20

Wieso ist Klartext reden so schwer?

L
Im Kreise meiner Single-Freundinnen und Freunde gibt es ein Phänomen, dass die Partnersuche wirklich extrem stressig macht:

Dass wirklich viele Leute nicht kommunizieren können oder wollen, was ihre Absichten sind und man sich ob man will oder nicht deswegen zum Idioten macht.

Ich bin eigentlich immer so vorgegangen, dass ich nach einem ersten Date offen sage, wohin die Reise geht, also ob ich mir generell ein weiteres Kennen Lernen vorstellen kann oder nicht. Selbst wenn ich mir unsicher war, waren mir weitere zeitnahe Treffen wichtig und auch regelmäßiger Kontakt, bis ich eben wusste ob daraus etwas wird oder nicht.

Wenn ich mir beim Gegenüber unsicher war, habe ich das direkt angesprochen.

Nun gibt es eben sehr viele Kandidaten, die sich dann um eine konkrete Aussage drücken bis man mehr oder weniger eine Entscheidung erzwingt, selbst wenn man mehrmals darauf hinweist, dass eine Abfuhr kein Problem ist.

Ich frage mich da sehr, was das bringt? Ab einem gewissen Alter sollte man doch so viel Empathie haben, dass man nachvollziehen können sollte, dass jemanden in der Luft hängen zu lassen ziemlich mies ist. ?

Irgendwann kommt man dann nämlich an den Punkt, dass man bei der kleinsten Unsicherheit den Kontakt einfach abbricht.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

05.04.2018 10:43 • #1


Satori
Hi,

ich habe nach dem ersten Treffen den Damen auch immer gesagt, wie ich mich fühle bzw. ob ich mir ein weiteres Treffen vorstellen kann. Soviel Ehrlichkeit sollte man als gestandener Ü40er dann schon haben. Leider war es meistens so, dass ich den Damen gesagt habe, dass der Funke nicht übergesprungen ist, aber ich hatte immer das Gefühl, dass meine Ehrlichkeit nicht verletzt hat. Man muss es natürlich so formulieren, dass der andere sich nicht abgewertet fühlt.

05.04.2018 10:47 • #2


A


Wieso ist Klartext reden so schwer?

x 3


G
Ich habe auch schon treffen abgebrochen, wenn ich mich unwohl gefühlt habe.
Und wenn ich jemanden wieder sehen möchte kann ich das auch kommunizieren.
Manchmal habe ich aber auch den Eindruck man kann es tot reden.
Ins Detail gehe ich da erst wenn etwas Vertrauen aufgebaut wurde, was ja nun selten bis nicht vor kam.
Sonst wäre ich ja nicht mehr hier.

05.04.2018 11:00 • #3


L
Ja, eben...
Selbst nach einem ersten Treffen erwarte ich erstmal gar nichts... Wenn der Herr überhaupt keine Andeutungen macht wegen erneutem Treffen und sich innerhalb ein paar Tagen nicht zurückmeldet, finde ich auch ok.

Was aber schwierig ist, wenn zunächst ganz klar Interesse signalisiert wird, man aber dann merkt, dass der Kontakt nicht rund läuft, dass dann anspricht und nur Ausflüchte als Antwort kommen und gleichzeitig Aussicht auf mehr angedeutet wird.

Irgendwann denkt man sich: ja, okay, aber wann...?

Frägt nach, hakt nach, bis man dann eben ganz deutlich wird... Bis man am Ende als bedürftiger Idiot dasteht, obwohl man selbst noch gar nicht weiß, ob einem der andere als Partner wirklich gefallen würde...

Letztendlich geht es doch nur um das Signal, ja - Interesse an weiterem Kennen Lernen oder eben nicht.

05.04.2018 11:00 • x 1 #4


G
Hat vielleicht mit dem ewig nicht festlegen wollen zu tun?

05.04.2018 11:02 • #5


Satori
Ich würde da nicht so viel auf Worte geben, sondern die konkreten Aktionen bewerten. Wenn ich Interesse habe als Mann, dann suche ich den Kontakt und schlage neue Treffen oder Aktivitäten vor. Ich würde als Frau immer etwas passiver sein als der Mann, er muss das Kennenlernen aktiv vorantreiben, finde ich zumindest.

05.04.2018 11:06 • x 2 #6


B
Ich habe für mich auch gelernt, mehr auf die Taten anstatt auf Worte zu vertrauen. Auch wenn manchmal die Worte negativer waren als die Taten, aber dann dachte ich immer Die Taten sind ja da, also laufen lassen und schauen..

05.04.2018 11:12 • #7


L
Zitat von nschulze:
Ich würde da nicht so viel auf Worte geben, sondern die konkreten Aktionen bewerten. Wenn ich Interesse habe als Mann, dann suche ich den Kontakt und schlage neue Treffen oder Aktivitäten vor. Ich würde als Frau immer etwas passiver sein als der Mann, er muss das Kennenlernen aktiv vorantreiben, finde ich zumindest.


Das hatte ich einer Freundin von mir auch gesagt, nachdem der Herr nach dem ersten Treffen sehr euphorisch war, aber nicht konkret nach einem weiteren Termin gefragt hat, sondern ihr nur seine Handynummer gesendet hat.

Für mich ein klares Zeichen: ok, unter Kontakte verbucht, aber der Drang sie bald zu sehen hält sich in Grenzen.

So war es dann auch! Aber viele Reaktionen hier im Forum ist doch super, er gibt ihr seine Handynummer...

05.04.2018 11:17 • #8


R
Es kann sein, dass man das Gegenüber in die Flucht schlägt, wenn man sofort zeitnah Interesse bekundet und pflichtbewusst Bescheid gibt wohin der Weg geht. Man sollte dem Kennenlernen und der Zukunft nie etwas vorausnehmen. Das nimmt dem Ganzen sofort das mystische und zauberhafte. Vielleicht möchte der andere sich noch überzeugen. Sofort mit Handschellen etwas zu besiegeln verschreckt.

Wenn man kein Interesse hat, sollte man schon Bescheid geben. Es gibt aber Menschen die Angst haben, alleine zu sein. Oder die egoistisch sind, und andere benutzen. Oder sie sind so mitfühlend, das sie nichts sagen können, um einen nicht zu verletzen.

Vom Anderen kann man nichts erwarten. Wir wissen ja nicht, welchen Typ Mensch wir vor uns haben. Jeder ist für sich eine abgeschlossene, undurchdringliche Burg. Jeder darf Preis geben was er möchte. Wir dem Versteckspiel aber nicht ausgeliefert. Taten des Anderen und unser Bauchgefühl sagen uns die Wahrheit. Es liegt dann an uns selbst ob wir Verantwortung für uns selbst übernehmen und selbstbewusst die Sache beenden. Man kann das ganze aber auch ignorieren und auf Worte hoffen und sich einem Dasein als Notstopfen, Übergangspartner oder Seelentröster ausliefern. Wenn wir alles aber auch alles ignorieren, dann ist auch ein Ghosting schon fast nichts überraschendes mehr.

05.04.2018 11:21 • x 1 #9


G
Jepp. Wenn sowas von der Gegenseite nicht kommt, gibt es von mir weder ne Ansage oder sonstige Signale.

Ich hatte vor Jahren Mal jemanden, der ständig treffen ausmachen wollte, dann aber kurzfristig absagen.
Die unzuverlässigen werden auch nach dem zweiten Fail in Folge aussortiert.

05.04.2018 11:24 • #10


WhosThatGirl
Zitat von gin:
Hat vielleicht mit dem ewig nicht festlegen wollen zu tun?


Das ist auch mein Empfinden.
Warum sich gegen oder für etwas entscheiden, wenn es beruhigender ist, eine oder mehrere Optionen in der (Hinter-)Hand zu haben.

Ich finde diese Art Umgang nervig und anderen gegenüber unfair.
Manchmal weiß man ja wirklich nicht, ob es was ernsteres wird, aber das ist meist dem Fakt geschuldet, dass man noch was anderes in petto hat.

Diese Herangehensweise merkt man auch manchmal im Freundeskreis, wenn Einladungen nicht sofort angenommen werden bzw erst kurz vor Ereignis zu- oder abgesagt wird.
Da wird sich nicht festgelegt, solange bis man das für sich Optimale herausholt. Was einem mehr zusagt.

05.04.2018 11:27 • x 3 #11


L
Zitat von rosaschuh:
Es kann sein, dass man das Gegenüber in die Flucht schlägt, wenn man sofort zeitnah Interesse bekundet und pflichtbewusst Bescheid gibt wohin der Weg geht. Man sollte dem Kennenlernen und der Zukunft nie etwas vorausnehmen. Das nimmt dem Ganzen sofort das mystische und zauberhafte. Vielleicht möchte der andere sich noch überzeugen. Sofort mit Handschellen etwas zu besiegeln verschreckt.


Aber mit dem Wohin der Weg geht meint man doch in so einem frühen Stadium nicht Beziehung ja oder nein, sondern Interesse an weiterem Kennen Lernen, oder nicht.

Und da finde ich eben schon, dass ein regelmäßiger Kontakt, zB ein Treffen pro Woche, ansonsten ab und zu ne SMS wichtig, eben um sich kennen zu lernen.

Was daran einfühlsam ist, jemanden dauerhaft im Ungewissen zu lassen, erschließt sich mir nicht.

05.04.2018 11:28 • x 2 #12


U
Zitat von leilani1801:
Ich bin eigentlich immer so vorgegangen, dass ich nach einem ersten Date offen sage, wohin die Reise geht, also ob ich mir generell ein weiteres Kennen Lernen vorstellen kann oder nicht. Selbst wenn ich mir unsicher war, waren mir weitere zeitnahe Treffen wichtig und auch regelmäßiger Kontakt, bis ich eben wusste ob daraus etwas wird oder nicht.

Wenn ich mir beim Gegenüber unsicher war, habe ich das direkt angesprochen.

Nun gibt es eben sehr viele Kandidaten, die sich dann um eine konkrete Aussage drücken bis man mehr oder weniger eine Entscheidung erzwingt, selbst wenn man mehrmals darauf hinweist, dass eine Abfuhr kein Problem ist.

Ich frage mich da sehr, was das bringt? Ab einem gewissen Alter sollte man doch so viel Empathie haben, dass man nachvollziehen können sollte, dass jemanden in der Luft hängen zu lassen ziemlich mies ist. ?

Irgendwann kommt man dann nämlich an den Punkt, dass man bei der kleinsten Unsicherheit den Kontakt einfach abbricht.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?


Hallo leilani!

Nun, ich sehe es mal so und mache es auch so: Wenn ich jemanden attraktiv und toll finde und daran interessiert bin, mit ihr zusammen zu kommen, dann kommuniziere ich das schon sehr deutlich. Das Problem, was ich eher erlebe ist, dass zumeist die Damen einen manchmal sehr lange hinhalten oder nebenbei andere Männer testen, betrachten, wie auch immer.

Hatte im Januar zuletzt einen Versuch unternommen, eine Frau näher kennenzulernen. Das Treffen verlief anfänglich ganz gut, aber dann merkte ich, die schaute permanent anderen Männern hinterher, hatte immer ihr Handy im Blickfeld (ganz schlechtes Zeichen, bei Dates gehören Handys weg, generell ohne wenn und aber). Da war klar: Und - Tschüss . Es sollte noch ein 2.Treffen von meiner Seite aus geben, aber ich war da schon sehr skeptisch. Wollte ihr noch eine Chance geben.

Sie wollte auch noch ein 2.Treffen, was sie jedoch noch am selben Abend verschob auf unbekannte Dauer wegen fadenscheiniger Begründung. Da habe ich ihr gesagt, lassen wir es besser bleiben. Eine klare Ansage. Wollte es ihr selbst sagen, nur dazu kam ich nicht mehr. Beim 1.Date wurde von meiner Seite Klartext geredet, sie umgab sich mit vielen seltsamen Platitüden und wollte wohl nicht viel von sich preisgeben. Nur -so funktioniert es nicht, wenn ein anderer Mensch einen kennenlernen soll. Wie soll das laufen? Gedankenübertragung? Hirnkontrolle? Keine Ahnung....

Seither nichts mehr mit Dates oder so, bin da sehr wählerisch geworden. Ich suche nicht aktiv, bemerke aber immer öfter, dass die für mich interessanten Frauen (und das sind wahrlich nicht sehr viele) zumeist vergeben sind, warum wohl? Ich könnte mein Anspruchsdenken senken - will ich aber nicht, machen Frauen ja auch nicht. Ich habe ein sehr deutliches Bild meiner möglichen zukünftigen Freundin vor mir, aber wenn ich das offen kommuniziere, wird das vermutlich problematisch, zumindest am Anfang des Kennenlernens.

Klartext reden fällt vielen Menschen, Männer wie Frauen, schwer, weil sie sich öffnen müssen und das möchte in den heutigen Zeiten kaum einer. Lieber anonym via Internet, What´s App oder so, aber bloß ja kein Blickkontakt. Zudem ist diese Zeit schnelllebig. Wenn einem etwas an der Person gegenüber nicht passt, wird gewechselt. Auch ein Manko dieser Zeit, dem musste ich mich anpassen, ich habe den Eindruck, dass für früher typische Kennenlernen wird heute wie das Hüten eines Staatsgeheimnis praktiziert. Auch ein Manko dieser Neuzeit: Trotz vieler immer leichter zugänglichen Informationen, dem Internet und Co. sei Dank, wird es stattdessen immer schwieriger, an Infos zu gelangen.

So wird aus Kennenlernen kein entspanntes Betätigungsfeld, eher im Gegenteil. Dann noch Klartext von anderen Menschen zu erwarten (ich würde es auch eher begrüßen) ist fast schon ein Sakrileg.

Liebe TE, ich denke, Du wirst wie ich lange suchen und gucken müssen, bevor da der oder die richtige Person kommt. Es gibt nicht mehr viele Menschen mit Rückgrat und offenen Visier. Soviel ist sicher.

Dir weiterhin viel Spaß hier und alles Gute.

L.G.

Uwe aka Udi

05.04.2018 11:48 • #13


G
@uwe74
Jemand der mir nach dem ersten Date sagt, er könnt was festes werden macht mir eher Sorgen, dass das Interesse sehr oberflächlich und körperlicher Natur ist.
Da nehm ich gern reißaus.

Ich werde meine Ansprüche auch nicht runter schrauben. Habe ja schließlich schon Menschen getroffen die diese erfüllen können.

05.04.2018 12:08 • #14


L
@uwe74 :

Ich bin immer für ne klare Linie.

Wenn ich nicht weiß, was ich will, dann date ich die Herren so lange bis ich es weiß. Finde ich jemanden dermaßen uninteressant, dass ich treffen immer wieder verlegen würde, oder mich nur alle paar Tage mal kurz meldete, wozu dann überhaupt Kontakt halten?

Nervt doch nur und ist schlechter Stil. Ich denke mir auch immer wer weiß ob man die Person nochmal auf anderen Wegen wieder trifft und dann möchte man doch auch nicht als unsensibler Klotz dastehen.

Aber vielleicht ziehen die ja durch so ein unklares Verhalten einfach Futter für´s Ego...

Dass man sowas ne zeitlang mitmacht liegt ja auch daran, dass man dem Gegenüber ja gerne glauben möchte und nicht alle möglichen Dinge unterstellen bzw. vorzeitig eingeschnappt den Kontakt einstellen. Auch gerne Zeit lassen, dass sich etwas entwickelt etc.

Aber mittlerweile habe ich echt den Eindruck, dass man es besser gleich sein lässt, wenn es nicht von Beginn an rund läuft.

05.04.2018 12:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag