109

Ab wann mit dem Partner Klartext reden?

T
Zitat von bravecat:
das spürt sie

Woher kommt das? Wichtige Frage! Die Verunsicherung durch ggf. schlechte Erfahrungen oder ist es tatsächlich genau dieser Mann mit genau seinem Verhalten?
Zitat von bravecat:
Wenn man spürt, da stimmt was nicht, kann man auch nix mehr genießen. Bauchgefühl ?!

Und dann kann man sich genau diese Frage mal eingehend stellen, die ich beim ersten Zitat aufgeworfen habe. Ein Mensch, der immer wieder Autounfälle hatte, wird mit einem ganz anderen Gefühl in ein Auto einsteigen als ein Mensch, der einfach denkt: Hab mal Bock ne Runde Auto zu fahren und nie einen Unfall hatte.

Das Bauchgefühl ist recht trügerisch, da erfahrungs- und emotionsgeprägt. Was davon ist wirklich real und was davon sind Verunsicherungen, Ängste und Befürchtungen ausgelöst durch Erfahrungen?

30.03.2022 13:44 • x 3 #16


DieSeherin
du scheinst aber auch seine aussagen so lange hin- und herzudrehen, bis sie deine skepsis untermauern? kann das sein @Missxyz777 ?

30.03.2022 13:47 • x 3 #17


A


Ab wann mit dem Partner Klartext reden?

x 3


M
@Begonie du hast mich ganz gut erkannt.
Ich habe Angst davor zu investieren, für nichts und wieder nichts und dann einfach enttäuscht zu werden. Hab in meinem anderen Thread geschrieben, dass er beruflich um die Welt reisen wird. Ich habe zusätzlich mein doofes Bauchgefühl, dass in der Zeit in der er weg sein wird, Gefühle abkühlen könnten. (Mir schwirrt viel durch den Kopf..., verbinde es aber auch damit weil ich keine Klarheit habe.)
Ich kann ihm nicht unterstellen dass er sich nicht bemüht oder nicht investiert. Er sagte mir dass er sehr glücklich mit mir ist, ich lieb es wie er im Restaurant meine Hand nimmt und küsst...
Nur jetzt möchte er noch 45 km von mir wegziehen. Alles sehr widersprüchlich, meiner Meinung nach.

30.03.2022 13:49 • #18


T
Zitat von Missxyz777:
einerseits hat er mir vorgestern erst wieder erzählt wie schön es mit mir ist, andererseits spielt er mit dem Gedanken wegzuziehen und sein Verhalten ist halt absolut widersprüchlich.

Wo ist das widersprüchlich? Er zieht seines Jobs wegen weg, nicht wegen dir. Wenn er anders könnte, würde er wohl bei dir in der Nähe bleiben. Würdest du nach 10 Wochen deinen Job für ihn aufgeben und was neues in seiner Nähe suchen?

30.03.2022 13:50 • x 1 #19


M
Zitat von DieSeherin:
du scheinst aber auch seine aussagen so lange hin- und herzudrehen, bis sie deine skepsis untermauern? kann das sein @Missxyz777 ?

Damit könntest du nicht ganz Unrecht haben... ich verbinde das aber auch damit, dass einfach viel auf dem Tisch liegt und ich gerne Klarheit hätte...

30.03.2022 13:53 • #20


M
Zitat von Tin_:
Wo ist das widersprüchlich? Er zieht seines Jobs wegen weg, nicht wegen dir. Wenn er anders könnte, würde er wohl bei dir in der Nähe bleiben. ...

Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er zieht NICHT wegen seinem Job weg. Er reist viel wegen seinem Job, aber der Wohnort hat nichts damit zu tun.

30.03.2022 13:55 • #21


T
Zitat von Missxyz777:
Jetzt aber eröffnete er mir gestern, dass er wahrscheinlich in 2-3 Monaten ca. 45 km, in eine andere Stadt, wegziehen möchte. (Er muss aus seiner aktuellen Wohnung raus. Wir wohnen aktuell ca. 15 Minuten entfernt.)

Er MUSS also sowieso umziehen...
Zitat von Missxyz777:
Ihm gefällt die Stadt nicht, ich arbeite doch in der Nähe und könnte dann nach der Arbeit immer zu ihm kommen oder vielleicht sogar auch in die gleiche Stadt ziehen. ich sagte dann, wieso immer ICH? Hab ihm gesagt, dass wenn etwas laufen soll nicht immer nur eine Seite Kompromisse eingehen kann, sondern von der anderen Seite auch was rüber kommen sollte. Letzten Endes habe ich ihm dann gesagt, er soll machen wie er denkt, man wird dann sehen. er meinte, dass er das sowieso tut und es noch nicht zu 100% fest steht wo er hin zieht.

Ok, finde ich aber valide. Nochmals: 10 Wochen, nicht 1 Jahr oder mehr. Natürlich sollte es ausgewogen sein, mit den Besuchen. Was meinst du mit Immer nur eine Seite Kompromisse eingehen ?

30.03.2022 14:00 • #22


B
Zitat von Missxyz777:
ich möchte nichts kompliziertes, er hat mir nach 2-3 Treffen gesagt, er will mehr und mich öfter sehen als nur am Wochenende (wollte ich zuerst so) Jetzt wo er mit dem Gedanken spielt umzuziehen, heisst es von seiner Seite wir sehen uns ja sowieso nur 1x in der Woche und mal am Wochenende.

Vorsicht, ein Mann nimmt solche Aussagen wörtlich. Wenn Du sagst, Du willst nichts kompliziertes, dann kann er das durchaus so interpretieren, dass Du ja nur an einer lockeren Affäre interessiert bist. Dabei wollte er Dich öfters sehen, aber Du hast ihn abgebremst. Nur am Wochende.
Jetzt, wo ihr eine Regelmäßigkeit gefunden habt, passt es Dir wieder nicht, weil Du Unverbindlichkeit vermutest.
Er spiegelt nur das, was Du ihm vorgibst und jetzt hast Du dennoch Angst, der Fisch könnte Dir entgleiten? Du verhältst Dich widersprüchlich.

Und was sind denn 45 Kilometer? Lächerlich. Ihr seht Euch einmal pro Woche und jedes Wochenende und da hast Du Angst, aufs falsche Pferd zu setzen? Er hat anfangs doch mehr investiert als Du? Er hatte keine Angst zu sagen, nur am WE ist mir zu wenig.
Und jetzt, wo er sich erdreistert, ein paar Kilometer weg zu ziehen, wirst Du unsicher.
Schade, ich denke eher, es könnte schön sein. Ein Mann, der im Restaurant Deine Hand nimmt und Dir sagt, dass er glücklich mit Dir ist.
Und schon klingeln wieder Deine inneren Alarmglocken? Nur weil Dich die Kilometer beeinträchtigen?

Eine Versicherung wirst Du nicht abschließen können. Jede Beziehung birgt das Risiko des Scheiterns. Es gibt Männer, die kurz vor der Hochzeit weg sind. Also wirst Du nie eine 100% ige Sicherheit bekommen können, auch nicht mit einem anderen Mann.

Warum nicht die Zeit jetzt genießen, sich über ihn freuen, anstatt ihn zu verdächtigen, dass er es nicht ernst meint? Erst bremst Du ihn und jetzt, wo er sich an Deine Vorgaben gewöhnt hast, machst Du ihm genau diese zum Vorwurf. Das verstehe ich nicht.

Suche Dir einen anderen und Du wirst wieder das Gleiche erleben und unter der Unsicherheit und der Angst leben. Da solltest Du mal rangehen, denn das kann Dich den Rest Deines Lebens verfolgen und Dir Beziehungen generell kaputt machen.

Ist doch schön für ihn, wenn er Erfolg hat und um die Welt reisen kann. Gönne es ihm und umso mehr wird er sich dann freuen, wenn er Dich wieder sehen kann. Angst frisst die Seele auf. Und Neid auch.

30.03.2022 14:03 • x 8 #23


B
Zitat von Tin_:
Das Bauchgefühl ist recht trügerisch, da erfahrungs- und emotionsgeprägt. Was davon ist wirklich real und was davon sind Verunsicherungen, Ängste und Befürchtungen ausgelöst durch Erfahrungen?

Da magst du Recht haben. Sind es aber nur Verunsicherungen, Befürchtungen, kann man's ansprechen und es klären. Passt alles, kann man es aus der Welt schaffen. Beziehungen sind nun mal emotionsgeprägt, die kann man nicht rational ausdiskutieren. Ich kann mir z.B. 100 mal einreden ich empfinde was für XY, wenn ich es aber nicht fühle, dann fühl ich es nicht und es wird keine Beziehung zustande kommen.

30.03.2022 14:05 • x 1 #24


W
Zitat von Missxyz777:
Ich habe Angst davor zu investieren,

Menschlich. Trotzdem ist es so: no invest no cookies.

Zitat von Missxyz777:
sein Verhalten ist halt absolut widersprüchlich. Von mir aus soll er mir mitten ins Gesicht sagen: es wird nichts.
Ist mir 100 mal lieber als weiter auf Eiern zu tanzen.

Du verschätzt Dich ein wenig bezüglich Deiner eigenen Widersprüchlichkeit.
Zitat von Missxyz777:
ich möchte nichts kompliziertes, er hat mir nach 2-3 Treffen gesagt, er will mehr und mich öfter sehen als nur am Wochenende (wollte ich zuerst so)


Zitat von Missxyz777:
Nur jetzt möchte er noch 45 km von mir wegziehen. Alles sehr widersprüchlich, meiner Meinung nach.

Sehe ich auch wie @Begonie ja und, 45km? Is doch n Katzensprung.

Also Widersprüchlichkeit ihm anzudichten mag okay sein- Wenn Du Deine ebenso sehen kannst, dann wäre das fair.

30.03.2022 14:09 • x 5 #25


M
@Waspy @Begonie danke für Eure Antworten. Ich mag mich jetzt selbst ins falsche Licht gerückt haben. Das Gespräch, wo es mit uns hingeht wollte ich nach einem zweiten/dritten Date nicht führen. Weil viiieeel zu früh. Wir sind damals beim Reden irgendwie falsch abgebogen. Ich sagte ich möchte nicht das es kompliziert wird (was es jetzt ja ist),habe aber zu verstehen gegeben, dass ich nicht nur 6 suche. Da waren wir auf einem Nenner.

Ich bin der letzte Mensch der neidisch ist und ich gönne ihm von Herzen seinen beruflichen Erfolg. Ich bin in den Mann verliebt. Ich will das er erfolgreich ist und das es ihm gut geht. Aber ja - das was ich habe ist nun mal Angst vor Verletzung und meine Zeit zu verschwenden.

30.03.2022 14:20 • x 1 #26


T
Zitat von Missxyz777:
Ich sagte ich möchte nicht das es kompliziert wird (was es jetzt ja ist),habe aber zu verstehen gegeben, dass ich nicht nur 6 suche. Da waren wir auf einem Nenner.

Auf deutsch: Ich will ein lockeres Kennenlernen, lass mal schauen, wo es hinführt. DAS kommt bei mir als Mann an.
Nun willst du die Regeln ändern. Ja, das ist ein Risiko. Du hast zurecht Zweifel an deinen Gedanken.
Zitat von Missxyz777:
Aber ja - das was ich habe ist nun mal Angst vor Verletzung und meine Zeit zu verschwenden.

Wer nicht?
Zitat von Waspy:
Menschlich. Trotzdem ist es so: no invest no cookies.

!

30.03.2022 14:23 • x 1 #27


F
Zitat von Missxyz777:
Ich bin in den Mann verliebt.

Mensch, dann genieß das doch. Diese Anfangszeit ist nur ein Mal. Was kommt, das kommt, egal, ob es besprochen wird oder nicht.

30.03.2022 14:25 • x 4 #28


B
Zitat von Missxyz777:
Aber ja - das was ich habe ist nun mal Angst vor Verletzung und meine Zeit zu verschwenden.


Warum sind 10 Wochen, die sich gut angelassen haben, Zeitverschwendung? Ich sehe - wenn ich Deine Schilderungen lese - von seiner Seite keine Berechnung oder dass er es nicht ernst meint.
Ich befürchte eher, Du rennst in eine sich selbst erfüllgende Prophezeihung. Du manövrierst Dich in negative Gedanken. Er meint es nicht ernst, er entgleitet mir, er zieht wo anders hin, er wird reisen und was wird dann mit uns?
Deine eigene Unsicherheit und mangelnde Zuversicht werden sich schlecht auf die Beziehung auswirken und es wird genau das eintreten, was Du verhindern willst. Die Beziehung geht schief. Aber immerhin, dann kannst Du Dir wieder sagen, ich wusste es doch! Er hat es nicht ernst gemeint, er hat mit mir gespielt, mich hingehalten und mich belogen, als er im Restaurant meine Hand nahm.

Betreibe Ursachenforschung bei Dir. Da kannst Du was ändern. Aber Sicherheit einfordern kannst Du nicht. Ein Mensch ist keine Maschine, die sich so verhält, wie man es ihr beigebracht hat.

Ich kenne Eure Beziehung nicht, aber ich habe den Verdacht, dass Du selbst der Unsicherheitsfaktor bist, der alles in Frage stellt.

30.03.2022 14:27 • x 11 #29


T
Zitat von Begonie:
Du rennst in eine sich selbst erfüllgende Prophezeihung. Du manövrierst Dich in negative Gedanken. Er meint es nicht ernst, er entgleitet mir, er zieht wo anders hin, er wird reisen und was wird dann mit uns?

Zitat von Begonie:
Deine eigene Unsicherheit und mangelnde Zuversicht werden sich schlecht auf die Beziehung auswirken und es wird genau das eintreten, was Du verhindern willst. Die Beziehung geht schief. Aber immerhin, dann kannst Du Dir wieder sagen, ich wusste es doch! Er hat es nicht ernst gemeint, er hat mit mir gespielt, mich hingehalten und mich belogen, als er im Restaurant meine Hand nahm.

Zitat von Begonie:
Ich kenne Eure Beziehung nicht, aber ich habe den Verdacht, dass Du selbst der Unsicherheitsfaktor bist, der alles in Frage stellt.


Ich würde dich gerne küssen - du hast die passenden Worte für meine Gedanken gefunden. Danke dafür, toll beschrieben.

30.03.2022 14:31 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag