109

Ab wann mit dem Partner Klartext reden?

M
Hallo Zusammen,

versuche mich kurz zu halten, ab wann kann man mit dem neuen Freund/Partner/Datingpartner klartext sprechen? Also damit meine ich nicht ich liebe dich, möchte 5 kinder von dir, will heiraten bla bla bla sondern ihm das sagen was man möchte.
Hintergrund: Vor 10 Wochen kennen gelernt und gerade schwer am zweifeln ob ich das weiter führen kann (es wird gerade kompliziert und er ist sehr schwer zu durch schauen). Ich möchte ihm einfach sagen, dass ich nichts halbherziges möchte, keine halbherzige Geschichte, keine halbherzige Liebe und auch kein halbherziges investieren. Ich möchte wissen was er will, was er denkt, was von seiner Seite ist. Mein Herz ist momentan schwer. Ich habe das Gefühl es könnte in die falsche Richtung laufen. Ich will ihn natürlich nicht verscheuchen bzw. ihm Angst machen oder überrollen. Das einzige was ich will ist Klarheit. Ich will wissen geht's weiter oder ist ab hier schluss, sucht er das gleiche oder hat er ganz andere Vorstellungen.
Liebe Grüße

30.03.2022 12:41 • #1


NurBen
Ich denke durchaus, dass man nach 10 Wochen mal die Situation ansprechen darf.

30.03.2022 12:45 • x 5 #2


A


Ab wann mit dem Partner Klartext reden?

x 3


F
Jetzt.
Genauso wie du es hier getan hast.
Nix schlimmes bei!

Steh zu dir.

30.03.2022 12:46 • x 2 #3


T
Ähm, 10 Wochen... Ich gehe davon aus, dass es der Mann aus dem anderen Thread ist. So wie ich das sehe, habt ihr nicht mal eine wirkliche Basis und du kommst mir eher so vor, als würde dich was hetzen (Kinder? Heirat? Ankommen?) und du möchtest nicht aufs falsche Pferd setzen. Ihr werdet auch wohl dann auch kaum sehen, wenn er umzieht.... Also, was ist dein eigentlicher Gedanke hinter deiner Frage?

30.03.2022 12:48 • x 1 #4


Ayaka
Dein Bauchgefühl scheint dir zu sagen, dass auf seiner Seite nicht das da ist was du dir erhoffst. Schwierig in so einer Situation, denn durch das Herstellen von Klarheit verscheuchst du jemanden mit halbherzigem Interesse natürlich.

Ich persönlich bin der Meinung, dass du einen Mann mit ernstem Interesse auch damit nicht verscheuchen wirst, selbst wenn du sagst ich liebe dich und will irgendwann 5 Kinder, der wundert sich vielleicht nur ein bisschen. Will er sich nicht binden sucht er wahrscheinlich gleich das Weite oder kommt mit Zeitschinden, Relativierungen oder sonstwie ausweichendem Verhalten. Dann hast du deine Klarheit.

Auch wenn es vielleicht komisch klingt und dir jetzt in der Situation nicht viel hilft - wenn es gut lief waren diese Gespräche bei mir nie notwendig, sondern immer nur dann, wenn es schon Anzeichen gab, dass das anscheinend nix Ganzes wird.

30.03.2022 12:48 • x 7 #5


aquarius2
Wenn wenn nicht jetzt? Worauf wartest du? Einfach eine Nacht drüber schlafen und wenn deine Gedanken immer noch die gleichen sind reden!

30.03.2022 12:52 • #6


M
@Tin_ hi, ja, richtig, der Mann aus dem anderen Thread. Und nein, ich möchte nicht heiraten und auch keine 5 Kinder. Aber ich möchte wissen wo ich dran bin.(und jaankommen wäre schön, wer möchte nicht ankommen? )

30.03.2022 12:57 • #7


DieSeherin
nun, du bist kein teenager merh und kennst dich wahrscheinlich schon... was du an beziehung möchtest und was nicht?

nachdem ich auch deinen anderen faden gelesen habe, kann ich dir nur mit auf den weg geben die karten auf den tisch zu legen! zu sagen, dass du nicht in etwas investieren willst, von dem du keine ahnung hast, dass es zukunftspotential hat. dass du lieber jetzt ciao sagst, bevor es immer schwerer wird.

und du wirst an seiner reaktion dann schon merken, ob es sich lohnt, gemeinsam nach lösungen zu suchen für all die blöden rahmenbedingungen.

30.03.2022 13:00 • x 1 #8


CanisaWuff
ich hab es gleich rausgehauen, dass ich total verknallt bin... nachdem ich die Schmetterlinge gemerkt habe.
War aber wohl der falsche Weg.... naja, ich bin halt nicht fürs flirten geschaffen.

30.03.2022 13:02 • #9


T
Zitat von Missxyz777:
@Tin_ hi, ja, richtig, der Mann aus dem anderen Thread. Und nein, ich möchte nicht heiraten und auch keine 5 Kinder. Aber ich möchte wissen wo ich dran bin.(und jaankommen wäre schön, wer möchte nicht ankommen? )

Was genau wünschst du dir denn? Willst du Kinder (egal ob mit ihm oder nicht)? Warum so unsicher? Lass es doch erstmal laufen...
Er kann dir alles mögliche erzählen. Wichtig ist doch, dass er bald umzieht und sehr wenig Zeit für dich haben wird. Was willst du damit bezwecken, all-in zu gehen außer Druck aufzubauen, was in der Anbahnung sehr unklug ist. Kannst du ihn nicht deuten?

30.03.2022 13:12 • x 1 #10


M
Zitat von Tin_:
Was genau wünschst du dir denn? Willst du Kinder (egal ob mit ihm oder nicht)? Warum so unsicher? Lass es doch erstmal laufen... Er kann dir alles ...

Ich wünsche mir nichts als Klarheit!
Kinder will ich aktuell keine.
Und ja, ich bin unsicher, ich kann ihn nicht deuten. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Bin deswegen auch schwer mit mir am hadern. Aber ich kann es nicht einfach weiterlaufen lassen, müsste mich verstellen und kann nicht freundlich lächeln und neben und mit einem Mann schlafen in den ich verliebt bin aber keinen Plan habe ob es alles verschwendete investierte Zeit und Gefühle sind. Er ist einfach schwer zu durchschauen (sagt er von sich selbst), sagt mir zwar er ist glücklich, aber glücklich bin ich auch wenn ich abends nach einem langen Tag nach Hause komme und ein Glas Wein trinke. Ich möchte einfach für mich Klarheit

30.03.2022 13:20 • x 1 #11


T
Zitat von Missxyz777:
in den ich verliebt bin aber keinen Plan habe ob es alles verschwendete investierte Zeit und Gefühle sind.

Verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Ich kann das schlecht nachvollziehen. Wenn ich verliebt bin, dann schaue ich nicht auf Verschwendete investierte Zeit sondern genieße es und schau mir an, wie die Frau mit mir umgeht.

30.03.2022 13:25 • x 4 #12


B
Zitat von Tin_:
Verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Ich kann das schlecht nachvollziehen. Wenn ich verliebt bin, dann schaue ich nicht auf Verschwendete investierte Zeit sondern genieße es und schau mir an, wie die Frau mit mir umgeht.

Anscheinend kommt vom Mann aber nicht ausreichend zurück und das spürt sie. Das ist nämlich der Zeitpunkt an dem der Eiertanz beginnt. Wenn man spürt, da stimmt was nicht, kann man auch nix mehr genießen. Bauchgefühl ?!

30.03.2022 13:33 • x 4 #13


B
Du hast Angst davor, mit ihm Klartext zu sprechen. Wer Angst hat, spricht nicht frei von der Leber weg, weil die Angst blockiert und Raum für Spekulationen eröffnet.
Angst sollte in Beziehungen nicht vorhanden sein, denn das ist keine Basis, sondern verfestigt und verstärkt sich oft noch.

Wie fühlst Du Dich denn mit ihm? Gibt es Anzeichen, dass er nur mit Dir spielt? Warum hast Du so wenig Zuversicht?
Wenn Dich das quält, dann rede mit ihm. Aber selbst wenn er Stein und Bein schwört, dass er eine richtige Beziehung haben will, kannst Du Dich nicht darauf verlassen.
Er soll Dir Deine Ängste nehmen und das wird er nicht können wenn Du kein Vertrauen in ihn hast, sondern ihr eher als Filou ansiehst.

Mir scheint, Du hast ein generelles Problem mit Ängsten und die kann Dir auch kein Partner nehmen. Oder aber Du merkst jetzt schon, dass ihr ein emotionales Ungleichgewicht habt, was Du Dir nicht richtig eingestehen willst. Ohne Mut wirst Du keine gute Beziehung haben, denn Mutlosigkeit und Angst werden Dich auch in einer Beziehung verfolgen.

30.03.2022 13:37 • x 3 #14


M
@bravecat danke, eiertanz beschreibt es wohl ganz gut.
@Tin_ nur als Beispiel, es kommen widersprüchliche Dinge, ich habe ihm nach 2-3 Treffen gesagt, ich möchte nichts kompliziertes, er hat mir nach 2-3 Treffen gesagt, er will mehr und mich öfter sehen als nur am Wochenende (wollte ich zuerst so) Jetzt wo er mit dem Gedanken spielt umzuziehen, heisst es von seiner Seite wir sehen uns ja sowieso nur 1x in der Woche und mal am Wochenende... ich bin verdammt unsicher, einerseits hat er mir vorgestern erst wieder erzählt wie schön es mit mir ist, andererseits spielt er mit dem Gedanken wegzuziehen und sein Verhalten ist halt absolut widersprüchlich. Von mir aus soll er mir mitten ins Gesicht sagen: es wird nichts.
Ist mir 100 mal lieber als weiter auf Eiern zu tanzen.

30.03.2022 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag