinem Leben. Mit Ihr habe ich sozusagen mein Erstes Mal erlebt...
Hat sehr, sehr lange gedauert, bis ich so ein Erlebnis erfahren durfte. ich bin ja auch schon 37 ...
Vorher schon mal so einige div. Erfahrungen gemacht, aber halt den S. nicht so vollständig vollzogen, wenn ihr wisst, wie ich meine...
Und bei Ihr das erste Mal, daß ich mich wohl richtig ernsthaft mal verliebt habe...
und das erste Mal, wo ich sowas wie schmerzenden Liebeskummer spüre...
ich meine, es war ja nicht immer permanent nur leidenschaft, nur tolle erlebnisse, nur sinnliche erfahrungen zwischen uns, sondern halt diese alltägliche vertrautheit, dieses geborgensein, was ich vor allem in letzter zeit bei ihr empfunden habe. habe mich so richtig wohlgefühlt, wenn sie da war.
und gerade auch dieses einfach für jemanden da sein hat wohl meine liebe zu ihr noch mehr untermauert..
deswegen geht es mir ja auch so nach, daß sie plötzlich jemanden bei sich hat, mit dem sie wohl viel leidenschaft und so auch erlebt....
ja, das muß ich auch einfach unbedingt mal loswerden: gab ne situation, da musste sie wohl pille danach nehmen, wo sie mit ihm zusammen war..
(nicht wundern, daß ich das von ihr erfahren habe, hatten ja schon aussprache und miteinander geklärt, daß wir unser inniges freundschaftliches verhältnis weiterführen und über alles offen reden können)
natürlich keimt in mir da wieder so ne vorstellung hoch wie warum hat sie mit ihm so leidenschaftl. S., wo sie quasi nicht auf Sicherheit achtet und so, ist er wohl so ein Hengst, wo sie den Safer-S. ausser acht läßt?
Ich habe immer extrem viel Wert auf Sicherheit gelegt und habe immer dafür gesorgt, daß ein Verhüterli' in der Nähe war ...
Bin ich da schon wieder zu sicherheitsbezogen?
Aber moment mal, lernt man doch schon in der Schule, daß Safer-S. auch total wichtig ist, oder?

03.04.2015 17:03 • #10


J
Die erste Beziehung ist immer etwas ganz besonderes. Nie wieder wird eine Beziehung genau so sein, man kann auf keine Erfahrungen aus anderen Beziehungen und Trennungen zurückschauen. Es ist also kein Wunder, dass du an der momentanen Situation regelrecht kaputt gehst

Wenn du jetzt nur mal an dich denkst: Glaubst du, dass dir der momentane Kontakt zu ihr gut tut? Oder ist es eher so, dass du jedes Mal verletzt bist, wenn du etwas aus ihrem Leben erfährst? Es ist voll und ganz verständlich, dass man liebgewonnene Menschen nicht völlig verlieren will. Aber ich habe das Gefühl, du quälst dich ein wenig selber. Mir zumindest würde es das Herz zerreißen, wenn ich wüsste, dass mein Ex mit einer anderen am Gange ist. Und das wäre schon schlimm genug, Details wie ohne Kond. oder Pille danach könnte ich wohl kaum bis gar nicht ertragen...

Meistens braucht es Abstand. Um sich quasi zu entlieben. Und dann kann eine Freundschaft funktionieren. Von Liebesbeziehung auf Freundschaft umschalten ist glaube ich sehr schwer und mit sehr viel Leid verbunden. Just my two cents...

03.04.2015 17:22 • #11


S
Geht mir auch gar nicht darum, einfach so den Schalter umlegen von Beziehung auf Freundschaft ..
Das ist mir selber vollkommen klar, daß es so einfach nicht sein wird.
Die Situation ist schon ein wenig verzwickt gerade.
Wenn ich etwas von ihr sehe/höre, geht es mir evtl. schlecht, weil ich sie nun mit etwas anderen augen sehe, da sie ja jetzt einen freund hat und ich nicht mehr option 1 für sie bin..
wenn ich sie allerdings nicht sehe, geht es mir auch schlecht, weil ich sie einfach total vermisse...
mir geht es also entweder schlecht oder schlecht ...
das soziale gefüge, in dem ich und sie leben, ist auch nicht gerade einfache.
wir teilen beiden den gleichen freundeskreis. den kontakt mit ihr meiden würde bedeuten, auch den kontakt zu meinen freunden abzubrechen...
und ansonsten habe ich leider keine sozialen kontakte, ausser internet..
die sache mit den details von ihr erfahren, was sie mit dem anderen erlebt, ist auch so ne komische geschichte..
will ja auch gar ned jedes detail wissen, was da so läuft, aber warum bin ich dann dennoch so neugierig?
es ist verrückt, die neugierde brennt, aber wenn ich es weiß, bin ich dann auch wieder sehr traurig.
habe ihr übrigens gesagt, daß ich es von ihr sehr fair finde, daß sie mir das mit ihm erzählt hat.
hätte ja auch so sein können, daß sie es für sich behält und ich wäre weiterhin in dem glauben geblieben, es würde wieder was zwischen uns laufen...
war das von mir erwachsen, daß ich gesagt habe, ich fände es fair?
oder hätte ich ausrasten sollen und ne riesen-szene vormachen, damit ich als richtiger kerl wahrgenommen werde?
ja, da sind wir doch schon mal wieder bei so nem typischen thema: softie vs. hengst ...
weiß ja ned, ob das wirklich so stimmt, weiß ja ned, wie genau der andere drauf ist.
kommt mir halt momentan so vor, daß ich mehr so der verständnisvolle, harmoniebedürftige usw. bin, den sie auch wirklich sehr schätzt...
und der andere ist evtl. so der leidenschaftliche hengst oder so....
ja, dieses kopfkino, daß sie so diesen hengst jetzt braucht und ich aussen vor bin, macht mich auch ganz kirre.....
wieder mal so ne sache, ich will erwachsen mit dem ganzen thema umgehen, mir nix anmerken lassen, wir bleiben alle schön cool usw. ...
aber ich kann halt, zumindest in meinem inneren, nicht einfach so auf tagesordnung umschalten, ich kann diese situation mit meinen analytischen fähigkeiten, die mir sonst sehr gute dienste leisten, lösen.
bzw. mit vernunft und verstand lösen.
es geht einfach nicht....
die emotionen haben einfach extrem krass die oberhand über den kühlen verstand...
ich kann es einfach nicht steuern...

03.04.2015 17:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag