Zitat von leilani1801:Ich bin eigentlich immer so vorgegangen, dass ich nach einem ersten Date offen sage, wohin die Reise geht, also ob ich mir generell ein weiteres Kennen Lernen vorstellen kann oder nicht. Selbst wenn ich mir unsicher war, waren mir weitere zeitnahe Treffen wichtig und auch regelmäßiger Kontakt, bis ich eben wusste ob daraus etwas wird oder nicht.
Wenn ich mir beim Gegenüber unsicher war, habe ich das direkt angesprochen.
Nun gibt es eben sehr viele Kandidaten, die sich dann um eine konkrete Aussage drücken bis man mehr oder weniger eine Entscheidung erzwingt, selbst wenn man mehrmals darauf hinweist, dass eine Abfuhr kein Problem ist.
Ich frage mich da sehr, was das bringt? Ab einem gewissen Alter sollte man doch so viel Empathie haben, dass man nachvollziehen können sollte, dass jemanden in der Luft hängen zu lassen ziemlich mies ist. ?
Irgendwann kommt man dann nämlich an den Punkt, dass man bei der kleinsten Unsicherheit den Kontakt einfach abbricht.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Hallo leilani!
Nun, ich sehe es mal so und mache es auch so: Wenn ich jemanden attraktiv und toll finde und daran interessiert bin, mit ihr zusammen zu kommen, dann kommuniziere ich das schon sehr deutlich. Das Problem, was ich eher erlebe ist, dass zumeist die Damen einen manchmal sehr lange hinhalten oder nebenbei andere Männer testen, betrachten, wie auch immer.
Hatte im Januar zuletzt einen Versuch unternommen, eine Frau näher kennenzulernen. Das Treffen verlief anfänglich ganz gut, aber dann merkte ich, die schaute permanent anderen Männern hinterher, hatte immer ihr Handy im Blickfeld (ganz schlechtes Zeichen, bei Dates gehören Handys weg, generell ohne wenn und aber). Da war klar: Und - Tschüss . Es sollte noch ein 2.Treffen von meiner Seite aus geben, aber ich war da schon sehr skeptisch. Wollte ihr noch eine Chance geben.
Sie wollte auch noch ein 2.Treffen, was sie jedoch noch am selben Abend verschob auf unbekannte Dauer wegen fadenscheiniger Begründung. Da habe ich ihr gesagt, lassen wir es besser bleiben. Eine klare Ansage. Wollte es ihr selbst sagen, nur dazu kam ich nicht mehr. Beim 1.Date wurde von meiner Seite Klartext geredet, sie umgab sich mit vielen seltsamen Platitüden und wollte wohl nicht viel von sich preisgeben. Nur -so funktioniert es nicht, wenn ein anderer Mensch einen kennenlernen soll. Wie soll das laufen? Gedankenübertragung? Hirnkontrolle? Keine Ahnung....
Seither nichts mehr mit Dates oder so, bin da sehr wählerisch geworden. Ich suche nicht aktiv, bemerke aber immer öfter, dass die für mich interessanten Frauen (und das sind wahrlich nicht sehr viele) zumeist vergeben sind, warum wohl? Ich könnte mein Anspruchsdenken senken - will ich aber nicht, machen Frauen ja auch nicht. Ich habe ein sehr deutliches Bild meiner möglichen zukünftigen Freundin vor mir, aber wenn ich das offen kommuniziere, wird das vermutlich problematisch, zumindest am Anfang des Kennenlernens.
Klartext reden fällt vielen Menschen, Männer wie Frauen, schwer, weil sie sich öffnen müssen und das möchte in den heutigen Zeiten kaum einer. Lieber anonym via Internet, What´s App oder so, aber bloß ja kein Blickkontakt. Zudem ist diese Zeit schnelllebig. Wenn einem etwas an der Person gegenüber nicht passt, wird gewechselt. Auch ein Manko dieser Zeit, dem musste ich mich anpassen, ich habe den Eindruck, dass für früher typische Kennenlernen wird heute wie das Hüten eines Staatsgeheimnis praktiziert. Auch ein Manko dieser Neuzeit: Trotz vieler immer leichter zugänglichen Informationen, dem Internet und Co. sei Dank, wird es stattdessen immer schwieriger, an Infos zu gelangen.
So wird aus Kennenlernen kein entspanntes Betätigungsfeld, eher im Gegenteil. Dann noch Klartext von anderen Menschen zu erwarten (ich würde es auch eher begrüßen) ist fast schon ein Sakrileg.
Liebe TE, ich denke, Du wirst wie ich lange suchen und gucken müssen, bevor da der oder die richtige Person kommt. Es gibt nicht mehr viele Menschen mit Rückgrat und offenen Visier. Soviel ist sicher.
Dir weiterhin viel Spaß hier und alles Gute.
L.G.
Uwe aka Udi